Interim Manager (CRM-Kampagnenmanagement, Marketing, Kommunikation, Sales)
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- 21.08.2020
Kurzvorstellung
Führungserfahrung in leitenden Positionen auf Unternehmens- und Werbeagenturseite
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2018 – 8/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Konzeption, Steuerung und Umsetzung wertorientierter Online-Vermarktungsstrategien und -Kampagnen zur Erreichung der Online Sales Ziele für die Marke Blau im Bereich Bestandskunden
• Eigenverantwortliche Steuerung Online Sales Kanäle (Online Direct, Affiliate, SEA, SEO) sowie Telesales
• Monitoring, Reporting und Analyse der Bestandskunden-Sales Performance
für Cross-, Upsell- und Retention-Kampagnen mittels One Cube, Google Analytics, Tableau und Excel
• Weiterentwicklung Blau Online Empfehlungs-Programm
• Budgetkontrolle (Wirtschaftlichkeitsbetrachtung, Berechnung von Business Cases, Prüfung Kostenvoranschläge von Agenturen)
• Steuerung interner Fachbereiche und externer Dienstleister
• Interne Schnittstelle zu Online Sales Kanälen
• Bereichsübergreifende Schnittstelle zu CRM, Brand, Sales, Telesales, Commercial Marketing und Controlling
Affiliate Marketing, Business-To-Consumer, Content Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marktforschung / -analyse, Digital Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing, Zielgruppenstrategie, Absatzförderung, CRM (Customer Relationship Management), Vertrieb (allg.), Sales Management
4/2017 – 5/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Eigenverantwortliche und komplette Projektorganisation für regionale
Netzexpansion
• Budgetverantwortung und –kontrolle
• Konzeption und Umsetzung von regionalen, integrierten Kommunikations-aktivitäten inkl. PR-Maßnahmen
• Planung, Synchronisierung und Maßnahmensteuerung der Vertriebskanäle „Door to Door“, Retail, Telesales und Digital
• Initiierung und Durchführung lokaler Informationsveranstaltungen mit Kommunen und Bürgermeistern
• Erfolgskontrolle und Reporting an das Management
• Steuerung Werbeagenturen und externer Dienstleister
Projektsteuerung (Projektcontrolling), Integrierte Kommunikation, Strategische Kommunikation, Pressearbeit, Business-To-Consumer, Direkt Marketing, Guerilla Marketing, Klassisches Marketing, Marktpotenzialanalyse, Digital Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Außendienst-Steuerung, Direktvertrieb, Sales Management
5/2016 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Entwicklung und Umsetzung integrierter Kommunikationskampagnen für Neukunden im Rahmen des Kabelnetzausbaus (New Build)
• Entwicklung und Standardisierung Prozesse für Kommunikationskanalmix
• Steuerung Werbeagenturen und externer Dienstleist
Integrierte Kommunikation, Strategische Kommunikation, Marktkommunikation, Analyse der Absatzwege, Business-To-Consumer, Direkt Marketing, Guerilla Marketing, Operatives Marketing
5/2015 – 10/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Konzeption und Umsetzung von Mailings im Rahmen der Migration von E-Plus/BASE Kunden zu O2
• Unterstützung B2B Sales-Team bei Entwicklung und Umsetzung von Strategien und Konzepten zur Migration von E-Plus/BASE Geschäftskunden zu O2
• Steuerung externer Dienstleister
Kommunikationsberatung, Business to Business, Direkt Marketing
2/2015 – 4/2015
Tätigkeitsbeschreibung• Entwicklung und Umsetzung Website, Imagebroschüre und Direct-Mailing für neu gegründeten Geschäftsbereich EMKA Electronics
Eingesetzte QualifikationenKommunikationsberatung, Business to Business, Direkt Marketing, Digital Marketing, Print Marketing
12/2012 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
• Führung von 6 Mitarbeitern
• Entwicklung und Umsetzung von Messeauftritten
• Konzeption und Realisierung von vertriebsunterstützenden Katalogen und Druckschriften
• Ausbau Social Media- und Internet-Präsenz
• Durchführung SEO Suchmaschinenoptimierung und Implementierung SEA Suchmaschinenwerbung
• Entwicklung und Umsetzung integrierter Produktvermarktungskampagnen
• Entwicklung und Implementierung CRM-basiertes Telemarketing gemeinsam mit Vertrieb
• Steuerung externer Dienstleister
Corporate Design, Externe Kommunikation, Strategische Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, Unternehmenskommunikation, Business to Business, Email Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Messewesen, Digital Marketing, Print Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing, Sponsoring, CRM (Customer Relationship Management)
5/2012 – 10/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Neu-Konzeption CRM-Kanal-Mix
• Entwicklung und Durchführung integrierter Direktmarketing-Kampagnen
für Bestandskunden
Business-To-Consumer, Direkt Marketing, Email Marketing, CRM (Customer Relationship Management)
9/2007 – 4/2012
Tätigkeitsbeschreibung
• Interim-Leitung und Aufbau Abteilung CRM-Bestandskundenkommunikation
• Führung von 6 Mitarbeitern
• Projektleitung für Entwicklung und Umsetzung Online-Kundenbindungs-
Programme
• Konzeption und Realisierung integrierter Cross- und Upselling Kampagnen
für Voice- und Data-Produkte, selektiert nach Kundenlebenszyklusphasen
und Produktaffinitäten
• Entwicklung und Durchführung eines regionalen Empfehlungsmarketing-
programms inkl. Führung und Koordination von 9 freien Marketingmitarbei-
tern
• Unterstützung bei der strategischen Weiterentwicklung des Kunden-werben-
Kunden-Programms sowie Konzeption und Realisierung aller begleitenden
Kommunikationsmaßnahmen
• Steuerung Werbeagenturen und externer Dienstleister
Integrierte Kommunikation, Strategische Kommunikation, Business-To-Consumer, Dialogmarketing, Email Marketing, Veranstaltungsmanagement, Marketing, Digital Marketing, Social Media Marketing, Zielgruppenstrategie, CRM (Customer Relationship Management)
3/2007 – 10/2007
Tätigkeitsbeschreibung
• Relaunch Website
• Entwicklung Messekonzept
• Konzeption und Umsetzung Produktbroschüren und Fachhandelskampagne
• Entwicklung Unternehmensslogan
Business to Business, Kommunikations-Konzepte, Mediaplanung, Messewesen, Digital Marketing, Werbekonzeption
6/2006 – 2/2007
Tätigkeitsbeschreibung
• Strategische Beratung des Gesellschafters bei Neuausrichtung der Agentur-
gruppe
• Neustrukturierung Organisations- und Prozessabläufe
• Führung Beratungsteam mit 10 Mitarbeitern
• Entwicklung Kommunikationsmaßnahmen u.a. für die Kunden Roche und
RWE
Beratung Gesellschafter-Angelegenheiten, Unternehmensberatung, Integrierte Kommunikation, Marktkommunikation, Visuelle Kommunikation, Business-To-Consumer, Markenbildung, Strategisches Marketing, Werbung
8/2005 – 3/2006
Tätigkeitsbeschreibung
• Beratung Geschäftsführung bei Repositionierung der Agentur
• Strategische Beratung bei einzelnen Kundenetats
• Entwicklung Mailing-Konzept für Neugeschäftsakquisition
Marketing- / Vertriebsanalyse, Werbung
7/2004 – 3/2005
Tätigkeitsbeschreibung
• Überarbeitung Markenarchitektur und CD
• Relaunch Internetauftritt
• Neukonzeption Imageanzeigen
Business to Business, Markenbildung, Digital Marketing
9/2001 – 6/2004
Tätigkeitsbeschreibung
• Gesamtverantwortung für 30 Mitarbeiter, Agenturausrichtung, Kunden-beratung und Ergebnis
• Restrukturierung und Change Management
• Entwicklung und Umsetzung crossmedialer Händler-Kommunikations-aktivitäten und CRM-Maßnahmen im Bereich Customer Service für die Automobilkunden Ford und Mazda
Strategische Kommunikation, Business-To-Consumer, Direkt Marketing, Business Marketing, Marketing, Werbung, After sales management
4/1997 – 5/2001
Tätigkeitsbeschreibung
• Abteilungsleiter Beratung (10 Mitarbeiter)
• Stabsfunktion Corporate Communication und Corporate Design für Holding und Führungsgesellschaften der Mannesmann AG
• Ganzheitliche Konzeption und Umsetzung B2B-Kommunikations-maßnahmen für Rexroth, VDO, Sachs, Dematic, MHP
• Zentrale Entwicklung Personalanzeigen für AG und Führungsgesellschaften
• Restrukturierung und Change Manageme
Corporate Design, Personalmarketing, Kommunikationsberatung, Unternehmenskommunikation, Business to Business, Markenbildung, Messewesen, Werbung
7/1990 – 3/1997
Tätigkeitsbeschreibung
• Leiter Beratungsteam (6 Mitarbeiter)
• Markenentwicklung, Markenführung
• Entwicklung und Implementierung von integrierten Kommunikations- und Handels-Marketingkonzepten für international und national bedeutende Unternehmen wie British American Tobacco (Zigaretten), Seagram (Spirituosen), Appel & Frenzel (Food), Hella (Automotive
Strategische Kommunikation, Business-To-Consumer, Business Marketing, Markenbildung, Marketing, Werbung
Ausbildung
Köln
Über mich
Führungserfahrung in leitenden Positionen auf Unternehmens- und Werbeagenturseite
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