freiberufler Interim Manager - Kaufmännischer Leiter / CFO auf freelance.de

Interim Manager - Kaufmännischer Leiter / CFO

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • 110‐159€/Stunde
  • 9493 Mauren
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 20.12.2024

Kurzvorstellung

-14 Jahre Erfahrung als Geschäftsführer / Vorstand / Kaufmännischer Leiter
-3 Jahre Wirtschaftsprüfung / Ernst & Young (Festanstellung)
-3 Jahre Investment Banking / M&A / Corporate Finance / Merrill Lynch (Festanst.)

-> Innovativer General Manager

Auszug Referenzen (2)

"Herr Dr. S. hat beim von mir vermittelten Kunden exzellente Arbeit geleistet und Werte im Mio. EUR Bereich geschaffen. Immer gerne wieder!"
Kaufmännischer Leiter
Robert Sauer
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Übernahme der Geschäftsführung zur Überbrückung im Krankheitsfall, enge Abstimmung mit dem Eigentümer, Verbesserung der kaufmännischen Abläufe, Neugestaltung der Bankenbeziehungen bzw. der Unternehmensfinanzierung;

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzierungsmodelle, Betriebliches Rechnungswesen, Steuerrecht, Strategisches Management

"Die Zusammenarbeit war in allen Bereichen erfolgreich. Hr. Dr. S. hat das Immobiliengeschäft im Bereich kaufmännische Leitung deutlich verbessert."
(Interim) Kaufmännischer Leiter
Dr. Max Pauers
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Finanzverantwortung für 3 europaweit investierende Immobilienfonds mit einem Investitionsvolumen von rd. 2 Mrd €, Schwerpunkt Gewerbe- und Handelsimmobilien
• Arbeit mit Business Plänen aus dem Handel, zur Weiterentwicklung der Immobilien
• Führung eines Teams aus Business Controllern und Accountants sowie externen Dienstleistern für Recht, Steuern und Buchhaltung, in verschiedenen europäischen Ländern
• Leitung der Finanzierung, dabei Abschluss von rd. 100 Mio. € an Neufinanzierungen p.a. auf Objektebene
• Leitung des Finanzreportings (HGB, IFRS), sowie der Budget und Forecast Prozesse
• Übernahme Organschaft (Board member) in europaweiten SPVs, zum Kauf, Halten und Verkauf von Immobilien
• Begleitung der Kaufs- und Verkaufsentscheidungen
• Optimierung des Immobilienbestandes im Asset Management, aus Finanzsicht
• Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen, z.B. im Bereich Risikomanagement, Recht, Einkauf usw.
• Cash- und Liquiditätsmanagement / Treasury / Banken Kommunikation
• Finanzierungsmanagement, inkl. Bankkredite und der Überwachung u. Steuerung der Finanzkennzahlen aus den Kreditverträgen (Covenants)
• Einleitung von Verbesserungsmaßnahmen und –projekten
• Übernahme des Projektmanagements bei Verbesserungsprojekten
• Ausarbeitung der Hedging Strategie (v.a. UK, Skandinavien, Polen) und Ausführung
• Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Interne Revision
• Leitung der M&A Projekte in der Business Unit RRE
• Ergebnis: Erfolgreiche Gestaltung von Neuinvestments sowie Aufnahme von Eigen- und Fremdkapital von Investoren und Banken i.d.H. von rd. 100 Mio. € FK und 50 Mio. € EK

Eingesetzte Qualifikationen

Treasury, Rechnungswesen (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Personalwesen (allg.), Geschäftsfeldstrategie

Qualifikationen

  • Auditor
  • Compliance management
  • Controlling
  • Corporate Finance
  • Geschäftsfeldstrategie4 J.
  • Informationstechnik
  • M&A
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)4 J.
  • Rechnungswesen (allg.)5 J.
  • Workflows

Projekt‐ & Berufserfahrung

Kaufmännischer Leiter
G.A.M. Holding GmbH, Erndtebrück
1/2020 – 9/2020 (9 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Übernahme der Geschäftsführung zur Überbrückung im Krankheitsfall, enge Abstimmung mit dem Eigentümer, Verbesserung der kaufmännischen Abläufe, Neugestaltung der Bankenbeziehungen bzw. der Unternehmensfinanzierung;

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzierungsmodelle, Betriebliches Rechnungswesen, Steuerrecht, Strategisches Management

Interim Kaufmännischer Leiter
innogy SE, Essen (im Konzernverbund), Essen
6/2019 – 12/2019 (7 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Geschäft mit Erneuerbaren Energien (Windkraft, Solar), Aufbau von
Wind- und Solarparks, Projektierung / Vertrieb von eMobility
Lösungen (Ladesäulen für E-Fahrzeuge usw.)
• Jahresumsatz €969 Mio. in 2018
• Führung von 40 Mitarbeitern in Bereichen Finanzen, IT, Recht,
Industrie-Compliance und Steuern
• Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB
und IFRS für den betreuten Bereich, Lieferung an Konzern-
Reporting
• Erstellung der Kostenrechnung nach Kostenarten und Kostenträgern, sowie Profit Center Betrachtungen
• Budgetierung, Forecast Erstellung und Review für den Bereich
• erneuerbare Energien
• Durchführung von Abweichungsanalysen (Soll / Ist)
• Ableitung von Maßnahmen bei etwaiger Zielverfehlung, Beratung
des Konzern- und Bereichsvorstandes, v.a. CEOs und COOs
zur Einleitung von Verbesserungsmaßnahmen
• Optimierung der Kalkulation bzw. Verwendung der KPIs
• Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Anwälte,
Versicherer und interne Revision
• Unterstützung der Gruppe bei der multidivisionalen Business
• Planung Leitung von M&A und Post-Merger Integration (PMI) Projekten,
v.a. Begleitung der Verschmelzung auf die E.on SE, Spinoffs
zu RWE
• Sponsoren-Rolle in Finance / IT getriebenen Change Projekten,
meist mit SAP FI CO Bezug, Überwachung und Anregung
Projekt Management Framework, sowie Qualitätssicherung des
Dokumentationswesens (Nutzung von Fach- und IT Konzepten,
• Aufbau von Lasten- und Pflichtenheften, Testing, Abnahmen
usw.
• Ergebnis: Überbrückung einer personellen Vakanz, Einbringung von
Spezial Know how, Hilfe bei der Verbesserung der operativen
Effizienz sowie Hebung von Quick-wins aus Finanzsicht

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Asset-Management, Bankwesen (allg.), Rechnungswesen (allg.), Personalwesen (allg.)

(Interim) Kaufmännischer Leiter
Bouwfonds Investment Management GmbH, Berlin, mit, Berlin
1/2015 – 5/2019 (4 Jahre, 5 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Finanzverantwortung für 3 europaweit investierende Immobilienfonds mit einem Investitionsvolumen von rd. 2 Mrd €, Schwerpunkt Gewerbe- und Handelsimmobilien
• Arbeit mit Business Plänen aus dem Handel, zur Weiterentwicklung der Immobilien
• Führung eines Teams aus Business Controllern und Accountants sowie externen Dienstleistern für Recht, Steuern und Buchhaltung, in verschiedenen europäischen Ländern
• Leitung der Finanzierung, dabei Abschluss von rd. 100 Mio. € an Neufinanzierungen p.a. auf Objektebene
• Leitung des Finanzreportings (HGB, IFRS), sowie der Budget und Forecast Prozesse
• Übernahme Organschaft (Board member) in europaweiten SPVs, zum Kauf, Halten und Verkauf von Immobilien
• Begleitung der Kaufs- und Verkaufsentscheidungen
• Optimierung des Immobilienbestandes im Asset Management, aus Finanzsicht
• Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen, z.B. im Bereich Risikomanagement, Recht, Einkauf usw.
• Cash- und Liquiditätsmanagement / Treasury / Banken Kommunikation
• Finanzierungsmanagement, inkl. Bankkredite und der Überwachung u. Steuerung der Finanzkennzahlen aus den Kreditverträgen (Covenants)
• Einleitung von Verbesserungsmaßnahmen und –projekten
• Übernahme des Projektmanagements bei Verbesserungsprojekten
• Ausarbeitung der Hedging Strategie (v.a. UK, Skandinavien, Polen) und Ausführung
• Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Interne Revision
• Leitung der M&A Projekte in der Business Unit RRE
• Ergebnis: Erfolgreiche Gestaltung von Neuinvestments sowie Aufnahme von Eigen- und Fremdkapital von Investoren und Banken i.d.H. von rd. 100 Mio. € FK und 50 Mio. € EK

Eingesetzte Qualifikationen

Treasury, Rechnungswesen (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Personalwesen (allg.), Geschäftsfeldstrategie

Ausbildung

Internationale Unternehmensführung
Dr. rer. pol
2014
Kufstein und Riga
Diplom-Kaufmann (Univ.)
Diplom-Kaufmann (Univ.), Schwerpunkte Wirtschaftsprüfung/Controlling, Bank/Finanzwirtschaft
2001
Augsburg
MBA
MBA
1999
Universität Kalmar, Baltic Busienss School (heute

Weitere Kenntnisse

Chartered Financial Analyst (CFA), Compliance Schulungen (erhalten), Wirtschaftsprüfer Training Ernst & Young (erhalten), Corporate Finance Training Euromoney / Ernst & Young (erhalten)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
1770
Alter
49
Berufserfahrung
25 Jahre und 3 Monate (seit 09/1999)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden