IT Service Manager
- Verfügbarkeit einsehen
- 3 Referenzen
- auf Anfrage
- 65719 Hofheim am Taunus
- Nähe des Wohnortes
- ur | de | en
- 11.12.2024
Kurzvorstellung
für innovative Lösungen strebe ich danach, Organisationen bei der
Bewältigung ihrer Herausforderungen zu unterstützen.
Auszug Referenzen (3)
"Herr A. konnte die Scrum-Werte kurzfristig an das Entwicklungsteam vermitteln und uns dabei unterstützen, anhand dieser Werte zu arbeiten."
4/2024 – 5/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Als Scrum Master leite ich derzeit ein Teilzeitprojekt und übernehme dabei
eine Vielzahl von Aufgaben, um sicherzustellen, dass das Scrum-Team
effektiv arbeitet. Dazu gehört das Coaching des Teams, um
sicherzustellen, dass agile Praktiken und Methoden richtig verstanden und
umgesetzt werden. Ich organisiere und leite regelmäßige Scrum-Meetings
wie Sprint Planning, Daily Scrums, Sprint Review und Sprint Retrospective.
Während dieser Meetings unterstütze ich das Team bei der Identifizierung
von Hindernissen und fördere die Zusammenarbeit und Kommunikation.
Darüber hinaus bin ich verantwortlich für die Organisation und Moderation
von Meetings zur kontinuierlichen Verbesserung und stehe dem Team als
Ansprechpartner für alle Fragen rund um den agilen Entwicklungsprozess
zur Verfügung.
Jira, Scrum
"Herr A. ist ein sehr motivierter Mitarbeiter mit starkem Wissen und glänzt mit guter Kommunikation zu unseren Technikern."
1/2023 – 5/2024
TätigkeitsbeschreibungSupport und dem IT-Management in einem RWE-Projekt im OT-Umfeld: Projektbeschreibung: Optimierung der IT-Benutzererfahrung im OT-Bereich für RWE Projektziel:Das Projekt hat zum Ziel, die reibungslose Integration von Informationstechnologie (IT) in die operativen Prozesse (OT) von RWE sicherzustellen. Als zentrale Schnittstelle zwischen den Endbenutzern, dem IT-Support und dem IT-Management spiele ich eine entscheidende Rolle in der Erreichung dieses Ziels. Benutzerorientierte Kommunikation:ie fungieren als Bindeglied zwischen den Endbenutzern im OT-Bereich und dem IT-Support. Mein Schwerpunkt liegt auf einer klaren und effektiven Kommunikation, um die Bedürfnisse und Anliegen der Anwender zu verstehen und zu vermitteln. Proaktive Problemlösung: ich bin dafür verantwortlich, auftretende IT-Probleme und Anfragen schnell und effizient zu koordinieren. Dies umfasst die Eskalation von kritischen Angelegenheiten und die Bereitstellung von Lösungen.
Eingesetzte QualifikationenSalesforce.Com, Microsoft Azure, Netzwerkmanagement, PRINCE2, Scrum
"A. A. war ein motivierter (Teil-)Projektleiter, der die technische und methodische Leitung inne hatte."
11/2021 – 9/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Teilprojektleiter für MDM bei Biontech:
1.Intune-Strategie entwickeln und umsetzen
2.Mitarbeiterschulungen organisieren.
3.Sicherheit und Compliance sicherstellen
4. Kontinuierliche Verbesserung anstreben
Desktop-Publishing, IT Service Management (ITSM)
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2024 – 5/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Als Scrum Master leite ich derzeit ein Teilzeitprojekt und übernehme dabei
eine Vielzahl von Aufgaben, um sicherzustellen, dass das Scrum-Team
effektiv arbeitet. Dazu gehört das Coaching des Teams, um
sicherzustellen, dass agile Praktiken und Methoden richtig verstanden und
umgesetzt werden. Ich organisiere und leite regelmäßige Scrum-Meetings
wie Sprint Planning, Daily Scrums, Sprint Review und Sprint Retrospective.
Während dieser Meetings unterstütze ich das Team bei der Identifizierung
von Hindernissen und fördere die Zusammenarbeit und Kommunikation.
Darüber hinaus bin ich verantwortlich für die Organisation und Moderation
von Meetings zur kontinuierlichen Verbesserung und stehe dem Team als
Ansprechpartner für alle Fragen rund um den agilen Entwicklungsprozess
zur Verfügung.
Jira, Scrum
1/2023 – 5/2024
TätigkeitsbeschreibungSupport und dem IT-Management in einem RWE-Projekt im OT-Umfeld: Projektbeschreibung: Optimierung der IT-Benutzererfahrung im OT-Bereich für RWE Projektziel:Das Projekt hat zum Ziel, die reibungslose Integration von Informationstechnologie (IT) in die operativen Prozesse (OT) von RWE sicherzustellen. Als zentrale Schnittstelle zwischen den Endbenutzern, dem IT-Support und dem IT-Management spiele ich eine entscheidende Rolle in der Erreichung dieses Ziels. Benutzerorientierte Kommunikation:ie fungieren als Bindeglied zwischen den Endbenutzern im OT-Bereich und dem IT-Support. Mein Schwerpunkt liegt auf einer klaren und effektiven Kommunikation, um die Bedürfnisse und Anliegen der Anwender zu verstehen und zu vermitteln. Proaktive Problemlösung: ich bin dafür verantwortlich, auftretende IT-Probleme und Anfragen schnell und effizient zu koordinieren. Dies umfasst die Eskalation von kritischen Angelegenheiten und die Bereitstellung von Lösungen.
Eingesetzte QualifikationenSalesforce.Com, Microsoft Azure, Netzwerkmanagement, PRINCE2, Scrum
11/2021 – 9/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Teilprojektleiter für MDM bei Biontech:
1.Intune-Strategie entwickeln und umsetzen
2.Mitarbeiterschulungen organisieren.
3.Sicherheit und Compliance sicherstellen
4. Kontinuierliche Verbesserung anstreben
Desktop-Publishing, IT Service Management (ITSM)
6/2018 – 9/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung eines Cloud-Migrationsprojekts als Scrum Master und Förderung der effizienten Zusammenarbeit zwischen Entwicklungsteams, Infrastrukturteams und Stakeholdern.
Moderation von Scrum-Events wie Sprint Planning, Daily Stand-ups, Sprint Reviews und Retrospectives zur Sicherstellung einer reibungslosen Projektabwicklung.
Unterstützung des Teams bei der Erstellung und Priorisierung von Backlog-Items, wie Epics, Features und User Stories, basierend auf den Anforderungen der Cloud-Migration.
Verwaltung und Optimierung der Projektplanung und Nachverfolgung mithilfe von Tools wie Jira und Confluence.
Förderung der Einhaltung von Definition of Ready und Definition of Done, um eine hohe Qualität der Migrationsergebnisse sicherzustellen.
Identifikation und Beseitigung von Hindernissen (Impediments), die den Fortschritt des Teams beeinträchtigen könnten, und Sicherstellung einer kontinuierlichen Verbesserung.
Coaching des Teams in agilen Methoden und Praktiken, um die Effizienz während des gesamten Migrationsprozesses zu steigern.
Unterstützung der Product Owner:innen bei der Entwicklung einer klaren Produktvision und Roadmap für die Cloud-Migration.
Organisation und Moderation von Workshops zur Anforderungsklärung und Abstimmung technischer Details mit den beteiligten Teams.
Sicherstellung der Einhaltung von Compliance- und Sicherheitsanforderungen während der Cloud-Migration durch enge Zusammenarbeit mit den relevanten Teams.
Microsoft Azure
2/2018 – 5/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung eines Cloud-Migrationsprojekts als Scrum Master und Förderung der effizienten Zusammenarbeit zwischen Entwicklungsteams, Infrastrukturteams und Stakeholdern.
Moderation von Scrum-Events wie Sprint Planning, Daily Stand-ups, Sprint Reviews und Retrospectives zur Sicherstellung einer reibungslosen Projektabwicklung.
Unterstützung des Teams bei der Erstellung und Priorisierung von Backlog-Items, wie Epics, Features und User Stories, basierend auf den Anforderungen der Cloud-Migration.
Verwaltung und Optimierung der Projektplanung und Nachverfolgung mithilfe von Tools wie Jira und Confluence.
Förderung der Einhaltung von Definition of Ready und Definition of Done, um eine hohe Qualität der Migrationsergebnisse sicherzustellen.
Identifikation und Beseitigung von Hindernissen (Impediments), die den Fortschritt des Teams beeinträchtigen könnten, und Sicherstellung einer kontinuierlichen Verbesserung.
Coaching des Teams in agilen Methoden und Praktiken, um die Effizienz während des gesamten Migrationsprozesses zu steigern.
Unterstützung der Product Owner:innen bei der Entwicklung einer klaren Produktvision und Roadmap für die Cloud-Migration.
Organisation und Moderation von Workshops zur Anforderungsklärung und Abstimmung technischer Details mit den beteiligten Teams.
Sicherstellung der Einhaltung von Compliance- und Sicherheitsanforderungen während der Cloud-Migration durch enge Zusammenarbeit mit den relevanten Teams.
Hardware Virtualisierung
12/2017 – 2/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für den erfolgreichen Rollout von 1500 Geräten als Projektleiter.
Einsatz des Scrum-Frameworks zur Steuerung des Projekts.
Verwendung des SCCM-Tools zur effizienten Durchführung der Umstellung.
Durchführung von regelmäßigen Sprint-Planungen, Daily Scrums, Sprint- Reviews und Retrospektiven zur dynamischen Steuerung und Anpassungder Implementierung.
Testen der Geräte auf ihre Funktionalität, um reibungslosen Betriebwichtiger Software zu gewährleisten
Anpassung von Softwareparametern bei Kompatibilitätsproblemen und Management des Packagings der Anwendungen für die Verteilung aufneuen Geräten.
Dokumentation aller Vorgänge und Fortschritte in ServiceNow
Verantwortlich für die Erstellung täglicher Updates für das Management zur Gewährleistung von Transparenz und Aktualität der Informationen.
System Center Configuration Manager
1/2017 – 11/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Kundenbetreuung im technischen Support • Einarbeitung von externen IT- Dienstleister im 1st & 2nd Level support
• Bearbeitung von Störungen und Serviceanfragen über Service Now
• Eigenständige Fehleranalyse und -Behebung von Office 365, Z.B Sharepoint, OneDrive Outlook, OneNote
• Monitoring der Anwendungen zur proaktiven Fehleridentifikation und Entstörung
• Kundenberatung im Bereich IT-Lösungen
• Inbetriebnahme und Tausch von Hardwaregeräten
• Installation und Konfiguration von Office 365 und Windows 10 Clients via SCCM
• Userspezifische Anpassungen von Softwarepaketen
• Einrichtung der Arbeitsplätze inkl. Peripherie
• Inbetriebnahme der Geräte
• Einweisungen für den User
IT-Support (allg.)
4/2015 – 10/2017
Tätigkeitsbeschreibung
die Akquisition von Neukunden,
die Betreuung des Kundenstamms,
die Bearbeitung von Kundenanfragen,
die Durchführung von Preiskalkulationen,
die Angebotserstellung anhand der Kalkulationen und des Kundenbedarfs.
Lizenzhandel
Zertifikate
Scrum.org
Peoplecert
CertNow
Udemy
Ausbildung
Eschborn
Über mich
Neben meinen technischen Fähigkeiten im Bereich Intune und Azure lege ich großen Wert auf methodische Ansätze, die sich an den ITIL 4 Richtlinien orientieren. Diese helfen mir dabei, die Prozesse und Vorgehensweisen im Umgang mit Stakeholdern zu optimieren und eine effiziente Service-Management-Praxis zu gewährleisten.
Darüber hinaus sind die Scrum-Werte ein integraler Bestandteil meiner Arbeit. Mit meiner Scrum Master Zertifizierung bin ich in der Lage, agile Methoden zu implementieren und mein Team zu befähigen, flexibel und effizient auf Veränderungen zu reagieren. Mein Ziel ist es, die Ziele des Kunden durch eine kollaborative Herangehensweise zu erreichen und dabei sowohl die IT-Services zu optimieren als auch eine großartige Benutzererfahrung zu schaffen.
Ich freue mich darauf, gemeinsam mit meinem Team neue Konzepte im Bereich IT-Service und Change Management zu entwickeln und umzusetzen. Gerne kann ich auch Empfehlungen von meinen aktuellen und früheren Projektleitern weiterleiten oder Ihnen die Kontaktdaten zur Verfügung stellen, damit Sie sich ein besseres Bild meiner Tätigkeiten machen und diese verifizieren können.
Weitere Kenntnisse
Proficient in Microsoft Intune
Proficient in Microsoft Azure Cloud Services
Active Directory
Proficiency in Networking Concepts and Technologies
Consulting Skills:
Scrum Master
Agile Project Management
ITIL 4
Persönliche Daten
- Urdu (Muttersprache)
- Deutsch (Fließend)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
- Vereinigte Staaten von Amerika
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden