Agile Coach / Scrum Master
- Verfügbarkeit einsehen
- 5 Referenzen
- auf Anfrage
- 40789 Monheim am Rhein
- Europa
- de | en
- 12.12.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (5)
"Hr. F. hat uns in einer sehr schwierigen Projektsituation kompentent und engagiert weitergeholfen!"
7/2020 – 4/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Unterstützung des Projektmanagementteams des Zulieferers
- Einführen von agilen Prozessen (Scrum) zur
+ Optimierung des Projektfortschrittes
+ Schaffen von Transparenz bzgl. des Projektstatus
+ Unterstützung der Transformation von Wasserfall zur agilen Planung
- Teilnahme an Management & Projektstatus Meetings
Jira, Scrum
"Sehr engagierter Scrum Master mit der richtigen Mischung aus Pragmatismus und Methodenwissen"
2/2020 – 8/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Unterstützung bei der Einführung Agiler Methoden in einer neuen Abteilung
- Scrum Master eines Virtuellen, internationalen Teams
- Leiten der Scrum Events
- Durchführen von Remote Workshops
- Planen und Durchführen von Social Online Team Events
- Unterstützen des Product Owner& Dev.Teams
- Transformation des Backlogs von Wasserfall Tasks zu User Stories
Agile Methodologie, Projektleitung / Teamleitung (IT), Scrum
"J. F. worked sucessfully within CGI for an internal projkect to help guide transition several internal teams into a new agile construction."
2/2019 – 11/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Unterstützung des Managements bei der Definition einer Transformationsstrategie (LeSS, SAFe, Nexus)
• Beraten wie externe SW-Teams mit Hilfe des LeSS-Ansatzes effektiv eingebunden werden
• Unterstützung bei der agilen Transformation mehrerer SW-Teams vom Wasserfallmodel zu einem Kanban-Ansatz
• Durchführen von Workshops zur Analyse und zum Optimieren der Prozesse
• Durchführen von Trainings der Teams, um die agilen Methoden zu verbessern.
• Unterstützen existierender Teams in SCRUM
Kanban (Softwareentwicklung), Scrum, Microsoft Office 365, Prozesscoaching
"Sehr kompetente und professionelle Zusammenarbeit, die ich gerne wiederholen würde."
6/2018 – 6/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Koordination von SW-Entwicklungsaktivitäten in einem agilen Umfeld (für ein “Lidar Reprocessing System”)
• Klären von Anforderungen mit dem Kunden
• Koordination und Abstimmung mit externen Lieferanten
• Unterstützung von Integration und Test
• Erstellen von “Highlight-” und Statusreports
• Präsentation des Projektfortschritts bei Management und Kunden
Scrum, Microsoft Office 365, Requirement Analyse, Iso 26262
"Strukturiertes, zielorientiertes und eigenständiges Handeln zeichnen Herrn F. aus, so dass er unsere SCRUM-Teams erfolgreich führen konnte."
10/2011 – 3/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• Leitung internationaler Kundenprojekte in der Entwicklung
• Optimierung des Entwicklungsprozesses mit Lean Management Methoden (Kaizen/Kanban)
• Implementieren von SCRUM in der SW & HW Entwicklung
• Interdisziplinäre Koordination von Hardware, Software und Mechanik, sowie Überleitung in die Fertigung
• Aufsetzen der Programme, Kalkulation und Kontrolle des Budget
• Führen der Entwicklungsteams
• Kosten und Budgetverantwortung
• Erstellen von Systemkonzepten
• Unterstützung bei der Inbetriebnahme/Abnahme der Systeme beim Kunden vor Ort
• Auswahl und Koordination von Lieferanten für externe Entwicklungstätigkeiten
• Durchführung von FMEA’s
• Koordination der UL Zertifizierung nach UL60950
Projektleitung / Teamleitung (IT), Scrum, FMEA (Failure Mode and Effects Analysis), Microsoft Project Server, Jira, MS Office (Anwenderkenntnisse), Requirement Analyse, Kanban
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2021 – offen
TätigkeitsbeschreibungBetreuung zweier Teams als Scrum Master, Mitglied im Core Team der CoP- Team Level Agility, Unterstützung bei der CoC Requirements Engineering bei der Einführung von ASPICE,
Eingesetzte QualifikationenAgile Methodologie, Kanban (Softwareentwicklung), Konfliktlösung, Scrum
7/2020 – 4/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Unterstützung des Projektmanagementteams des Zulieferers
- Einführen von agilen Prozessen (Scrum) zur
+ Optimierung des Projektfortschrittes
+ Schaffen von Transparenz bzgl. des Projektstatus
+ Unterstützung der Transformation von Wasserfall zur agilen Planung
- Teilnahme an Management & Projektstatus Meetings
Jira, Scrum
2/2020 – 8/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Unterstützung bei der Einführung Agiler Methoden in einer neuen Abteilung
- Scrum Master eines Virtuellen, internationalen Teams
- Leiten der Scrum Events
- Durchführen von Remote Workshops
- Planen und Durchführen von Social Online Team Events
- Unterstützen des Product Owner& Dev.Teams
- Transformation des Backlogs von Wasserfall Tasks zu User Stories
Agile Methodologie, Projektleitung / Teamleitung (IT), Scrum
2/2019 – 11/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Unterstützung des Managements bei der Definition einer Transformationsstrategie (LeSS, SAFe, Nexus)
• Beraten wie externe SW-Teams mit Hilfe des LeSS-Ansatzes effektiv eingebunden werden
• Unterstützung bei der agilen Transformation mehrerer SW-Teams vom Wasserfallmodel zu einem Kanban-Ansatz
• Durchführen von Workshops zur Analyse und zum Optimieren der Prozesse
• Durchführen von Trainings der Teams, um die agilen Methoden zu verbessern.
• Unterstützen existierender Teams in SCRUM
Kanban (Softwareentwicklung), Scrum, Microsoft Office 365, Prozesscoaching
6/2018 – 6/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Koordination von SW-Entwicklungsaktivitäten in einem agilen Umfeld (für ein “Lidar Reprocessing System”)
• Klären von Anforderungen mit dem Kunden
• Koordination und Abstimmung mit externen Lieferanten
• Unterstützung von Integration und Test
• Erstellen von “Highlight-” und Statusreports
• Präsentation des Projektfortschritts bei Management und Kunden
Scrum, Microsoft Office 365, Requirement Analyse, Iso 26262
10/2017 – 5/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Aufsetzen eines Projektplans und transformieren in einen agilen Ansatz
• Unterstützen von internen Teams und externen Partner in Sprints zu arbeiten
• Beratung des Projekt Management Offices in agilen Methoden
• Kalkulation & Kontrolle des Budgets
• Verfolgen von Risiken, Problemen und Maßnahmen
• Begleiten des „Proof of Concepts“ zur Bestimmung der Transfertechnologie
• Begleiten der Architekturerstellung und des Service Management (SLA)
• Abstimmen des Migrationsablauf mit Applikations-Entwicklern und Usern
• Abstimmung mit der QA Managerin zur Sicherstellung der Qualität
• Berichten des Projektfortschritts an das Management
Kanban (Softwareentwicklung), Scrum, Microsoft Office 365, Projektmanagement, Prozesscoaching
5/2017 – 10/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Koordination der HW & SW- Entwicklungstätigkeiten
• Aufarbeitung der Dokumentation für Funktionale Sicherheit ISO26262
• Erstellen der Status Reports
• Reporting und Abstimmung des Projektfortschritts mit dem Kunden
• Abstimmung und Berichten der Validierungstest
• Durchführung Design FMEA
Projektmanagement (IT), FMEA (Failure Mode and Effects Analysis), Jira, Iso 26262
4/2016 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Führen des internationalen Entwicklungsteams an mehreren Standorten zur Entwicklung eines digitalen Audioverstärkers
• Abstimmung der HW & SW-Schnittstellen mit Kunden & Lieferanten
• Abstimmung und Berichten der Validierungstest
• Abstimmung und Vorbereitung der Wärmesimulation
• Überleiten der Entwicklungsergebnisse in die Fertigung
• Erstellen und verfolgen der Projektpläne
• Aufarbeitung der Dokumentation für ASPICE Assessment
• Durchführung der Design FMEA
FMEA (Failure Mode and Effects Analysis), Jira, Microsoft Office 365, Technische Projektleitung / Teamleitung
10/2011 – 3/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• Leitung internationaler Kundenprojekte in der Entwicklung
• Optimierung des Entwicklungsprozesses mit Lean Management Methoden (Kaizen/Kanban)
• Implementieren von SCRUM in der SW & HW Entwicklung
• Interdisziplinäre Koordination von Hardware, Software und Mechanik, sowie Überleitung in die Fertigung
• Aufsetzen der Programme, Kalkulation und Kontrolle des Budget
• Führen der Entwicklungsteams
• Kosten und Budgetverantwortung
• Erstellen von Systemkonzepten
• Unterstützung bei der Inbetriebnahme/Abnahme der Systeme beim Kunden vor Ort
• Auswahl und Koordination von Lieferanten für externe Entwicklungstätigkeiten
• Durchführung von FMEA’s
• Koordination der UL Zertifizierung nach UL60950
Projektleitung / Teamleitung (IT), Scrum, FMEA (Failure Mode and Effects Analysis), Microsoft Project Server, Jira, MS Office (Anwenderkenntnisse), Requirement Analyse, Kanban
Zertifikate
Ausbildung
Aachen
Über mich
- Servant Leader
- Zuverlässig
- Strukturiert
Weitere Kenntnisse
- Leading SAFe 4.6
- Lean Management Kanban/Kaizen
- Geschäftsprozess Management
- Interims Projekt- & Teamleitung
- Effective Interpersonal Skills
- Anforderungsmanagement
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden