IT Service Manager
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- 06.11.2024
Kurzvorstellung
für innovative Lösungen strebe ich danach, Organisationen bei der
Bewältigung ihrer Herausforderungen zu unterstützen.
Auszug Referenzen (3)
"Herr A. konnte die Scrum-Werte kurzfristig an das Entwicklungsteam vermitteln und uns dabei unterstützen, anhand dieser Werte zu arbeiten."
4/2024 – 5/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Als Scrum Master leite ich derzeit ein Teilzeitprojekt und übernehme dabei
eine Vielzahl von Aufgaben, um sicherzustellen, dass das Scrum-Team
effektiv arbeitet. Dazu gehört das Coaching des Teams, um
sicherzustellen, dass agile Praktiken und Methoden richtig verstanden und
umgesetzt werden. Ich organisiere und leite regelmäßige Scrum-Meetings
wie Sprint Planning, Daily Scrums, Sprint Review und Sprint Retrospective.
Während dieser Meetings unterstütze ich das Team bei der Identifizierung
von Hindernissen und fördere die Zusammenarbeit und Kommunikation.
Darüber hinaus bin ich verantwortlich für die Organisation und Moderation
von Meetings zur kontinuierlichen Verbesserung und stehe dem Team als
Ansprechpartner für alle Fragen rund um den agilen Entwicklungsprozess
zur Verfügung.
Jira, Scrum
"Herr A. ist ein sehr motivierter Mitarbeiter mit starkem Wissen und glänzt mit guter Kommunikation zu unseren Technikern."
1/2023 – 5/2024
TätigkeitsbeschreibungSupport und dem IT-Management in einem RWE-Projekt im OT-Umfeld: Projektbeschreibung: Optimierung der IT-Benutzererfahrung im OT-Bereich für RWE Projektziel:Das Projekt hat zum Ziel, die reibungslose Integration von Informationstechnologie (IT) in die operativen Prozesse (OT) von RWE sicherzustellen. Als zentrale Schnittstelle zwischen den Endbenutzern, dem IT-Support und dem IT-Management spiele ich eine entscheidende Rolle in der Erreichung dieses Ziels. Benutzerorientierte Kommunikation:ie fungieren als Bindeglied zwischen den Endbenutzern im OT-Bereich und dem IT-Support. Mein Schwerpunkt liegt auf einer klaren und effektiven Kommunikation, um die Bedürfnisse und Anliegen der Anwender zu verstehen und zu vermitteln. Proaktive Problemlösung: ich bin dafür verantwortlich, auftretende IT-Probleme und Anfragen schnell und effizient zu koordinieren. Dies umfasst die Eskalation von kritischen Angelegenheiten und die Bereitstellung von Lösungen.
Eingesetzte QualifikationenSalesforce.Com, Microsoft Azure, Netzwerkmanagement, PRINCE2, Scrum
"A. A. war ein motivierter (Teil-)Projektleiter, der die technische und methodische Leitung inne hatte."
11/2021 – 9/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Teilprojektleiter für MDM bei Biontech:
1.Intune-Strategie entwickeln und umsetzen
2.Mitarbeiterschulungen organisieren.
3.Sicherheit und Compliance sicherstellen
4. Kontinuierliche Verbesserung anstreben
Desktop-Publishing, IT Service Management (ITSM)
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2024 – 5/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Als Scrum Master leite ich derzeit ein Teilzeitprojekt und übernehme dabei
eine Vielzahl von Aufgaben, um sicherzustellen, dass das Scrum-Team
effektiv arbeitet. Dazu gehört das Coaching des Teams, um
sicherzustellen, dass agile Praktiken und Methoden richtig verstanden und
umgesetzt werden. Ich organisiere und leite regelmäßige Scrum-Meetings
wie Sprint Planning, Daily Scrums, Sprint Review und Sprint Retrospective.
Während dieser Meetings unterstütze ich das Team bei der Identifizierung
von Hindernissen und fördere die Zusammenarbeit und Kommunikation.
Darüber hinaus bin ich verantwortlich für die Organisation und Moderation
von Meetings zur kontinuierlichen Verbesserung und stehe dem Team als
Ansprechpartner für alle Fragen rund um den agilen Entwicklungsprozess
zur Verfügung.
Jira, Scrum
1/2023 – 5/2024
TätigkeitsbeschreibungSupport und dem IT-Management in einem RWE-Projekt im OT-Umfeld: Projektbeschreibung: Optimierung der IT-Benutzererfahrung im OT-Bereich für RWE Projektziel:Das Projekt hat zum Ziel, die reibungslose Integration von Informationstechnologie (IT) in die operativen Prozesse (OT) von RWE sicherzustellen. Als zentrale Schnittstelle zwischen den Endbenutzern, dem IT-Support und dem IT-Management spiele ich eine entscheidende Rolle in der Erreichung dieses Ziels. Benutzerorientierte Kommunikation:ie fungieren als Bindeglied zwischen den Endbenutzern im OT-Bereich und dem IT-Support. Mein Schwerpunkt liegt auf einer klaren und effektiven Kommunikation, um die Bedürfnisse und Anliegen der Anwender zu verstehen und zu vermitteln. Proaktive Problemlösung: ich bin dafür verantwortlich, auftretende IT-Probleme und Anfragen schnell und effizient zu koordinieren. Dies umfasst die Eskalation von kritischen Angelegenheiten und die Bereitstellung von Lösungen.
Eingesetzte QualifikationenSalesforce.Com, Microsoft Azure, Netzwerkmanagement, PRINCE2, Scrum
11/2021 – 9/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Teilprojektleiter für MDM bei Biontech:
1.Intune-Strategie entwickeln und umsetzen
2.Mitarbeiterschulungen organisieren.
3.Sicherheit und Compliance sicherstellen
4. Kontinuierliche Verbesserung anstreben
Desktop-Publishing, IT Service Management (ITSM)
6/2018 – 9/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Developed and curated user documentation to ensure comprehensive
understanding of the product.
Implemented a systematic process to monitor and maintain websites and
applications, focusing on identifying and addressing security
vulnerabilities.
Led the design and implementation of new features and enhancements,
aiming to optimize existing applications and improve user experience.
Conducted research to identify innovative solutions and acquire resources
necessary to meet evolving customer needs.
Microsoft Azure
2/2018 – 5/2018
Tätigkeitsbeschreibung
applications to track security vulnerabilities. • Designed and implemented new features and enhancements to improve existing applications.
•Researched and identified innovative solutions to acquire resources and
meet customer needs.
Hardware Virtualisierung
12/2017 – 2/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Leading the onboarding process for external IT service providers, ensuring smooth integration into 1st and 2nd level support operations.
Managing incidents and service requests using ServiceNow, overseeing
their resolution process.
Conducting independent analysis of errors and implementing solutions
proactively to minimize downtime.
Utilizing monitoring tools to identify and address potential application
faults before they impact users. Providing expert consultations to clients on various IT solutions and bestpractices.
Overseeing the commissioning and replacement of hardware devices,
ensuring optimal functionality and compatibility.
Configuring and deploying Office 365 and Windows 10 clients, customizing
software packages to align with user requirements.
Managing workstation setups, including peripheral device integration and activation. Conducting user training sessions and providing detailed instructions toensure effective utilization of IT resources.
System Center Configuration Manager
1/2017 – 11/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Kundenbetreuung im technischen Support • Einarbeitung von externen IT- Dienstleister im 1st & 2nd Level support
• Bearbeitung von Störungen und Serviceanfragen über Service Now
• Eigenständige Fehleranalyse und -Behebung von Office 365, Z.B Sharepoint, OneDrive Outlook, OneNote
• Monitoring der Anwendungen zur proaktiven Fehleridentifikation und Entstörung
• Kundenberatung im Bereich IT-Lösungen
• Inbetriebnahme und Tausch von Hardwaregeräten
• Installation und Konfiguration von Office 365 und Windows 10 Clients via SCCM
• Userspezifische Anpassungen von Softwarepaketen
• Einrichtung der Arbeitsplätze inkl. Peripherie
• Inbetriebnahme der Geräte
• Einweisungen für den User
IT-Support (allg.)
4/2015 – 10/2017
Tätigkeitsbeschreibung
die Akquisition von Neukunden,
die Betreuung des Kundenstamms,
die Bearbeitung von Kundenanfragen,
die Durchführung von Preiskalkulationen,
die Angebotserstellung anhand der Kalkulationen und des Kundenbedarfs.
Lizenzhandel
Zertifikate
Scrum.org
Peoplecert
CertNow
Udemy
Ausbildung
Eschborn
Über mich
Neben meinen technischen Fähigkeiten im Bereich Intune und Azure lege ich großen Wert auf methodische Ansätze, die sich an den ITIL 4 Richtlinien orientieren. Diese helfen mir dabei, die Prozesse und Vorgehensweisen im Umgang mit Stakeholdern zu optimieren und eine effiziente Service-Management-Praxis zu gewährleisten.
Darüber hinaus sind die Scrum-Werte ein integraler Bestandteil meiner Arbeit. Mit meiner Scrum Master Zertifizierung bin ich in der Lage, agile Methoden zu implementieren und mein Team zu befähigen, flexibel und effizient auf Veränderungen zu reagieren. Mein Ziel ist es, die Ziele des Kunden durch eine kollaborative Herangehensweise zu erreichen und dabei sowohl die IT-Services zu optimieren als auch eine großartige Benutzererfahrung zu schaffen.
Ich freue mich darauf, gemeinsam mit meinem Team neue Konzepte im Bereich IT-Service und Change Management zu entwickeln und umzusetzen. Gerne kann ich auch Empfehlungen von meinen aktuellen und früheren Projektleitern weiterleiten oder Ihnen die Kontaktdaten zur Verfügung stellen, damit Sie sich ein besseres Bild meiner Tätigkeiten machen und diese verifizieren können.
Weitere Kenntnisse
Proficient in Microsoft Intune
Proficient in Microsoft Azure Cloud Services
Active Directory
Proficiency in Networking Concepts and Technologies
Consulting Skills:
Scrum Master
Agile Project Management
ITIL 4
Persönliche Daten
- Urdu (Muttersprache)
- Deutsch (Fließend)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
- Vereinigte Staaten von Amerika
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