Senior Manager Aftersales Customer Service, Change-, Projektmanagement
- Verfügbarkeit einsehen
- 1 Referenz
- auf Anfrage
- München
- Weltweit
- de | en | it
- 14.03.2019
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2017 – 11/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabenstellung:
Erarbeitung aller relevanten Details zur Erstellung eines Servicevertrages mit Toll Collect
Erstellung und Management eines Projektplanes mit ca. 250 Teilaufgaben zur zeitge-rechten Erfüllung des Toll Collect Lastenheftes
Randbedingungen:
• Jenoptik beliefert an Toll Collect 620 Kontrollsäulen zur Überwachung der LKW-Maut auf bundesdeutschen Landstraßen ab 1.8.2018
• Jenoptik hat sich verpflichtet, den erforderlichen Service zur Reparatur der Kon-trollsäulen und zum Support des Toll Collect Callcenters und des Dienstleisters zu leisten
• Es handelt sich um das größte Serviceprojekt in der Geschichte von Jenoptik Robot
Vorgehen / Lösung:
• Konsequentes Controlling bei der Abarbeitung der Teilaufgaben des Projektplanes
• Abteilungs-übergreifende Workshops und direkte Unterstützung der Mitarbeiter
• Stetige Kommunikation mit dem Auftraggeber zur Klärung von Problemen
Ergebnis:
• Planmäßige Umsetzung des Projektplans – Verzögerungen entstanden im Wesentli-chen durch Änderungen seitens des Auftraggebers
• Rechtliche Fragen bzgl Gewährleistung und Vertragsgestaltung mit Lieferanten konn-ten gelöst werden
• Durch zusätzliche Serviceleistungen (Support, Ersatzteil-Verkauf, Refurbishment, Reparatur) wird ab 2018 ein erheblicher zusätzlicher Umsatz generiert
• Der Abschluß des Servicevertrages ist für Dezember 2017 geplant
Verkehrsingenieurwesen / Verkehrssystemmanagement, Management (allg.), Interim Management, Prozessmanagement, Projektmanagement - Vertragsmanagement
3/2017 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabenstellung:
• Analyse des Geschäftsbereiches Service, Ausarbeitung eines Maßnahmenkataloges zur Optimierung und strategischen Ausrichtung des Service
Randbedingungen:
• Begrenzte Zeit für persönliche Interviews durch extreme Belastung der Mitarbeiter
• Teilweise schwierige Beschaffung der erforderlichen Daten zur quantitativen Analyse der operativen Belastungen
Windows 10, Change Management, Prozessmanagement, Business Analysis, Kostenrechnung
10/2016 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung• Management aller relevanten Geschäftsprozesse zur Abwicklung von bis zu 1000 Be-stellungen pro Tag europaweit
Eingesetzte QualifikationenSAP SD-OTC, Prozessoptimierung, Interim Management, Projektmanagement
6/2015 – 3/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• Operative Leitung der weltweit verantwortlichen Serviceabteilung, 23 Mitarbeitern, Umsatz +15 Mio. €
Randbedingungen:
• Massive Unzufriedenheit der Mitarbeiter, der Stelleninhaber wurde freigestellt
• Sicherstellung der Planumsätze 2015
• Aufbau operativer Strukturen zur Sicherstellung der Service - Qualität
Vorgehen / Lösung:
• Abstimmung der Anforderungen und Ziele der Serviceorganisation mit der
Geschäftsführung
• Detaillierte Gespräche mit den Mitarbeitern, Aufbau einer soliden Vertrauensbasis
• Unterstützung der Mitarbeiter im Tagesgeschäft – Aufnahme von Verbesserungs-Potentialen und Optimierung operativer Abläufe
Ergebnis:
• Das operative Ergebnis für 2015 wurde ca. 10% überschritten (16 Mio.€)
• Integration des Service in ein Konzernweites Service-Council
• Strukturelle Veränderungen der Organisation zur Optimierung der Servicequalität
• Optimierung der Ersatzteil-Umsätze und –Margen durch Einführung einer
Kategorienmatrix nach Komplexität, Wettbewerb Struktur, Preis sowie Eigenfertigung
und Kaufteile; Margenerhöhung um durchschnittlich 5%
Technischer Vertrieb, Change Management, Interim Management, Prozessberatung, Personalführung, Servicekonzept
10/2011 – 4/2015
Tätigkeitsbeschreibung• Leitung Aftersales national / international: Field Service, technischer Support, Garantie, Vertrieb Service und Ersatzteile; 35 Mitarbeiter, Umsatz 3,8 Mio. €
Eingesetzte QualifikationenTechnischer Support, Change Management, Personalführung, Service-Level-Management (SLA), Außendienst-Steuerung, Garantiemanagement, Ersatzteillogistik / Servicelogistik
4/2011 – 9/2011
Tätigkeitsbeschreibung
• Aufbau einer Serviceorganisation für das Projektgeschäft in den USA
• Implementierung von SAP (OTC) für Solarprojekte
Randbedingungen:
• Aufbau neuer Service Prozesse zur Betreuung von Großprojekten
• Erstellung von Prozessen zur sicheren Abwicklung der Produktlieferung für
Solarparks -Kraftwerke(Utilities)
SAP SD-OTC, Interim Management, Prozessmanagement, Projektmanagement, Personalsuche / -auswahl, Personalorganisation, Servicekonzept
1/2011 – 4/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabenstellung:
• Operative Leitung des Aftersales und Einarbeitung des neuen Stelleninhabers.
Randbedingungen:
• Massive Unzufriedenheit der Mitarbeiter mit dem Management des Bereiches – der
Leiter wurde seinen Aufgaben enthoben.
• Strategische Weiterentwicklung des Service-Business sowie Weiterbetreuung von
Auslandsniederlassungen, die zwischenzeitlich vom Konzern übernommen wur-den.
Technischer Support, Change Management, Management (allg.), Interim Management, Projektmanagement, Business Plan, Servicekonzept, Außendienst-Steuerung
3/2010 – 10/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabenstellung:
• Leitung des globalen Customer Service, Sicherstellung des operativen Betriebes,
Vorbereitung und Implementierung eines SAP ERP-Systems
Randbedingungen:
• Abwicklung des Auftragsmanagements, Volumen von ca. 35 Mio. € pro Woche
• Direkte Übernahme der disziplinarischen und fachlichen Verantwortung
SAP APO, SAP SD-OTC, Technischer Vertrieb, Change Management, Management (allg.), Interim Management, Projektmanagement, Prozessberatung, Personalführung, Servicekonzept
1/2006 – 12/2009
Tätigkeitsbeschreibung
10/08 – 02/10 Partner bhs-Consulting &Solutions, Karriereberatung im Auftrag des VDI
01/08 - 01/10 Karriereberatung im Auftrag des VDI
08/07 – 09/08 Ford Werke AG, Projekt Management Automobilentwicklung
12/06 – 07/07 DEKRA, Beratung Automobil Handel, Prozessoptimierung After Sales
01/06 – 08/06 Toyota / Lexus, Händler Auditierung Sales & After Sales
Fahrzeugtechnik, Technisches Projektmanagement, Interim Management, Projektmanagement - Audits, Prozessberatung, Recruitment Beratung, Automobilhandel, Lieferantenentwicklung
10/2001 – 8/2005
Tätigkeitsbeschreibung
• Führung der Büros in München und Köln (95 Mitarbeiter, Umsatz-Budget 8 Mio. €) und
leitende Unterstützung des Standortes Turin in Italien
• Erstellen von Budget, Forecast und Business Plänen
• Erschließen neuer Märkte und Industriezweige
Salesforce.Com, Technisches Projektmanagement, Anforderungsspezifikationen, Business Development, Internationalisierung, Business Plan, Personalführung, Budgetierung
1/1990 – 9/2001
Tätigkeitsbeschreibung
10/1999 – 09/2001 Manager Service Technology, Turin; 35 MA, int. Budget 25 Mio. €
09/1997 – 09/1999 Technischer Leiter Deutschland, Heilbronn; 68 MA,
Budget: Garantie 125 Mio. €, Marketing 2 Mio. €
10/1992 – 08/1997 Leiter Aftersales Region West, Düsseldorf; 17 MA,
Ersatzteile 70 Mio. €, Garantie – Budget 20 Mio. €
10/1990 – 09/1992 Leiter Kundendienst-Förderung, Division Lancia, Turin; 5 Mitarbeiter
01/1990 – 09/1990 Assistent der Technischen Direktion
Anforderungsspezifikationen, Management (allg.), Projektmanagement - Vertragsmanagement, Internationalisierung, Personalführung, Prozesscoaching, Kundendienst, Servicekonzept, Außendienst-Steuerung, CRM (Customer Relationship Management), Unternehmer-Coaching, Garantiemanagement
1/1988 – 12/1989
Tätigkeitsbeschreibung
9 Mitarbeiter
• Klärung von Reklamationsfällen mit Kunden, Händlern und Rechtsanwälten
• Entwicklung und Umsetzung neuer Kulanzrichtlinien
Fahrzeugtechnik, Kundendienst, Servicekonzept, Kundenanalyse, Rechtsberatung
Zertifikate
Ausbildung
Karlsruhe
Karlsruhe
Köln
Düsseldorf
Über mich
Kundendienst, Aftersales, Ersatzteile, Beratung, Coaching, CRM, Projektmanagement, Gewährleistung, Prozesskosten, Personalberatung, Change Management, Organisation / Struktur, Entwicklung, Outsourcing, Aussendienst, Trainingskonzepte, Marketing, DMS, Dokumentation, Diagnose, Werkstatt, IT-Konzepte, Vertrieb, SAP, APO
Erfahrungen:
7 Jahr Beratung, Projektleitung, Interim Management - Customer Service
14 Jahre Aftersales, Automotive: Leiter Kundenbetreuung, Regionalleiter, Service-Manager Deutschland, Manager Service Technology worldwide, 5 Jahre Italien
15 Jahre zielorientierte und motivierende Personalführung
4 Jahre Business Manager Engineering Services (Diagnose, Dokumentation, Training, IT-Konzepte)
4 Jahre Beratung / Coaching: Automobihandel, Projektmanagement (Fahrzeugentwicklung),
Weitere Kenntnisse
- Call Center
- Change Management
- Kundenbetreuung
- Mergers & Acquisitions
- Prozess-Beratung / -Analyse
- Business Development
- Geschäftsführung
- Interim Management
- (Unternehmens-)Beratung
- Kostenoptimierung
- Krisenmanagement
- Qualitätsmanagement
Technik & Ingenieursberufe
- Prozessanalyse
- Technische Dokumentation
- Technische Beratung
- Technische Projektleitung / -management
- Aftersales, Automobilhandel,
- SAP Implementierung, APO
- Customer Service
Branchenkenntnisse
- Automotive
- Technologie
- Maschinenbau
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Italienisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden