Interim Manager - Kaufmännischer Leiter / CFO
- Verfügbarkeit einsehen
- 2 Referenzen
- 110‐159€/Stunde
- 9493 Mauren
- Weltweit
- de | en | fr
- 30.10.2024
Kurzvorstellung
-3 Jahre Wirtschaftsprüfung / Ernst & Young (Festanstellung)
-3 Jahre Investment Banking / M&A / Corporate Finance / Merrill Lynch (Festanst.)
-> Innovativer General Manager
Auszug Referenzen (2)
"Herr Dr. S. hat beim von mir vermittelten Kunden exzellente Arbeit geleistet und Werte im Mio. EUR Bereich geschaffen. Immer gerne wieder!"
1/2020 – 9/2020
TätigkeitsbeschreibungÜbernahme der Geschäftsführung zur Überbrückung im Krankheitsfall, enge Abstimmung mit dem Eigentümer, Verbesserung der kaufmännischen Abläufe, Neugestaltung der Bankenbeziehungen bzw. der Unternehmensfinanzierung;
Eingesetzte QualifikationenFinanzierungsmodelle, Betriebliches Rechnungswesen, Steuerrecht, Strategisches Management
"Die Zusammenarbeit war in allen Bereichen erfolgreich. Hr. Dr. S. hat das Immobiliengeschäft im Bereich kaufmännische Leitung deutlich verbessert."
1/2015 – 5/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Finanzverantwortung für 3 europaweit investierende Immobilienfonds mit einem Investitionsvolumen von rd. 2 Mrd €, Schwerpunkt Gewerbe- und Handelsimmobilien
• Arbeit mit Business Plänen aus dem Handel, zur Weiterentwicklung der Immobilien
• Führung eines Teams aus Business Controllern und Accountants sowie externen Dienstleistern für Recht, Steuern und Buchhaltung, in verschiedenen europäischen Ländern
• Leitung der Finanzierung, dabei Abschluss von rd. 100 Mio. € an Neufinanzierungen p.a. auf Objektebene
• Leitung des Finanzreportings (HGB, IFRS), sowie der Budget und Forecast Prozesse
• Übernahme Organschaft (Board member) in europaweiten SPVs, zum Kauf, Halten und Verkauf von Immobilien
• Begleitung der Kaufs- und Verkaufsentscheidungen
• Optimierung des Immobilienbestandes im Asset Management, aus Finanzsicht
• Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen, z.B. im Bereich Risikomanagement, Recht, Einkauf usw.
• Cash- und Liquiditätsmanagement / Treasury / Banken Kommunikation
• Finanzierungsmanagement, inkl. Bankkredite und der Überwachung u. Steuerung der Finanzkennzahlen aus den Kreditverträgen (Covenants)
• Einleitung von Verbesserungsmaßnahmen und –projekten
• Übernahme des Projektmanagements bei Verbesserungsprojekten
• Ausarbeitung der Hedging Strategie (v.a. UK, Skandinavien, Polen) und Ausführung
• Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Interne Revision
• Leitung der M&A Projekte in der Business Unit RRE
• Ergebnis: Erfolgreiche Gestaltung von Neuinvestments sowie Aufnahme von Eigen- und Fremdkapital von Investoren und Banken i.d.H. von rd. 100 Mio. € FK und 50 Mio. € EK
Treasury, Rechnungswesen (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Personalwesen (allg.), Geschäftsfeldstrategie
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2020 – 9/2020
TätigkeitsbeschreibungÜbernahme der Geschäftsführung zur Überbrückung im Krankheitsfall, enge Abstimmung mit dem Eigentümer, Verbesserung der kaufmännischen Abläufe, Neugestaltung der Bankenbeziehungen bzw. der Unternehmensfinanzierung;
Eingesetzte QualifikationenFinanzierungsmodelle, Betriebliches Rechnungswesen, Steuerrecht, Strategisches Management
6/2019 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Geschäft mit Erneuerbaren Energien (Windkraft, Solar), Aufbau von
Wind- und Solarparks, Projektierung / Vertrieb von eMobility
Lösungen (Ladesäulen für E-Fahrzeuge usw.)
• Jahresumsatz €969 Mio. in 2018
• Führung von 40 Mitarbeitern in Bereichen Finanzen, IT, Recht,
Industrie-Compliance und Steuern
• Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB
und IFRS für den betreuten Bereich, Lieferung an Konzern-
Reporting
• Erstellung der Kostenrechnung nach Kostenarten und Kostenträgern, sowie Profit Center Betrachtungen
• Budgetierung, Forecast Erstellung und Review für den Bereich
• erneuerbare Energien
• Durchführung von Abweichungsanalysen (Soll / Ist)
• Ableitung von Maßnahmen bei etwaiger Zielverfehlung, Beratung
des Konzern- und Bereichsvorstandes, v.a. CEOs und COOs
zur Einleitung von Verbesserungsmaßnahmen
• Optimierung der Kalkulation bzw. Verwendung der KPIs
• Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Anwälte,
Versicherer und interne Revision
• Unterstützung der Gruppe bei der multidivisionalen Business
• Planung Leitung von M&A und Post-Merger Integration (PMI) Projekten,
v.a. Begleitung der Verschmelzung auf die E.on SE, Spinoffs
zu RWE
• Sponsoren-Rolle in Finance / IT getriebenen Change Projekten,
meist mit SAP FI CO Bezug, Überwachung und Anregung
Projekt Management Framework, sowie Qualitätssicherung des
Dokumentationswesens (Nutzung von Fach- und IT Konzepten,
• Aufbau von Lasten- und Pflichtenheften, Testing, Abnahmen
usw.
• Ergebnis: Überbrückung einer personellen Vakanz, Einbringung von
Spezial Know how, Hilfe bei der Verbesserung der operativen
Effizienz sowie Hebung von Quick-wins aus Finanzsicht
Einkauf (allg.), Asset-Management, Bankwesen (allg.), Rechnungswesen (allg.), Personalwesen (allg.)
1/2015 – 5/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Finanzverantwortung für 3 europaweit investierende Immobilienfonds mit einem Investitionsvolumen von rd. 2 Mrd €, Schwerpunkt Gewerbe- und Handelsimmobilien
• Arbeit mit Business Plänen aus dem Handel, zur Weiterentwicklung der Immobilien
• Führung eines Teams aus Business Controllern und Accountants sowie externen Dienstleistern für Recht, Steuern und Buchhaltung, in verschiedenen europäischen Ländern
• Leitung der Finanzierung, dabei Abschluss von rd. 100 Mio. € an Neufinanzierungen p.a. auf Objektebene
• Leitung des Finanzreportings (HGB, IFRS), sowie der Budget und Forecast Prozesse
• Übernahme Organschaft (Board member) in europaweiten SPVs, zum Kauf, Halten und Verkauf von Immobilien
• Begleitung der Kaufs- und Verkaufsentscheidungen
• Optimierung des Immobilienbestandes im Asset Management, aus Finanzsicht
• Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen, z.B. im Bereich Risikomanagement, Recht, Einkauf usw.
• Cash- und Liquiditätsmanagement / Treasury / Banken Kommunikation
• Finanzierungsmanagement, inkl. Bankkredite und der Überwachung u. Steuerung der Finanzkennzahlen aus den Kreditverträgen (Covenants)
• Einleitung von Verbesserungsmaßnahmen und –projekten
• Übernahme des Projektmanagements bei Verbesserungsprojekten
• Ausarbeitung der Hedging Strategie (v.a. UK, Skandinavien, Polen) und Ausführung
• Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Interne Revision
• Leitung der M&A Projekte in der Business Unit RRE
• Ergebnis: Erfolgreiche Gestaltung von Neuinvestments sowie Aufnahme von Eigen- und Fremdkapital von Investoren und Banken i.d.H. von rd. 100 Mio. € FK und 50 Mio. € EK
Treasury, Rechnungswesen (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Personalwesen (allg.), Geschäftsfeldstrategie
Ausbildung
Kufstein und Riga
Augsburg
Universität Kalmar, Baltic Busienss School (heute
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden