freiberufler Senior (Lead) Business Analyst,  Product Owner, Projektmanager, Requirements Engineer, Testmanager für komplexe IT-Implementierungsprojekte auf freelance.de

Senior (Lead) Business Analyst, Product Owner, Projektmanager, Requirements Engineer, Testmanager für komplexe...

zuletzt online vor 9 Tagen
  • 105‐125€/Stunde
  • 81927 München
  • Europa
  • de  |  en  |  fr
  • 12.12.2024

Kurzvorstellung

Schwerpunkte und große Erfahrung als Lead Business Analyst, Projektmanager, Requirements Engineer, Product Owner, Testmanager in großen komplexen IT-Implementierungsprojekten.

Experte/Berater für Maut, elektronische LKW & PKW Mautsysteme.

Qualifikationen

  • Agile Methodologie1 J.
  • Anforderungsspezifikationen12 J.
  • Business Analysis15 J.
  • Business Intelligence (BI)1 J.
  • Business Process Management
  • Data Warehousing3 J.
  • Datenschutz1 J.
  • DSGVO
  • Experte LKW & PKW Mautsysteme, EETS
  • Komplexe IT-Implementierungsprojekte
  • Product Owner8 J.
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)8 J.
  • Projektmanagement
  • Projektmanagement (IT)20 J.
  • Requirement Analyse13 J.
  • Requirements Engineering
  • Requirements Management4 J.
  • SAP CRM1 J.
  • SAP IS-U
  • Scrum8 J.
  • SCRUM (Product Owner, SCRUM Master)
  • System Analyse2 J.
  • Test Management
  • UML6 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Lead Product Owner & Projektleiter Konzeption & Entwicklung neue Artikel-Verfügbarkeitslösung für die stationären
eines der marktführenden Möbel-Handelsunternehmen, Berlin
12/2023 – offen (1 Jahr, 1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

12/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Ich verantworte als Lead Product Owner & Projektleiter das Projekt zur Konzeption & Implementierung einer Marketingkampagnen – und Rabattverwaltungslösung für stationäre Warenhäuser sowie Onlineshops als Teil eines neuen ERP-Systems für die Unternehmensgruppe.

Meine Aufgaben beinhalten u.a.
• Gesamtverantwortlich als Product Owner für das Thema
• Projektleitung
• Analyse und Dokumentation der Ist-Situation & Ist-Prozesse & Altsystem
• Konzeption einer Lösung
• Erstellen der fachlichen Anforderungen als E2E-Prozessmodelle, Anforderungsdokumente, Business Rules
• Erarbeitung der E2E-Sollprozesse
• Erstellen fachliches Integrationskonzept der beteiligten Systeme inkl. Legacy
• Monitoring & Unterstützung des Entwicklungsteams (agile Entwicklung)
• Unterstützung Testmanagement fachliche Tests und Integrationstests
• Reporting & Präsentation an Managementlevel
• Dokumentation der Lösung in Confluence & Jira

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Requirements Management, Business Analysis, Anforderungsspezifikationen, Projektleitung / Teamleitung (IT), Requirement Analyse, Test Management

Lead Product Owner & Projektleiter Konzeption & Entwicklung neue Artikel-Verfügbarkeitslösung für die stationären
eines der marktführenden Möbel-Handelsunternehmen, Berlin, München
4/2023 – offen (1 Jahr, 9 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

4/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Ich verantworte als Lead Product Owner & Projektleiter das Projekt zur Konzepti-on & Implementierung eines neuen Artikel-Verfügbarkeits- sowie Reservierungs-moduls stationäre Warenhäuser sowie Onlineshops als Teil eines neuen ERP-Systems für die Unternehmensgruppe.

Meine Aufgaben beinhalten u.a.
• Gesamtverantwortlich als Product Owner für das Thema
• Projektleitung
• Analyse und Dokumentation der Ist-Situation & Ist-Prozesse
• Konzeption einer Lösung für die Berechnung der Verfügbarkeitssituation für stationäre Warenhäuser sowie Onlineshops
• Erstellen der fachlichen Anforderungen als E2E-Prozessmodelle, Anforde-rungsdokumente, Business Rules
• Erarbeitung der E2E-Sollprozesse
• Erstellen fachliches Integrationskonzept der beteiligten Systeme inkl. Le-gacy
• Monitoring der Entwicklungsabteilung (agil)
• Unterstützung Testmanagement fachliche Tests und Integrationstests
• Reportung & Präsentation an Managementlevel
• Dokumentation der Lösung in Confluence & Jira

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Product Owner, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Requirement Analyse, Test Management

Lead Product Owner & Projektleiter neues Artikeldatenmanagementsystem
eines der marktführenden Möbel-Handelsunternehmen, Berlin, München
5/2021 – 4/2023 (2 Jahre)
Handel
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – 4/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Ich verantworte als Product Owner & Projektleiter das Projekt zur Konzeption & Implementierung eines neuen Artikel-Managementsystems für flache sowie konfigurierbare Artikel als Teil eines neuen ERP-Systems.
Erfolgreicher Projektabschluss:
Erfolgreicher GoLive & Start RollOut des neuen Artikelmanagements im April 2023.

Eingesetzte Qualifikationen

Requirements Management, Product Owner, Projektmanagement (IT), Requirement Analyse, Test Management

Lead Product Owner & Projektleiter Multichannel-Gutscheinmanagementlösung stationärer Handel & ECommerce Onlineshops
eines der marktführenden Möbel-Handelsunternehmen, Berlin, München
12/2020 – 5/2022 (1 Jahr, 6 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

12/2020 – 5/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Für eines der marktführenden Möbel-Handelsunternehmen verantworte ich als Lead-Product Owner & Projektleiter das Projekt zur Neuentwicklung und Modernisierung des Gutscheinmanagements inkl. Erweiterung um die Nutzung der Gutscheine in den ECommerce-Onlineshops der Unternehmensgruppe (integriertes System).
Ziel ist es, als erstes Unternehmen in dieser Branche ein funktional führendes State-of-the-Art Gutscheinmanagement für den stationären und den Onlinehandel zu konzeptionieren und in Betrieb zu nehmen.

Meine Aufgaben beinhalten u.a.
• Gesamtverantwortlich als Lead-Product Owner und Projektleiter für das Thema neue Gutscheinmanagementlösung
• Gesamt-Projektleitung
• Schnittstelle zwischen Fachabteilungen und Entwicklung
• Analyse und Dokumentation der Ist-Situation & Ist-Prozesse
• Schwachstellenanalyse der bestehenden Lösung & Identifikation von Verbesserungspotentialen (z.B. Herstellen der Onlineinlösefähigkeit der Gutscheine im Onlineshop, elektronische Ausstellung & Einlösung als Apple Wallet etc.)
• Konzeption einer Lösung & Erstellung des Solution Design
• Erstellen der fachlichen Anforderungen als E2E-Prozessmodelle, User Stories, Epics, Business Rules
• Erstellen fachliches Integrationskonzept der beteiligten Systeme
• Erarbeitung der E2E-Sollprozesse
• Erstellung des fachlichen Konzepts der neuen Lösung inkl. Omni-Channelfähigkeit
• Steuerung des Entwicklungsteams (agil, Scrum)
• Konzeption & Planung des E2E-Tests
• Reportung & Präsentation an Managementlevel
• Dokumentation der Lösung in Confluence & Jira

Erfolgreicher Projektabschluss Phase 1:
Einführung des neuen Gutscheinmanagements und Einlösungsfähigkeit der Gutscheine im Onlineshop im Mai 2021.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Product Owner, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Requirement Analyse, Scrum, Test Management

Projektleiter & Lead Business Analyst Consent-Migration nach Salesforce+Powerclo
E.ON Energie Deutschland GmbH, München
2/2020 – 12/2020 (11 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter & Lead Business Analyst Consent-Migration sowie Opt-In & DSGVO Themen in den E.ON Prozessen
Kunde: : E.ON Energie Deutschland GmbH, München

Ich bin als Projektleiter & Business Analyst verantwortlich für die Konzeption & Rea-lisierung der Migration rechtskonformer Werbeeinwilligungsdaten im Rahmen der Migration von Kunden- und Vertragsdaten von Legacy-Systemen in das System Digital Attacker (Salesforce Sales & Service, CIAM, Powercloud). Ziel war es, die Werbeeinwilligungen für die werbliche Nutzung zu retten.
Des Weiteren habe ich ein fachliches Konzept zum automatisierten Opt-Out- Ab-gleich mit Werbeinwilligungsdaten von Innogy erarbeitet und die technische Umsetzung begleitet um Kampagnenfähigkeit herzustellen.
Ebenso habe ich fachliche Spezifikationen für die Entwicklung von Features im DA erarbeitet (Epics, User Stories) in den Bereichen Salesprozesse B2C, Marktkommunikation, GPKE.

Projekterfolg:
Durchführung der Consent-Migrations-Wellen 1 – 4 + Rettung des Großteils der Werbeeinwilligungen für vertriebliche Zwecke.
Erfolgreiche Herstellung der Kampagnenfähigkeit im Konzern E.ON/Innogy.


Aufgaben:
• Projektleiter Consent-Migration der Werbeinwilligungsdaten von Legacy (SAP CRM & ISU) nach Digital Attacker (Salesforce Sales & Service, Mar-ketingcloud, Powercloud, CIAM)
• Als Business Analyst verantwortlich für die Erarbeitung eines fachlichen Konzepts für die rechtskonforme Migration der Werbeeinwilligungsdaten von Legacy Systemen nach Salesforce (Digital Attacker/Salesforce S&S)
• Erarbeiten von Lösungen für zahlreiche fachliche Herausforderungen bei der Migration
• Verantwortlich für die Durchführung der Abstimmungen mit den Juristen
• Erstellen Mapping Datenfelder, Abgleich der Datenmodelle SAP CRM & Sa-lesforce (CIAM, SF S&S)
• Analyse der System-Schnittstellen
• Entwicklung einer wiederverwendbaren Extraktionslogik für zukünftige Mig-rationswellen
• Koordination der Tests
• Erfolgreicher Abschluss durch erfolgreiche Consent-Migrations-Wellen 1 – 4
• Beratung zu weiteren Themen Consent-Management/Werbeeinwilligungs-Handling, DSGVO
• Analyse & Spezifikation fachlicher Anforderungen (Epics, User Stories) zur Implementierung im DA für Features in den Bereichen Salesprozesse B2C
• Entwurf fachliches Konzept für den automatisierten Opt-Out Abgleich mit In-nogy im Rahmen des Mergers EON/Innogy & Begleitung der Umsetzung
• SAP CRM, SAP ISU, Salesforce, Powercloud, CIAM
Marktkommunikation, GPKE

Eingesetzte Qualifikationen

Requirements Management, Business Analysis, Datenschutz, Anforderungsspezifikationen, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Salesforce.Com, SAP CRM, Scrum

DSGVO Berater & Lead Business Analyst Opt-In Consent Management B2C Sales Energi
E.ON Energie Deutschland GmbH, München
10/2019 – 1/2020 (4 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 1/2020

Tätigkeitsbeschreibung

DSGVO Berater & Business Analyst E2E-Prozesse und technische Umsetzung im Bereich Consent Management/Handling von Werbeeinwilligungen im B2C-Umfeld sowie bei der Salesforce-Einführung.

• DSGVO-Beratung
• Analyse der bestehenden Prozesse und der IT-Lösungen (SAP-CRM, SAP-ISU, SAP BW, Data Warehouse, Adobe Classic Campaign) im Rahmen des Handlings von Werbeeinwilligungen (Opt-In,Opt-Out, Werbevereigerungen) im B2C Sales Bereich& Kampagnenmanagement
• Analyse des detaillierten Datenflusses & der Verarbeitungsschritte auf Attribut/Feldebene über die gesamte End-to-End Verarbeitungsstrecke
• Analyse der Business Logik durch Analyse PL-SQL Code
Dokumentation E2E Prozesse und technische Umsetzungen
• Riskoanalyse mit Hinblick DSGVO und Vermeidung von Verstößen
• GAP-Analyse
• Präsentationen des Themas für Management-Level
• Beratung hinsichtlich DSGVO-konformer Umsetzung
• Erstellungen Fachkonzepte und Begleitung der Umsetzung
• Analyse und fachliche Konzeption bei der Einführung von Salesforce (Digital Attacker, DA) (nach SCRUM) hinsichtlich Consent-Management, Handling Werbeeinwilligungen, Prozesse, Entwurf fachlicher und technischer Konzepte, GAP Analyse auf Lücken im Opt-In/Opt-Out Handling
• Erarbeitung von Konzepten zur Kombination Online & Offline-Kanäle
• Salesforce, Powercloud, CIAM

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI), Data Warehousing, Salesforce.Com, SAP CRM, Datenschutz, Scrum, SAP IS-U, System Analyse, Business Analysis, Anforderungsspezifikationen

Business Analyst BI Implementierung Reporting Dashboards Sales Performance
Kundenname anonymisiert, München
4/2019 – 10/2019 (7 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 10/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Business Analyst BI bei der Implementierung eines Reporting Dashboards für Sales Performance KPIs & Scores
Kunde: vertraulich, München

Meine Rolle: Business Analyst bei der Spezifikation, Design und Entwicklung eines international genutzen Dashboards basierend auf SAP BW, HANA und SAP BO Design Studio zur Darstellung von KPIs und Scores zur Messung der shop-basierten Sales-Performance. Das Dashboard wird in verschiedenen Ländern genutzt, bildet verschiedene Aggregationsstufen/Sales Hierarchy ab und richtet sich an unterschiedliche Rollen innerhalb der Sales-Organisation. Es bietet Vergleiche zwischen den KPIs in verschiedenen Sales-Perioden und die Entwicklung dieser in laufenden Perioden.

Ich war als Lead BA verantwortlich für
• einholen und spezifizieren der Requirements der Business Abteilungen
• Spezifikation der verwendeten KPIs
• Spezifizieren von Lösungskonzepten
• Als Product Owner während der Implementierung
• Erstellen von Epics, User Stories, UML-Diagrammen
• Design und Spezification der nörigen Reports/Dashboards inkl. der Visuals, Diagrammen, Erstellen von Mockups
• Steuern des Entwicklungsteams SCRUM basiert) Als Scrum Master
• User Acceptance test gegen die Anforderungen

Weitere Aufgaben:
• Durchführen von Workshops mit den Business Departments in verschiedenen Ländern
• Aggregation der KPIs und Scores auf verschiedenen Aggregations-Level
• Pilotprojekt Umstellung Frontend von SAP BO zu MS Power Bi
• Erstellen eines Power BI Dashboards (Erstellen der Visuals, Integration SAP HANA Datenbank, erstellen der Measures etc.)
• Integration mit verschiedenen Anwendungen z.B. CRM, Accenture CAS
• Vorbereitung Roll-out und Training der Anwender
• Erstellen eine Business Analyse-Trainings für die Mitarbeiter und Durchführen von Schulungen

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, SAP BW, SAP HANA, Schulung / Training (IT)

Projektleiter & Lead Business Analyst Deutschland-Zertifizierung europaweite EET
Toll4Europe GmbH (Telekom, Shell, DKV, Daimler), Brüssel, europaweit
6/2017 – 4/2019 (1 Jahr, 11 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Kunde: Toll4Europe GmbH (Telekom, Shell, DKV, Daimler), Brüssel, München

Meine Rolle: Projektleiter/Countrymanager Zertifizierung Deutschland, Lead Business Analyst

Ich bin verantwortlich als fachlicher Projektleiter für die Planung & Durchführung der Zertifizierung des Europäischen Mautsystems des EETS Anbieters Toll4Europe beim Bundesamt für Güterverkehr (BAG) und somit für die Zulassung der Lösung für Deutschland und das deutsche Mautsystem.
Hauptaufgaben sind die Planung, Durchführung und das Management der verschiedenen Zertifizierungs- und Test-Phasen der Gebrauchstauglichkeitsprüfung im Rahmen der Zertifizierung des EETS Anbieters mit dem BAG sowie verantwortlich als fachlicher Experte beim Design und der Anpassung der technischen Lösung an die Anforderungen des BAG.

Des Weiteren Beratung als Mautexperte beim Design der technischen Lösung und Unterstützung des Produktmanagements bei der End2End-Lösungskonzeption und -Entwicklung in den Bereichen Mauterhebung, Abrechnung, Customer Service-Prozesse.

Analyse der Anforderungen der einzelnen Toll Domains (z.B. Deutschland, Belgien, Österreich, …).

Anschließend zuständig für die Überführung von der Zertifizierungsphase in die Produktionsphase (Roll Out & Ramp Up OnBoard Units, Operational Readiness,...)

Weitere Tätigkeiten:
• Projektmanagement
• Leitung Testmanagement für die Phasen Schnittstellentest, Probebetrieb, Pilotbetrieb
• Business Analyse
• Mauterhebung, Tarifierung & Abrechnung
• Registrierung- und Kundenprozesse
• Requirements Engineering und -Management
• Beratung und Erarbeiten von funktionalen Lösungs-Konzepten zu einer interoperablen Mautlösung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Scrum, Test Management, Requirement Analyse, Product Owner, Business Analysis

Mautexperte/Berater Neuausschreibung deutsche LKW Maut Toll-Collect
Deutsche Telekom, Berlin
5/2017 – 3/2018 (11 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Kunde: vertraulich

Meine Rolle: Lead Consultant bei der Angebotserstellung im Rahmen der Übernahme TollCollect für ein Bieterkonsortium

Meine Aufgaben sind dabei die Analyse der Anforderungen der Ausschreibung, das Erstellen technischer Erweiterungskonzepte sowie Beratung beim Erstellen des Angebots.

Weitere Tätigkeiten:
• Beratung bei technischen Details zum bestehenden Mautsystem und zu Konzepten im Mautgeschäft
• Beratung und Erarbeiten von funktionalen Lösungskonzepten zur Erweiterung und Modernisierung des bestehenden Mautsystems
• Business Analyse
• Requirements Engineering und Management
• Projektmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Requirement Analyse, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Business Analysis, Angebotsmanagement, Technische Beratung

Business Analyst & Solution Architect Konzeption & Entwicklung Datenproduktionss
GfK, Nürnberg
10/2016 – 6/2017 (9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Meine Rolle: Business Analyst, Solution Architect

Konzeption & Einführung eines neuen Datenproduktions, -Prozessierungs und Reportingsystems zur Erfassung, Speicherung, Aufbereitung (DWH) und Reporting von Artikelstammdaten und darauf abzubildende Verkaufsdaten.

Meine Aufgaben waren:
• Business Analyse
• Erstellen Functional Design Dokumente
• Erarbeiten von Lösungskonzepten und UI
• Übergabe und Abstimmung mit der Entwicklung
• Entwicklungssteuerung (SCRUM)
• Schnittstelle zum Business, Durchführen von Workshops
• Schnittstelle zum Reporting-System

Eingesetzte Qualifikationen

Balsamiq, Business Intelligence (BI), Data Warehousing, Reporting, Scrum, Enterprise Architect (EA), Software Design, UML, System Design, Workflows, Requirement Analyse, Business Analysis, Anforderungsspezifikationen

Projektleiter & Lead Business Analyst Implementierung Enforcementsystem national
Satellic NV, Brüssel
11/2014 – 12/2016 (2 Jahre, 2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

11/2014 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter & Lead Business Analyst Implementierung Enforcement nationales LKW-Mautsystem Belgien
Kunde: Satellic NV, Brüssel

Meine Rolle: Projektleiter & stellvertretender Stream-Lead, Lead Business Analyst, Testmanager

Ich war verantwortlich für die Implementierung des Teilsystems Enforcement über die Phasen Business Analyse, Projektmanagement, Entwicklungssteuerung, Testmanagement.

Erfolgreicher Go-Live des Mautsystems im April 2016 in Time & in Budget!

Weitere Tätigkeiten:
• Techn. Projektleitung/Lead Business Analyst Softwarelösung dezentrale Komponenten und Enforcement-Backoffice
• Product Owner Enforcement Solutions
• Management der Installation + Rollout des Kontrollequipments (Kontrollbrücken, Kontrollfahrzeuge etc.)
• Integration mit der Gesamtlösung
• Verantwortlich für das Testmanagement System Enforcement
• Automatic Number Plate Recognition (ANPR) Kontrollbrücken
• Automatischer Compliance-Check (DSRC, Laser, Kameras)
• Steuerung der Lieferanten
• Projektmanagement Projektteam Enforcement
• Management Requirements
• Review Lösungsspezifikationen
• Konzeption+Modellierung+Optimierung Betriebsprozesse Enforcement
• Gap-Analysen zu anderen Teilprojekten/Subsystemen
• Konzeption von Lösungen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Scrum, System Design, Aris Software, Requirement Analyse, Prozessmanagement, Product Owner, Projektmanagement, Business Analysis, Anforderungsspezifikationen

Lead Business Analyst und Solution Designer für die Konzeption & Entwicklung ein
AGES, Langenfeld
8/2013 – 11/2014 (1 Jahr, 4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

8/2013 – 11/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Meine Rolle: Lead Business Analyst

Meine Aufgaben waren:
• Durchführung der Projektphasen Business Analyse, Betreuung des Functio-nal Design
• Konzeption, Planung und Durchführung Business Analyse-Phase
• Anforderungsmanagement (Erfassung + Dokumentation und Management der Requirements)
• Durchführen von RFQs
• Beteiligt an der Spezifikation der Gesamt-Lösung
• Product Owner
• Erstellen der Fachkonzepte und Erstellung von Lösungskonzepten
• Konzeption und Modellierung eines durchgängigen Geschäftsprozessmo-dells
• Konzeptionierung der OBU Logistikprozesse
• Modellierung der fachlichen Konzepte nach UML 2.0 (Use Cases, Aktivitäts-diagramme, Fachklassendiagramme, etc.)
• Steuerung der Lösungslieferanten

Eingesetzte Qualifikationen

UML, Prozessmanagement, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Business Analysis, Prozessberatung

Lead Business Analyst & Solution Designer Konzeption & Einführung Stammdatenmana
GfK, Nürnberg
2/2012 – 12/2013 (1 Jahr, 11 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2012 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Lead Business Analyst & Solution Designer Konzeption & Einführung Stammdatenmanagementsystem
GfK, Nürnberg

Meine Rolle: Business Analyst, fachlicher Projektmanager

Konzeption & Einführung eines neuen Stammdatenmanagementsystems inkl. Workflowmanagementsystem zur Erfassung, Speicherung und Aufbereitung (DWH) von Artikelstammdaten und darauf abzubildende Verkaufsdaten.

Meine Aufgaben waren:
• Durchführung der Projektphasen Business Analyse über Functional Design bis zur Entwicklungsbegleitung
• Konzeption, Planung und Durchführung der Business Analyse (Team 3-8 Analysten)
• Planung, Durchführung Moderation von Anforderungs-Workshops
• Erstellen der Fachkonzepte und Erarbeiten & Konzeptionierung von Lösungen
• Konzeption und Modellierung eines durchgängigen Prozessmodells
• Modellierung der Anforderungen und Konzepte nach UML 2.0 (Use Cases, Aktivitätsdiagramme, Fachklassendiagramme, etc.)
• Durchgängige Modellierung aller Artefakte in den Projekt-Phasen in Enterprise Architect
• Generierung der Fachkonzeptdokumente aus Enterprise Architect
• Erfassung + Dokumentation und Management der Requirements über den Lebenszyklus
• Functional Design
• Fachliches Teilprojektmanagement (Workpackage-Planung, Statusreporting,...)
• Begleitung des Entwicklerteam

Eingesetzte Qualifikationen

Data Warehousing, Reporting, Projektmanagement (IT), Enterprise Architect (EA), UML, System Design, Requirement Analyse, Business Analysis, Design Thinking

Projektmanager & Release Manager FTTx Glasfaser-Ausbau Deutsche Telekom
Ubisense AG, Deutsche Telekom, Darmstadt
11/2010 – 2/2012 (1 Jahr, 4 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

11/2010 – 2/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanager & Release Manager FTTx Glasfaser-Ausbau Deutsche Telekom
Ubisense AG / Deutsche Telekom AG, Darmstadt

Meine Rolle: Projektmanager, Release und Fehlermanager

Durchführung mehrerer Projekte im Rahmen der Anpassung und Erweiterung der DB gestützten Anwendung MEGAPLAN im Rahmen des FTTx Glasfasernetzausbaus der Deutschen Telekom (Projekte: Fasermietmodell, Durchgängige Netzsicht, Retire MOGLI, etc.).

Meine Aufgaben waren:
• Projektmanagement (traditionell & SCRUM) mehrerer Projekte z.B. Fasermietmodell, Durchgängige Netzsicht, Retire Mogli (Provisionierungssystem), Performanceverbesserung
• Planung + Steuerung der Projektdurchführung von der Angebotsphase bis zum Abnahmetest der Lösungen
• Kapazitäts- und Zeitplanung & Ressourcenmanagement
• Steuerung, Auslastung + Monitoring der internationalen Entwicklerteams (Polen, UK, Spanien, USA) auf täglicher Basis
• Durchführen von Daily SCRUM Meetings
• Schnittstelle + Reporting zum Kunden (Vorbereiten + Durchführen Management Calls)
• Releasemanagement und Fehlermanagement mehrerer Releases mit ClearQuest, ClearCase
• Durchführen Lieferprozess (Erstellen Lieferdokumente, Durchführen von Lieferungen mit Clearquest/Clearcase, OpEx Calls, ...)
• Changemanagement + Riskmanagement während Entwicklungszyklus
• Analyse und Verbesserung von Prozessabläufen in der Projektabwicklung
• Beteiligt an der Erstellung und Review von Lösungs-Spezifikationen und High-Level Design Dokumenten
• Anforderungsmanagement im Rahmen FTTx Projekte
• Schnittstellen/Integration in die komplexe Telekom Systemlandschaft (Flexprod, IR/PM, Mogli, MP2CFV...)
• Unterstützung Testmanagement System- und Abnahmetests

Eingesetzte Technologien/Methoden:
• Projektmanagement (traditionell & nach SCRUM als SCUM-Master)
• Releasemanagement & Fehlermanagement
• Changemanagement
• Anforderungsmanagement
• Testmanagement
• Fachliche System- und Lösungs- Spezifikationen
• Smallworld PNI, Smallworld GIS
• FTTx
• Physische Netzinfrastruktur

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Release-Management, Scrum, Test Management, Jira, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Anforderungsspezifikationen

Head of Requirements Engineering & Testmanager landesweites Passagierinformation
Ascom, Israel Railways, Bern, Tel Aviv
11/2009 – 11/2010 (1 Jahr, 1 Monat)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

11/2009 – 11/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Head of Requirements Engineering und Testmanager Israel Railways/Ascom AG
im Rahmen der Konzeption und der Einführung eines landesweiten automatisierten Bahn-Passagier-Informationssystems
Israel Railways, Tel Aviv, Haifa, Israel
Ascom AG, Bern, Schweiz

Meine Rolle: Requirements Engineer, Projektmanager, Testmanager

Anpassung und Einführung eines landesweiten, verteilten automatisierten Bahn-Passagier-Informationssystems auf Basis VoiP-Technologie.

Meine Aufgaben während der Konzeptions- und Implementierungsphase waren:
• Leitung Requirements Management Team
• Implementierung eines Requirements Engineering Methodik + Vorgehensmodells zur Projektdurchführung unter Beachtung der Tendervorgaben
• Analyse, Dokumentation und Validierung Tender Requirements
• Erstellen der funktionalen Spezifikationsdokumente der Systemkomponenten (Fachkonzepte und SST-Spezifikationen) als Entwicklungsgrundlage und vertragliche Basis
• Durchführen von Kunden-Workshops zur Anforderungsanalyse
• Management der Requirements über den Projektlebenszyklus (Change- und Riskmanagement)
• Erarbeiten von technischen Lösungskonzepten
• Modellierung der Anforderungen und Lösungskonzepte mit UML und SYSML
• Anbindung an externe Systeme (z.B. Train Control System ARAMIS)
• Unterstützung beim Design des redundanten hochverfügbaren Rechenzentrums
• Vorbereiten der Implementierungs - und Rolloutphase
• Contract- & Scope-Management auf Basis des Tenders
• Begleitung der Entwicklungsabteilung

Meine Aufgaben während der Test- und Abnahmephase waren:
• Projektleitung & Testmanagement System- und Site-Acceptance -Tests
• Konzeption und Aufsetzen Testmanagement der Integrations-, System- und Site-Acceptance-Tests
• Erstellen Teststrategie, Vorgehensmodell, Testhandbuch, Testfälle
• Begleitung und Steuerung der Testteams

Eingesetzte Technologien/Methoden:
• Requirements Engineering
• Tender Management
• Functional specifications, Interface specifications
• Solution Design
• VoiP
• Projektmanagement
• Teamleitung Requirements Engineers + Software Developers
• Testmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Test Management, UML, System Design, Requirement Analyse, Solution Architektur, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Business Analysis

Projekt- und Qualitätsmanager Roll out Mobilfunk Netzwerkgeneration R4 für Vodaf
Nokia Siemens Networks, München
4/2009 – 12/2009 (9 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2009 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt- und Qualitätsmanager Roll out Mobilfunk Netzwerkgeneration R4 für Vodafone Germany
Nokia Siemens Networks, München/Düsseldorf

Meine Rolle: Business Analyst, Projekt- und Qualitymanager

Projekt- und Prozessmanager im Rahmen der Einführung und des Roll outs der Mobilfunk Core-Netzwerkinfrastruktur R4 und der Implementierung der Servicedienste. Meine Aufgaben waren die Begleitung und Optimierung der Implementierungsphase, speziell Unterstützung im Management der einzelnen Projektstreams

• Steuerung der Lieferanten und Teilprojekte bei der Implementierung der R4 Netzinfrastruktur (z.B. Roll out der HW Komponenten MSS, MGW, CMD, Implementierung der Services im neuen R4 Netz (Sprach-, Datendienste, VoiP), Implementierung des Operation Support System (OSS))
• E2E-Prozessdefinition – und optimierung der Einführungs- und Projektprozesse
• Analyse und Optimierung der PMO Prozesse und Abläufe
• Project Auditing und -Reshaping
• Analyse der Vertragsdokumente und zugesicherten Kundenrequirements und Funktionalitäten und Tracking dieser (Scope-, Contractmanagement)
• Analyse und Optimierung des Acceptance Testing und der Testmanagementprozesse
• Einführung eines Change- und Riskmanagement

Eingesetzte Technologien/Methoden:
• Projektmanagement
• Prozessmanagement mit ARIS
• Testmanagement
• Contract- und Change- und Riskmanagement
• Core Network Architecture, NGOSS, IMS, Next Generation Network, All-IP

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Test Management, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Aris Software, Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Risikomanagement, Change-Request-Management, Mobilfunknetze

Neuentwicklung eines LKW-Mautsytems „Satellic Tolling Platform“
T-Systems/Satellic Traffic Management GmbH, München, Berlin
8/2008 – 11/2008 (4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

8/2008 – 11/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Neuentwicklung eines LKW-Mautsytems „Satellic Tolling Platform“
T-Systems/Satellic Traffic Management, München/Berlin

Meine Rolle: Business Analyst/Requirements Engineer

Als Business Analyst & Solution-Consultant bei der Konzeption des Teilsystems Automatische Gebühren-Erhebung und an der Spezifikation des zentralen Systems beteiligt.
Ziel dieses Projekts war die Entwicklung und Realisierung eines komplexen, modular aufgebauten Produkts „Satellic Tolling Platform““ zur automatischen Mauterhebung als Produkt für den internationalen Vertrieb. Basis waren die gewonnenen Erfahrungen aus der Implementierung des deutschen Mautsystems. Dabei wurde sowohl auf Eigenentwicklung als auch auf Customizing von Standardlösungen zurückgegriffen.

Eingesetzte Technologien/Methoden:
• Konzeption der Systeme und Serviceprozesse anhand der definierten und vorgegebenen Requirements
• Erstellen der funktionalen Spezifikationen der Systeme und mobilen Mautgeräte als embedded System (OBU, Tolling Zentrale, CRM, Billing)
• Konzeption, Management der Requirements in IBM Doors
• Systemmodellierung mit UML, SYSML
• Konzeption + Design der Services im Rahmen einer SOA mit WSDL, XML, z.B. CDR Verarbeitung, Billing und CRM Services
• Erstellung Schnittstellenspezifikationen
• Schnittstelle zur Entwicklungsabteilung

Eingesetzte Qualifikationen

UML, Serviceorientierte Architektur, System Design, Aris Software, Requirement Analyse, Business Analysis, Anforderungsspezifikationen

Projektmanager & Business Analyst Design + Einführung nationales LKW-Mautsystem
Skytoll A.S., Bratislava
4/2008 – 4/2009 (1 Jahr, 1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2008 – 4/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanager & Business Analyst Design + Einführung satellitengestütztes LKW-Mautsystem System Slowakei
Skytoll A.S., Bratislava, Slowakei

Meine Rolle: Requirements Engineer, Projektmanager

Projektmanager und Requirements Engineer bei der Einführung des satellitengestützten slowakischen landesweiten LKW-Mautsystems. Ich war verantwortlich für das Team „Trip Collection System“ für die Konzeption und Implementierung des Teilsystems automatische Mauterhebung und damit verbundene Systeme.

Aufgaben dabei waren:
• Analyse und Management der Kunden-Requirements in der Ausschreibung
• Monitoring der Erfüllung der vertraglichen Requirements
• Design und technische Spezifikation des Systems zur automatischen Mauterhebung: OBU, OBU Management System, zentrale Systeme CRM, Billing, Logistics
• Konzeption + Modellierung der End-to-End Geschäftsprozesse und System-Prozesse (Tolling, CRM, Billing, Logistics)
• Konzeption + Modellierung der IT-Serviceprozesse nach ITIL
• Roll out Planung
• Spezifikation und Begleitung der Weiterentwicklung der mobilen Mautgeräte & dazugehöriger Software als Embedded System vom Lastenheft bis zur Massenproduktion
• Systemmodellierung mit UML, SYSML
• Steuerung der Systemlieferanten und Entwicklerteams
• GAP Analysen zwischen Soll-Prozessen und der Lösungen der Systemlieferanten

Eingesetzte Technologien/Methoden:
• Requirements Engineering
• Projektmanagement nach PMI
• Contract Management
• Functional Specifications + Interface Specifications
• IT Serviceprozesse nach ITIL
• Geschäftsprozessmanagement mit Enterprise Architect

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), UML, System Design, Aris Software, Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Anforderungsspezifikationen

Einführung Prozessmanagement IT-Service-Prozesse im Rechenzentrum
T-Systems, Magdeburg
3/2008 – 7/2008 (5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2008 – 7/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Meine Rolle: Business Analyst, Projektmanager

Projektleiter und Consultant bei der Erhebung, Modellierung + Optimierung von Ser-vice-Prozessen gemäß ITIL Standard im Rechenzentrum im Rahmen der Implemen-tierung eines Qualitätsmanagements und der Einführung einer systematischen Me-thodik zum Geschäftsprozessmanagement.
Ziel war die Schaffung einer Basis zur leistungsorientierten Abrechnung von RZ-Dienstleistungen an Kunden sowie eine Optimierung und eine Erhöhung der Trans-parenz in diesen Prozessen.

Eingesetzte Technologien/Methoden:
• IT-Serviceprozesse nach ITIL
• Geschäftsprozessmanagement mit ARIS, Roll Out von ARIS
• Projektmanagement
• Qualitätsmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Projektmanagement (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Aris Software, Prozessmanagement, Business Analysis

Teilprojektleitung Tender Einführung satellitengestütztes nationales Mautsystem
Satellic Traffic Management, T-Systems, München, Bratislava
7/2007 – 4/2008 (10 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2007 – 4/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Teilprojektleitung Tender Einführung satellitengestütztes elektronisches Mautsystem Slowakei
T-Systems / Satellic Traffic Management München, Bratislava

Meine Rolle: Requirements Engineer, Projektmanager

Requirements Engineer und Teilprojektleiter bei der Teilnahme am Tender für das elektronische nationale Mautsystem in der Slowakei. Entwurf der technischen Lösung und Erstellung eines Fachkonzepts für das Teilsystem „Automatische Mauterhebung“.
Dies beinhaltete Analyse und das Management der Requirements in der Tender-Dokumentation, die darauf aufbauende Konzeption der Prozesse (CRM, Tolling, Billing und Logistics), die Spezifikation der fachlichen Lösung und die Definition des Roll out-Plans und Aufbau des Road Charging Service Providers.
Ich war für grosse Teile der Angebots/Bid-Dokumentation, die die fachliche und technische Spezifikation der Lösung dokumentierte, verantwortlich.

Meine Aufgaben waren:
• Teamleitung (7 Personen) und Projektmanagement nach PMI
• Analyse und Management der Requirements
• Solution Konzeption anhand Kunden-Requirements
• Tracking der Erfüllung der Requirements durch die Lösung (Contractmanagement)
• Erstellung der Functional Specifications der beteiligten Systeme und mobilen Mautgeräte (embedded System)
• Design + Modellierung der System- und Geschäftsprozesse Tolling, CRM, Billing, Logistik mit ARIS
o POS Prozesse OBU (Tankstellen, Servicepartner, Ausgabestellen)
o Registrierungsprozesse (Pre-/Postpaid Verfahren)
o OBU Ausgabe + Initialisierung/Personalisierung
o OBU Installationsprozesse
o OBU Kommunikationsregeln und -verhalten mit zentralem System
o OBU Update, OBU Monitoring und Störungsprozesse
o Gebührenerhebung und –weiterverarbeitung
o OBU Credit TopUp, OBU Sperrung
o Abrechnungsverfahren, Clearing, Settlement
• Konzeption + Dokumentation der IT-Serviceprozesse nach ITIL
• Systemmodellierung mit UML, SYSML
• Entwicklung des Konzepts zum Aufbau der Operating Company
• Roll out Planung
• Steuerung der Systemlieferanten und Entwicklerteams
• GAP Analysen zwischen Soll-Prozessen und der Lösungen der Systemlieferanten
• RFP + Bid Management

Eingesetzte Technologien/Methoden:
• Requirements Engineering
• Geschäftsprozessmanagement mit ARIS
• Design der IT-Serviceprozesse nach ITIL
• Projektmanagement
• UML

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Projektmanagement (IT), UML, System Design, Aris Software, Requirement Analyse, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Anforderungsspezifikationen

Lehrbeauftragter im Fach Wirtschaftsinformatik an verschiedenen Hochschulen
verschiedene Hochschulen, verschieden
3/2007 – 12/2010 (3 Jahre, 10 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

3/2007 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Lehrbeauftragter im Fach Wirtschaftsinformatik
an verschiedenen Hochschulen

• Konzeption und Halten von Vorlesungen zu den Themen Business Analyse, Business Process Management, BPEL, SOA, ITIL
• z.B. „Modellierung und Simulation von Struktur- und Prozessent-wicklung“ an der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft Ber-lin
• Bewertung und Betreuung der Studenten

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Training (IT)

Senior Business Analyst, Requirements Engineer, Projektmanager (Festanstellung)
T-Systems, Satellic Traffic Management GmbH, München
3/2007 – 12/2008 (1 Jahr, 10 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2007 – 12/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Senior Business Analyst, Requirements Engineer, Projektmanager
Satellic Traffic Management GmbH / T-Systems Business Solutions & Transition, München

Tätigkeit als Business Analyst/Requirements Engineer und Projektmanager für die Konzeption, Entwicklung und Einführung von komplexen Road Charging Lösungen im internationalen Umfeld.

Teilnahme an internationalen Ausschreibungen für die Konzeption, Einführung und Abnahme von komplexen satellitengestützten nationalen Mautsystemen. Begleitung des komplexen Systemkonzeptions und -entwicklungsprozesses beginnend mit
• Requirements Engineering (Analyse, Beschreibung und dem Management der Kunden-Requirements)
• Erstellung fachlicher und technischer System-Spezifikationen und Schnittstellenspezifikationen
• Begleitung und Steuerung der Entwicklungsabteilungen und Lieferanten als Projektmanager
• Entwicklung von Embedded Systems (Weiterentwicklung OnBoardUnit)
• Design von Geschäfts- und Serviceprozessen
• Roll out und Inbetriebnahme
• Erstellung der RFP/Bid Dokumentation

Weitere Aufgabengebiete:
• Konzeption und Set-Up von Road Charging Service Providern
• Teamleiter Solution Team Automatic Tolling (bis zu 15 Personen)

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Projektmanagement (IT), System Analyse, System Architektur, System Design, Aris Software, Requirement Analyse, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Business Analysis, Anforderungsspezifikationen

Testmanager, Tester und Projektmanager bei der Einführung des Mautsystems TollCo
Toll Collect, Berlin
2/2003 – 12/2006 (3 Jahre, 11 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2003 – 12/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Testmanager, Tester und Projektmanager bei der Einführung des satellitengestützten Mautsystems TollCollect Deutschland
TollCollect GmbH, Abt. Fachliche Erprobung, Berlin

Meine Rolle: Testmanager, Projektmanager

Teilprojektleiter, Testmanager, Tester für die fachliche Abnahme des Systems Automatische Mauterhebung bei der Einführung & Rollout des deutschen LKW-Mautsystems TollCollect. Nach Gewinn des Tenders zur Einführung und dem Betrieb des satellitengestützten deutschen LKW Mautsystems TollCollect, wurde die Lösung in einem mehrjährigen Projekt implementiert.
Testgegenstand waren die dezentralen Endgeräte und die Backend-Systeme im deutschen LKW Mautsystem (Fahrzeuggerätemanagmentsystem, Tolling Zentralsysteme, SAP MM, SD, FI, Peoplesoft CRM).

Meine Aufgaben waren dabei:
• Testmanagement des Teilsystems Autom. Mauterhebung (AV) gegen Systemspezifikationen, Lasten- und Pflichtenheften und darin dokumentierten Requirements
• Sicherstellen der Einhaltung der geforderten und vertraglich zugesicherten Funktionalitäten im Rahmen von Tests
• Geschäftsprozessorientierte End-2-End-Tests
• Systemtests, Integrationstests, Abnahmetests
• Funktionale und nicht-funktionale Tests
• Tests im Rahmen der Technologien Java, XML, Datenbanktests, SQL
• Tests der Datenanbindung mit den dezentralen Komponenten

Eingesetzte Technologien/Methoden:
• Team- und Teilprojektleitung (bis zu 8 Personen)
• Methoden des Softwaretesting gegen Systemspezifikationen, Lasten- und Pflichtenhefte und Prozesse
• Komplexe verteilte Systemarchitekturen
• Rational Clearquest, Clearcase
• Requirements Management
• Peoplesoft CRM
• SAP R/3 SD, MM
• Individualsoftware
• Functional Specifications, Interface Specifications
• Projektmanagement nach PMI

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), SAP R/3, Projektmanagement (IT), Testen, Sap Mm, GPS, Mobilfunknetze, Anforderungsspezifikationen, Technisches Testmanagement / Testkoordination

Senior Business Analyst, Senior Consultant, Prozessberater, Projektmanager, Test (Festanstellung)
IDS Scheer AG, verschiedene
12/2000 – 6/2007 (6 Jahre, 7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2000 – 6/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Senior Business Analyst, Projektmanager, Testmanager
IDS Scheer AG, Senior Consultant
Bereich IT-Systemeinführungen und Business Process Management, branchenübergreifend

• Beratung und Projektleitung von Projekten zu den Themen:
o Geschäftsprozessoptimierung, internationale Projekte
o Requirements Engineering im Rahmen von Systemkonzeption und -einführung nach Vorgehensmodellen, speziell Erstellung Fachkonzepte und Lastenhefte
o System- und Organisationsmodellierung nach der ARIS Methodik (EPK, UML, etc.)
o Testmanagement bei der Einführung LKW-Mautsystem Deutschland TollCollect
• Tailoring und Einführung einer Projektmanagement-Methodik (nach PMI Standard) für die IDS Scheer AG
• Dozent von Schulungen und Trainings im Geschäftsprozessmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Test Management, It-Beratung, Schulung / Training (IT), Prozessmanagement

Verschiedene Projekte zur Geschäftsprozesserhebung, -modellierung und -optimieru
diverse, verschiedene
1/1999 – 12/2003 (5 Jahre)
branchenübergreifend
Tätigkeitszeitraum

1/1999 – 12/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Verschiedene Projekte zur Geschäftsprozesserhebung, -modellierung und -optimierung und im Rahmen der SAP-Einführung nach ASAP

Meine Rollen: Business Analyst, Projektmanager

z.B.
• Geschäftsprozessbasierte Einführung von SAP (MM), Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung Bonn
• Einführung von SAP IS-U, Stadtwerke Kiel
• Einführung SAP R/3, Stahlproduzent in Koblenz
• Einführung SAP R/3 bei Bayer
• Einführung eines geschäftsprozessorientierten workflowgestützten Compliance Management Systems und Optimierung der Prozessabläufe, E.ON Sales&Trading, München
• Projektleiter Einführung Geschäftsprozessmanagement und Optimierung Provisionierungsprozesse Produktservice, Deutsche Telekom Mannheim
• Design, Implementierung + Optimierung der CRM und Produkt-Service Prozesse, Swisscom Bern
• Einführung Qualitätsmanagement und Geschäftprozessmanagement, E.ON Kernkraft Hannover

Eingesetzte Technologien/Methoden:
• Geschäftsprozessmanagement mit ARIS
• SAP Einführung nach ASAP
• ITIL

Eingesetzte Qualifikationen

SAP R/3, ITIL, Sap Mm, Sap Solution Manager, Prozessmanagement

Zertifikate

Zertifizierung Senior Business Analyst & Requirements Engineer (IREB CPRE)
2012
Ausbildung + Zertifizierung zum SCRUM Master, Product Owner & SAFe
2010
Ausbildung + Zertifizierung zum Senior Process Manager
2007
Management-Skills Schulungen
2007
Zertifizierung in PRINCE2 (Practicioner)
2006
IT Weiterbildungen im Bereich SOA, BPMN, BPEL, WSDL
2005
Ausbildung in Schulungsmethodik (Durchführen von Trainings und Schulungen)
2005
Zertifizierung Senior Project Manager nach PMI
2004
Zertifizierung ISTQB Certified Tester und Test Manager
2004
Zertifizierung Senior Business Analyst
2004
Zertifizierung in ITIL (Mitarbeit am ARIS ITIL Referenzmodell)
2004
Ausbildungen und diverse Trainings SAP: Warenwirtschaftssystem SAP Retail, SAP MM, SAP CRM, SAP NetWeaver
2003
Ausbildung in Einführung von SAP (z.B. ASAP, Solution Manager)
2002
Ausbildung in Präsentations- und Kommunikationstechniken, Konfliktmanagement, Moderation
1999

Ausbildung

Studium der Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik, Universität des Saarlandes
Dipl. Kaufmann & Dipl. Wirtschaftsinformatiker
2000
Saarbrücken

Über mich

Schwerpunkte als Senior (Lead) Business Analyst, Projektmanager, Requirements Engineer, Product Owner, Testmanager in großen internationalen IT-Implementierungsprojekten (branchenübergreifend).

Experte/Berater für Maut, elektronische LKW & PKW Mautsysteme, Europäisches Elektronisches Mautsystem EETS, Traffic Management Systeme.

Ich habe über 19 Jahre Erfahrung als Berater entlang des Prozesses Konzeption, Implementierung, Roll Out & Abnahme komplexer IT-Lösungen und Softwareentwicklungsprojekten in den Bereichen:

• Business Analyse
• Requirements Engineering und –Management
• Projektmanagement (PMI, Prince2, SCRUM)
• Product Owner
• Business Process Management
• Testmanagement
• Erstellung von Fachkonzepten, Lastenheften, Schnittstellen Spezifikationen
• Softwareentwicklung Vorgehensmodelle Wasserfall, agil
• Tender & Bid Management
• Releasemanagement und Fehlermanagement


Meine Stärken
Ich konnte meine bisherigen Kunden überzeugen durch
• fundierte Kenntnisse und praktische Erfahrungen
• überdurchschnittliche Leistungsfähigkeit & Motivation
• qualitativ hochwertige Ergebnisse
• sehr schnelle Auffassungsgabe & Einarbeitung in Themengebiete und somit schnelle Produktivität
• strukturiertes und systematisches Vorgehen zur Ausrichtung von Projekten in Schieflage
• ausgebildete und umfangreiche Kommunikationsfähigkeiten und Soft Skills
• Seniorität im Kundenumgang und sicheres Auftreten

Zuverlässigkeit, selbständiges, ziel- und ergebnisorientiertes Arbeiten, starke analytische Fähigkeiten und Erfahrung auch in höchst herausfordernden Projekten gehören zu meinen Stärken.

Daher konnte ich alle bisherigen Projekteinsätze zur überdurchschnittlichen Zufriedenheit meiner Kunden erfolgreich abschließen und so maß-geblich zum Projekterfolg beitragen (Kunden-Referenzen können gerne vorgelegt werden!).

Weitere Kenntnisse

Business Analyse / Requirements Engineering (19 Jahre +++)
• Langjährige Erfahrung (seit 1998) Erfahrung als Business Analyst und Requirements Engineer im Rahmen der Einführung komplexer IT Systeme & in den Bereichen Geschäftsprozessmanagement, Qualitätsmanagement, Organisationsentwicklung
• Zertifizierungen als Senior Business Analyst sowie Requirements Engineer (IREB CPRE)
• Ausbildung & langjährige Erfahrung als Product Owner
• Langjährige Erfahrung in der Teilnahme und Management von internationalen Tendern & Bids
• Langjährige Erfahrung in der Erstellung von Fachkonzepten, Lasten-, Pflichtenhefte Interface Specifications
• Langjährige Erfahrung (seit 1998) in Systemmodellierung (UML, SYSML), Prozessmodellierung im Rahmen der Anforderungsanalyse
• Langjährige Erfahrung in Requirements Engineering Tools im Rahmen der Software- und Systementwicklung z.B. IBM Doors, RequisitePro

Projektmanagement (18 Jahre +++)
• Langjährige Erfahrung (seit 2000) als Projektmanager von mittelgroßen Projekten und Teilprojekten innerhalb von Großprojekten zur Konzeption & Implementierung von komplexen IT Lösungen (Leitung von Teams mit bis zu 20 Projektmitarbeitern)
• Zertifiziert in PMI, Prince 2 und SCRUM, SAFe
• Umfangreiche Kenntnisse im Management von Softwareentwicklungsprojekten und -methodiken (V-Modell, agile Methoden, RUP)

Geschäftsprozessmanagement (19 Jahre +++)
• Langjährige Erfahrung (seit 1998) in Geschäftsprozesserhebung, – modellierung & -optimierung, Organisationsentwicklung
• System- und Organisationsmodellierung nach der ARIS Methodik
• Experte und Trainer in der ARIS Produktfamilie (ARIS Design Platform, ARIS for SAP, ARIS SOA Architect)
• Erfahren in anderen BPM Tools wie Enterprise Architect, Visio, Oracle BPEL Process Manager
• Zertifizierung Senior Business Process Manager

Testmanagement (15 Jahre +++)
• Langjährige Erfahrung (seit 2003) als Testmanager für komplexe Software- und IT-Systeme
• Zertifizierung als ISTQB Software Test Manager (Foundation + Advanced)
• Umfangreiche Kenntnisse in Testing-Tools z.B. HP Qualitycenter, JIRA
• Release- und Fehlermanagement inkl. Tools z.b. Rational Clearcase, Clearquest

Sonstiges
• Experte/Berater mit umfassender Detailkenntnis und Projekterfahrung in der Mautbranche, elektronische LKW & PKW Mautsysteme, Europäisches Elektronisches Mautsystem EETS
• Umfangreiche Erfahrung in Unternehmen der Energiebranche sowie Geschäftsprozessberatung GPKE, Powercloud, Wechselprozesse WiM, Marktkommunikation, Abrechnung etc.
• Erfahrung in Projekten zum Thema BI, SAP BW, SAP BO, MS PowerBi
• Umfangreiche Kenntnisse in ITIL und eTOM (zertifiziert in ITIL)
• Erfahren in Projekten und Vorgehensmodellen zur Einführung von SAP (ASAP/Solution Manager)
• Erfahrung und Kenntnisse im Telekom- und Mobilfunkbereich & Technologien, Core Network Architecture, IMS, NGOSS, All-IP, Roll out von 3GPP Releases, FTTx, Smallworld PNI, Smallworld GIS
• Grundkenntnisse C++, HTML- und XML-, Java, BPEL- und WSDL Programmierung
• Kenntnisse relationalen Datenbanken & SQL

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
11489
Berufserfahrung
26 Jahre und 11 Monate (seit 01/1998)
Projektleitung
19 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden