
Projektleitung, Projekt Manager, Test Manager, Business Analyst
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Kurzvorstellung
> 7 y Erfahrung im Umfeld Multiprojektmanagement
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2021 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Themenumfeld:
IT-Services, Identity Access Management, Anbindungen Active Directory, Prozess- und Datenflussabbildung, Systemarchitektur, agile Projektmethodik, Test Management und Onboarding bankfachlicher Anwendungen
Aufgaben:
alle Aufgaben eines Testmanagers, Teststrategie, -konzeption, Test- und Statusreporting, Ermittlung fachbereichsbezogener Anforderungs- und Testbedarf, Testressourcenplanung, Aufbau und Steuerung des Testprozess über Jira. Unterstützung des Fachbereichs bei Testfallerstellung, Defect Management, Begleitung Tester bei der Testfalldurchführung, übergreifende Abstimmung der Testaktivitäten mit anderen Unternehmensbereichen, Planung und Steuerung Onboardingprozess bankfachlicher Anwendungen in enger Abstimmung mit Projektleitung, Aufbau zukünftiger IT-Betriebsprozesse, Risiko- und Abhängigkeitsmanagement, Konfliktlösungen,
Identitätsmanagement, Kanban (Softwareentwicklung), Test Management
6/2020 – 10/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Thema: Application Management „Application Inventory“ Business Operations
Themenumfeld:
IT-Services, Application Management Lifecycle, ITIL, Application Inventory, Rollen- und Verantwortlichkeiten IT Service Operations, Schutzbedarfsanalysen
Aufgaben:
Anforderungsanalyse und -management für den Bereich Business Operations, Beratung bei der Bereinigung des Application Inventory im Hinblick auf Business Ownership und übergreifende Abstimmung mit den zuständigen Bereichen / Fachabteilungen gesamtbankweit, inhaltliche Schärfung Rollenbeschreibungen im Application Management Lifecycle und übergreifenden Abstimmungen, Ergebnisanalyse unter Berücksichtigung von bereichsübergreifenden Abhängigkeiten, Aufsetzen und fachliche Begleitung der identifizierten Verbesserungsmaßnahmen, Aktualisierung Schutzbedarfsanalysen für Ownership, (Prozess-) Dokumentation und Berichterstattung
ITIL, Service Management
3/2020 – 10/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Themenumfeld:
Projektmanagement, Anforderungsanalyse, Risikocontrolling, Operational Risk, Bankfachlicher Anwendung, IT-Infrastruktur, Berechtigungsmanagement, Funktionstrennung, regulatorische Anforderung BAIT, Schutzbedarfsanalyse, Datenschutzanforderungen, Risikobewertung, Auslagerungsprüfung externer Dienstleister, Schnittstellenanalyse
Aufgaben:
alle Aufgaben einer IT-Teilprojektleitung Projektplanung (Zeit, Aufwand, Ressourcen, Risiko und Abhängigkeiten), Dienstleistervergleich zwecks möglicher Auslagerung/Outsourcing, Lizenzmanagement, Vertragsanpassungen Managed Datenbanken, Klärung Datenschutzanforderungen, Steuerung Application Management Prozess, Ergebniskontrolle und -steuerung, Unterstützung Umsetzung Berechtigungsmanagement im Hinblick auf technische und fachliche Funktionstrennung, Gremienvorstellung (LA), Konfliktlösungen, Managementberatung, Coaching
Mariadb, Oracle Database, Outsourcing, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)
1/2019 – 7/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Thema:
Anforderungs- und Testmanagement im Rahmen eines Outsourcings der bankinternen Server Infrastruktur und zentrale Services
Themenumfeld:
Laufende Server Infrastruktur, Datenbanken, zentrale Services und weitere Themen werden auf eine aktuelle Betriebs-Architektur migriert sowie im Rahmen einer Transition an externen Dienstleister ausgelagert. Nutzung von Standardservices und Ausarbeitung Vertragsgrundlagen für Managed Services. Modellierung von Betriebsprozessen
Aufgaben:
alle Aufgaben einer Teilprojektleitung Test- und Anforderungsmanagement, Aufbau eines abteilungsübergreifenden Infrastruktur- und Anwendungsinventory, Datenmodellierung / Erstellung Datenmodell, Testkonzeption, Testszenariopläne, Test- und Statusreporting, Ermittlung fachbereichsbezogener Anforderungs- und Testbedarf, Testressourcenplanung, Aufbau und Steuerung Auslagerungsprozess über Jira für die Migration und Transition bankfachlicher Anwendungen inkl. Infrastrukturkomponenten. Unterstützung des Fachbereichs bei Testfallerstellung, Defect Management, Begleitung Tester bei der Testfalldurchführung, übergreifende Abstimmung der Testaktivitäten mit anderen Unternehmensbereichen, Aufbau zukünftiger IT-Betriebsprozesse, Risiko- und Abhängigkeitsmanagement, Konfliktlösungen, Managementberatung, Coaching
Jira, Mysql, Outsourcing, Projektmanagement - Kommunikation, Requirement Analyse, Service Management, Test Management, Windows Server 2008, Windows Server 2012, Windows Server 2016
4/2018 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Thema:
Testmanagement auf dem Gebiet der Erweiterung interner Produkt-softwareentwicklung kundenorientierten und innovativer Objektfinanzierung
Themenumfeld:
Innovative Kundenobjektfinanzierung im Leasingbereich, Testmanagement, agiles Projektmanagement, Scrum, Release-/Risikomanagement, Softwareentwicklung
Aufgaben:
Erstellung Testkonzepte, Testpläne, Test- und Statusreporting, Ermittlung projektbezogener Testbedarf, Testressourcenplanung, Unterstützung des internen Test-teams inkl. Know-How Transfer, Dokumentation aller Aktivitäten, Unterstützung des Fachbereichs bei Testfallerstellung, Testfallreview und-abnahme, Defect Management, Begleitung Tester bei der Testfalldurchführung, übergreifende Abstimmung der Test-aktivitäten mit anderen Projekten , Risiko- und Abhängigkeitsmanagement, Konfliktlösungen, Testautomatisierung
Agile Methodologie, Scrum, Test Automation, Test Management
10/2017 – 4/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Thema:
'Technical Readiness extern offshore' für Mainframe und Betrieb - Neuaufbau abgeschottete Entwicklungsumgebung nach General Data Protection Regulation und organisatorische Transition inkl. Knowledgetransfer
Themenumfeld:
Transition Streams: Organisatorische Transition, Knowledge Transition, technische Transition; Projektthemen: IT Infrastruktur, Schnittstellen, Datenanonymisierung, zentrales und (de-) zentrales Berechtigungsmanagement (+RACF), Dokumentation, Managementberatung, Projektleitung, Projektplanung, Kapazitäts- und Ressourcenplanung für Product Delivery Teams
Aufgaben:
Eigenverantwortliche termin-, budget- und funktionsgerechte Durchführung des übertragenen Projektes; Leitung des Projektes mit in- und externen Ressourcen, gemäß der internen PM Vorgaben; Sicherstellung der Erstellung definierter Ergebnistypen; Fortlaufende Zusammenarbeit / Abstimmung mit allen relevanten internen Schnittstellen der IT bei der Initiierung des Projektes inkl. dem Genehmigungsverfahren; Durchführung des Informations-/Eskalationsmanagements auf allen Ebenen; Vertretung in den betroffen Entscheidungs-gremien, Planung und Umsetzung organisatorische Transition (inkl. Planung Knowledge Transfer externer Ressourcen) innerhalb des PDT; Risiko- und Abhängigkeitsmanagement
Datenanalyse, Projektleitung / Teamleitung (IT), Schnittstellenentwicklung, Transition Management
10/2016 – 9/2017
TätigkeitsbeschreibungWorked as an Accommodation Manager; Developed deep knowledge about the Canadian FinTech industry and start-up culture through economic and business market research; Expanded skills in leadership and in storytelling; Worked as a Marine Biology Educator (ecological sustainability and conserving biodiversity), Studied Aboriginal (First Nation) Culture and encouraged knowledge exchange
Eingesetzte QualifikationenInterkulturelle Kommunikation
1/2016 – 9/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Themenumfeld:
EBA Stresstest, Zinsergebnissimulation, Testmanagement, Prozesssteuerung, strategische Managementberatung, Projektmanagement, Anforderungsanalyse, Datenbankmanagement
Aufgaben:
Interpretation regulatorischer Anforderungen zum EBA Stresstest und Entwicklung Testmethodik für Fachbereich, Entwicklung Testvorgehen und Prozessumsetzung, Koordination fachliches Testteam, Durchführung fachlicher Tests, Kommunikations-schnittstelle zwischen Fachbereich und IT, JIRA Anwendungsmanager, Defect Management, Erstellung fachliches Testkonzept, Requirements Engineering, Access Programmierung, Releasemanagement, Testphasenplanung, Abstimmung und Ermittlung systemtechnischer Komponenten sowie akt. Systemarchitekturen
Jira, Requirement Analyse, Test Management
7/2015 – 9/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Themenumfeld:
Vermögensberatung, Ressourcenplanung, Coaching, Toolentwicklung, Managementkoordination, Berichtswesen, Software Development, Datenmodellierung
Aufgaben:
Entwicklung fachliche Methodik zur Abbildung der gruppenübergreifenden
Ressourcenplanung, Requirements Engineering, Betreuung technische Umsetzung und Leitung der Softwareentwicklung, Leitung von Planungsmeetings und Workshops, Business Analyse, Managementkoordination und -beratung
Jira, Softwareentwicklung (allg.), Strategische Unternehmensplanung
11/2012 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Thema:
Abbildung Kreditgeschäft der DZ BANK in Murex zur Steuerung von Zins-, Währungs-, Liquiditäts- und operationelle Risiken, Programm- und Projektmanagement, Programmadministration, Testmanagement, Controlling, Reporting, Business Analyse, Systemarchitektur Gesamtbank
Themenumfeld:
Banken, Unternehmenssteuerung, Risikomanagement, Controlling, Kredithandel, Treasury, IT und Fach-Architekturen, Datenmanagement, Programm- und Projektmanagement, Testmanagement, Informationsmanagement, Managementkoordination, Abhängigkeitsmanagement, strategische Beratung und Kommunikation
Aufgaben:
Unterstützung der Programmleitung, Pflege der Meilensteinpläne sowie der Budget- und Ressourcenplanung, Zentrale Koordination und Fortführung der Gesamtprogrammplanung, Controlling und Unterstützung der relevanten Projektmanagement-Prozesse: Ressourcen-Management, Risiko-Management, Qualitäts-Management, Abhängigkeits-Management, Dokumenten-Management, Reporting an Vorstands-, Management- / Steuerungsgremien, Vor-/ Nachbereitung von Besprechungen sowie Unterstützung in der Projektkommunikation, Fachliche Testkoordination (Szenario-, Zyklentests, User Acceptance Test, End to End Test), Unterstützung in der Migrationsvorbereitung und -umsetzung (Migrationssetup), Defect Management, Testmanagement-reporting, Erstellung Testkonzept, Erstellung spezifischer Systemübersichten (technisch und fachlich), Datenflussmanagement, Datenanalyse für spezielle, schwer abbildbare Bankprodukte und Erstellung von Umsetzungsempfehlung, Koordination Programm Task Force
Jira, Mehrprojektmanagement, Test Management
4/2012 – 10/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Themenumfeld: Banken, Marktrisikocontrolling
Aufgaben:
Business – und Anforderungsanalyse, Umsetzung der Methodik in MS ACCESS und Murex, Dokumentation und Vorbereitung regulatorischer Informationspakete, Erstellung und Analyse von Marktpreisrisikosensitivitäten für Fixed-Income-Produkte unter Nutzung des Systems Murex, Eigenständige Durchführung der Analysen und Unterstützung des Marktpreisrisikocontrollings bei der Einführung neuer Bewertungsansätze bzw. Verfeinerung bestehender Risikomessverfahren
Microsoft Access, Murex (allg.), Requirement Analyse, Risikomanagement
10/2011 – 4/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Themenumfeld:
Controlling, Dienstleister, Prozess- und Berichtsaufbau, Management-Reporting, Service Management, Qualitätsmanagement, Software Development, Anforderungsmanagement, Management Beratung
Aufgaben:
Aufbau von Controlling über Produktionsleistung und Wirtschaftlichkeit des ePost Service, Aufbau, Erweiterung und Optimierung der Informations- und Datenprozesse, Aufbau und Automatisierung des Berichtswesens, Fachliche und technische Entwicklung sowie Umsetzung aussagekräftiger Management KPI’s, Sonder- und Ad-hoc-Analysen, Methodische Optimierung der KPI sowie Soll-Ist-Vergleiche, Qualitätsmanagement
Automatisierungstechnik (allg.), Projektsteuerung (Projektcontrolling), Prozessmanagement, Qualitätsmanagement (allg.), Reporting, Service Management
7/2011 – 9/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Themenumfeld:
Banken, Strategisches Controlling, Prozess- und Berichtsaufbau, Toolunterstützung, Software Development
Aufgaben:
Optimierung der Profit Center Kalkulation und Entwicklung eines technischen Prototyps zwecks technischer Abbildung, Management- Reporting, Anforderungs- und Prozessanalyse, Erstellung Projektdokumente
Profit-Center-Rechnung, Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Reporting, Requirement Analyse, Softwareentwicklung (allg.)
3/2011 – 10/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Thema: Interner Entwicklungsprozess VERTUMNUS Produkt „RiskScan“
Themenumfeld: Kreditrisikomanagement, Requirements Engineering
Aufgaben: Konzeptionelle Neuentwicklung und Umsetzung eines (Kredit-risiko) Reporting-systems mit Anwendung moderner Kreditrisikoanalyse-techniken unter Berücksichtigung aufsichtsrechtlicher Anforderungen, Anwendung Kreditrisiko-analysetechniken (z.B.: Kreditportfoliodarstellung und -analyse, Vintage-, Default-, Flow-Chartanalysen, Migrationsanalyse (Segment, Rating), Early Warning), Erstellung Testdatenbestand zwecks Analyse und Test, Erstellung und Gestaltung der Reportvorlagen (z.B. Management Dashboard, Detailreports, Analysereports, Datenreports) zwecks technischer Umsetzung sowie Umsetzungsabnahme, Erstellung Projektdokumentation und Produktunterlagen
Datenanalyse, Früherkennungssystem, Kreditmanagement, Mysql, Prozessmanagement, Reporting, Softwareanforderungsanalyse, Software Architecture, Softwareentwicklung (allg.), Test Management
1/2011 – 11/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Themenumfeld:
Reporting / Berichtswesen, Prozessautomatisierung, Konzernprojekte (international), Performancemessung / P&L, Monitoring, Prozessmanagement, Systemplanung und –design, Softwareentwicklung, Business Cases, IFRS, HGB
Aufgaben:
Business – und Anforderungsanalyse der P&L Prozesse, Prozess-optimierung Portfoliomanagement und Fachkonzepterstellung im Kontext P&L Analyzer Datenbank, Fachkonzepterstellung GUI Applikation für das Portfoliomanagement und P&L Analyzer, Erstellung Projektdokumentation, Statusberichte und Systemübersichten
Murex (allg.), Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Workflows, Prozessoptimierung, Requirement Analyse
5/2010 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Themenumfeld:
Reporting / Berichtswesen, Prozessautomatisierung, Konzernprojekte, Performancemessung / P&L, IFRS, Monitoring, Prozessmanagement, Systemplanung und –design, Softwareentwicklung, Business Cases, Integration, Systemarchitektur, Datenfluss-Management, Informationsmanagement, Qualitätsmanagement
Aufgaben:
Business – und Workflowanalyse über die Erstellung des P&L-, HGB- und IFRS Ergebnisses unter Berücksichtigung aktueller Rechnungslegungs-standards, Unterstützende Tätigkeiten bei der Bereitstellung eines Systemprototyps und technische Aufbereitung der Ergebnisdaten sowie Mitwirken bei dem Datenladeprozess, fachliche und graphische Gestaltung anwenderorientierter GUI Applikationen, Erstellung Projektdokumentation, Statusberichte und Systemübersichten
Datenanalyse, Front End, Murex (allg.), Projektmanagement - Personalmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement (IT), Workflows, Reporting, Requirement Analyse
3/2010 – 8/2010
TätigkeitsbeschreibungControllingprozess- und Kernkraftwerksrückbau Risikoanalyse, Business Anforderungsanalyse zwecks Einführung eines anwenderorientierten Reportingsystems, Anwenderbezogene Mitgestaltung der Graphical User Interfaces zwecks Optimierung des Workflows, Projektdokumentationserstellung (Präsentationen, Ergebnisprotokolle, Workshopvorbereitung)
Eingesetzte QualifikationenRequirements Management, Controlling, Datenanalyse, Konzernrechnungswesen, Projekt - Berichtswesen, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektmanagement - Softwaretool-Beratung, Workflows, Prozessberatung, Software Architecture
3/2010 – 6/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Themenumfeld:
Reporting / Berichtswesen, Prozessautomatisierung, Kapital / Risikokapital, KWG, Aufsichtsrechtliche Prüfung (BaFin), Konzernprojekte (internat.), Policies / Governance, Marktrisiko, Kreditrisiko, operationales Risiko, Liquiditätsrisiko, MaRisk, Basel II, Interne Modelle / Value-at-Risk (VaR), Stresstesting, Limitsysteme, Konzetrationsrisiken, Internal Ratings, Risikoanalyse, Portfoliomodelle, Treasury, Performancemessung / P&L, Bewertung, Monitoring, Prozessmanagement, Qualitätsmanagement
Aufgaben:
Business – und Anforderungsanalyse der Profit Center Rechnung und Kundenkalkulation, fachliche Analyse und Analyse der Kommentierungs-prozesse zwecks Ergebnisbereitstellung zur Erstellung eines System-prototyps, Begleitung und Durchführung der Abstimmungsprozesse, Erstellung Projektdokumentation und Statusberichte, Erstellung System- und Datenflussübersichten
Corporate Governance, Datenanalyse, Projektmanagement - Risikomanagement, Workflows, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Reporting, Risikomanagement (Finan.), System Analyse
Zertifikate
Ausbildung
Wiesbaden
Walsrode und Hannover
Über mich
Weitere Kenntnisse
Mehr als 15Jahre umfassende Berufs- und Beraterfahrung in Risikomanagement, Controlling, Management Reporting, Requirements Engineering / Anforderungsmanagement, Testmanagement, Software Development (Entwicklung), Business Analyse und Analytics, Business Intelligence, Informations- und Kommunikationsmanagement sowie mehr als 7 Jahre Beratererfahrung in der Programm- und Projektleitung.
Besonderheit:
Interkulturelle Erfahrung durch einjährigen Arbeits- und Erfahrungsaufenthalt in Kanada
Soft Skills:
Kunden- / prozess- und teamorientiert, zuverlässig, konfliktfähig, zielorientiert, belastbar, engagiert, kommunikativ, schnelle Auffassungsgabe, eigenverantwortliche und selbständige Arbeitsweise.
Toolkenntnisse:
MS Office, MS Project, ACCESS, Visio, SAP, SAP Bank Analyzer, Atlassian (Jira, Confluence), MaRS, Sharepoint, Murex, HP Quality Center (HPQC), ZGS Pro, ALM, Silk, Tosca, ORC
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Gut)
- Russisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
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