Supply Chain Manager & Berater
- Verfügbarkeit einsehen
- 1 Referenz
- 115€/Stunde
- 65594 Runkel, Lahn
- auf Anfrage
- da | de | en
- 18.12.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (1)
"P. is an expert on operational purchasing & inventory management with impressive skills on SQL. Thanks for the support & great collaboration."
11/2021 – 6/2022
TätigkeitsbeschreibungSupply Chain Management-Beratung in Bereichen Beschaffungsoptimierung, Tool-Entwicklung für Supply Chain root/cause Analyse und Operationelle Personalführung für ein europaweit agierendes eCommerce FMCG Unternehmen mit 10-stelligem Umsatz und Distributionsnetzwerk mit 10+ Läger.
Eingesetzte QualifikationenBusiness Intelligence (BI), Personalführung, SQL, Supply-Chain-Management (SCM)
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2024 – 12/2024
TätigkeitsbeschreibungSupply Chain Business Analyst für einen Omnichannel-Einzelhändler in der Modebranche (Bekleidung). Durchführung von Ad-hoc-Datenanalysen und Überprüfung bestehender Planungstools sowie Entwicklung neuer Tools und Modelle für Planungs- und Analysezwecke.
Eingesetzte QualifikationenBusiness Intelligence (BI), Microsoft Excel, Power Bi, SQL, Supply-Chain-Management (SCM), VBA (Visual Basic for Applications)
1/2023 – 8/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung (Prokektleitung):
Optimierung des internen Beschaffungsprozesses (Bestellkalkulationen und Bestellmengenbeschränkungen) mit dem Ziel, die Lagerbestände zu senken und die Handling-/Kapital-/Logistikkosten zu reduzieren, ohne die Verfügbarkeit zu gefährden. Um dies zu erreichen, wurde zusammen mit einem Python-Experten ein Bestellsimulationstool entwickelt, das durch Szenario-Berechnungen die optimale Kombination von Bestellmenge/Bestellzyklus/Logistikrouting für jeden Lieferanten ermittelt. Das Projekt hat gezeigt, dass die Kosten im zweistelligen Prozentbereich gesenkt werden konnten.
Gleichzeitig mit dem oben genannten Projekt entwickelten wir ein Excel/SQL-basiertes Berichts- und Analysetool für Überbestände.
Gleiches Unternehmen wie 2022.
Beschaffungsmanagement, Beschaffungsorganisation, Einkaufsstrategie, Strategischer Einkauf
11/2021 – 6/2022
TätigkeitsbeschreibungSupply Chain Management-Beratung in Bereichen Beschaffungsoptimierung, Tool-Entwicklung für Supply Chain root/cause Analyse und Operationelle Personalführung für ein europaweit agierendes eCommerce FMCG Unternehmen mit 10-stelligem Umsatz und Distributionsnetzwerk mit 10+ Läger.
Eingesetzte QualifikationenBusiness Intelligence (BI), Personalführung, SQL, Supply-Chain-Management (SCM)
3/2021 – 5/2021
TätigkeitsbeschreibungBeratung in Bereich Supply Chain Management und Softwareentwicklung (BI-Applikation für CRM, Sales und Supply Chain Management)
Eingesetzte Qualifikationen.Net, SQL, Supply-Chain-Management (SCM)
1/2014 – offen
Tätigkeitsbeschreibung• Entwicklung der Beschaffungsmanagementsoftware „GridPlanner Bestandsmanagement“ für den Bereich Einzelhandel/eCommerce und ”GridPlanner BeschaffungsPlan” für den Bereich Großhandel/produzierende Unternehmen. Die Software ermöglicht Bestandsoptimierung durch Forecasting, Berechnung der optimale Bestellung und „Root/cause“ Datenanalyse.
Eingesetzte Qualifikationen.Net, Beschaffungslogistik, Beschaffungsmanagement, Bestandsmanagement, Kostenoptimierung, Supply-Chain-Management (SCM), Transact-Sql
10/2012 – 2/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Beschaffungsprozess implementieren
Unterstützung in der Prognose- und Businessplanung
Bedarfsplanung, Beschaffungsmanagement, Business Plan, Einkaufsstrategie, Interim Management, Lieferantenmanagement (allg.), Supply-Chain-Management (SCM)
2/2012 – 7/2012
TätigkeitsbeschreibungConsultant bei Acushnet mit befristetem Vertrag im Bereich Supply Chain Management für EMEA
Eingesetzte QualifikationenSupply-Chain-Management (SCM)
3/2009 – 1/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Mitglied der Senior Management Group und zuständig für:
Forecasting, Einkauf, Bestandskontrolle, Logistik und Import, Distribution (2 Großlager), S&OP und Produktionsplanung mit bis zu 118 Mitarbeitern.
In dieser Position habe ich folgende Initiativen durchgesetzt:
• Übernahme der Distribution und Festlegung neuer und höherer Serviceziele
• Reduzierung der Distributionskosten von 6.3% vom Umsatz auf 5.6%
• Durchsetzung eines Turnaround-Prozesses in unserem Niederländischen DC
• Verbesserung des Lagerumschlags (nach der Finanzkrise) von circa 3.0 auf 3.8 mal/Jahr
• Durch eine Ausschreibung konnten die Tarife für unseren Paketversand (500.000 pro Jahr) auf 2008 Niveau bis 2012 festgehalten werden
• Entwicklung von detaillierten Planungswerkzeugen und Festlegung neuer produktspezifischer Lagerstrategien in Vorbereitung auf einen Börsengang
Distributionslogistik, Bedarfsplanung, Beschaffungslogistik, Bestandsmanagement, Change Management, Einkaufsstrategie, Import, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Supply-Chain-Management (SCM)
1/2007 – 2/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Mitglied der Senior Management Group und zuständig für:
Forecasting, Einkauf, Bestandskontrolle, Logistik und Import und Produktionsplanung
Beschaffungsmanagement, Einkaufsstrategie, Import, Beschaffungslogistik, Bestandsmanagement, Produktionsplanung und -steuerung (PPS)
1/1999 – 12/2006
Tätigkeitsbeschreibung
• Verantwortlich für Forecasting und Einkauf für Kontinental Europa
• Verhandlungsführung mit internationalen Großkunden für Sonderverkaufsaktionen
• Festsetzung von Preisen und Verkaufsprioritäten der Auslaufware
• Bereitstellung von ad hoc Verkaufs- und Marktanalysen sowie Verkaufsbudgets
• tägliche Festlegung der Wareneingangs- sowie Versandprioritäten und S&OP
• verantwortlich für die Reglementierung der Auftragseingabe
Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Analysis, Business Plan, Direkter Einkauf, Einkaufsstrategie, Supply-Chain-Management (SCM)
Zertifikate
Coursera
Ausbildung
Aarhus, Dänemark
Über mich
Meine anschließende Tätigkeit in meinem eigenen Unternehmen hat meine Fähigkeiten in Bezug auf die Entwicklung und den Einsatz von Software im Rahmen des Supply Chain Managements erweitert. Ich weiß, wie man durch die kontinuierliche Analyse und Optimierung von Lagerbeständen Kosten senken und den Umsatz steigern kann.
Zusätzlich hatte ich das Vergnügen, meine Dienste als freiberuflicher Berater sowohl für KMUs (Start-ups) als auch für große internationale Kooperationen im Bereich der Supply-Chain-Optimierung anzubieten.
All dies habe ich in der Konsumgüterindustrie (FMCD und FMCG) und (B2C/B2B) erreicht.
Als Schlüsselkompetenzen können die folgenden hervorgehoben werden:
Forecasting
Lagerhaltungsstrategien
Bestandsoptimierung/Beschaffungsmanagement
Bestandsanalyse (z.B. Überbeständen/Niedriger bestände) durch Zielsetzung (KPI’s)
Analyse der Lieferantenleistung
Ursacheanalyse (root/cause) in der Supply Chain durch Datenanalyse mit SQL, Power BI und Excel.
Einsatz von Software und Anforderungen in der Supply Chain
Personalführung
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Dänisch (Muttersprache)
- Deutsch (Fließend)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden