freiberufler IT Service Manager auf freelance.de

IT Service Manager

online
  • auf Anfrage
  • 65719 Hofheim am Taunus
  • Nähe des Wohnortes
  • ur  |  de  |  en
  • 28.09.2024

Kurzvorstellung

Mit einem fundierten Hintergrund in der IT und einer starken Leidenschaft
für innovative Lösungen strebe ich danach, Organisationen bei der
Bewältigung ihrer Herausforderungen zu unterstützen.

Auszug Referenzen (3)

"Herr A. konnte die Scrum-Werte kurzfristig an das Entwicklungsteam vermitteln und uns dabei unterstützen, anhand dieser Werte zu arbeiten."
Scrum master (Teilzeit)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

4/2024 – 5/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Als Scrum Master leite ich derzeit ein Teilzeitprojekt und übernehme dabei
eine Vielzahl von Aufgaben, um sicherzustellen, dass das Scrum-Team
effektiv arbeitet. Dazu gehört das Coaching des Teams, um
sicherzustellen, dass agile Praktiken und Methoden richtig verstanden und
umgesetzt werden. Ich organisiere und leite regelmäßige Scrum-Meetings
wie Sprint Planning, Daily Scrums, Sprint Review und Sprint Retrospective.
Während dieser Meetings unterstütze ich das Team bei der Identifizierung
von Hindernissen und fördere die Zusammenarbeit und Kommunikation.
Darüber hinaus bin ich verantwortlich für die Organisation und Moderation
von Meetings zur kontinuierlichen Verbesserung und stehe dem Team als
Ansprechpartner für alle Fragen rund um den agilen Entwicklungsprozess
zur Verfügung.

Eingesetzte Qualifikationen

Jira, SCRUM

"Herr A. ist ein sehr motivierter Mitarbeiter mit starkem Wissen und glänzt mit guter Kommunikation zu unseren Technikern."
OT Service Manager
michael.langenbeck
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 5/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Support und dem IT-Management in einem RWE-Projekt im OT-Umfeld: Projektbeschreibung: Optimierung der IT-Benutzererfahrung im OT-Bereich für RWE Projektziel:Das Projekt hat zum Ziel, die reibungslose Integration von Informationstechnologie (IT) in die operativen Prozesse (OT) von RWE sicherzustellen. Als zentrale Schnittstelle zwischen den Endbenutzern, dem IT-Support und dem IT-Management spiele ich eine entscheidende Rolle in der Erreichung dieses Ziels. Benutzerorientierte Kommunikation:ie fungieren als Bindeglied zwischen den Endbenutzern im OT-Bereich und dem IT-Support. Mein Schwerpunkt liegt auf einer klaren und effektiven Kommunikation, um die Bedürfnisse und Anliegen der Anwender zu verstehen und zu vermitteln. Proaktive Problemlösung: ich bin dafür verantwortlich, auftretende IT-Probleme und Anfragen schnell und effizient zu koordinieren. Dies umfasst die Eskalation von kritischen Angelegenheiten und die Bereitstellung von Lösungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Salesforce, Microsoft Azure, Netzwerkmanagement, PRINCE2, SCRUM

"A. A. war ein motivierter (Teil-)Projektleiter, der die technische und methodische Leitung inne hatte."
MDM-Projektleiter
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 9/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Teilprojektleiter für MDM bei Biontech:
1.Intune-Strategie entwickeln und umsetzen
2.Mitarbeiterschulungen organisieren.
3.Sicherheit und Compliance sicherstellen
4. Kontinuierliche Verbesserung anstreben

Eingesetzte Qualifikationen

Desktop Publishing (DTP), IT Service Management (ITSM)

Qualifikationen

  • Active Directory
  • Agile Entwicklung
  • IT Service Management
  • IT Service Management (ITSM)2 J.
  • ITIL 4
  • Microsoft Azure5 J.
  • Micrsoft Intune
  • Proffesional Scrum Master
  • SAP IS-U

Projekt‐ & Berufserfahrung

Scrum master (Teilzeit)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
4/2024 – 5/2024 (2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2024 – 5/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Als Scrum Master leite ich derzeit ein Teilzeitprojekt und übernehme dabei
eine Vielzahl von Aufgaben, um sicherzustellen, dass das Scrum-Team
effektiv arbeitet. Dazu gehört das Coaching des Teams, um
sicherzustellen, dass agile Praktiken und Methoden richtig verstanden und
umgesetzt werden. Ich organisiere und leite regelmäßige Scrum-Meetings
wie Sprint Planning, Daily Scrums, Sprint Review und Sprint Retrospective.
Während dieser Meetings unterstütze ich das Team bei der Identifizierung
von Hindernissen und fördere die Zusammenarbeit und Kommunikation.
Darüber hinaus bin ich verantwortlich für die Organisation und Moderation
von Meetings zur kontinuierlichen Verbesserung und stehe dem Team als
Ansprechpartner für alle Fragen rund um den agilen Entwicklungsprozess
zur Verfügung.

Eingesetzte Qualifikationen

Jira, SCRUM

OT Service Manager
RWE, Remote
1/2023 – 5/2024 (1 Jahr, 5 Monate)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 5/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Support und dem IT-Management in einem RWE-Projekt im OT-Umfeld: Projektbeschreibung: Optimierung der IT-Benutzererfahrung im OT-Bereich für RWE Projektziel:Das Projekt hat zum Ziel, die reibungslose Integration von Informationstechnologie (IT) in die operativen Prozesse (OT) von RWE sicherzustellen. Als zentrale Schnittstelle zwischen den Endbenutzern, dem IT-Support und dem IT-Management spiele ich eine entscheidende Rolle in der Erreichung dieses Ziels. Benutzerorientierte Kommunikation:ie fungieren als Bindeglied zwischen den Endbenutzern im OT-Bereich und dem IT-Support. Mein Schwerpunkt liegt auf einer klaren und effektiven Kommunikation, um die Bedürfnisse und Anliegen der Anwender zu verstehen und zu vermitteln. Proaktive Problemlösung: ich bin dafür verantwortlich, auftretende IT-Probleme und Anfragen schnell und effizient zu koordinieren. Dies umfasst die Eskalation von kritischen Angelegenheiten und die Bereitstellung von Lösungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Salesforce, Microsoft Azure, Netzwerkmanagement, PRINCE2, SCRUM

MDM-Projektleiter
BIONTECH, Mainz
11/2021 – 9/2023 (1 Jahr, 11 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 9/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Teilprojektleiter für MDM bei Biontech:
1.Intune-Strategie entwickeln und umsetzen
2.Mitarbeiterschulungen organisieren.
3.Sicherheit und Compliance sicherstellen
4. Kontinuierliche Verbesserung anstreben

Eingesetzte Qualifikationen

Desktop Publishing (DTP), IT Service Management (ITSM)

TECHNICAL CONSULTANT (Merck KGaA)
Merck Darmstadt, Darmstadt
6/2018 – 9/2021 (3 Jahre, 4 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Developed and curated user documentation to ensure comprehensive
understanding of the product.
Implemented a systematic process to monitor and maintain websites and
applications, focusing on identifying and addressing security
vulnerabilities.
Led the design and implementation of new features and enhancements,
aiming to optimize existing applications and improve user experience.
Conducted research to identify innovative solutions and acquire resources
necessary to meet evolving customer needs.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Azure

TECHNICAL CONSULTANT
Kundenname anonymisiert, Salzgitter
2/2018 – 5/2018 (4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

applications to track security vulnerabilities. • Designed and implemented new features and enhancements to improve existing applications.

•Researched and identified innovative solutions to acquire resources and
meet customer needs.

Eingesetzte Qualifikationen

Hardware Virtualisierung

IT-SERVICE MANAGER
Estee Lauder, München
12/2017 – 2/2018 (3 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2017 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Leading the onboarding process for external IT service providers, ensuring smooth integration into 1st and 2nd level support operations.
Managing incidents and service requests using ServiceNow, overseeing
their resolution process.

Conducting independent analysis of errors and implementing solutions
proactively to minimize downtime.
Utilizing monitoring tools to identify and address potential application
faults before they impact users. Providing expert consultations to clients on various IT solutions and bestpractices.

Overseeing the commissioning and replacement of hardware devices,
ensuring optimal functionality and compatibility.
Configuring and deploying Office 365 and Windows 10 clients, customizing

software packages to align with user requirements.
Managing workstation setups, including peripheral device integration and activation. Conducting user training sessions and providing detailed instructions toensure effective utilization of IT resources.

Eingesetzte Qualifikationen

SCCM (System Center Configuration Manager)

1st & 2nd Level IT- Engineer
S&R Consulting GmbH, Bad Vilbel
1/2017 – 11/2017 (11 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 11/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Kundenbetreuung im technischen Support • Einarbeitung von externen IT- Dienstleister im 1st & 2nd Level support
• Bearbeitung von Störungen und Serviceanfragen über Service Now
• Eigenständige Fehleranalyse und -Behebung von Office 365, Z.B Sharepoint, OneDrive Outlook, OneNote
• Monitoring der Anwendungen zur proaktiven Fehleridentifikation und Entstörung
• Kundenberatung im Bereich IT-Lösungen
• Inbetriebnahme und Tausch von Hardwaregeräten
• Installation und Konfiguration von Office 365 und Windows 10 Clients via SCCM
• Userspezifische Anpassungen von Softwarepaketen
• Einrichtung der Arbeitsplätze inkl. Peripherie
• Inbetriebnahme der Geräte
• Einweisungen für den User

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Support (allg.)

IT Sales executive (Festanstellung)
Symantec, Frankfurt am Main
4/2015 – 10/2017 (2 Jahre, 7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

die Akquisition von Neukunden,
die Betreuung des Kundenstamms,
die Bearbeitung von Kundenanfragen,
die Durchführung von Preiskalkulationen,
die Angebotserstellung anhand der Kalkulationen und des Kundenbedarfs.

Eingesetzte Qualifikationen

Lizenzhandel

Zertifikate

Scrum Master
Scrum.org
2024
ITIL Foundation
Peoplecert
2024
Azure Administrator Associate_1
Udemy
2023
ServiceNow CMDB Training
2023
Cloud Computing Fundamentals
2021
Azure Fundamentals: Cloud-Konzepte
2021
Cloud-Computung: Grundlegende Konzepte
2021
Netzwerkgrundlagen
2021

Ausbildung

Kaufmann für Büromanagement
Ausbildung
2015
Eschborn

Über mich

Als erfahrener Tech-Consultant mit einer nachgewiesenen Erfolgsbilanz in der Leitung von Projekten bin ich stets auf der Suche nach neuen Herausforderungen. In meinen letzten Projekten habe ich erfolgreich die Projektleitung übernommen und dabei innovative Lösungen im Bereich IT-Service und agiler Projektmethoden umgesetzt.

Neben meinen technischen Fähigkeiten im Bereich Intune und Azure lege ich großen Wert auf methodische Ansätze, die sich an den ITIL 4 Richtlinien orientieren. Diese helfen mir dabei, die Prozesse und Vorgehensweisen im Umgang mit Stakeholdern zu optimieren und eine effiziente Service-Management-Praxis zu gewährleisten.

Darüber hinaus sind die Scrum-Werte ein integraler Bestandteil meiner Arbeit. Mit meiner Scrum Master Zertifizierung bin ich in der Lage, agile Methoden zu implementieren und mein Team zu befähigen, flexibel und effizient auf Veränderungen zu reagieren. Mein Ziel ist es, die Ziele des Kunden durch eine kollaborative Herangehensweise zu erreichen und dabei sowohl die IT-Services zu optimieren als auch eine großartige Benutzererfahrung zu schaffen.

Ich freue mich darauf, gemeinsam mit meinem Team neue Konzepte im Bereich IT-Service und Change Management zu entwickeln und umzusetzen. Gerne kann ich auch Empfehlungen von meinen aktuellen und früheren Projektleitern weiterleiten oder Ihnen die Kontaktdaten zur Verfügung stellen, damit Sie sich ein besseres Bild meiner Tätigkeiten machen und diese verifizieren können.

Weitere Kenntnisse

Technical Skills:

Proficient in Microsoft Intune
Proficient in Microsoft Azure Cloud Services
Active Directory
Proficiency in Networking Concepts and Technologies

Consulting Skills:
Scrum Master
Agile Project Management
ITIL 4

Persönliche Daten

Sprache
  • Urdu (Muttersprache)
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2240
Alter
34
Berufserfahrung
7 Jahre und 4 Monate (seit 05/2017)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden