Projektmanager, SCRUM Master
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 90€/Stunde
- 33824 Werther (Westfalen)
- National
- de | pt | en
- 26.11.2019
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2018 – 5/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Aufsetzung des Pilotprojekts für die Einbindung der Personalplanungstools
in die Infrastruktur und Prozesse des Pilotkunden. Aufnahme neuer kundenspezifischer Features und Optimierung der bestehenden Features
Zentrale 90 User, Deutschlandweit (PoS Mitarbeiter) ca. 1000 User
• Projektleitung nach Scrum als Product Owner (Projekt-, Zeit-, Budgetkontrolle)
• Projektkoordination und Führung interner und externer Scrumteams
• Produktschulungen und Workshops für Pilotkunden
• Koordinierung der Entwicklung nach Anforderungspriorisierung
• Identifizierung und Konzeption kundenspezifischer Produktfeatures
• Optimierung der Produkt- UI und Entwicklung von UX-Features in Zusammenarbeit mit Design-, Frontend-und Backend-Entwicklern
• Ausarbeitung und Pflege der Roadmap sowie die wirtschaftliche Evaluierung der kundenspezifischen Produktfeatures und Priorisierung des Backlogs
• Stakeholder Management: Pilotkundenbetreuung und Beratung bei Anforderungserfassung, Aufnahme von Change-requests insbesondere für Anbindung an kundeninterne Infrastruktur (insbesondere an Saphire und an SAP HR Modul)
• Kontinuierliche Ausarbeitung von Epics, User-Stories und Tasks in Jira
• Dokumentation und Pflege der Produktstrategie in Confluence und Jira
Microsoft SQL-Server (MS SQL), Confluence, SAP HR / SAP HCM, Jira, Angular, Google Analytics, PHP
7/2018 – 3/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Aufsetzung des Pilotprojekts für die Einbindung der Personalplanungstools
in die Infrastruktur und Prozesse des Pilotkunden.
Zentrale 40 User, Deutschlandweit (PoS Mitarbeiter) ca. 1200 User
• Projektleitung nach Scrum als Product Owner (Projekt-, Zeit-, Budgetkontrolle)
• Projektkoordination und Führung interner und externer Scrumteams
• Produktschulungen und Workshops für Pilotkunden
• Koordinierung der Entwicklung nach Anforderungspriorisierung
• Identifizierung und Konzeption kundenspezifischer Produktfeatures
• Optimierung der Produkt- UI und Entwicklung von UX-Features in Zusammenarbeit mit Design-, Frontend-und Backend-Entwicklern
• Ausarbeitung und Pflege der Roadmap sowie die wirtschaftliche Evaluierung der kundenspezifischen Produktfeatures und Priorisierung des Backlogs
• Stakeholder Management: Pilotkundenbetreuung und Beratung bei Anforderungserfassung, Aufnahme von Change-requests insbesondere für Anbindung an kundeninterne Infrastruktur (insbesondere an SAP HR Modul)
• Kontinuierliche Ausarbeitung von Epics, User-Stories und Tasks in Jira
• Dokumentation und Pflege der Produktstrategie in Confluence und Jira
Microsoft SQL-Server (MS SQL), Confluence, SAP HR / SAP HCM, Jira, Angular, Google Analytics, PHP
5/2018 – 5/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Aufsetzung des Pilotprojekts für die Einbindung der Personalplanungstools
in die Infrastruktur und Prozesse des Pilotkunden.
Zentrale 20 User, Schweiz (PoS Mitarbeiter) ca. 400 User
• Projektleitung nach Scrum als Product Owner (Projekt-, Zeit-, Budgetkontrolle)
• Produktschulungen und Workshops für Pilotkunden
• Koordinierung der Entwicklung nach Anforderungspriorisierung
• Identifizierung und Konzeption kundenspezifischer Produktfeatures
• Optimierung der Produkt- UI und Entwicklung von UX-Features in Zusammenarbeit mit Design-, Frontend-und Backend-Entwicklern
• Ausarbeitung und Pflege der Roadmap sowie die wirtschaftliche Evaluierung der kundenspezifischen Produktfeatures und Priorisierung des Backlogs
• Stakeholder Management: Pilotkundenbetreuung und Beratung bei Anforderungserfassung, Aufnahme von Change-requests und für die Anbindung an kundeninterne Infrastruktur
• Kontinuierliche Ausarbeitung von Epics, User-Stories und Tasks in Jira
• Projektkoordination und Führung interner und externer Scrumteams
• Dokumentation und Pflege der Produktstrategie in Confluence und Jira
Microsoft SQL-Server (MS SQL), Confluence, SAP HR / SAP HCM, Jira, Angular, Google Analytics, PHP
10/2016 – 9/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Greenfieldprojekt für Entwicklung eines Personalplanungstools als Saas Plattform.
Zentrale 90 User, Deutschlandweit (PoS Mitarbeiter) ca. 600 User
• Projektleitung nach Scrum als Product Owner (Projekt-, Zeit-, Budgetkontrolle)
• Produktschulungen und Workshops für Entwicklungspartner
• Steuerung interner und externer Entwicklerteams
• Koordinierung der Entwicklung nach Anforderungspriorisierung
• Produktmanagement für die Personalplanungssoftware
• Verantwortlich für die strategische Ausrichtung und operative
Weiterentwicklung der Personalplanungssoftware
• Identifizierung und Konzeption neuer Produktfeatures durch kontinuierliche Markt-und Wettbewerbsanalysen insbesondere in der Automatisierung kundenspezifischer Prozessabläufe
• Optimierung der Produkt- UI und Entwicklung von UX-Features in Zusammenarbeit mit Design-, Frontend-und Backend-Entwicklern
• Ausarbeitung und Pflege der Roadmap sowie die wirtschaftliche Evaluierung der enthaltenen Produktfeatures und Priorisierung des Backlogs
• Stakeholder Management: Bestandskundenbetreuung und Beratung bei Anforderungserfassung
• Kontinuierliche Ausarbeitung von Epics, User-Stories und Tasks in Jira
• Projektkoordination und Führung interner und externer Scrumteams vom Kick-off über Sprint Planning, Review, Retrospektiven bis zum Release
• Dokumentation und Pflege der Produktstrategie in Confluence und Jira
• Reporting an den Vorstand
Microsoft SQL-Server (MS SQL), Confluence, Jira, Angular, Google Analytics, PHP
5/2016 – 7/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Für einen führenden Flugreiseanbieter sollte der Umsatz des gesamten Produktportfolios im Checkoutbereich erhöht werden und neue Produktsegmente als stufenweise Umstrukturierung des Portfolios eingeführt werden
Reichweite 3-5 Mio. unique users / ca. 16 Mio. visits
• Projektleitung nach Scrum als Product Owner (Projekt-, Zeit-, Budgetkontrolle)
• Umsatzverantwortung für Produkte im Check-out der Flugbuchung
• Weiterentwicklung des Produktportfolios
• Konzeption und Integration neuer Kundentools
• Optimierung der Produkt- UI und Entwicklung von UX-Features in Zusammenarbeit mit Design-, Frontend-und Backend-Entwicklern
• Wettbewerbs-Benchmarking relevanter Produkt- und UX Features
• Pflege der Produkt- Roadmap und Priorisierung des Backlogs nach Business Value
• Erstellung von Maßnahmenplänen und Reporting an den Vorstand
• Definition der Produktanforderungen in Abstimmung mit Marketing, IT, Prozessmanagement und Rechtsabteilung
• Führung und Koordination des Entwickler Teams ( Front- und Backend, Design) vom Backlog-Refinement bis zum Release
• Monitoring der Produktqualität und Performance anhand Produkt KPIs und Durchführung von Splitt- und A/B Tests
• Integration und Monitoring externer Produkt- und Servicedienstleister
• Dokumentation und Pflege der Produktstrategie in Confluence und Jira
Microsoft SQL-Server (MS SQL), Confluence, Jira, XML, Angular, Google Analytics, HTML5, PHP
6/2015 – 1/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Projektabwicklung für Kunden eines weltweit führenden Maschinenherstellers für Spezialmaschinen für den Hochspannungs- und Oberleitungsbaus
• Internationale Kundenbetreuung und Projektabwicklung beim Verkauf von Spezialmaschinen
• Kundenakquise und Projektabwicklung in Drittländer
• Betreuung des internationalen Repräsentanten-Netzwerks in Lateinamerika, Spanien, Portugal und im Nahen Osten
• Sicherstellung der termingerechten Herstellung von Maschinen und Equipments
• Abwicklung internationaler Exporte und Dreiecksgeschäfte
• Technische Dokumentation und Erstellung von Ursprungszeugnissen
• Erstellung und Überarbeitung von Katalogen, Flyern und Newslettern
Microsoft Dynamics Nav
6/2011 – 1/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Für einen europaweit führenden Reifenhändler wurde im Rahmen eines
Greenfield-Projektes der Markteintritt in den südamerikanischen Markt vorbereitet und die europäische Onlineshop Plattform zunächst vollständig für den brasilianischen Markt lokalisiert.
Die Überbrückung komplexer Markteintrittsbarrieren erforderte die Neuentwicklung der API Schnittstellen und zentraler ERP-Module wie Logistik, Pricing und Umsatzsteuerberechnung.
• Projektkoordination für den Aufbau und Rollout des Onlineshops in Brasilien
• Projektkoordination nach Wasserfall (Projekt- und Zeitkontrolle)
• Koordination lokaler Geschäftspartner für die Gründung eines Tochterunternehmens
• Projektkoordination internationaler Teams aus den jeweiligen Fachbereichen Front- und Backend, Logistik und Marketing
• Konzeption, Aufbau und Prozess-Optimierung der vollständigen Supply-Chain
• Ausarbeitung von Programmier- und Verfahrensanweisungen für das ERP System in den Bereichen Logistik, Pricing und Umsatzsteuer und Dokumentation
• Erstellung von Wettbewerbsanalysen und Marktberichten
• Ausarbeitung von Vertriebskonzepten für die Anbindung von Lieferanten und Servicedienstleistern
• Akquisition und Anbindung neuer Lieferanten an das ERP System
• Adaption, Usability Optimierung und Content Management des Onlineshops
• Erstellung von Market- und Commercial Due Diligence Prüfungen
• Unterstützung bei der Ausarbeitung von Gesellschaftsverträgen sowie bei Financial und Legal Due-Diligence Prüfungen
• Reporting an die beteiligten Vorstände und internen Fachbereiche
Technologien & Tools:
• Microsoft Office Packet , Delti-Office (ERP, CMS), Delti-Insights (MDM), Delti-Products (PM), Queue-Metrics (CRM),
• Google Analytics, Google Adwords
Lagerplanung, Google Adwords, Google Analytics
5/2010 – 3/2011
TätigkeitsbeschreibungPortugiesisch-Unterricht als fachübergreifende Schlüsselqualifikation für Studenten der FSU
Eingesetzte QualifikationenSprachpädagogik
9/2008 – 6/2011
TätigkeitsbeschreibungÜbersetzung von Website- und Produkt Content im CMS sowie unternehmensinterner Dokumente für die Bereiche Marketing, Vertrieb, Logistik und Rechnungswesen
Eingesetzte QualifikationenMicrosoft Project Server
Zertifikate
Ausbildung
Jena
Über mich
• Projekt-Management
• Turnaround Management
• IT-Outsourcing, IT-Insourcing
• Prozessoptimierung
Methoden & Spezialkenntnisse
• Multi-Projektmanagement
• Projektmanagement: Wasserfall, agile
• Anforderungsmanagement / Scope Management
• Qualitätsmanagement
• Prozessanalyse, UI, UX-Optimierung
• Erstellung von Verfahrensdokumentationen
• Zusammenarbeit in internationalen/interdisziplinären Teams
• Moderation (Workshops, Retrospektive)
• Fachkonzepte
• Change und Incident, Eskalationsmanagement
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Portugiesisch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden