Project Management/Project Management Office (PMO)/Business Analyst
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- auf Anfrage
- 64668 Rimbach
- Europa
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- 29.10.2024
Kurzvorstellung
- Branchen: Bank, Automotive, Chemie, Öl/Gas, Versicherung, Telekom. etc.
- Projektmanagement (zertifiziert) & Business Analysis, Project Management Office
Auszug Referenzen (1)
"Herr A. M. führte alle Aufgaben mit großem Elan aus und realisierte die anstehenden Arbeiten/Aufgaben immer in guter Qualität. Volle Zufriedenheit!"
7/2019 – 11/2019
TätigkeitsbeschreibungKoordination der Analyse bezüglich System-Änderungen in SAP BP und SAP CML und Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen für inhaltliche Änderungen relevanter Dokumente im Rahmen einer Datenmigration.
Eingesetzte QualifikationenDatenanalyse, SAP BP, SAP CML, Microsoft Office 365
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2023 – 8/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Migration Mitarbeiter aus dedizierten Unternehmensbereichen in eine neue Orga-Struktur, nebst neuer SAP-Buchungskreise mit allen zugehörigen Verträgen, Anlagen, administrativen, operativen Prozessen sowie Tools, die für die Aufrechterhaltung des laufenden Geschäftsbetriebs notwendig sind.
Analyse des Project Scopes
Vorbereitung und Durchführung Kick-Off-Meetings zur Arbeitspaketeplanung mit den Verantwortlichen aus den relevanten Unternehmensbereichen
Analyse der benötigten Arbeitspakete mit den Fachbereichen
Regelmäßige Abstimmungsmeetings mit den Fachbereichen zur Sicherstellung des Projektfortschritts
Aufbau Project Team
Ausarbeitung, Aufsetzung und Pflege des Projektplans (MS Project)
Erstellung des Monthly Report
Vorbereitung, Durchführung und Moderation der verschiedenen Status-Reportings auf sämtlichen Mitarbeiter-/Management-Level
Stakeholder Management
Risk Management
Eskalationsmanagement
Zusätzliche Funktion des IT-Team Stream Lead im Steering Board
Microsoft Project Server, Microsoft Excel, Microsoft Powerpoint, PRINCE2, Projekt - Berichtswesen, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektplanung / -vorbereitung
6/2023 – 11/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Temporäre Übernahme der Projektleitung in einem Prio-1-Projekt. Zusammenlegung der deutschen und französischen Großhandelseinheiten (OCP und PHOENIX France) als strategisches Projekt der PHOENIX Group. Anpassung der Schnittstellen zwischen zwei SAP-Sytemen in zwei physisch getrennten Netzwerken, Angleichung des französischen SAP-Systems an die Phoenix-Standards zur Rechnungslegung und jährlichen Bilanzierung.
Überwachung Fortschritt der zu tätigenden Anpassungen bei den benötigten Schnittstellen
Überwachung Fortschritt des französischen SAP-Systems an die Phoenix-Standards zur Rechnungslegung und jährlichen Bilanzierung
Eskalationsmanagement
Risk Management
Konzeption Testdatenmanagement
Regelmäßige Abstimmung mit dem Testmanager/Testteam
Regelmäßige Teilnahme und Moderation benötigter JFs der relevanten Facheinheiten
Regelmäßige Teilnahme am Steering Board auf Vorstandsebene
Sicherstellung Einhaltung Compliance-Regeln
Regelmäßiger Austausch mit der Programmleitung
Erstellung des Monthly Report für den Bereich Harmony Finance
Erstellung der Reporting-Folien für das Steering Board für den Bereich Harmony Finance
Monatliche Budget-Kontrolle des Projektbudgets
Dokumentation Testergebnisse in Abstimmung mit Testteam
Iterative Planung Datenextraktion aus dem Altsystem in Abstimmung mit dem Testmanager
Monatliche Buchungs-/Rechnungs-Kontrolle der benötigten Projektressourcen
Initiierung benötigter Bestellungen (Ressourcen) im Rahmen der Phoenix-Einkaufsprozesse
Microsoft SharePoint Server, Microsoft Excel, Microsoft Powerpoint, Projektmanagement (IT), Test Management
8/2021 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Leitung und Verwaltung der IT-Anforderungen des Turn-Around-Projekts
- Leitung der geschäftlichen Engagements und Abstimmungen mit dem TAR-Managementteam
- Bereitstellung und Verwaltung von Projektmanagementplänen (Zeitplan, Kommunikations- und Ressourcenpläne)
- Risiken und Abhängigkeiten managen
- Komplette IT-Infrastruktur-Bereitstellung und Vorbereitungen mit dem TAR-Managementteam
- Stakeholder Management
- Fortschrittsaktualisierungen, Überprüfungen, Planung, Risiken und Probleme, Verfolgung von Meilensteinen
Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement (IT)
4/2021 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Koordination und Verfolgung von Aktivitäten, die sich auf Drittanbieter beziehen, z.B. Konfigurations- und Integrationsmanagement
- Zeit- und Ressourcenmanagement
- Migrationsplanung und -durchführung
- Risikosteuerung
- Technische Koordination
- Datenmigration von derzeit verwendeten Systemen, insbesondere von PCN-bezogenen Systemen
- Kommunikation mit dem Business und I&E bezüglich Fortschritt und Statusbericht
- Koordination mit den derzeit laufenden Projekten am Standort hinsichtlich der bestehenden Anforderungen
- Koordination mit den aktuell laufenden, verwandten Projekten hinsichtlich deren Terminplanung für 2021
- Technisches Integrationsmanagement
- Implementierung eines eigenständigen Scope-Managements
- Berücksichtigung von Schnittstellen und Abhängigkeiten insbesondere unter sicherheitsrelevanten Gesichtspunkten auf Basis von PCN-Systemen
- Technische Umsetzung der Terminplanung in enger Abstimmung mit den Fachabteilungen und 3rd Parties
- Kostenmanagement/Controlling
- QM
- Technische Koordination und Initiierung von Beschaffungsprozessen
-Technische Projektkommunikation Stakeholder-Ausrichtung on-/off-site Stakeholdern
Projektleitung / Teamleitung (IT)
2/2021 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung der Hexagon SPI (Smart Plant Integration) Plattform.
- Abstimmung mit den derzeit am Standort laufenden Projekten bezüglich der vorliegenden Anforderungen.
- Abstimmung mit den derzeit laufenden Projekten bezüglich deren Terminplanungen für 2021 und 2022.
- Datenmigration derzeit genutzter Systeme aus dem Bereich der EMR auf das Zielsystem.
Projektmanagement
10/2020 – 7/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Leitung und Verwaltung der IT-Anforderungen des Turn-Around-Projekts
- Leitung der geschäftlichen Engagements und Abstimmungen mit dem TAR-Managementteam
- Bereitstellung und Verwaltung von Projektmanagementplänen (Zeitplan, Kommunikations- und Ressourcenpläne)
- Risiken und Abhängigkeiten managen
- Komplette IT-Infrastruktur-Bereitstellung und Vorbereitungen mit dem TAR-Managementteam
- Stakeholder Management
- Fortschrittsaktualisierungen, Überprüfungen, Planung, Risiken und Probleme, Verfolgung von Meilensteinen
Projektleitung / Teamleitung (IT)
2/2020 – 10/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung/Scrum Master für die Umsetzung der im Project Scope definierten Ergebnisse und Teamlead des Entwicklerteams des ausführenden Lieferanten im Projekt. Ziel war und ist die Implementierung der Software Meridium für zwei Standorte des Kunden in Deutschland (NRW).
Aufgaben:
Leitung und Verwaltung der Meridium IM TM Umsetzung in Gelsenkirchen und Lingen. Leitung und Koordination der Umsetzung von Anforderungen seitens des Business mit dem TCS und dem Atos-Team. Bereitstellung und Verwaltung von Projektmanagementplänen (Zeitplan, Kommunikations- und Ressourcenpläne). Risiken und Abhängigkeiten verwalten. Bericht an das Programm-Management und das Business. Enge Abstimmung mit allen beteiligten Stakeholdern. Erstellung Adhoc-Analysen mit dem Projektteam aufgrund sich ändernder Anforderungen. Erstellung der Projektkalkulation und monatliche Abstimmung der Forecast und Actuals. Sicherstellung der vollständigen Datenmigration der IM- und TM-Historie Daten. Sicherstellung der vollständigen des SAP-Stammsystems (Daten, Ausrüstung, Technik).
Projektleitung / Teamleitung (IT), Scrum
2/2020 – offen
TätigkeitsbeschreibungRedokumentation SAP Module zentraler Geschäftspartner (BP) und Darlehensverwaltung (CML).
Eingesetzte QualifikationenBusiness Analysis
7/2019 – 11/2019
TätigkeitsbeschreibungKoordination der Analyse bezüglich System-Änderungen in SAP BP und SAP CML und Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen für inhaltliche Änderungen relevanter Dokumente im Rahmen einer Datenmigration.
Eingesetzte QualifikationenDatenanalyse, SAP BP, SAP CML, Microsoft Office 365
11/2018 – 6/2019
TätigkeitsbeschreibungFortführung bzw. Abschluss von 186 Maßnahmen (Teilprojekte) innerhalb eines internen Strategieprogramms über alle Bereiche der Bank hinweg als Interim Manager. Führung des Teams für die operative Umsetzungsbegleitung und regelmäßige Kontrolle sämtlicher Arbeitsfortschritte sämtlicher Teilprojekte und des daraus resultierenden Reportings als organisatorischer Teilprojektleiter direkt an den Vorstand.
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT), Microsoft Office 365, Mehrprojektmanagement, Projekt - Berichtswesen, Projekt-Dokumentation, Projekt-Qualitätssicherung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell
4/2018 – 10/2018
Tätigkeitsbeschreibung
2 Projektteile: 1. Bereich SAP, 2. Identity & Access Management.
Unterstützung als organisatorischer Projektleiter für die Umsetzung sämtlicher Teilprojekte im Rahmen der für die Zielerfüllung notwendiger Bereinigungen und Systemoptimierungen im SAP-System der BASF AG. Gefordert wurde ein hohes Maß an selbstständigem und genauem Arbeiten, Erfahrung im Bereich Projekt Management Office, Projektleitung (kleinere Projekte) und Change Management in multinationalen Programmen/Projekten, sowie tiefere Kenntnisse im Umgang mit MS Project, MS Excel und MS PowerPoint und SAP.
Konzeptionelle Planung und aktive Umsetzung von Projektstrukturen im Arbeitsumfeld für:
o Ressourcenplanung
o Arbeitsplanung
o Dokumentablage und Versionierung
o Controlling (Arbeitsfortschritt, Task Management)
o Status Meetings
o Ausarbeitung, Aufsetzung und Pflege des Projektplans (MS Project)
Konzeption, Erstellung und Pflege Kommunikationspläne (MS Excel, MS Power Point)
- Vorbereitung und Durchführung Kick-Off-Meetings mit den verschiedenen Verantwortlichen aus diversen Unternehmensbereichen
Abstimmung projektbezogener Tätigkeiten mit den diversen Unternehmenseinheiten
Konzeption, Erstellung, Pflege Reporting-Konzept (MS Power Point, Atlassian Confluence, MS Excel)
Vorbereitung, Durchführung und Moderation der verschiedenen Status-Reportings auf sämtlichen Mitarbeiter-/Management-Level
Taskmanagement
Vorbereitung und Pflege von Entscheidungsvorlagen
Stakeholder Management
Change Management
Projektleitung / Teamleitung (IT), Microsoft Office 365, Projekt - Berichtswesen, Projekt - Start-Up-Workshop, Projekt-Dokumentation, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektsteuerung (Projektcontrolling)
4/2018 – 10/2018
Tätigkeitsbeschreibung
2 Projektteile: 1. Bereich SAP, 2. Identity & Access Management.
Aufsetzen neue Projekte im Bereich Identity/Access Management. Gefordert wurde ein hohes Maß an selbstständigem und genauem Arbeiten, Erfahrung im Bereich Projekt Management Office, Projektleitung (kleinere Projekte) und Change Management in multinationalen Programmen/Projekten, sowie tiefere Kenntnisse im Umgang mit der Software Atlassian JIRA, Atlassian Confluence und MS Project, MS Excel und MS PowerPoint.
Confluence, Microsoft Project Server, Microsoft SharePoint Server, Jira, Microsoft Office 365, Projekt - Berichtswesen, Projekt-Dokumentation, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Office, Projektorganisation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling)
8/2015 – 3/2018
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung des Programm- und Projektmanagements in einem sich in der Umstrukturierung befindlichen Unternehmensbereiches. Gefordert wurde ein hohes Maß an selbstständigem und genauem Arbeiten, Erfahrung im Bereich Projekt Management Office in multinationalen Programmen/Projekten, sowie tiefere Kenntnisse im Umgang mit der Software Clarity und Wissen aus dem Bankenbereich allgemein, speziell aber interne Prozesskenntnisse der Deutschen Bank.
Eingesetzte QualifikationenProjekt - Berichtswesen, Projekt-Qualitätssicherung, Projektmanagement - Office
8/2014 – 3/2015
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung des Programm- und Projektmanagements in einem sich in der Umstrukturierung befindlichen Unternehmensbereiches. Gefordert wurde ein hohes Maß an selbstständigem und genauem Arbeiten, Erfahrung im Bereich Projekt Management Office, sowie tiefere Kenntnisse im Umgang mit der Software Clarity und Wissen aus dem Bankenbereich allgemein.
Eingesetzte QualifikationenProjekt - Berichtswesen, Projekt - Start-Up-Workshop, Projekt-Dokumentation, Projektmanagement - Office, Projektsteuerung (Projektcontrolling)
7/2013 – 7/2014
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung des Programm-Managements in einem sich in der Migration und in der Umstrukturierung befindlichen Unternehmens. Administrative und analytische Tätigkeiten im Rahmen von Projekten im Hinblick auf die erfolgreiche Migration der Sal. Oppenheim in die Deutsche Bank AG. Gefordert wurde ein hohes Maß an selbstständigem und genauem Arbeiten, Erfahrung im Bereich Projekt Management Office, sowie gute Kenntnisse im Bereich Prozessanalyse und ein breites Wissen aus dem Bankenbereich allgemein.
Eingesetzte QualifikationenProjekt - Berichtswesen, Projekt-Dokumentation, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Office, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Business Analysis
8/2012 – 6/2013
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung des Programm- und Projektmanagements. Gefordert wurde ein hohes Maß an selbstständigem und genauem Arbeiten, Erfahrung im Bereich Projekt Management Office, sowie tiefere Kenntnisse im Umgang mit der Software Clarity und Wissen aus dem Bankenbereich allgemein.
Eingesetzte QualifikationenProjekt - Berichtswesen, Projekt-Dokumentation, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Office, Projektorganisation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling)
3/2012 – 7/2012
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung des Programm- und Projektmanagements. Gefordert wurde ein hohes Maß an selbstständigem und genauem Arbeiten und große Erfahrung im Bereich Projekt Management Office in multinationalen Programmen/Projekten.
Eingesetzte QualifikationenProjekt - Berichtswesen, Projekt-Dokumentation, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Office, Projektorganisation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling)
2/2011 – 2/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung Plattform First-Level-Kunden-Support - „OneContactSystem“
Unterstützung des Programm- und Projektmanagements. Gefordert wurde ein hohes Maß an selbstständigem und genauem Arbeiten und Erfahrung im Bereich Projekt Management Office.
Projekt - Berichtswesen, Projekt-Dokumentation, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Office, Projektsteuerung (Projektcontrolling)
9/2010 – 2/2011
TätigkeitsbeschreibungWechsel Kernbank-System
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement - Office
7/2010 – 9/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Kurzprojekt – Datenharmonisierung bestehender Projekte im Rahmen eines Systemwechsels.
Unterstützung Bereich Private Wealth Management als Business Analyst.
Datenanalyse, IBM Cognos, Microsoft Office 365
2/2010 – 7/2010
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung als PMO der Bereichsleitung in relevanten Projekten im Rahmen der Markenmigration.
Eingesetzte QualifikationenProjekt - Berichtswesen, Projekt-Dokumentation, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Office, Projektsteuerung (Projektcontrolling)
4/2009 – 7/2009
TätigkeitsbeschreibungAdministration bestehender Projekte bezüglich des Tankstellennetzes für den europäischen Raum.
Eingesetzte QualifikationenProjekt-Dokumentation, Projekt-Qualitätssicherung, Projektmanagement - Office, Projektsteuerung (Projektcontrolling)
7/2008 – 2/2009
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung Programmleitung im Project Management Office im Rahmen eines konzernweiten Programms für die Einführung eines Identity&Access Management Tools.
Eingesetzte QualifikationenProjekt - Berichtswesen, Projekt-Dokumentation, Projektmanagement - Office, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling)
10/2007 – 7/2008
TätigkeitsbeschreibungAnalyse Issues im Bestell-/Ticketsystem und Erarbeitung von Lösungsansätzen.
Eingesetzte QualifikationenDatenanalyse
12/2006 – 10/2007
TätigkeitsbeschreibungOrganisatorische Applikationsbetreuung, sowie Sicherstellung der Finanzierung für Applikationen und Services weltweit für alle Töchter des E.ON AG Konzerns im Bezug auf Directory-Services, Public Key Infrastructure, External Authentification
Eingesetzte QualifikationenDatenanalyse, Service Management
12/2005 – 8/2006
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung als PMO in der Projektplanung geplanter IT-Projekte und Administration und Tracking bestehender IT-Projekte seitens der BASF AG.
Eingesetzte QualifikationenProjekt - Berichtswesen, Projekt-Dokumentation, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Office, Projektsteuerung (Projektcontrolling)
6/2005 – 11/2005
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung des Business Development im Rahmen der Analyse für die Geschäftserweiterung der BASF IT Services am externen Markt mit strategischen Partnern.
Eingesetzte QualifikationenDatenanalyse, Projekt - Berichtswesen, Projekt-Dokumentation, Projekt-Qualitätssicherung, Projektmanagement - Office, Projektsteuerung (Projektcontrolling)
Zertifikate
Über mich
Dazu gehörten sämtliche Tätigkeiten im Rahmen der Programm-/Projektplanung, Programm-/Projektdurchführung auf sämtlichen Management Leveln in deutscher und englischer Sprache. Die jeweiligen Programme/Projekte hatten zumeist einen technischen oder kaufmännischen Hintergrund und waren auf der Business-Seite als auch auf der IT-Seite angesiedelt.
Stress und Mehrfachbelastung beispielsweise durch kurzfristige, notwendige Änderungen in Programmen und Projekten gehörten ebenso zum Arbeitsalltag, wie die notwendige und sorgfältige Bearbeitung aller zum Projekt gehörenden Themen zur Sicherung des Programm-/Projekterfolgs.
Teamwork, Integration (in schon bestehende Teams) und Durchsetzungsvermögen mit dem dementsprechenden Feingefühl für die aktuelle Situation im Programm und Projekt waren und sind selbstverständlich, ein hohes Maß an Eigenverantwortlichkeit für übernommene und zugewiesene Aufgaben gehören für mich unabdingbar zur Abwicklung eines Programms/Projekts dazu.
Technisches Verständnis so weit für die erfolgreiche Erfüllung meiner wahrzunehmenden Aufgaben notwendig bringe ich mit bzw. die Bereitschaft mich auch kurzfristig in komplexe technische Details einzuarbeiten, um die in Programmen und Projekten bestehenden Abhängigkeiten sinnvoll im Programm-/Projektumfeld zu bearbeiten (Planung, Ressourcen, Rollen, Reporting, Change Requests etc.).
Weitere Kenntnisse
- Studium BWL (Fachhochschule)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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