Projekt- & Prozessmanager
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 18055 Rostock
- National
- de | en
- 01.01.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2023 – 7/2023
TätigkeitsbeschreibungKonzeptionelle Auseinandersetzung mit gelebten und zukünftigen Unternehmensprozessen zur Ableitung ihrer Relevanz für eine Skalierung des Unternehmens. Ausbau des Clusters Akquise und Projektentwicklung
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement - Projektentwicklung, Prozessberatung, Prozessmanagement, Requirement Analyse
7/2022 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Definition einer Prozesslandkarte ausgehend aus Stakeholder Interviews für eine 1st & 2nd Level Support Umgebung
- Ableitung von Prozessen und Finalisierung dieser in iterativer Herangehensweise
- Arbeit im agilen Umfeld
Business Process Model and Notation, Confluence, Jira, Workflows
4/2021 – 7/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Übertragung der Kundenanforderungen in Product Increments (PI) & Sprints
- Definition von Anforderungen
- Austausch & Abgleich mit Teammitgliedern zu Umsetzungen, Lösungen und Lösungsansätzen der Anforderungen
- Priorisierung der Anforderung
- Überprüfung & Nachhaltung der Fortschritte innerhalb des PIs und den Sprints
- Stakeholdermanagement
Agile Methodologie, Confluence, Jira, Product Owner
8/2020 – 4/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwicklung von Prozesshausstrukturen zur Implementierung nachhaltiger Prozesslandkarten und Prozessworkflows mit dem Fokus auf Security- und Safety-Anforderungen in der Softwareentwicklung
- Implementierung einer Prozesslandschaft rund um Application-Lifecycle Management mit codebeamer
Application lifecycle management (ALM), ISO/IEC 15504, Business Process Model and Notation, Confluence, Jira
5/2020 – 8/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Ist-Aufnahme vorhandener Steuerungsprozesse
- Visualisierung & Dokumentation der Ist-Aufnahme
- Ableitung von Prozessoptimierungen für Projektmanagement Tool
- Dokumentation einer Verfahrensanleitung für Projektmanagement Tool
- Koordination und Kommunikation zwischen Entwicklern und Auftraggebern
Schreiben von Dokumentation, Prozessmanagement, Stakeholder-Analyse
4/2020 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung zur Digitalisierung von Prozessen und der damit einhergehenden digitalen Transformation von KMUs im Nord-Osten Deutschlands.
- Wirtschaftsberatung im Zuge von Corona als Bafa gelisteter Berater
- Prozessuale Ist-Aufnahme
- Ableitung von Optimierungen
- Begleitung bei der Umsetzung von digitalen Prozessen und Prozessoptimierungen
- Begleitung bei der Umsetzung von digitalen Prozessen und Prozessoptimierungen
Business Process Reengineering (BPR), Prozessmanagement, Stakeholder-Analyse
1/2020 – 7/2020
TätigkeitsbeschreibungAnalyse der vorhandenen internen Prozesse und Ableitung von Anforderungen der Prozesse zur Entwicklung einer Customer zentrierten State of the Art Technologie. Die Darstellung und Umsetzung der Anforderungen erfolgt in einem agilen Umfeld mit Hilfe von SCRUM, User Storys, Jira, Confluence
Eingesetzte QualifikationenAgile Methodologie, Prozessmanagement, Stakeholder-Analyse, Business Analysis, Requirements Management
7/2019 – 12/2019
TätigkeitsbeschreibungKonzeptionelle Auseinandersetzung mit vorhandenen sowie zukünftigen Unternehmensprozessen zur Ableitung Ihrer Franchiserelevanz. Begleitende Entwicklung und Umsetzung eines innovativen Franchisehandbuchs.
Eingesetzte QualifikationenProzessmanagement
4/2019 – 6/2019
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung und Implementierung einer HR Prozesslandschaft mit einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess für eine nachhaltige und hohe Prozessqualität. Einbeziehung vorhandener Stakeholder in Prozessworkshops und Prozessinterviews.
Eingesetzte QualifikationenProzessmanagement, Prozessberatung
4/2018 – 11/2019
TätigkeitsbeschreibungPMO-Services bei der Einführung eines innovativen Dienstleistungsprodukts mit einhergehendem Stakeholder-Management. Aufbau einer Service-Infrastruktur zur Überwachung und zum Reporting der Prozesse im IT-Betrieb. Berichterstattung an den CIO.
Eingesetzte QualifikationenControlling, ITIL, UNIX, PMO (IT), Datenbankrecherche (allg.)
7/2017 – 2/2018
TätigkeitsbeschreibungProject Owner bei der Entwicklung eines digitalen, webbasierten Intralogistik-Controlling-Dashboards unter Verwendung zukunftsorientierter Technologien. Die Entwicklung basiert auf einer Ist-Prozessaufnahme mit Hilfe von Anwenderworkshops und Beobachtungen und einer daraus resultierenden Prozessoptimierung und -modellierung.
Eingesetzte QualifikationenLagerlogistik, Logistik Beratung, Logistikplanung, Produktionsplan, CSS (Cascading Style Sheet), HTML5, Lean Prozesse
7/2016 – 7/2017
TätigkeitsbeschreibungAufnahme und Modellierung der Montage-Prozesse zur Optimierung der Durchlaufzeiten. Nach Lean-Management-Kriterien entwickelte Taktfertigung zur Senkung der Produktionsdurchlaufzeit um 20%. Ausdehnung der Lean-Management-Kriterien auf den Bereich der Intralogistk und des Lagers
Eingesetzte QualifikationenProzessoptimierung, Lean Prozesse, Prozessmanagement, Fertigungsoptimierung
Ausbildung
Rostock
Rostock
Neubrandenburg
Über mich
Weitere Kenntnisse
Integrativer Prozessmanagement Ansatz - in 5 Schritten zu erfolgreichen Prozessen
Kombination aus Prozessmanagement, agilem Mindset und Prozessmanagement (siehe dazu: -Hyperlink entfernt-)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden