Groß- und Außenhandel, Sales International, Global Procurement-Supply Chain Management, Logistik, Controlling
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 200€/Stunde
- 13409 Berlin
- Weltweit
- ru | uk | de
- 19.12.2019
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2019 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Ableitung, Definition und Umsetzung der Warengruppenstrategien aus den übergeordneten Einkaufstrategien
- Planung der Bestellabwicklung
- Verhandlung von Verträgen, Lieferbedingungen und Preise
- Durchführung von Reviewgesprächen mit den Lieferanten
- Durchführung und Überwachung des Dispositionsprozesses im zugeordneten Teile- und Lieferantenspektrum
Beschaffungsmanagement, Beschaffungsorganisation, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Operativer Einkauf, Strategischer Einkauf, Technischer Einkauf
6/2018 – 11/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Zusammenstellen von Teile-, Material- und Dienstleistungsbedarfen anhand von Fachbereichsmeldungen, Abklärung der Qualitätsanforderungen
Auswahl und Beauftragung der Lieferanten in Abstimmung mit strategischen Einkauf nach wirtschaftlichen und logistischen Gesichtspunkten
Plausibilitätsprüfung des gemeldeten Teilebedarfs, Erfassung der bisherigen Entwicklung, Ursachenanalyse bei signifikanten Veränderungen
Angebotsvergleich in Bezug auf Preise und Konditionen
Durchführen von Bestellungen für marktgängige Teile und Dienstleistungen bei einem bestehenden Lieferantenstamm, Preisanpassungen verhandeln
Vorbereiten von Unterlagen für größere Abschlüsse
Kontinuierliche Pflege EK Daten bzgl. Liefertermine, Preise, Mengen und Qualitätsabweichungen im SAP System
Abstimmung von technischen Modifikationen mit Lieferanten führen und ggf. interne Kommunikation und Maßnahmen mit internen Schnittstellenbereichen ableiten
Kommunikation mit Lieferanten bzgl. Überwachen der Liefertermine und Klärung von Abweichungen bzw. aktive Koordination von Lösungen bei Terminverzögerungen
- Ableitung, Definition und Umsetzung der Warengruppenstrategien aus den übergeordneten Einkaufstrategien
- Suche, Bewertung und Auswahl von Lieferanten
- Planung der Bestellabwicklung
- Verhandlung von Verträgen, Lieferbedingungen und Preise
- Anfrage, Auswahl und Beauftragung im Rahmen der Projektabwicklung
- Sicherstellung der Lieferanten-Performancegrößen Teilekosten, Liefertreue und Qualität
- Einleitung, Umsetzung und Überwachung von Maßnahmen bei Performanceabweichungen
- Durchführung von Reviewgesprächen mit den Lieferanten
- Durchführung und Überwachung des Dispositionsprozesses im zugeordneten Teile- und Lieferantenspektrum
Bedarfsplanung, Beschaffungsmanagement, Beschaffungsorganisation, Direkter Einkauf, E-Procurement, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Strategischer Einkauf, Technischer Einkauf
9/2014 – 5/2018
TätigkeitsbeschreibungGroß- und Außenhandel EU-Russland, Ukraine, Turkey
Eingesetzte QualifikationenBeschaffungsmanagement, Beschaffungsorganisation, Einkaufsverhandlungen, Strategischer Einkauf, Großhandel, Rohstoffhandel, Aussenwirtschaft, Planung / Kontrolle Auslandsaktivitäten
3/2014 – 8/2014
TätigkeitsbeschreibungSales and Logistics Coordinator Europe and CIS
Eingesetzte QualifikationenAussenwirtschaft, Außenwirtschaftsberatung, Distributionslogistik, Supply-Chain-Management (SCM)
3/2012 – 2/2014
Tätigkeitsbeschreibung
• Kooperation mit Geschäftspartnern in China, Italien, Poland, Russland, Ukraine, Kasachstan, Moldawien
• Kundenbetreuung, Einkauf und Verkauf
• Geschäftsreise, Geschäftsgespräche
• Vertragsbearbeitung, OEM Projekte
• Markt- und Kundenanalyse
• Absatzplanung/Umsatz- und Budgetverantwortung
• Zahlungsverkehr, Logistik Prozesse, Zoll,
• Volumen - 20 mln. Euro
Beschaffungsmanagement, Beschaffungsorganisation, Einkaufsstrategie, Strategischer Einkauf, Aussenwirtschaft, Import-/Export-Logistik, Import, Lieferantenmanagement (allg.)
11/2011 – 2/2012
Tätigkeitsbeschreibung
• Kooperation mit großen Deutschen und internationalen Konzernen: DHL, Salzgitter- Mannesmann, SMS Meer, Thyssen Krupp, Evraz Group (Russland), Mechel (Russland), Metinvest (Russland), DSS (Ukraine), Mexichem (Mexico)
• Kundenbetreuung, Geschäftsreise, Geschäftsgespräche
• Vertragsbearbeitung, Markt- und Kundenanalyse
• Absatzplanung/Umsatz- und Budgetverantwortung
Beschaffungsmanagement, Einkaufsorganisation, Einkaufsverhandlungen, Operativer Einkauf, Strategischer Einkauf, Rohstoffhandel, Aussenwirtschaft
1/2005 – 10/2011
Tätigkeitsbeschreibung
• Export&Import Großhandel – Europa-Russland - Ukraine – Türkei (Wiesenhof, Wimex Agrarprodukte GmbH, Miquel Avicola -Spanien),
• Volumen bis zu 50 mln. Euro
• Neukundenakquise und Betreuung von Bestandskunden
• Strategieentwicklung in bereits etablierten und neuen Märkten, Teilnahme an Messen und Ausstellungen
• Marketing und Verkauf, Anbahnung und Abschluss neuer Geschäfte, Preiskalkulationen
• Erstellung von länderspezifischen Marketing-,
Verkaufs- und Absatzkonzepten, Planung von Budgets- und Investitionen
• Controlling der Umsatz-, Ergebnis- und -,
Marktanteilszahlen und Initiierung entsprechender Maßnahmen
Einkaufsstrategie, Operativer Einkauf, Strategischer Einkauf, Rohstoffhandel, Aussenwirtschaft, Import-/Export-Logistik, Import, Incoterms, Planung / Kontrolle Auslandsaktivitäten
1/2005 – 10/2011
Tätigkeitsbeschreibung
• Export&Import Großhandel – Europa-Russland - Ukraine – Türkei (Wiesenhof, Wimex Agrarprodukte GmbH, Miquel Avicola -Spanien),
• Volumen bis zu 50 mln. Euro
• Neukundenakquise und Betreuung von Bestandskunden
• Strategieentwicklung in bereits etablierten und neuen Märkten, Teilnahme an Messen und Ausstellungen
• Marketing und Verkauf, Anbahnung und Abschluss neuer Geschäfte, Preiskalkulationen
• Erstellung von länderspezifischen Marketing-,
Verkaufs- und Absatzkonzepten, Planung von Budgets- und Investitionen
• Controlling der Umsatz-, Ergebnis- und -,
Marktanteilszahlen und Initiierung entsprechender Maßnahmen
Einkaufsstrategie, Operativer Einkauf, Strategischer Einkauf, Rohstoffhandel, Aussenwirtschaft, Import-/Export-Logistik, Import, Incoterms, Planung / Kontrolle Auslandsaktivitäten
Zertifikate
Ausbildung
Kiev, Ukraine
Winniza, Ukraine
Über mich
Weitere Kenntnisse
10/2011 – 11/2011 SAP R/3 Kurs, Gesellschaft für Personalentwicklung und Bildung GmbH, Berlin
• Materialwirtschaft und Kundenauftragsabwicklung
• Finanzwesen & Controlling
• Dialogfunktion
• Personalverwaltung und Administration
Sprachkenntnisse Englisch (verhandlungssicher)
Russisch (verhandlungssicher
Ukrainisch (verhandlungssicher)
Deutsch (verhandlungssicher)
EDV-Kenntnisse MS-Office (Word, Excel, Outlook), Internet, SAP R/3, SAGE
Persönliche Daten
- Deutsch (Fließend)
- Englisch (Fließend)
- Russisch (Muttersprache)
- Ukrainisch (Muttersprache)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden