HR Generalist mit internationaler Berufserfahrung
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 29643 Neuenkirchen, Lüneburger Heide
- Weltweit
- de | es
- 15.04.2024
Kurzvorstellung
Interim Manager
Employer Branding
Recruiting Lead
Change-Management
Betriebsübergang und Merger
Mitarbeiterbeurteilungssysteme
internationale Trainingsprogramme
Talente identifizieren
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2022 – offen
TätigkeitsbeschreibungBegleitung von HR-Transformationsprojekten
Eingesetzte QualifikationenBeratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte
9/2021 – 1/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Betriebsspaltung
- Interessenausgleich und Sozialplan
- Betriebsvereinbarungen und Einigungsstelle
- Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung
- 1 direkte Mitarbeiterin
Betriebsorganisation, Management (allg.), Projektmanagement - Personalentwicklung
1/2021 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Post-Merger-Integration
- Aufbau einer Personalabteilung
- Digitalisierung der HR-Prozesse
- Mitglied der erweiterten Geschäftsführung
- Führung des Fuhrparkteams
- 10 direkte Mitarbeiter
Organisationsentwicklung, Personalberatung - Personalentwicklung, Personalcontrolling
5/2020 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung eines funktionierenden Personalbereichs
Führung eines HR Teams
Coaching der Führungskräfte
Umsetzung Umstrukturierungsprogramms in der DACH Region
Freisetzung von Mitarbeitern
Vorbereitung eines Outsourcings der Logistik
Abspaltung von zwei Unternehmensbereichen in eigene Organisationen
Personal-Potenzialermittlung, Personalberatung - Gesundheitsvorsorge, Personalberatung - Personalentwicklung, Personalentwicklung - Bedarfsanalysen, Personalführung, Fusionen und Übernahmen
11/2018 – 4/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau eines globalen Recruitingteams
Führung eines internationalen Teams mit 10 Mitarbeitern
Schaffung funktionierender Prozesse und Strukturen
HR Lead bei Akquisitionen in den USA
Personalmarketing, Recruiting, Fusionen und Übernahmen, Strategische Unternehmensplanung
5/2017 – 10/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung internationaler Führungskräfte
Ausbau einer Lernplattforn und Entwicklung eines Personalentwicklungskonzeptes
Führung eines kleinen HR-Teams
Personalmarketing
Führungssysteme, Personalentwicklung, Personalentwicklung - Controlling, Personalmarketing
Zertifikate
Habmann
Ausbildung
Hamburg
Über mich
durch meine langjährige Erfahrung als Führungskraft in internationalen Unternehmen bin ich mit den täglichen Herausforderungen in einem professionellen HR-Umfeld bestens vertraut. Als Interim HR Lead begleite ich derzeit einen
Transformationsprozess eines internationalen Lebensmittelkonzerns in Bremen. Zuvor restrukturierte ich als Head of HR ein internationales Unternehmen der Messebranche mit global ca. 1.500 Mitarbeitern. Ich leitete die Post-Merger-Integration von fünf deutschen Tochtergesellschaften und harmonisierte die globalen HR-Prozesse. Zuvor verantwortete ich als interim People Director DACH für ein Chemieunternehmen die größte Business Unit in der EMEA Region. In meiner Funktion führte ich die HR-Workstreams bei zwei Betriebsübergängen und berichtete direkt an den VP HR und das Europe Leadership Team.
Während meiner Tätigkeit als Director HR eines Pharmaunternehmens für klinische Studien leitete ich das globale Rekrutierungsteam mit sechs Mitarbeitern in verschiedenen Regionen weltweit und einem Team von Employer Branding-Spezialisten in Schweden. Ich war Teil eines globalen Managementteams, das eine wichtige Akquisition in die Konzernorganisation in den USA vorbereitete.
Als Leiter meines Center of Excellence waren der vollständige HR-Service, die Steuerung aller Einstellungsprozesse, die Implementierung neuer Systeme und die Entwicklung der globalen Strategie für Employer Branding und Personalplanung meine Hauptaufgaben.
In meinen Funktionen entwickelte ich die nationale Employer Branding-Strategie und war für deren Einführung verantwortlich. Bei der Halimos AG habe ich als HR-Generalist begonnen, eng mit dem Betriebsrat zusammengearbeitet und Betriebsvereinbarungen verhandelt. Darüber hinaus war ich für zahlreiche Projekte wie Identifikation von High Potentials, Führungskräfteentwicklungsprogramme und Change Management verantwortlich.
Ich bin mit gängigen EDV-Systemen zur Mitarbeiterbetreuung vertraut. Ich suche eine neue Herausforderung als Interim-Manager im HR-Umfeld, bei der ich meine mehrjährige Erfahrung langfristig einbringen kann. Ich arbeite sehr gerne in einem internationalen Umfeld und Unternehmen im Wandel sprechen mich besonders an. In den letzten Jahren habe ich in der Schweiz, England, in den Niederlanden und in Österreich gearbeitet. Momentan lebe ich in Bremen, arbeite in Frankfurt am Main sowie Bremen und bin gerne bereit den Wohnort zu wechseln.
Ich bin kurzfristig verfügbar und freue mich auf ein Interview mit Ihnen.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden