freiberufler IT Service Manager auf freelance.de

IT Service Manager

zuletzt online vor 2 Tagen
  • auf Anfrage
  • 65719 Hofheim am Taunus
  • Nähe des Wohnortes
  • ur  |  de  |  en
  • 11.12.2024

Kurzvorstellung

Mit einem fundierten Hintergrund in der IT und einer starken Leidenschaft
für innovative Lösungen strebe ich danach, Organisationen bei der
Bewältigung ihrer Herausforderungen zu unterstützen.

Auszug Referenzen (3)

"Herr A. konnte die Scrum-Werte kurzfristig an das Entwicklungsteam vermitteln und uns dabei unterstützen, anhand dieser Werte zu arbeiten."
Scrum master (Teilzeit)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

4/2024 – 5/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Als Scrum Master leite ich derzeit ein Teilzeitprojekt und übernehme dabei
eine Vielzahl von Aufgaben, um sicherzustellen, dass das Scrum-Team
effektiv arbeitet. Dazu gehört das Coaching des Teams, um
sicherzustellen, dass agile Praktiken und Methoden richtig verstanden und
umgesetzt werden. Ich organisiere und leite regelmäßige Scrum-Meetings
wie Sprint Planning, Daily Scrums, Sprint Review und Sprint Retrospective.
Während dieser Meetings unterstütze ich das Team bei der Identifizierung
von Hindernissen und fördere die Zusammenarbeit und Kommunikation.
Darüber hinaus bin ich verantwortlich für die Organisation und Moderation
von Meetings zur kontinuierlichen Verbesserung und stehe dem Team als
Ansprechpartner für alle Fragen rund um den agilen Entwicklungsprozess
zur Verfügung.

Eingesetzte Qualifikationen

Jira, Scrum

"Herr A. ist ein sehr motivierter Mitarbeiter mit starkem Wissen und glänzt mit guter Kommunikation zu unseren Technikern."
OT Service Manager
michael.langenbeck
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 5/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Support und dem IT-Management in einem RWE-Projekt im OT-Umfeld: Projektbeschreibung: Optimierung der IT-Benutzererfahrung im OT-Bereich für RWE Projektziel:Das Projekt hat zum Ziel, die reibungslose Integration von Informationstechnologie (IT) in die operativen Prozesse (OT) von RWE sicherzustellen. Als zentrale Schnittstelle zwischen den Endbenutzern, dem IT-Support und dem IT-Management spiele ich eine entscheidende Rolle in der Erreichung dieses Ziels. Benutzerorientierte Kommunikation:ie fungieren als Bindeglied zwischen den Endbenutzern im OT-Bereich und dem IT-Support. Mein Schwerpunkt liegt auf einer klaren und effektiven Kommunikation, um die Bedürfnisse und Anliegen der Anwender zu verstehen und zu vermitteln. Proaktive Problemlösung: ich bin dafür verantwortlich, auftretende IT-Probleme und Anfragen schnell und effizient zu koordinieren. Dies umfasst die Eskalation von kritischen Angelegenheiten und die Bereitstellung von Lösungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Salesforce.Com, Microsoft Azure, Netzwerkmanagement, PRINCE2, Scrum

"A. A. war ein motivierter (Teil-)Projektleiter, der die technische und methodische Leitung inne hatte."
MDM-Projektleiter
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 9/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Teilprojektleiter für MDM bei Biontech:
1.Intune-Strategie entwickeln und umsetzen
2.Mitarbeiterschulungen organisieren.
3.Sicherheit und Compliance sicherstellen
4. Kontinuierliche Verbesserung anstreben

Eingesetzte Qualifikationen

Desktop-Publishing, IT Service Management (ITSM)

Qualifikationen

  • Active Directory
  • Agile Methodologie
  • IT Service Management
  • IT Service Management (ITSM)1 J.
  • ITIL 4
  • Microsoft Azure4 J.
  • Micrsoft Intune
  • Proffesional Scrum Master
  • SAP IS-U

Projekt‐ & Berufserfahrung

Scrum master (Teilzeit)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
4/2024 – 5/2024 (2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2024 – 5/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Als Scrum Master leite ich derzeit ein Teilzeitprojekt und übernehme dabei
eine Vielzahl von Aufgaben, um sicherzustellen, dass das Scrum-Team
effektiv arbeitet. Dazu gehört das Coaching des Teams, um
sicherzustellen, dass agile Praktiken und Methoden richtig verstanden und
umgesetzt werden. Ich organisiere und leite regelmäßige Scrum-Meetings
wie Sprint Planning, Daily Scrums, Sprint Review und Sprint Retrospective.
Während dieser Meetings unterstütze ich das Team bei der Identifizierung
von Hindernissen und fördere die Zusammenarbeit und Kommunikation.
Darüber hinaus bin ich verantwortlich für die Organisation und Moderation
von Meetings zur kontinuierlichen Verbesserung und stehe dem Team als
Ansprechpartner für alle Fragen rund um den agilen Entwicklungsprozess
zur Verfügung.

Eingesetzte Qualifikationen

Jira, Scrum

OT Service Manager
RWE, Remote
1/2023 – 5/2024 (1 Jahr, 5 Monate)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 5/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Support und dem IT-Management in einem RWE-Projekt im OT-Umfeld: Projektbeschreibung: Optimierung der IT-Benutzererfahrung im OT-Bereich für RWE Projektziel:Das Projekt hat zum Ziel, die reibungslose Integration von Informationstechnologie (IT) in die operativen Prozesse (OT) von RWE sicherzustellen. Als zentrale Schnittstelle zwischen den Endbenutzern, dem IT-Support und dem IT-Management spiele ich eine entscheidende Rolle in der Erreichung dieses Ziels. Benutzerorientierte Kommunikation:ie fungieren als Bindeglied zwischen den Endbenutzern im OT-Bereich und dem IT-Support. Mein Schwerpunkt liegt auf einer klaren und effektiven Kommunikation, um die Bedürfnisse und Anliegen der Anwender zu verstehen und zu vermitteln. Proaktive Problemlösung: ich bin dafür verantwortlich, auftretende IT-Probleme und Anfragen schnell und effizient zu koordinieren. Dies umfasst die Eskalation von kritischen Angelegenheiten und die Bereitstellung von Lösungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Salesforce.Com, Microsoft Azure, Netzwerkmanagement, PRINCE2, Scrum

MDM-Projektleiter
BIONTECH, Mainz
11/2021 – 9/2023 (1 Jahr, 11 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 9/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Teilprojektleiter für MDM bei Biontech:
1.Intune-Strategie entwickeln und umsetzen
2.Mitarbeiterschulungen organisieren.
3.Sicherheit und Compliance sicherstellen
4. Kontinuierliche Verbesserung anstreben

Eingesetzte Qualifikationen

Desktop-Publishing, IT Service Management (ITSM)

Scrum Master (Merck KGaA)
Merck Darmstadt, Darmstadt
6/2018 – 9/2021 (3 Jahre, 4 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung eines Cloud-Migrationsprojekts als Scrum Master und Förderung der effizienten Zusammenarbeit zwischen Entwicklungsteams, Infrastrukturteams und Stakeholdern.
Moderation von Scrum-Events wie Sprint Planning, Daily Stand-ups, Sprint Reviews und Retrospectives zur Sicherstellung einer reibungslosen Projektabwicklung.
Unterstützung des Teams bei der Erstellung und Priorisierung von Backlog-Items, wie Epics, Features und User Stories, basierend auf den Anforderungen der Cloud-Migration.
Verwaltung und Optimierung der Projektplanung und Nachverfolgung mithilfe von Tools wie Jira und Confluence.
Förderung der Einhaltung von Definition of Ready und Definition of Done, um eine hohe Qualität der Migrationsergebnisse sicherzustellen.
Identifikation und Beseitigung von Hindernissen (Impediments), die den Fortschritt des Teams beeinträchtigen könnten, und Sicherstellung einer kontinuierlichen Verbesserung.
Coaching des Teams in agilen Methoden und Praktiken, um die Effizienz während des gesamten Migrationsprozesses zu steigern.
Unterstützung der Product Owner:innen bei der Entwicklung einer klaren Produktvision und Roadmap für die Cloud-Migration.
Organisation und Moderation von Workshops zur Anforderungsklärung und Abstimmung technischer Details mit den beteiligten Teams.
Sicherstellung der Einhaltung von Compliance- und Sicherheitsanforderungen während der Cloud-Migration durch enge Zusammenarbeit mit den relevanten Teams.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Azure

Scrum Master
Kundenname anonymisiert, Salzgitter
2/2018 – 5/2018 (4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung eines Cloud-Migrationsprojekts als Scrum Master und Förderung der effizienten Zusammenarbeit zwischen Entwicklungsteams, Infrastrukturteams und Stakeholdern.
Moderation von Scrum-Events wie Sprint Planning, Daily Stand-ups, Sprint Reviews und Retrospectives zur Sicherstellung einer reibungslosen Projektabwicklung.
Unterstützung des Teams bei der Erstellung und Priorisierung von Backlog-Items, wie Epics, Features und User Stories, basierend auf den Anforderungen der Cloud-Migration.
Verwaltung und Optimierung der Projektplanung und Nachverfolgung mithilfe von Tools wie Jira und Confluence.
Förderung der Einhaltung von Definition of Ready und Definition of Done, um eine hohe Qualität der Migrationsergebnisse sicherzustellen.
Identifikation und Beseitigung von Hindernissen (Impediments), die den Fortschritt des Teams beeinträchtigen könnten, und Sicherstellung einer kontinuierlichen Verbesserung.
Coaching des Teams in agilen Methoden und Praktiken, um die Effizienz während des gesamten Migrationsprozesses zu steigern.
Unterstützung der Product Owner:innen bei der Entwicklung einer klaren Produktvision und Roadmap für die Cloud-Migration.
Organisation und Moderation von Workshops zur Anforderungsklärung und Abstimmung technischer Details mit den beteiligten Teams.
Sicherstellung der Einhaltung von Compliance- und Sicherheitsanforderungen während der Cloud-Migration durch enge Zusammenarbeit mit den relevanten Teams.

Eingesetzte Qualifikationen

Hardware Virtualisierung

Scrum Master
Estee Lauder, München
12/2017 – 2/2018 (3 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2017 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für den erfolgreichen Rollout von 1500 Geräten als Projektleiter.
Einsatz des Scrum-Frameworks zur Steuerung des Projekts.
Verwendung des SCCM-Tools zur effizienten Durchführung der Umstellung.
Durchführung von regelmäßigen Sprint-Planungen, Daily Scrums, Sprint- Reviews und Retrospektiven zur dynamischen Steuerung und Anpassungder Implementierung.
Testen der Geräte auf ihre Funktionalität, um reibungslosen Betriebwichtiger Software zu gewährleisten
Anpassung von Softwareparametern bei Kompatibilitätsproblemen und Management des Packagings der Anwendungen für die Verteilung aufneuen Geräten.
Dokumentation aller Vorgänge und Fortschritte in ServiceNow
Verantwortlich für die Erstellung täglicher Updates für das Management zur Gewährleistung von Transparenz und Aktualität der Informationen.

Eingesetzte Qualifikationen

System Center Configuration Manager

1st & 2nd Level IT- Engineer
S&R Consulting GmbH, Bad Vilbel
1/2017 – 11/2017 (11 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 11/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Kundenbetreuung im technischen Support • Einarbeitung von externen IT- Dienstleister im 1st & 2nd Level support
• Bearbeitung von Störungen und Serviceanfragen über Service Now
• Eigenständige Fehleranalyse und -Behebung von Office 365, Z.B Sharepoint, OneDrive Outlook, OneNote
• Monitoring der Anwendungen zur proaktiven Fehleridentifikation und Entstörung
• Kundenberatung im Bereich IT-Lösungen
• Inbetriebnahme und Tausch von Hardwaregeräten
• Installation und Konfiguration von Office 365 und Windows 10 Clients via SCCM
• Userspezifische Anpassungen von Softwarepaketen
• Einrichtung der Arbeitsplätze inkl. Peripherie
• Inbetriebnahme der Geräte
• Einweisungen für den User

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Support (allg.)

IT Sales executive (Festanstellung)
Symantec, Frankfurt am Main
4/2015 – 10/2017 (2 Jahre, 7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

die Akquisition von Neukunden,
die Betreuung des Kundenstamms,
die Bearbeitung von Kundenanfragen,
die Durchführung von Preiskalkulationen,
die Angebotserstellung anhand der Kalkulationen und des Kundenbedarfs.

Eingesetzte Qualifikationen

Lizenzhandel

Zertifikate

Scrum Master
Scrum.org
2024
ITIL Foundation
Peoplecert
2024
ITIL 4 Create,Deliver and Support
CertNow
2024
Azure Administrator Associate_1
Udemy
2023
ServiceNow CMDB Training
2023
Cloud Computing Fundamentals
2021
Azure Fundamentals: Cloud-Konzepte
2021
Cloud-Computung: Grundlegende Konzepte
2021
Netzwerkgrundlagen
2021

Ausbildung

Kaufmann für Büromanagement
Ausbildung
2015
Eschborn

Über mich

Als erfahrener Tech-Consultant mit einer nachgewiesenen Erfolgsbilanz in der Leitung von Projekten bin ich stets auf der Suche nach neuen Herausforderungen. In meinen letzten Projekten habe ich erfolgreich die Projektleitung übernommen und dabei innovative Lösungen im Bereich IT-Service und agiler Projektmethoden umgesetzt.

Neben meinen technischen Fähigkeiten im Bereich Intune und Azure lege ich großen Wert auf methodische Ansätze, die sich an den ITIL 4 Richtlinien orientieren. Diese helfen mir dabei, die Prozesse und Vorgehensweisen im Umgang mit Stakeholdern zu optimieren und eine effiziente Service-Management-Praxis zu gewährleisten.

Darüber hinaus sind die Scrum-Werte ein integraler Bestandteil meiner Arbeit. Mit meiner Scrum Master Zertifizierung bin ich in der Lage, agile Methoden zu implementieren und mein Team zu befähigen, flexibel und effizient auf Veränderungen zu reagieren. Mein Ziel ist es, die Ziele des Kunden durch eine kollaborative Herangehensweise zu erreichen und dabei sowohl die IT-Services zu optimieren als auch eine großartige Benutzererfahrung zu schaffen.

Ich freue mich darauf, gemeinsam mit meinem Team neue Konzepte im Bereich IT-Service und Change Management zu entwickeln und umzusetzen. Gerne kann ich auch Empfehlungen von meinen aktuellen und früheren Projektleitern weiterleiten oder Ihnen die Kontaktdaten zur Verfügung stellen, damit Sie sich ein besseres Bild meiner Tätigkeiten machen und diese verifizieren können.

Weitere Kenntnisse

Technical Skills:

Proficient in Microsoft Intune
Proficient in Microsoft Azure Cloud Services
Active Directory
Proficiency in Networking Concepts and Technologies

Consulting Skills:
Scrum Master
Agile Project Management
ITIL 4

Persönliche Daten

Sprache
  • Urdu (Muttersprache)
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2332
Alter
34
Berufserfahrung
7 Jahre und 7 Monate (seit 05/2017)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden