freiberufler SENIOR MARKETING ALLROUNDER B2B / KOMMUNIKATION / EVENTS / INTERIM-MANAGER / BERATUNG auf freelance.de

SENIOR MARKETING ALLROUNDER B2B / KOMMUNIKATION / EVENTS / INTERIM-MANAGER / BERATUNG

offline
  • auf Anfrage
  • 64342 Seeheim-Jugenheim
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 27.03.2020

Kurzvorstellung

- B-to-B-Marketing erklärungsbedürftiger Produkte
- B-to-C-Marketing
- Kompletter Marketing-Mix inkl. E-Marketing, operatives und strategisches Marketing,
Markenaufbau und Markenführung, Dienstleistungs-Marketing, Messe- und
Eventmanagement

Qualifikationen

  • Content Marketing9 J.
  • Digital Marketing9 J.
  • Klassisches Marketing9 J.
  • Kommunikations-Konzepte
  • Marketing9 J.
  • Operatives Marketing16 J.
  • Personalführung9 J.
  • Strategisches Marketing16 J.
  • Veranstaltungsmanagement9 J.
  • Zielgruppenstrategie

Projekt‐ & Berufserfahrung

Vice President Marketing Communications & Services (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Darmstadt
8/2010 – 4/2020 (9 Jahre, 9 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2010 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Verantwortlich für das internationale Marketing
(Interne Marketing- und Werbeagentur, Corporate Design,
Produkteinführungen, Messen und Events, Online Marketing,
Integrationsarbeiten bei Firmenübernahmen, Sponsoring,
Benefizveranstaltungen, Steuerung externer Dienstleister)
- Betreuung aller 10 Business Units des Unternehmens
- Disziplinarische Führung von 13 deutschen Mitarbeitern,
fachliche Führung von 7 internationalen Mitarbeitern

Eingesetzte Qualifikationen

Personalführung, Content Marketing, Veranstaltungsmanagement, Klassisches Marketing, Marketing, Digital Marketing, Operatives Marketing, Strategisches Marketing

Selbstständige Nebentätigkeit
Diverse, Divers
11/2008 – offen (16 Jahre, 1 Monat)
Diverse Branchen
Tätigkeitszeitraum

11/2008 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Agentur für Marketing / Werbung / Events
• Erstellung von Marketingstrategien und Werbekonzepte im
Print- und Online-Bereich für Existenzgründer, kleine und mittelständische
Firmen inkl. Zielgruppen- und Wettbewerbsanalysen
• Entwicklung Markennamen
• Logo-Entwicklung
• Corporate Design: Entwicklung oder Weiterentwicklung
• Konzeption, Gestaltung und Umsetzung aller Print-Materialien
(Akzidenzien, Flyer, Broschüren, Produktkataloge, Bücher, Werbemittel, Banner,
Messestände, Anzeigen...)
• Eventplanung von Firmenjubiläen, Messen etc.
• Strategie und Konzept Homepage
• Social Media: Strategie, Planung, Umsetzung und Betreuung
• Öffentlichkeitsarbeit: Erstellung von Presseartikeln, Fachartikeln

Eingesetzte Qualifikationen

Operatives Marketing, Strategisches Marketing

Ausbildung

Geprüfte Medienfachwirtin mit IHK-Abschluss und berufs- und arbeitspädagogischen Qualifikationen (be
Ausbildung
2008
DTP Akademie Offenbach

Über mich

• Zielorientierte und strukturierte Vorgehensweise
• Starkes analytisches Denken gepaart mit Kreativität und hoher Lösungsorientierung
• Entscheidungsstarker Macher mit ausgereifter Persönlichkeit und Durchsetzungskraft
• Technisches Verständnis
• Schnelle Einarbeitung in neue Themen
• Verfügbarkeit auch in Vollzeit nach Absprache möglich

Weitere Kenntnisse

• Über 18 Jahre Berufserfahrung im B-to-B-Marketing erklärungsbedürftiger Produkte
in den Branchen Industrielle Automatisierungstechnik & Bildverarbeitung (Machine Vision),
Industrie 4.0, Maschinenbau und Optik
• Über 9 Jahre Führungserfahrung und Leitungspositionen im internationalen Team
mit bis zu 20 Mitarbeitern
• Kompletter Marketing-Mix inklusive E-Marketing, operatives und strategisches Marketing,
Markenaufbau und Markenführung, Dienstleistungs-Marketing, Messe- und
Eventmanagement
• Erstellung von kundenspezifischen Marketingkonzepten und -plänen im
internationalen Umfeld
• Stärkung des Markenauftritts durch kreative Kampagnen
• Markt- und Wettbewerbsanalysen, Erstellung und Überarbeitung von Benchmarklisten
• Fokus: Leadgenerierung über verschiedene Kanäle
• Erfahrungen im Aufbau von in-house Marketing- und Werbeabteilungen

• 11 Jahre Berufserfahrung im B-to-C und B-to-B-Marketing in eigener Werbeagentur
(Nebengewerbe)
• Erstellung von Marketingstrategien und Werbekonzepte im
Print- und Online-Bereich für Existenzgründer, kleine und mittel-
ständische Firmen inkl. Zielgruppen- und Wettbewerbsanalysen
• Entwicklung Markennamen
• Logo-Entwicklung
• Corporate Design: Entwicklung oder Weiterentwicklung
• Konzeption, Gestaltung und Umsetzung aller Print-Materialien (Akzidenzien, Flyer,
Broschüren, Produktkataloge, Bücher, Werbemittel, Banner, Messestände, Anzeigen...)
• Eventplanung von Firmenjubiläen, Messen etc.
• Strategie und Konzept Homepage
• Social Media: Strategie, Planung, Umsetzung und Betreuung
• Öffentlichkeitsarbeit: Erstellung von Presseartikeln, Fachartikeln

EDV-Kenntnisse
• Betriebssysteme: MAC OS X / PC
• Adobe Creative Cloud 2020
• MS-Office
• MS-Outlook
• Sales Force, Navision
• Typo3, Ecoma
• SuperMailer
• CleverReach

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Profilaufrufe
1231
Alter
43
Berufserfahrung
23 Jahre und 1 Monat (seit 10/2001)
Projektleitung
12 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden