freiberufler (Teil-) Projektleiter, Product-Owner, SCRUM-Master, Prozessmanager, Business-Analyst und Querdenker auf freelance.de

(Teil-) Projektleiter, Product-Owner, SCRUM-Master, Prozessmanager, Business-Analyst und Querdenker

offline
  • 115€/Stunde
  • 40547 Düsseldorf
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 15.10.2021

Kurzvorstellung

Generalist/Querdenker mit hohem Praxisbezug und strategischer Ausrichtung in der Finanzdienstleistungsbranche.
Ausgezeichnete Methodenkompetenz, ausgeprägtes analytisches und strategisches Denkvermögen.

Auszug Referenzen (1)

"Absoluter Experte in Versicherungs- und Serviceprozessen mit langjähriger Erfahrung. Denkt in Lösungen - in Problemen.
Hoch motiviert und engagiert."
Abteilungsleiter System- und Prozessmanagement (Festanstellung)
Jürgen Schmitt
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Dienstleistersteuerung
Führung eines Teams von 5 Mitarbeitern
Veratwortung
Sicherstellung des Betriebs des operativen Schadensystems

Eingesetzte Qualifikationen

Sachversicherung, Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung

Qualifikationen

  • Agile Methodologie
  • Business Analysis27 J.
  • Product Owner
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektmanagement22 J.
  • Prozessmanagement22 J.
  • Prozessoptimierung22 J.
  • Scrum5 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Business Analyst
SOKA Bau, Wiesbaden
11/2020 – 10/2021 (1 Jahr)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2020 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Business Analyst in einem agilen Projekt; Ablösung des "veralteten" Bestandsführungssystems. Eingesetzte Tools: JIRA, Confliuence, Camunda, ARIS

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Workflows, Prozessoptimierung

Teil des SCRUM-Teams als Business Analyst; Marktkenner; GDV und BiPRO-Berater
VHV Versicherungen, Hannover
7/2016 – 6/2021 (5 Jahre)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Neuentwicklung einer „vertriebs- und beratungsorientierten“ Maklerplattform meinMVP unter Anwendung der agilen Softwareentwicklungsmethodiken.

Meine Aufgaben:
- Unterstützung/Coaching des Product-Owners
- Beschreibung von User-Stories mit den entsprechenden Aktzeptanzkriterien
- Beschreibung von fachlichen Tests
- Dokumentation in JIRA und Confluence
- Erstellung von Klick-Dummies
- Durchführung von "User Acceptance Tests"
- Fachliche Beratung bei den Themen GDV-Standard, BiPRO, TGIC und EasyLogin.
- Teil des Messe-Teams beim Marktstart auf der DKM 2018 und der DKM 2019
- Präsentionen auf diversen Vertriebstagungen und Roadshows
- Durchführung von Webinaren
- Erstellung von Schulungsvideos, die auf meinMVP.de veröffentlicht sind
- Begleitung beim Registrierungsprozess zur Steigerung der Nutzerzahlen
- Technisches Onboarding zur Steigerung der Nutzungsintensität

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Scrum

Abteilungsleiter System- und Prozessmanagement (Festanstellung)
Deutsche Assistance Service GmbH (im Verbund der S, Düsseldorf
10/2012 – 6/2016 (3 Jahre, 9 Monate)
Assistance
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Dienstleistersteuerung
Führung eines Teams von 5 Mitarbeitern
Veratwortung
Sicherstellung des Betriebs des operativen Schadensystems

Eingesetzte Qualifikationen

Sachversicherung, Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung

für weitere Projekte schauen Sie bitte in mein Profil
weitere Kunden, diverse Einsatzorte
12/1993 – 6/2016 (22 Jahre, 7 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

12/1993 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

siehe Anlage

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Projektmanagement, Business Analysis

Zertifikate

Professional Scrum Master I
2020

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre mit dem Studienschwerpunkt Betriebsorganisation und Wirtschaftsinformatik
Diplom-Betriebswirt (FH)
1989
Pforzheim
Wirtschaftswissenschaften
- keiner -
1984
Mannheim

Weitere Kenntnisse

Grundsätzlich:
- Generalist / Querdenker mit hohem Praxisbezug und strategischer Ausrichtung in der Branche Versicherungen, Finanzdienstleister und Assistance-Gesellschaften.
- In den Projekten überwiegend an der Schnittstelle zwischen dem Fachbereich/Markt und der IT tätig.

(Soft-)Skills:
- Ausgezeichnete Methodenkompetenz,
- ausgeprägtes analytisches und strategisches Denkvermögen,
- hohes Qualitätsbewusstsein im Sinne des Kunden,
- in der Sache mitreißend motivierend.

Projektmanagement:
- Projektdefinition (Ziele, Projektauftrag, Teilprojekte, Projektorganisation, Projektplanung und Staffing),
- Begleitung des Gesamtprojektes, Steuerung der Teilprojekte, Controlling und Reporting, Kommunikation mit den Auftraggebern und Gremien, Projektdokumentation,
- Coaching der Projektmitarbeiter.

SCRUM:
- Übernahme der Rolle "Scrum Master/Productowner" in agilen Entwicklungsprojekten.
- Anwendung von JIRA und Confluence.

Prozess-Management:
- Prozessmodellierung mit den gängigen Methoden (BPMN 2.0, DMN, CMMN) und Tools (Adonis, ARIS, Camunda, Signavio, Visio),
- Prozessoptimierung inklusive Moderation, Dokumentation, Präsentation,
- Change-Management.

Versicherungsfachlichkeit und -software:
- Expertise in den fachlichen Prozessen der Bereiche: Beratung, TAA, Bestand, Provision und Schaden/Assistance,
- sehr gute Kenntnisse rund um die Normen/ Standards: GDV, BiPRO, TGIC, EasyLogin, DIN 77230, AK Beratungsprozesse,
- gut informiert über die Digitalisierungs- und StartUp-Aktivitäten in der Branche,
- Marktkenner MVPs (vorallem meinMVP.de), Tarifvergleicher, Apps.

Methoden / Verfahren:
- Moderation, Schulungs- und Trainerkompetenzen
- SCRUM, KANBAN, OKR,
- Zeit- und Projektmanagement.

Sprachen:
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fortgeschritten).

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
1590
Alter
61
Berufserfahrung
30 Jahre und 11 Monate (seit 01/1994)
Projektleitung
25 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden