freiberufler Senior Projektleiter und Consultant Digitalisierung auf freelance.de

Senior Projektleiter und Consultant Digitalisierung

offline
  • auf Anfrage
  • 86163 Augsburg
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 26.11.2019

Kurzvorstellung

Interkulturell Erfahrener Digital Native und dynamischer Macher mit einem faible für Projekte mit Digitalen Hintergrund in großen Internationalem Umfeld, der auch Linien Funktionen nicht scheut, wenn es der Mission dient.

Qualifikationen

  • Change Management3 J.
  • Interkulturelle Kommunikation
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)1 J.
  • Projektsanierung
  • Rollout
  • Scrum

Projekt‐ & Berufserfahrung

Global Head of Workplace und Regional Vice President Digital Operations APAC (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Shanghai
3/2018 – 3/2019 (1 Jahr, 1 Monat)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Reduzierung IT Betriebsaufwande im Client und Netzwerk Betrieb um 15% durch Rollout einer Mobile Devices Management Plattform sowie Transformation zu Office365 und Active Directory 2016


Erhöhung der Kundenzufriedenheit von 72%– 87% durch die Bereitstellung eines IT Self Services Portals mit voll automatisierter Problemlösung für die Top 10 der User Anfrage.


Erhöhung der Effizienz bei Reisenden der KUKA AG durch Implementierung eines weltweit Vernetzten global WiFis über alle Unternehmebereiche und Standorte.


Aufbau der IT Infrastruktur an einem neuen gebauten Standort in Kooperation mit dem Joint Venture Partner Midea und Abstimmung und Aufteilung der dazugehörigen Verantwortlichkeiten

Skalierung der IT Infrastruktur durch erfolgreiche Verhandlung mit Midea über eine Joint Venture weite Joint Architecture

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Personalführung, Mehrprojektmanagement

Senior Digitization Business Enabler (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Augsburg
6/2017 – 2/2018 (9 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung neuer Technologien und PoCs zur Erreichung neuer Digitalen Cababilitys wie zum Beispiel Augmented Reality, Master Data Management und Enterprise Services Bus.
Weiterhin war es Aufgabe div. IT Abläufe zu digitalisieren (u.A. Self Serice Portal), sowie die Realisierung und das Umsetzen und Vorleben neuer Methoden (u.A. Scrum)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)

Account & Engagement Manager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
12/2014 – 6/2017 (2 Jahre, 7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

12/2014 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Multi-Customer Management für die vollumfängliche IT Landschaft inkl. Workplace, Applikationen und Infrastruktur für Kunden wie z.B. Stuttgart 21, DB Netz und div. DB Regional Bereiche.
Betreuung und Umsetzung von div. Digitalisierungsprogrammen und Steuerung von Projekten in der Fläche mit IoT Lösungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektmanagement - Vertragsmanagement

Service Delivery Manager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Gelsenkirchen, Fürth, München
12/2012 – 11/2014 (2 Jahre)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

12/2012 – 11/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für die vollumfängliche Service Erbringung für diverse Kunden mit den Schwerpunkten Workplace und Infrastruktur, sowie Umsetzung und Realisierung einer Service Kultur in den erbringenden Einheiten.

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Change Management, Projektleitung / Teamleitung, Vertragsmanagement

Leitung DataCenter Ordermanagement (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Fürth, München
6/2011 – 11/2011 (6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

6/2011 – 11/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Leiter des Datacenter Order Managements mit fachlicher Führung eines 10 köpfigen internationalen Teams. Verantwortung für die Kanalisierung und Umsetzung aller Commodity Aufträge der Cluster NW Europe, SW Europe und des Global Production Center Germany.
Der Hauptfokus lag auf der ganzheitlichen Betrachtung vom technischen Auftragseingang, über die Steuerung der weltweiten Implementierung, bis zum Handover in den Regelbetrieb

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Change Management

Customer Service Manager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, München
5/2008 – 5/2010 (2 Jahre, 1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

5/2008 – 5/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Customer Service Manager (E-Business & Database) für den Datacenter Operation Betrieb der Productline Desktop & Server international agierender Großkunden aus den Bereichen Technologie, Kommunikation und Finanzen.

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Projektmanagement (IT), Vertragsmanagement

Zertifikate

Professional Scrum Master I
2018
Diploma Supplement Principles of General Management
2012
APM Group: ITIL Foundation V3
2008

Ausbildung

Fachberater Integrierte Systeme
Ausbildung
2007
Paderborn

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
881
Alter
39
Berufserfahrung
16 Jahre und 4 Monate (seit 08/2008)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden