freiberufler Supply Chain Manager & Berater auf freelance.de

Supply Chain Manager & Berater

zuletzt online vor 1 Tagen
  • 115€/Stunde
  • 65594 Runkel, Lahn
  • auf Anfrage
  • da  |  de  |  en
  • 18.11.2024

Kurzvorstellung

Ich bin ein leistungsfokusierter Supply Chain Spezialist mit vielseitigen Erfahrungen im Bereich Softwareentwicklung und als Manager auf Vorstandsebene (in der Sportsausrüstungsbranche) der nachweislich schnell Verbesserungen durchgeführt hat

Auszug Referenzen (1)

"P. is an expert on operational purchasing & inventory management with impressive skills on SQL. Thanks for the support & great collaboration."
Externe berater
Jia Yan Du
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Supply Chain Management-Beratung in Bereichen Beschaffungsoptimierung, Tool-Entwicklung für Supply Chain root/cause Analyse und Operationelle Personalführung für ein europaweit agierendes eCommerce FMCG Unternehmen mit 10-stelligem Umsatz und Distributionsnetzwerk mit 10+ Läger.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI), Personalführung, SQL, Supply-Chain-Management (SCM)

Qualifikationen

  • Datenanalyse
  • Forecasting
  • Supply-Chain-Management (SCM)22 J.
  • .Net10 J.
  • Beschaffungslogistik16 J.
  • Beschaffungsmanagement13 J.
  • Bestandsmanagement16 J.
  • Business Intelligence (BI)
  • Kostenoptimierung10 J.
  • Microsoft Excel
  • Operativer Einkauf
  • Power Bi
  • S&OP
  • SQL1 J.
  • VBA (Visual Basic for Applications)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Business Analyst
Kundenname anonymisiert, Runkel
9/2024 – offen (3 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Supply Chain Business Analyst für einen Omnichannel-Einzelhändler in der Modebranche (Bekleidung). Durchführung von Ad-hoc-Datenanalysen und Überprüfung bestehender Planungstools sowie Entwicklung neuer Tools und Modelle für Planungs- und Analysezwecke.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI), Power Bi, Microsoft Excel, SQL, Supply-Chain-Management (SCM), VBA (Visual Basic for Applications)

Externe Berater (Projektleiter)
Zooplus SE, München
1/2023 – 8/2023 (8 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 8/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung (Prokektleitung): 
Optimierung des internen Beschaffungsprozesses (Bestellkalkulationen und Bestellmengenbeschränkungen) mit dem Ziel, die Lagerbestände zu senken und die Handling-/Kapital-/Logistikkosten zu reduzieren, ohne die Verfügbarkeit zu gefährden. Um dies zu erreichen, wurde zusammen mit einem Python-Experten ein Bestellsimulationstool entwickelt, das durch Szenario-Berechnungen die optimale Kombination von Bestellmenge/Bestellzyklus/Logistikrouting für jeden Lieferanten ermittelt. Das Projekt hat gezeigt, dass die Kosten im zweistelligen Prozentbereich gesenkt werden konnten.
Gleichzeitig mit dem oben genannten Projekt entwickelten wir ein Excel/SQL-basiertes Berichts- und Analysetool für Überbestände.
Gleiches Unternehmen wie 2022.

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsmanagement, Beschaffungsorganisation, Einkaufsstrategie, Strategischer Einkauf

Externe berater
Zooplus SE, München
11/2021 – 6/2022 (8 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Supply Chain Management-Beratung in Bereichen Beschaffungsoptimierung, Tool-Entwicklung für Supply Chain root/cause Analyse und Operationelle Personalführung für ein europaweit agierendes eCommerce FMCG Unternehmen mit 10-stelligem Umsatz und Distributionsnetzwerk mit 10+ Läger.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI), Personalführung, SQL, Supply-Chain-Management (SCM)

Externe berater
eCommerce Unternehmen (FMCG), Sachsen
3/2021 – 5/2021 (3 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 5/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung in Bereich Supply Chain Management und Softwareentwicklung (BI-Applikation für CRM, Sales und Supply Chain Management)

Eingesetzte Qualifikationen

.Net, SQL, Supply-Chain-Management (SCM)

Gründer (Festanstellung)
GridPlanner e.K., Deutschland
1/2014 – offen (10 Jahre, 11 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• Entwicklung der Beschaffungsmanagementsoftware „GridPlanner Bestandsmanagement“ für den Bereich Einzelhandel/eCommerce und ”GridPlanner BeschaffungsPlan” für den Bereich Großhandel/produzierende Unternehmen. Die Software ermöglicht Bestandsoptimierung durch Forecasting, Berechnung der optimale Bestellung und „Root/cause“ Datenanalyse. 

Eingesetzte Qualifikationen

.Net, Beschaffungslogistik, Beschaffungsmanagement, Bestandsmanagement, Kostenoptimierung, Supply-Chain-Management (SCM), Transact-Sql

Externe Berater in der Golfausstattungsbranche.
B.i.G. GmbH, Hamburg
10/2012 – 2/2013 (5 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 2/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Beschaffungsprozess implementieren
Unterstützung in der Prognose- und Businessplanung

Eingesetzte Qualifikationen

Bedarfsplanung, Beschaffungsmanagement, Business Plan, Einkaufsstrategie, Interim Management, Lieferantenmanagement (allg.), Supply-Chain-Management (SCM)

SCM Consultant
Acushnet Europe Ltd, UK, Deutschland
2/2012 – 7/2012 (6 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2012 – 7/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Consultant bei Acushnet mit befristetem Vertrag im Bereich Supply Chain Management für EMEA

Eingesetzte Qualifikationen

Supply-Chain-Management (SCM)

Director of Supply Chain Management für EMEA (Festanstellung)
Acushnet Ltd, Cambridge
3/2009 – 1/2012 (2 Jahre, 11 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2009 – 1/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Mitglied der Senior Management Group und zuständig für:
Forecasting, Einkauf, Bestandskontrolle, Logistik und Import, Distribution (2 Großlager), S&OP und Produktionsplanung mit bis zu 118 Mitarbeitern.
In dieser Position habe ich folgende Initiativen durchgesetzt:

• Übernahme der Distribution und Festlegung neuer und höherer Serviceziele
• Reduzierung der Distributionskosten von 6.3% vom Umsatz auf 5.6%
• Durchsetzung eines Turnaround-Prozesses in unserem Niederländischen DC
• Verbesserung des Lagerumschlags (nach der Finanzkrise) von circa 3.0 auf 3.8 mal/Jahr
• Durch eine Ausschreibung konnten die Tarife für unseren Paketversand (500.000 pro Jahr) auf 2008 Niveau bis 2012 festgehalten werden
• Entwicklung von detaillierten Planungswerkzeugen und Festlegung neuer produktspezifischer Lagerstrategien in Vorbereitung auf einen Börsengang

Eingesetzte Qualifikationen

Distributionslogistik, Bedarfsplanung, Beschaffungslogistik, Bestandsmanagement, Change Management, Einkaufsstrategie, Import, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Supply-Chain-Management (SCM)

Director of Inventory Control, Forecasting and Logistics für EMEA (Festanstellung)
Acushnet Ltd, Cambridge
1/2007 – 2/2009 (2 Jahre, 2 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2007 – 2/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Mitglied der Senior Management Group und zuständig für:
Forecasting, Einkauf, Bestandskontrolle, Logistik und Import und Produktionsplanung

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsmanagement, Einkaufsstrategie, Import, Beschaffungslogistik, Bestandsmanagement, Produktionsplanung und -steuerung (PPS)

Planning Manager Continental Europe (Festanstellung)
Acushnet GmbH, Dänemark
1/1999 – 12/2006 (8 Jahre)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/1999 – 12/2006

Tätigkeitsbeschreibung

• Verantwortlich für Forecasting und Einkauf für Kontinental Europa
• Verhandlungsführung mit internationalen Großkunden für Sonderverkaufsaktionen
• Festsetzung von Preisen und Verkaufsprioritäten der Auslaufware
• Bereitstellung von ad hoc Verkaufs- und Marktanalysen sowie Verkaufsbudgets
• tägliche Festlegung der Wareneingangs- sowie Versandprioritäten und S&OP
• verantwortlich für die Reglementierung der Auftragseingabe

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Analysis, Business Plan, Direkter Einkauf, Einkaufsstrategie, Supply-Chain-Management (SCM)

Zertifikate

Microsoft Power BI Data Analyst
Coursera
2024

Ausbildung

Erstes Hauptfach: Geschichte; Zweites Hauptfach: Business Management
Masters Degree (candidatus magisterii), Universität Aarhus, Dänemark.
1994
Aarhus, Dänemark

Über mich

Nach 17 Jahren in verschiedenen Funktionen in einem internationalen Unternehmen verfüge ich über umfangreiche praktische Erfahrungen im Bereich des Supply Chain Managements sowie über nachgewiesene Managementfähigkeiten bis hin zur oberen Führungsebene.

Meine anschließende Tätigkeit in meinem eigenen Unternehmen hat meine Fähigkeiten in Bezug auf die Entwicklung und den Einsatz von Software im Rahmen des Supply Chain Managements erweitert. Ich weiß, wie man durch die kontinuierliche Analyse und Optimierung von Lagerbeständen Kosten senken und den Umsatz steigern kann.
Zusätzlich hatte ich das Vergnügen, meine Dienste als freiberuflicher Berater sowohl für KMUs (Start-ups) als auch für große internationale Kooperationen im Bereich der Supply-Chain-Optimierung anzubieten.

All dies habe ich in der Konsumgüterindustrie (FMCD und FMCG) und (B2C/B2B) erreicht.

Als Schlüsselkompetenzen können die folgenden hervorgehoben werden:

Forecasting
Lagerhaltungsstrategien
Bestandsoptimierung/Beschaffungsmanagement
Bestandsanalyse (z.B. Überbeständen/Niedriger bestände) durch Zielsetzung (KPI’s)
Analyse der Lieferantenleistung
Ursacheanalyse (root/cause) in der Supply Chain durch Datenanalyse mit SQL, Power BI und Excel.
Einsatz von Software und Anforderungen in der Supply Chain
Personalführung

Weitere Kenntnisse

C#, VB.NET, SQL, MS OFFICE, VBA, ERP, Power BI

Persönliche Daten

Sprache
  • Dänisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
1368
Alter
56
Berufserfahrung
29 Jahre und 5 Monate (seit 06/1995)
Projektleitung
7 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden