freiberufler Management Beratung CRM auf freelance.de

Management Beratung CRM

offline
  • auf Anfrage
  • 14513 Teltow
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 28.12.2019

Kurzvorstellung

Konzeptions- und umsetzungsstarker Senior Berater und Interim Manager mit langjähriger Customer Relations Erfahrung

Qualifikationen

  • Call-Center4 J.
  • CRM (Customer Relationship Management)14 J.
  • IT-Strategieberatung7 J.
  • Kostensenkungs-Programm9 J.
  • Mehrprojektmanagement20 J.
  • Strategisches Management1 J.
  • Unternehmensberatung9 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Director a.i. Customer Relations Management
Kundenname anonymisiert, Berlin
4/2019 – 1/2020 (10 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 1/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Neuvergabe Customer Contact Dienstleister
Aufbau des neuen Dienstleisters
Implementierung Steuerungsprozesse
Stabilisierung technischer Kundenservice
Optimierung Vertragskundenservice
Optimierung Kernsystem Salesforce
Konzeption und Implementierung KPI-System
Marktanalyse cloudbasierte Omnichanneltools als Ersatz der bestehenden ACD

Eingesetzte Qualifikationen

Salesforce.Com, Mehrprojektmanagement, Call-Center, CRM (Customer Relationship Management)

Berater - IT-Konzeption im Rahmen Teilfusion zweier Energieversorger
Regionalversorgungsunternehmen / Stadtwerk, Augsburg
1/2019 – 3/2019 (3 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Organisation IT.-Due Diligence im Rahmen angestrebter Teilfusion
Entwicklung Vision, Strategie und Operating Model des geplanten Fusionsunternehmens
Entwicklung Kooperationsmodell zwischen NewCo und IT der "Restgesellschaft"

Eingesetzte Qualifikationen

It-Governance, IT-Rahmenplanung, IT-Strategieberatung, Projektmanagement, Unternehmensberatung

Berater - Restrukturierung energiewirtschaftliches Kernsystem / CRM-System
Kundenname anonymisiert, Pforzheim
8/2018 – 12/2018 (5 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Aufnahme und Analyse IST-Architektur energiewirtschaftliches Kernsystem
Bewertung Lösungsoptionen für Ablösung/ Erneuerung
Make-or-buy Bewertung Outsourcing Szenarien (ITO vs. BPO)
Abstimmung und Enabling der Lösungsoptionen mit Führungskreis
Entwicklung Vorschlag für Projektorganisation

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), IT-Outsourcing-Konzepte, IT-Strategieberatung, Unternehmensberatung

Berater - Reorganisation Operations/ CRM
Kundenname anonymisiert, Pforzheim
1/2018 – 7/2018 (7 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse IST-Organisation
Entwicklung Zielbild, Rolle und Integration der Serviceorganisation
Ableitung Zielorganisation

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Unternehmensberatung, Call-Center, CRM (Customer Relationship Management)

Projektleiter - Umsetzungscontrolling Kostensenkungsprogramm
Kundenname anonymisiert, Frankfurt/ Berlin
7/2017 – 10/2019 (2 Jahre, 4 Monate)
Schienenverkehr
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 10/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Aufbau Realisierungscontrolling auf Einzelmaßnahmenebene
Koordination der Teilprojektverantwortlichen und Controllingabteilungen der dezentralen Einheiten
Entwicklung Business Case für Kostensenkungsmaßnahmen
Verfolgung der Umsetzung der Einzelmaßnahmen gegen den Business Case
Reporting im Konzern und Durchführung Risikomanagement
Überleitung Einsparpotenziale in Mittelfristplanung

Eingesetzte Qualifikationen

Bedarfsplanung, Kostensenkungs-Programm, Sachkostenmanagement, Mehrprojektmanagement, Unternehmensberatung

Berater Optimierung Kundenserviceprozesse
Verlagsgruppe, Köln, Berlin
5/2017 – 9/2017 (5 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Identifizierung Hauptprozesse, Volumentreiber und Problemfälle im externen Call Center
Aufnahme und Dokumentation der Prozesse für drei Verlagshäuser
Entwicklung Dokumentationsstruktur als Schulungsunterlage für die Call Center Agenten

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Prozessberatung, Unternehmensberatung, Call-Center, CRM (Customer Relationship Management)

Berater Optimierung Kundenserviceprozesse
Verlagsgruppe, Köln, Berlin
5/2017 – 9/2017 (5 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Identifizierung Hauptprozesse, Volumentreiber und Problemfälle im externen Call Center
Aufnahme und Dokumentation der Prozesse für drei Verlagshäuser
Entwicklung Dokumentationsstruktur als Schulungsunterlage für die Call Center Agenten

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Prozessberatung, Unternehmensberatung, CRM (Customer Relationship Management)

Programmleiter - Restrukturierung IT-Landschaft
Kundenname anonymisiert, Pforzheim
8/2016 – 2/2017 (7 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

8/2016 – 2/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Planung und Steuerung als verantwortlicher Programm- und Projektleiter der Projekte IT-Roadmap, Geschäftsprozessmodell und kfm. Steuerungsmodell
Entwicklung einer gesamtheitlichen IT-Strategie mit neuem Governancemodell, Organisation, Ziellandschaft und Umsetzungsroadmap für das Projektportfolio basierend auf IT Service Prozessen nach ITIL
Dokumentation der Prozesse in MS-Visio und Signavio

Eingesetzte Qualifikationen

It-Governance, IT-Strategieberatung, Prozessmanagement, Mehrprojektmanagement, Unternehmensberatung

Berater - Entwicklung IT-Sourcing Strategie
Regionalversorgungsunternehmen, Norddeutschland
5/2016 – 7/2016 (3 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

5/2016 – 7/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse Lieferantenportfolio in den Warengruppen IT-Hardware, IT-Software und IT-Dienstleistungen
Definition eines differenzierten Sourcingansatzes über Warengruppen und spezifische IT-Services in IT-Domänen

Eingesetzte Qualifikationen

It-Governance, IT-Outsourcing-Konzepte, IT-Strategieberatung, Projektleitung / Teamleitung, Unternehmensberatung

Senior Manager Technology Advisory (Festanstellung)
Deloitte Consulting GmbH, Bundesweit
2/2016 – 1/2017 (1 Jahr)
Unternehmensberatung
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Projektakquise
Programm- und Projektmanagement
Aufbau des Segments Energy im Bereich Technology Advisory

Eingesetzte Qualifikationen

Portfolio-Optimierung, It-Governance, IT-Outsourcing-Konzepte, IT-Rahmenplanung, IT-Strategieberatung, Mehrprojektmanagement

Global Client Executive (Festanstellung)
Atos IT Solutions and Services, Berlin
7/2015 – 1/2016 (7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 1/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Betreuung von zwei global Accounts im Outsourcing der Atos

Eingesetzte Qualifikationen

Outsourcing

Geschäftsführer (Festanstellung)
N-Allo Deutschlang GmbH, Wuppertal / Berlin
12/2012 – 6/2015 (2 Jahre, 7 Monate)
Contact Center
Tätigkeitszeitraum

12/2012 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau der Gesellschaft
Verantwortlich für Personal und Vertrieb

Eingesetzte Qualifikationen

Personalführung, Strategische Unternehmensplanung, Call-Center, CRM (Customer Relationship Management)

Projektleiter - Restandardisierung SAP IS-U (Festanstellung)
ENGIE Deutschland AG, Berlin
10/2012 – 12/2013 (1 Jahr, 3 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortliche Steuerung des Projektes
Entwicklung Service Vision und Business Case
Software- und Dienstleisterauswahl

Eingesetzte Qualifikationen

Kostensenkungs-Programm, Agile Methodologie, Projektmanagement (IT), IT-Strategieberatung, Mehrprojektmanagement

Projektleiter Kundenservice (Festanstellung)
EMIL Energie GmbH, Berlin
6/2012 – 12/2012 (7 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

6/2012 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung digitales Servicekonzept mit Fokus Kontaktvermeidung und Self-Service Angebot im MVP Ansatz
Product Owner Kundenservice im agilen Entwicklungsprozess
Konzeption modularer Produkt- und Servicekatalog und Umsetzung in SAP IS-U mit flexiblem Tarifbaukasten

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, SAP IS-U, Billing / Rating (Telekommunikation), CRM (Customer Relationship Management)

Hauptbereichsleiter Customer Operations (Festanstellung)
ENGIE Deutschland AG, Berlin
10/2009 – 6/2015 (5 Jahre, 9 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

10/2009 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Führung von 50 Mitarbeitern in 3 Abteilungen
Verantwortung der After-Sales Prozesse von Lieferantenwechsel bis Forderungsmanagement
Einführung zentraler Customer Care Systemverbund (SAP IS-U, MS Dynamics)
Optimierung Customer Care Organisation (Performancesteigerung Kundenservice, Beschleunigung Billing, Outsourcing Call Center Aktivitäten)

Eingesetzte Qualifikationen

Mehrprojektmanagement, eBusiness-Strategie, Outsourcing, CRM (Customer Relationship Management)

Bereichsleiter Zentrale Aufgaben (Festanstellung)
eKundenservice Netz GmbH, Hamburg
9/2008 – 9/2009 (1 Jahr, 1 Monat)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

9/2008 – 9/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau Geschäftsführungsbüro,
Organisation Gremienarbeit (AR und GV)
Entwicklung KPI Konzept zur unternehmensweiten Steuerung der operativen Bereiche

Eingesetzte Qualifikationen

Mehrprojektmanagement, Qualitätsmanagement (allg.), Strategisches Management, CRM (Customer Relationship Management)

Abteilungsleiter IT-Strategie (Festanstellung)
e.dis AG, Potsdam
9/2004 – 8/2008 (4 Jahre)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

9/2004 – 8/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Anpassung IT-Strategie
Abgleich der IT-Governance mit der Konzern-IT-Governance
Ableiten Umsetzungsmaßnahmen IT-Strategie und Controlling
Entwicklung und Umsetzung Compliance Strategie

Eingesetzte Qualifikationen

It-Governance, IT-Controlling, IT-Outsourcing-Konzepte, IT-Rahmenplanung, IT-Strategieberatung, Compliance management, Mehrprojektmanagement

Berater Neuausrichtung globales Beschwerdemanagement
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
5/2000 – 10/2000 (6 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2000 – 10/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse Beschwerdeaufkommen auch Thema, Region und Kundensegment
Ableiten von Verbesserungspotenzialen im jeweiligen regionalen Markt
Entwicklung von Sofortmaßnahmen zur Beschleunigung der Bearbeitung bei Servicefehlern (Sofortkompensation) nach Kundengruppe

Eingesetzte Qualifikationen

Organisation (allg.), Prozessberatung, Unternehmensberatung, CRM (Customer Relationship Management)

Manager (Festanstellung)
Accenture, Bundesweit
6/1998 – 8/2004 (6 Jahre, 3 Monate)
Unternehmensberatung
Tätigkeitszeitraum

6/1998 – 8/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung von Mandaten und Leitung von Projekten:
- Kostenreduzierungsprogramm IT Dt. Bahn
- Customer Relationship Projekte im Airlinesegment

Eingesetzte Qualifikationen

Kostensenkungs-Programm, Projektmanagement (IT), Mehrprojektmanagement, Unternehmensberatung, CRM (Customer Relationship Management)

Ausbildung

European Utility Management
Master of Business Administration (MBA)
2007
Bremen
Chemie
Dr. rer. nat.
1998
Potsdam
Chemie
Diplom-Chemiker
1995
Marburg

Weitere Kenntnisse

Optimierung Kundenservice, Customer Journey Management, Programm- und Projektmanagement,

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1184
Alter
54
Berufserfahrung
26 Jahre und 5 Monate (seit 06/1998)
Projektleitung
19 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden