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Project Management/Project Management Office (PMO)/Business Analyst

zuletzt online vor 8 Tagen
  • auf Anfrage
  • 64668 Rimbach
  • Europa
  • de  |  en
  • 29.10.2024

Kurzvorstellung

- 20 Jahre Erfahrung in komplexen, multinationalen Programmen und Projekten mit globalen Teams
- Branchen: Bank, Automotive, Chemie, Öl/Gas, Versicherung, Telekom. etc.
- Projektmanagement (zertifiziert) & Business Analysis, Project Management Office

Auszug Referenzen (1)

"Herr A. M. führte alle Aufgaben mit großem Elan aus und realisierte die anstehenden Arbeiten/Aufgaben immer in guter Qualität. Volle Zufriedenheit!"
Selbstständiger Consultant/Interim Manager/PMO
Weber
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Koordination der Analyse bezüglich System-Änderungen in SAP BP und SAP CML und Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen für inhaltliche Änderungen relevanter Dokumente im Rahmen einer Datenmigration.

Eingesetzte Qualifikationen

Datenanalyse, SAP BP, SAP CML, Microsoft Office 365

Qualifikationen

  • Business Analysis5 J.
  • Microsoft Excel1 J.
  • Microsoft Powerpoint1 J.
  • Microsoft Project Server1 J.
  • PRINCE21 J.
  • Projekt - Berichtswesen13 J.
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)4 J.
  • Projektmanagement3 J.
  • Projektmanagement - Office10 J.
  • Projektplanung / -vorbereitung4 J.
  • Scrum

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleitung IT - Auf-/Abspaltung Unternehmensteile und Migration von Prozessen, Mitarbeitern und Applika
PHOENIX group, Mannheim
6/2023 – 8/2024 (1 Jahr, 3 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

6/2023 – 8/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Migration Mitarbeiter aus dedizierten Unternehmensbereichen in eine neue Orga-Struktur, nebst neuer SAP-Buchungskreise mit allen zugehörigen Verträgen, Anlagen, administrativen, operativen Prozessen sowie Tools, die für die Aufrechterhaltung des laufenden Geschäftsbetriebs notwendig sind.

 Analyse des Project Scopes
 Vorbereitung und Durchführung Kick-Off-Meetings zur Arbeitspaketeplanung mit den Verantwortlichen aus den relevanten Unternehmensbereichen
 Analyse der benötigten Arbeitspakete mit den Fachbereichen
 Regelmäßige Abstimmungsmeetings mit den Fachbereichen zur Sicherstellung des Projektfortschritts
 Aufbau Project Team
 Ausarbeitung, Aufsetzung und Pflege des Projektplans (MS Project)
 Erstellung des Monthly Report
 Vorbereitung, Durchführung und Moderation der verschiedenen Status-Reportings auf sämtlichen Mitarbeiter-/Management-Level
 Stakeholder Management
 Risk Management
 Eskalationsmanagement
 Zusätzliche Funktion des IT-Team Stream Lead im Steering Board

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Project Server, Microsoft Excel, Microsoft Powerpoint, PRINCE2, Projekt - Berichtswesen, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektplanung / -vorbereitung

Projektleitung IT - SAP System-Harmonisierung (BI, BW, Cognos) im Rahmen einer Firmenübernahme
PHOENIX group, Mannheim
6/2023 – 11/2023 (6 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

6/2023 – 11/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Temporäre Übernahme der Projektleitung in einem Prio-1-Projekt. Zusammenlegung der deutschen und französischen Großhandelseinheiten (OCP und PHOENIX France) als strategisches Projekt der PHOENIX Group. Anpassung der Schnittstellen zwischen zwei SAP-Sytemen in zwei physisch getrennten Netzwerken, Angleichung des französischen SAP-Systems an die Phoenix-Standards zur Rechnungslegung und jährlichen Bilanzierung.

 Überwachung Fortschritt der zu tätigenden Anpassungen bei den benötigten Schnittstellen
 Überwachung Fortschritt des französischen SAP-Systems an die Phoenix-Standards zur Rechnungslegung und jährlichen Bilanzierung
 Eskalationsmanagement
 Risk Management
 Konzeption Testdatenmanagement
 Regelmäßige Abstimmung mit dem Testmanager/Testteam
 Regelmäßige Teilnahme und Moderation benötigter JFs der relevanten Facheinheiten
 Regelmäßige Teilnahme am Steering Board auf Vorstandsebene
 Sicherstellung Einhaltung Compliance-Regeln
 Regelmäßiger Austausch mit der Programmleitung
 Erstellung des Monthly Report für den Bereich Harmony Finance
 Erstellung der Reporting-Folien für das Steering Board für den Bereich Harmony Finance
 Monatliche Budget-Kontrolle des Projektbudgets
 Dokumentation Testergebnisse in Abstimmung mit Testteam
 Iterative Planung Datenextraktion aus dem Altsystem in Abstimmung mit dem Testmanager
 Monatliche Buchungs-/Rechnungs-Kontrolle der benötigten Projektressourcen
 Initiierung benötigter Bestellungen (Ressourcen) im Rahmen der Phoenix-Einkaufsprozesse

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft SharePoint Server, Microsoft Excel, Microsoft Powerpoint, Projektmanagement (IT), Test Management

Projektleitung Turnaround Projekt Olefin4
BP Europe SE, Gelsenkirchen, Remote
8/2021 – 12/2022 (1 Jahr, 5 Monate)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2021 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung und Verwaltung der IT-Anforderungen des Turn-Around-Projekts
- Leitung der geschäftlichen Engagements und Abstimmungen mit dem TAR-Managementteam
- Bereitstellung und Verwaltung von Projektmanagementplänen (Zeitplan, Kommunikations- und Ressourcenpläne)
- Risiken und Abhängigkeiten managen
- Komplette IT-Infrastruktur-Bereitstellung und Vorbereitungen mit dem TAR-Managementteam
- Stakeholder Management
- Fortschrittsaktualisierungen, Überprüfungen, Planung, Risiken und Probleme, Verfolgung von Meilensteinen

Eingesetzte Qualifikationen

Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement (IT)

Projektleitung - Einführung Excursion Management Tool
BP Europe SE, Gelsenkirchen, Remote
4/2021 – 12/2022 (1 Jahr, 9 Monate)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Koordination und Verfolgung von Aktivitäten, die sich auf Drittanbieter beziehen, z.B. Konfigurations- und Integrationsmanagement
- Zeit- und Ressourcenmanagement
- Migrationsplanung und -durchführung
- Risikosteuerung
- Technische Koordination
- Datenmigration von derzeit verwendeten Systemen, insbesondere von PCN-bezogenen Systemen
- Kommunikation mit dem Business und I&E bezüglich Fortschritt und Statusbericht
- Koordination mit den derzeit laufenden Projekten am Standort hinsichtlich der bestehenden Anforderungen
- Koordination mit den aktuell laufenden, verwandten Projekten hinsichtlich deren Terminplanung für 2021
- Technisches Integrationsmanagement
- Implementierung eines eigenständigen Scope-Managements
- Berücksichtigung von Schnittstellen und Abhängigkeiten insbesondere unter sicherheitsrelevanten Gesichtspunkten auf Basis von PCN-Systemen
- Technische Umsetzung der Terminplanung in enger Abstimmung mit den Fachabteilungen und 3rd Parties
- Kostenmanagement/Controlling
- QM
- Technische Koordination und Initiierung von Beschaffungsprozessen
-Technische Projektkommunikation Stakeholder-Ausrichtung on-/off-site Stakeholdern

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

Projektleitung - Einführung Hexagon Smart Plant Instrumentation
BP Europe SE, Gelsenkirchen, Gelsenkirchen, Remote
2/2021 – 12/2022 (1 Jahr, 11 Monate)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung der Hexagon SPI (Smart Plant Integration) Plattform.

- Abstimmung mit den derzeit am Standort laufenden Projekten bezüglich der vorliegenden Anforderungen.
- Abstimmung mit den derzeit laufenden Projekten bezüglich deren Terminplanungen für 2021 und 2022.
- Datenmigration derzeit genutzter Systeme aus dem Bereich der EMR auf das Zielsystem.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Projektleitung Turnaround Projekt POX TAR
BP Europe SE, Gelsenkirchen, Remote
10/2020 – 7/2021 (10 Monate)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung und Verwaltung der IT-Anforderungen des Turn-Around-Projekts
- Leitung der geschäftlichen Engagements und Abstimmungen mit dem TAR-Managementteam
- Bereitstellung und Verwaltung von Projektmanagementplänen (Zeitplan, Kommunikations- und Ressourcenpläne)
- Risiken und Abhängigkeiten managen
- Komplette IT-Infrastruktur-Bereitstellung und Vorbereitungen mit dem TAR-Managementteam
- Stakeholder Management
- Fortschrittsaktualisierungen, Überprüfungen, Planung, Risiken und Probleme, Verfolgung von Meilensteinen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

Projektleitung
BP Europe SE, Gelsenkirchen, Remote
2/2020 – 10/2020 (9 Monate)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 10/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung/Scrum Master für die Umsetzung der im Project Scope definierten Ergebnisse und Teamlead des Entwicklerteams des ausführenden Lieferanten im Projekt. Ziel war und ist die Implementierung der Software Meridium für zwei Standorte des Kunden in Deutschland (NRW).

Aufgaben:
Leitung und Verwaltung der Meridium IM TM Umsetzung in Gelsenkirchen und Lingen. Leitung und Koordination der Umsetzung von Anforderungen seitens des Business mit dem TCS und dem Atos-Team. Bereitstellung und Verwaltung von Projektmanagementplänen (Zeitplan, Kommunikations- und Ressourcenpläne). Risiken und Abhängigkeiten verwalten. Bericht an das Programm-Management und das Business. Enge Abstimmung mit allen beteiligten Stakeholdern.  Erstellung Adhoc-Analysen mit dem Projektteam aufgrund sich ändernder Anforderungen. Erstellung der Projektkalkulation und monatliche Abstimmung der Forecast und Actuals. Sicherstellung der vollständigen Datenmigration der IM- und TM-Historie Daten. Sicherstellung der vollständigen des SAP-Stammsystems (Daten, Ausrüstung, Technik).

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Scrum

Business Analyst
DZ Hyp AG, Hamburg
2/2020 – offen (4 Jahre, 10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Redokumentation SAP Module zentraler Geschäftspartner (BP) und Darlehensverwaltung (CML).

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis

Selbstständiger Consultant/Interim Manager/PMO
DZ HYP AG Hamburg, Hamburg
7/2019 – 11/2019 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Koordination der Analyse bezüglich System-Änderungen in SAP BP und SAP CML und Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen für inhaltliche Änderungen relevanter Dokumente im Rahmen einer Datenmigration.

Eingesetzte Qualifikationen

Datenanalyse, SAP BP, SAP CML, Microsoft Office 365

Selbstständiger Consultant/Interim Manager/Teilprojektleitung
BB Bank eG, Karlsruhe
11/2018 – 6/2019 (8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Fortführung bzw. Abschluss von 186 Maßnahmen (Teilprojekte) innerhalb eines internen Strategieprogramms über alle Bereiche der Bank hinweg als Interim Manager. Führung des Teams für die operative Umsetzungsbegleitung und regelmäßige Kontrolle sämtlicher Arbeitsfortschritte sämtlicher Teilprojekte und des daraus resultierenden Reportings als organisatorischer Teilprojektleiter direkt an den Vorstand.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Microsoft Office 365, Mehrprojektmanagement, Projekt - Berichtswesen, Projekt-Dokumentation, Projekt-Qualitätssicherung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell

Selbstständiger Consultant/Interim Manager/Organisatorische Projektleitung SAP
BASF AG, Ludwigshafen
4/2018 – 10/2018 (7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

2 Projektteile: 1. Bereich SAP, 2. Identity & Access Management.

Unterstützung als organisatorischer Projektleiter für die Umsetzung sämtlicher Teilprojekte im Rahmen der für die Zielerfüllung notwendiger Bereinigungen und Systemoptimierungen im SAP-System der BASF AG. Gefordert wurde ein hohes Maß an selbstständigem und genauem Arbeiten, Erfahrung im Bereich Projekt Management Office, Projektleitung (kleinere Projekte) und Change Management in multinationalen Programmen/Projekten, sowie tiefere Kenntnisse im Umgang mit MS Project, MS Excel und MS PowerPoint und SAP.

Konzeptionelle Planung und aktive Umsetzung von Projektstrukturen im Arbeitsumfeld für:
o Ressourcenplanung
o Arbeitsplanung
o Dokumentablage und Versionierung
o Controlling (Arbeitsfortschritt, Task Management)
o Status Meetings
o Ausarbeitung, Aufsetzung und Pflege des Projektplans (MS Project)
 Konzeption, Erstellung und Pflege Kommunikationspläne (MS Excel, MS Power Point)
- Vorbereitung und Durchführung Kick-Off-Meetings mit den verschiedenen Verantwortlichen aus diversen Unternehmensbereichen
 Abstimmung projektbezogener Tätigkeiten mit den diversen Unternehmenseinheiten
 Konzeption, Erstellung, Pflege Reporting-Konzept (MS Power Point, Atlassian Confluence, MS Excel)
 Vorbereitung, Durchführung und Moderation der verschiedenen Status-Reportings auf sämtlichen Mitarbeiter-/Management-Level
 Taskmanagement
 Vorbereitung und Pflege von Entscheidungsvorlagen
 Stakeholder Management
 Change Management

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Microsoft Office 365, Projekt - Berichtswesen, Projekt - Start-Up-Workshop, Projekt-Dokumentation, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektsteuerung (Projektcontrolling)

Selbstständiger Consultant/Organisatorische Projektleitung Identity Management
BASF AG, Ludwigshafen
4/2018 – 10/2018 (7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

2 Projektteile: 1. Bereich SAP, 2. Identity & Access Management.
Aufsetzen neue Projekte im Bereich Identity/Access Management. Gefordert wurde ein hohes Maß an selbstständigem und genauem Arbeiten, Erfahrung im Bereich Projekt Management Office, Projektleitung (kleinere Projekte) und Change Management in multinationalen Programmen/Projekten, sowie tiefere Kenntnisse im Umgang mit der Software Atlassian JIRA, Atlassian Confluence und MS Project, MS Excel und MS PowerPoint.

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence, Microsoft Project Server, Microsoft SharePoint Server, Jira, Microsoft Office 365, Projekt - Berichtswesen, Projekt-Dokumentation, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Office, Projektorganisation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling)

Selbstständiger Consultant/PMO
Deutsche Bank - DWS, Eschborn
8/2015 – 3/2018 (2 Jahre, 8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung des Programm- und Projektmanagements in einem sich in der Umstrukturierung befindlichen Unternehmensbereiches. Gefordert wurde ein hohes Maß an selbstständigem und genauem Arbeiten, Erfahrung im Bereich Projekt Management Office in multinationalen Programmen/Projekten, sowie tiefere Kenntnisse im Umgang mit der Software Clarity und Wissen aus dem Bankenbereich allgemein, speziell aber interne Prozesskenntnisse der Deutschen Bank.

Eingesetzte Qualifikationen

Projekt - Berichtswesen, Projekt-Qualitätssicherung, Projektmanagement - Office

Selbstständiger Consultant/PMO
Deutsche Bank - Investment Services, Eschborn
8/2014 – 3/2015 (8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2014 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung des Programm- und Projektmanagements in einem sich in der Umstrukturierung befindlichen Unternehmensbereiches. Gefordert wurde ein hohes Maß an selbstständigem und genauem Arbeiten, Erfahrung im Bereich Projekt Management Office, sowie tiefere Kenntnisse im Umgang mit der Software Clarity und Wissen aus dem Bankenbereich allgemein.

Eingesetzte Qualifikationen

Projekt - Berichtswesen, Projekt - Start-Up-Workshop, Projekt-Dokumentation, Projektmanagement - Office, Projektsteuerung (Projektcontrolling)

Selbstständiger Consultant/PMO/Business Analyst
Sal. Oppenheim jr. & Cie. AG & Co. KGaA, Köln
7/2013 – 7/2014 (1 Jahr, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung des Programm-Managements in einem sich in der Migration und in der Umstrukturierung befindlichen Unternehmens. Administrative und analytische Tätigkeiten im Rahmen von Projekten im Hinblick auf die erfolgreiche Migration der Sal. Oppenheim in die Deutsche Bank AG. Gefordert wurde ein hohes Maß an selbstständigem und genauem Arbeiten, Erfahrung im Bereich Projekt Management Office, sowie gute Kenntnisse im Bereich Prozessanalyse und ein breites Wissen aus dem Bankenbereich allgemein.

Eingesetzte Qualifikationen

Projekt - Berichtswesen, Projekt-Dokumentation, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Office, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Business Analysis

Selbstständiger Consultant/PMO
Mercedes Benz Bank, Stuttgart
8/2012 – 6/2013 (11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2012 – 6/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung des Programm- und Projektmanagements. Gefordert wurde ein hohes Maß an selbstständigem und genauem Arbeiten, Erfahrung im Bereich Projekt Management Office, sowie tiefere Kenntnisse im Umgang mit der Software Clarity und Wissen aus dem Bankenbereich allgemein.

Eingesetzte Qualifikationen

Projekt - Berichtswesen, Projekt-Dokumentation, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Office, Projektorganisation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling)

Selbstständiger Consultant/PMO
AXA Versicherungs AG, Köln
3/2012 – 7/2012 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 7/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung des Programm- und Projektmanagements. Gefordert wurde ein hohes Maß an selbstständigem und genauem Arbeiten und große Erfahrung im Bereich Projekt Management Office in multinationalen Programmen/Projekten.

Eingesetzte Qualifikationen

Projekt - Berichtswesen, Projekt-Dokumentation, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Office, Projektorganisation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling)

Selbstständiger Consultant/PMO
Deutsche Telekom AG, Bonn
2/2011 – 2/2012 (1 Jahr, 1 Monat)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

2/2011 – 2/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung Plattform First-Level-Kunden-Support - „OneContactSystem“

Unterstützung des Programm- und Projektmanagements. Gefordert wurde ein hohes Maß an selbstständigem und genauem Arbeiten und Erfahrung im Bereich Projekt Management Office.

Eingesetzte Qualifikationen

Projekt - Berichtswesen, Projekt-Dokumentation, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Office, Projektsteuerung (Projektcontrolling)

Selbstständiger Consultant/PMO
Nord LB, Hannover
9/2010 – 2/2011 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2010 – 2/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Wechsel Kernbank-System

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Office

Selbstständiger Consultant/Business Analyst
Deutsche Bank AG, Eschborn
7/2010 – 9/2010 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2010 – 9/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Kurzprojekt – Datenharmonisierung bestehender Projekte im Rahmen eines Systemwechsels.

Unterstützung Bereich Private Wealth Management als Business Analyst.

Eingesetzte Qualifikationen

Datenanalyse, IBM Cognos, Microsoft Office 365

Selbstständiger Consultant/Project Management Office
Commerzbank AG, Frankfurt
2/2010 – 7/2010 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2010 – 7/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung als PMO der Bereichsleitung in relevanten Projekten im Rahmen der Markenmigration.

Eingesetzte Qualifikationen

Projekt - Berichtswesen, Projekt-Dokumentation, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Office, Projektsteuerung (Projektcontrolling)

Selbstständiger Consultant/Project Management Office
Deutsche BP AG, Bochum
4/2009 – 7/2009 (4 Monate)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2009 – 7/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Administration bestehender Projekte bezüglich des Tankstellennetzes für den europäischen Raum.

Eingesetzte Qualifikationen

Projekt-Dokumentation, Projekt-Qualitätssicherung, Projektmanagement - Office, Projektsteuerung (Projektcontrolling)

Selbstständiger Consultant/Project Management Office
Bayer Business Services GmbH, Leverkusen
7/2008 – 2/2009 (8 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2008 – 2/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung Programmleitung im Project Management Office im Rahmen eines konzernweiten Programms für die Einführung eines Identity&Access Management Tools.

Eingesetzte Qualifikationen

Projekt - Berichtswesen, Projekt-Dokumentation, Projektmanagement - Office, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling)

Selbstständiger Consultant/Business Analyst
E.ON IS GmbH, Würzburg
10/2007 – 7/2008 (10 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

10/2007 – 7/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse Issues im Bestell-/Ticketsystem und Erarbeitung von Lösungsansätzen.

Eingesetzte Qualifikationen

Datenanalyse

Selbstständiger Consultant/Service Management/Business Analyst
E.ON IS GmbH, Würzburg
12/2006 – 10/2007 (11 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

12/2006 – 10/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Organisatorische Applikationsbetreuung, sowie Sicherstellung der Finanzierung für Applikationen und Services weltweit für alle Töchter des E.ON AG Konzerns im Bezug auf Directory-Services, Public Key Infrastructure, External Authentification

Eingesetzte Qualifikationen

Datenanalyse, Service Management

Selbstständiger Consultant/Project Management Office/Service Management
BASF IT Services GmbH, Ludwigshafen
12/2005 – 8/2006 (9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

12/2005 – 8/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung als PMO in der Projektplanung geplanter IT-Projekte und Administration und Tracking bestehender IT-Projekte seitens der BASF AG.

Eingesetzte Qualifikationen

Projekt - Berichtswesen, Projekt-Dokumentation, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Office, Projektsteuerung (Projektcontrolling)

Selbstständiger Consultant/Project Management Office/Business Analyst
BASF IT Services GmbH, Ludwigshafen
6/2005 – 11/2005 (6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

6/2005 – 11/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung des Business Development im Rahmen der Analyse für die Geschäftserweiterung der BASF IT Services am externen Markt mit strategischen Partnern.

Eingesetzte Qualifikationen

Datenanalyse, Projekt - Berichtswesen, Projekt-Dokumentation, Projekt-Qualitätssicherung, Projektmanagement - Office, Projektsteuerung (Projektcontrolling)

Zertifikate

PRINCE2 Foundation in Practise
2023
SCRUM IN PRACTICE (PSM I)
2023
SCRUM IN PRACTICE (PSPO I)
2023
SCRUM IN PRACTICE (PSM II)
2023

Über mich

Als freiberuflicher Spezialist in den Bereichen Project Management, Project Management Office und Business Analyst habe ich 20 Jahre in nationalen/multinationalen Programmen und Projekten in nahezu jeder Branche mit den vorrangig genutzten Projektmethoden wie Wasserfall (PRINCE2) und Scrum in kleinen und großen Teams gearbeitet.

Dazu gehörten sämtliche Tätigkeiten im Rahmen der Programm-/Projektplanung, Programm-/Projektdurchführung auf sämtlichen Management Leveln in deutscher und englischer Sprache. Die jeweiligen Programme/Projekte hatten zumeist einen technischen oder kaufmännischen Hintergrund und waren auf der Business-Seite als auch auf der IT-Seite angesiedelt.

Stress und Mehrfachbelastung beispielsweise durch kurzfristige, notwendige Änderungen in Programmen und Projekten gehörten ebenso zum Arbeitsalltag, wie die notwendige und sorgfältige Bearbeitung aller zum Projekt gehörenden Themen zur Sicherung des Programm-/Projekterfolgs.

Teamwork, Integration (in schon bestehende Teams) und Durchsetzungsvermögen mit dem dementsprechenden Feingefühl für die aktuelle Situation im Programm und Projekt waren und sind selbstverständlich, ein hohes Maß an Eigenverantwortlichkeit für übernommene und zugewiesene Aufgaben gehören für mich unabdingbar zur Abwicklung eines Programms/Projekts dazu.
Technisches Verständnis so weit für die erfolgreiche Erfüllung meiner wahrzunehmenden Aufgaben notwendig bringe ich mit bzw. die Bereitschaft mich auch kurzfristig in komplexe technische Details einzuarbeiten, um die in Programmen und Projekten bestehenden Abhängigkeiten sinnvoll im Programm-/Projektumfeld zu bearbeiten (Planung, Ressourcen, Rollen, Reporting, Change Requests etc.).

Weitere Kenntnisse

- Bankkaufmann (IHK)
- Studium BWL (Fachhochschule)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
3020
Alter
54
Berufserfahrung
20 Jahre und 10 Monate (seit 01/2004)
Projektleitung
6 Jahre

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