Coach - Trainerin - Mediatorin
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- 12.01.2020
Kurzvorstellung
Trainingsbeispiele: Gesprächsführung / Verhandeln / Konfliktmanagement / Feedback
Workshops: Simulationen zu Zusammenarbeit und Führung / Teamentwicklung / praxis- und erlebnisorientierte Teamworkshops
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/1997 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Trainingskonzepte entwickeln
Trainings durchführen
Coachings durchführen
Mediationen durchführen
Workshops leiten
Buchführung
Akquise
mich selbst immer wieder fortbilden
Change Management, Organisation (allg.), Karrieremanagement, Kulturanalyse, Personalentwicklung, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektkultur, Projektmanagement - Kommunikation, Konfliktlösung, Stakeholder-Analyse, Corporate Culture, Unternehmernsnachfolge, Interkulturelle Kommunikation, Kommunikation (allg.), Kommunikationsberatung, Führungstraining, Kommunikationstraining, Konfliktmanagement, Mediation, Schulung / Coaching (allg.), Schulungskonzepte, Team Building, Training - Coaching-Kompetenzen, Training - Gesprächsverhalten, Training - Verhaltenstechniken, Nonverbale Kommunikation, Training - Zuhören, Unternehmer-Coaching, Verhandlungstraining, Workshop - Kundenorientierung
10/1994 – 3/1997
Tätigkeitsbeschreibungzuständig für Projekte bei Schenker International; Aufbau und Weiterentwicklung eines Basissystems für die Sendungsverfolgung; Einführung in den angeschlossenen Ländern; Organisation und Durchführung von Schulungen; Erstellen von Handbüchern, Informationsbroschüren, Artikeln und Präsentationsunterlagen; alles zu ca. 50 % auf englisch
Eingesetzte QualifikationenE-Commerce, Logistik Beratung, Schreiben von Dokumentation, Projekt-Dokumentation, Projektmanagement - Softwaretool-Schulung
9/1992 – 9/1994
Tätigkeitsbeschreibung
Jahr 1: Bilanz- und Berichtswesen, Revision, Unternehmensplanung; jeweils einmonatige Arbeitsaufenthalte in New York und Miami
Jahr 2: Schenker International, Düsseldorf: Abwicklung von Luft- und Seefracht, speziell Projektgeschäft mit Nigeria; ein Monat in der Geschäftsstelle in London
Logistik (Allg.), Bilanzen, Konzernrechnungswesen, Projektplanung / -vorbereitung, Strategisches Management
7/1987 – 8/1990
Tätigkeitsbeschreibungparallel zum Studium halbtags und in den Sommersemesterferien ganztags im elterlichen Betrieb beschäftigt in den Bereichen Verkauf, Einkauf, Buchhaltung
Eingesetzte QualifikationenBuchhaltung
8/1985 – 6/1987
TätigkeitsbeschreibungAusbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau
Eingesetzte QualifikationenBuchhaltung
Zertifikate
Ausbildung
Leicester / Chambéry / Saarbrücken
Emden
Göttingen
Über mich
Ich gehe mit meinen GeschäftspartnerInnen, TeilnehmerInnen und Coaching-KlientInnen so um, wie wir alle meiner Meinung nach miteinander umgehen sollten: freundlich und respektvoll. Ich höre ihnen zu und finde gemeinsam mit ihnen Lösungen, die in ihrem Umfeld funktionieren. Fertige Patentrezepte gibt es nur selten, eine stabile Grundhaltung schon (s.o.).
Qualität, Erfolg und Ergebnisse ist mir wichtig - für meine AuftraggeberInnen, für mich selbst und für meine TeilnehmerInnen. Nach meiner Erfahrung bringen regelmäßige kurze Impulse mehr als ein "Gewaltmarsch", daher empfehle ich, wenn es möglich ist, eher 10 Halbtagesseminare über mehrere Monate verteilt als 5 Tage nonstop.
Gerade, wenn Veränderungen verlangt werden, brauchen Menschen Vertrauen. Es ist eine meiner Stärken, vertrauensvolle Beziehungen herzustellen - weil ich die Menschen wirklich ernst nehme, ihnen zuhöre und ein Gespür für ihr Potenzial habe.
Meine TeilnehmerInnen sollen in der Regel mit ihren MitarbeiterInnen ein gutes Arbeitsklima herstellen, also gestalte ich meine Trainings und Workshops so, dass sie selbst erleben, wie Arbeit, Anstrengung, Konzentration, Leichtigkeit und Freude in Balance gebracht werden können.
Aufträge, bei denen es darum geht, rücksichtslos ein Maximum aus Menschen "herauszupressen", nehme ich nicht an, dafür bin ich einfach die Falsche.
AuftraggeberInnen, die mit ihren MitarbeiterInnen eine Kultur schaffen möchten, in der jeder sein Bestes geben kann, unterstütze ich sehr gerne! Der Erfolg kommt dann automatisch.
Weitere Kenntnisse
Aus- und Fortbildungen: siehe Zertifikate
Kunden: KMUs in den Bereichen Handwerk, Produktion, Dienstleistung, Logistik; außerdem Universitäten
Schwerpunkt 1: Kommunikation
- Miteinander reden: konstruktiv - deeskalierend - nonverbal
- Präsentieren: souverän & mitreißend
- Verhandeln nach dem Harvard Konzept
- Konflikte: verstehen - erkennen - kompetent handeln
Schwerpunkt 2: Kooperation
- für Teams: im Team zusammenarbeiten
- für Vorgesetzte: Mitarbeiter führen
- Teambuilding ( Simulation)
- Umgang mit Macht & Informationen (Simulation)
- Führung & Mitarbeiterbindung durch Feedback
- Gruppendynamik
weitere Themen:
- Orientierung (z. B. zu Ausbildungsbeginn)
- Lernstrategien
- WIT - Working in International Teams: Interkulturelles Training (mit Simulation)
- Change Management: Führung in Veränderungsprozessen
- Moderation von Workshops
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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