Systemberater, IT-Senior Consultant, Programmierer
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 65232 Taunusstein
- auf Anfrage
- de | en
- 22.04.2023
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2020 – offen
TätigkeitsbeschreibungDatenbankadminstartion, Datenanalyse, Performance-Optimierung auf verschiedene Plattformen: IBM I Series DB2, IBM LUW DB2, PostgreSQL
Eingesetzte QualifikationenDatenanalyse, Administration von Datenbanken, IBM DB2, Postgresql
5/2016 – 3/2020
Tätigkeitsbeschreibung
ICT Analyst Auftrags-Monitoring für MOVE (Umschaltung PSTN auf MSAN POTS) und NAHBEREICH (Umstellung Nahbereichskunden auf Vectoring-Technik).
Erbringung von Unterstützungsleistungen zur Gewährleistung der MOVE- & Nahbereichs-Migration.
Auftrags-Monitoring MOVE- & Nahbereichs-Migration
Überwachung der Auftragsverarbeitung der über die CRM-Orderkette verarbeiteten Aufträge. Ermittlung und Analyse fehlerhafter Ordermanagement Aufträge. Erstellung Fehlertransparenz, Exceptionhandling in den CRM-Orderprozessen und Maßnahmenmanagement. Komplexe E2E Exceptionanalysen innerhalb der Legacy und NGSSM-Orderkette. Steuerung, Monitoring von Reprozessierungsleistungen und Nachsteuerung in Richtung Incidentmanagement.
Einstellen von entsprechende Tickets bei aufgetretenen Fehlern in der Orderkette
Power Bi, Oracle-Anwendungen, SQL, Microsoft Windows (allg.), PL/SQL, Microsoft Office 365
6/2014 – 4/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Koordination der Systembetreuungs- und / Wartungsteams für ein System innerhalb der Buchungskette der Telekom IT: NGSSM-IDMA-(Next Generation Service and System Management Adapter Identity Management).
Second und Last Level Support in diesem Bereich, sowie fachliche Unterstützung des First Level Supports.
Technische und Fachliche Analyse innerhalb der gesamten Prozesskette (CRM-T, VRE, ALMV, ZPI, TDS, XDS, IDM-A, NGSSM-SMF, NGSSM-VRE, NGSSM-IMS) der Telekom IT zur Erkennng von Fehlern innerhalb der Auftragsverarbeitung mit dem Ziel Kundenauswirkungen und Tickets zu vermeiden oder abzubauen, oder Workarrounds für bekannnte Probleme zu erarbeiten.
Oracle-Anwendungen, UNIX, Scrum, PL/SQL, SQL*Plus, Kanban
1/2014 – 5/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung und Test der Veränderungen des Backendsystems ISI, um die Ablösung durch IDM-Adapter vorzubereiten.
Verantwortliche Abteilung:
Opperations, Provisioningsysteme (E-CSOTS0201a).
T-Systems International GmbH (Telekom IT).
Software: ORACLE SQL, PL/SQL, TOAD, JAVA, Groovy, SoapUI, Eclipse, Maven
Betriebssystem: UNIX (Solaris/Linux), Windows 7 (64 bit)
Oracle-Anwendungen, SQL, Microsoft Windows (allg.), UNIX, Java (allg.), PL/SQL, SQL*Plus
7/2013 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Koordination für die ISI-Systembetreuung/Wartung sowie Einarbeitungin ISI-Entwicklung und Test,um Bugfixes in 2014 zu ermöglichen.
Verantwortliche Abteilung:
Deutsche Telekom AG, Poducts & Innovation, Customer Platforms.
Software: ORACLE SQL, PL/SQL, TOAD, JAVA, Groovy, SoapUI,
Eclipse
Betriebssystem: UNIX (Solaris/Linux), Windows 7 (64 bit)
Oracle-Anwendungen, SQL, Eclipse, Java (allg.), PL/SQL
7/2012 – 6/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Datenbereinigungen innerhalb des Systems VRSG und ISI in Richtung des Telekom Abrechnungsystems Newton unter der
Berücksichtigung der Auftragsdaten laut des CRM Systems inklusive von Ticketbearbitung und Massenbearbeitung und entsprechenden Analysen.
Weiterhin Koordination für die ISI/VRSGSystembetreuung
für die Deutsche Telekom AG, Poducts & Innovation, Customer Platforms.
Software: ORACLE PL/SQL, TOAD
Betriebssystem:UNIX (Solaris/Linux), Windows 7 (64 bit)
Methodik: SCRUM, Kanban
Oracle-Anwendungen, Microsoft Windows (allg.), UNIX, Kanban (Softwareentwicklung), Scrum, PL/SQL
5/2012 – 6/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Machbarkeitanalyse und Test für Reportingmöglichkeiten mit Opensource BI-Tools für die Deutsche Telekom AG, Poducts & Innovation, Customer Platforms.
Vergleich der Tools, sowie Empfehlung an das Management.
Software: Pentaho ETL und BI-Suite Community und Enterprise,
Jedox/Palo, SpagoBI, Rapid, BIRT
Betriebssystem: UNIX (Solaris/Linux), Windows 7 (64 bit)
Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Open Source, Oracle-Anwendungen, SQL, Microsoft Windows (allg.), UNIX
6/2010 – 4/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Analysen, Bereinigungen und Optimierungen im Bereich Vetrags Referenzserver (VRS) und Internet Service Interface (ISI) der
Deutsche Telekom AG, Poducts & Innovation.
Hierbei mussten insbesondere die heterogene Systemlandschaft sowie die vielfältigen Prozesse zwischen den Systemen berücksichtigt werden.
Weiterhin Entwicklung, Analyse und Test einer automatisierten Überwachung der Systeme VRS und ISI, sowie die Koordination der Systembetreuung für diese Systeme unter Einführung und Einsatz der agilen Methoden SCRUM/ KANBAN.
Software: XML, HTML, JAVA, Oracle SQL-Server 9i, 10g, 11g PL/SQL, Quest TOAD 10.x, Shell-Skripte, Microsoft Excel und Powerpoint, Pentaho ETL und BI-Suite, Innovator 11 Geschäftsprozessmodellierung und Softwareentwicklung
Betriebssystem: UNIX (Solaris/Linux), Windows 7, Windows XP
Methodik:SCRUM, Kanban
Open Source, Oracle-Anwendungen, Microsoft Windows (allg.), UNIX, Kanban (Softwareentwicklung), Scrum, Java (allg.), KornShell, PL/SQL, XML, HTML
1/2009 – 5/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung, Pflege und Optimierung von Analysen
und Reports sowie Bereinigungslisten im Bereich Entertain- Produkte der Deutsche Telekom AG, TCOM Zentrum Informationstechnik ZIT 7.
Entwicklung, Überwachung und Analysen der Täglichen automatisierten Datenlieferungen auf die DQ-Plattform.
Entwicklung und Pflege von Workflows zur Automatisierung von Analysen und Reports mit MIOCCON und der DQ-Plattform.
Software: MIOSOFT MIOCON Analysetool (Smalltalk), HTML, JAVA, Oracle SQL-Server 9i,+10g, PL/SQL, Quest TOAD 9.x, Shell-Skripte, Python-Skripte, Microsoft Excel und Powerpoint, Penthaho ETL und BI Suite
Betriebssystem: UNIX (Solaris/Linux), Windows XP, Windows 2003 Server, Windows 2003 Server-Farm
Open Source, Oracle-Anwendungen, SQL, Microsoft Windows (allg.), UNIX, Windows Server (allg.), KornShell, PL/SQL, Python
1/2007 – 12/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung, Pflege und Optimierung von verschiedenen Client/Server Datenbank-Anwendungen für ehemals T-Online, Product Support Services, jetzt Deutsche Telekom AG, T-COM Zentrum Informationstechnik ZIT 7.
U.a. Intranet-based Tracing Application for Billing (iTAB) und verschiedene Interne Tools zur Datenbereinigung, Analyse und Überwachung (u.a. AccountViewer) von diversen Produktionssystemen (Clarify, Infranet, TDS, VRS u.a.)
Analysen zur Ünterstützung der Abteilung BIR zur fachlich Bewertung von Ergebnissen des iTABTracings.
Fachliche Prüfung, Anpassung , Test und
Inbetriebnahme des iTAB-Tracing Systems für das neue Abrechnungsystem Newton.
Analysen und Bereinigungen zur Verbesserung des iTAB for Newton Tracing
Software: Delphi7, HTML, JAVA, Oracle SQL-Server 9i, PL/SQL,
Quest SQL-Navigator 4, Quest TOAD 7.5, 8.0, Shell-Skripte
Betriebssystem: UNIX (Solaris/Linux), Windows XP, Windows 2003 Server
Oracle-Anwendungen, Microsoft Windows (allg.), UNIX, Windows Server (allg.), Delphi, Java (allg.), KornShell, PL/SQL
Über mich
Unsere Projekterfahrung umfasst folgende Programmiersprachen und Tools:
Beratung & Analyse bei IT-Fragen, Programmierung, Tuning, Datenbank-Adminstration, Datenbank-Migration, Datenbank-Tuning, ICT Analyst.
Eingesetzte Tools: C/C++, SQL & PL/SQL, Pascal, Delphi, Perl, ROSI-SQL, HTML, XML, Shell, ORACLE, Informix, My-SQL, Datenmodellierung(ERwin), UML (Rational Rose), Pentaho ETL & BI, PowerBI.
Weitere Kenntnisse
Eingesetzte Tools: C/C++, SQL & PL/SQL, Pascal, Delphi, Perl, ROSI-SQL, HTML, XML, Shell, ORACLE, Informix, My-SQL, Datenmodellierung(ERwin), UML (Rational Rose), Pentaho ETL & BI, PowerBI.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden