10 Jahre Erfahrung als Unternehmensberater. Schwerpunkte in Digitalisierung, Reorganisation, Change- und Prozessmanagement und...
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- 1 Referenz
- 110‐175€/Stunde
- 20251 Hamburg
- Weltweit
- de | en | es
- 08.10.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2024 – 7/2024
TätigkeitsbeschreibungTransformationsprogramm eines Bereiches des Konzerns. Stakeholder Management, Reporting in Gremien des Kunden sowie enge Abstimmung mit relevanten Geschäftsführer. Erstellung Entscheidungsvorlagen, Konzeptionierung und Durchführung von Workshops. Taskforce Management.
Eingesetzte QualifikationenReporting, Transformation Management, PMO, Projekt - Berichtswesen, Projekt-Dokumentation, Projektmanagement, Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Stakeholder-Analyse
9/2023 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse der aktuellen Supply Chain und der Produktion in China.
Analyse der Optionen einer Relokalisierung der Produktion nach Europa und Redesign des Supply Chain Modells.
Einkaufsstrategie, Strategischer Einkauf, Strategisches Management
8/2022 – 7/2023
TätigkeitsbeschreibungManagement diverser globaler Projekte für den CFO bei dem durch eine Private Equity Gesellschaft initiierten Carve-out eines Unternehmensbereich eines produzierenden Unternehmens.
Eingesetzte QualifikationenRequirements Management, Lieferantenmanagement (allg.), Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement
9/2021 – 6/2022
TätigkeitsbeschreibungNeugestaltung und anschließende Operationalisierung der bestehenden Governance und Prozesse der global dezentralisierten R&D Abteilung einer Software Firma, sowie Projektmanager und Assistenz für den globalen CTO
Eingesetzte QualifikationenChange Management, Mehrprojektmanagement, It-Governance, IT-Strategieberatung, PMO, Projektleitung / Teamleitung, Prozessmanagement, Prozessoptimierung
6/2021 – 9/2021
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung Prozessoptimierungen und Organisationsentwicklung.
Eingesetzte QualifikationenOrganisationsentwicklung, Prozessmanagement
9/2020 – 6/2021
Tätigkeitsbeschreibung
PMO
Teilprojektleitung
PMO, Projektleitung / Teamleitung
2/2020 – 4/2020
TätigkeitsbeschreibungAbleitung, Detaillierung und Optimierung der Prozesslandkarte. Analyse und Optimierung der Aufbau- und Ablauforganisation.
Eingesetzte QualifikationenOrganisationsentwicklung
8/2019 – 10/2019
TätigkeitsbeschreibungKonzeption von Aufbau- und Ablauforganisation eines Bereichs und Vorbereitung der Integration in die neue Gesellschaft. Konzeption und Durchführung von Workshops zur Unterstützung der Integration der Geschäftsteile. Schnittstelle zu Senior Management.
Eingesetzte QualifikationenAblauforganisation, Business Process Reengineering (BPR), Change Management, Organisation (allg.), Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Transformation Management, Transition Management, Ablauf- / Terminmanagement, PMO, Projekt - Berichtswesen, Projekt-Dokumentation, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Konfliktlösung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement - Office, Knowledge Management, Stakeholder-Analyse, Fusionen und Übernahmen, Prozessberatung, Interne Kommunikation
11/2018 – 7/2019
TätigkeitsbeschreibungKonzeption und weltweiter Roll-out von Anforderungen in die 650+ Tochtergesellschaften in Abhängigkeit zu den Strafverfolgungs- und Aufsichtsbehörden. Konzeption und Durchführung von Workshops mit lokalem Senior Management, sowie Schnittstelle und Ansprechpartner zu selbigem. Konzeption und Roll-out Train the trainer Konzept. Vorbereitung von Fokus Einheiten auf Implementierungs-Testat durch interne und externe Prüfer.
Eingesetzte QualifikationenChange Management, Informationsmanagement, Krisenmanagement, Management (allg.), Organisation (allg.), Organisationsentwicklung, Transition Management, Wissensmanagement, Betriebsklimaanalyse, Kulturanalyse, Ablauf- / Terminmanagement, Projekt-Dokumentation, Scheduling, Corporate Culture, Internationalisierung, Unternehmensethik, Interne Kommunikation, Management-Schulung, Train the Trainer
9/2017 – 1/2020
TätigkeitsbeschreibungAufbau und Leitung eines eCommerce Unternehmens mit diversen Vertriebskanälen im Internet mit u.a. einem eigenen Onlineshop.
Eingesetzte QualifikationenDirekter Einkauf, Einkauf (allg.), Einkaufsverhandlungen, Operativer Einkauf, Wareneingangorganisation, E-Commerce, Handel, Lieferantenanalyse, Lieferantenbewertung, Lieferantenmanagement (allg.), Garantiemanagement, Liquiditätssicherung, Betriebliches Rechnungswesen, Break-Even-Analyse, Buchhaltung, Budgetierung, Cash-Flow-Analyse, Deckungsbeitrag, Ergebnisrechnung, Finanzbuchhaltung, Finanzielle Planung, Berechnungen, Analyse der Kennzahlen, Liquidität, Datenschutz, Wordpress, User Experience (UX), Microsoft Office 365, MS Office (Anwenderkenntnisse), Workflows, Prozessoptimierung, Softwareauswahl (Evaluierung), Ablauforganisation, Management (allg.), Organisation (allg.), Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Ablauf- / Terminmanagement, Mehrprojektmanagement, Projekt-Qualitätssicherung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Konfliktlösung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektorganisation, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Plan, Kostenoptimierung, Stärken- / Schwächenanalyse, Swot-Analyse, Unternehmensanalyse, Strategisches Management, Unternehmenszielsetzung, Aufgaben- / Tätigkeitsanalysen, Office Management, Dienstleistungsmarketing, Analyse der Absatzwege, Business-To-Consumer, Kundenanalyse, Marketing- / Vertriebsanalyse, Markteintrittsstrategien, Marktpotenzialanalyse, Digital Marketing, Preis- / Konditionengestaltung
4/2015 – 8/2017
TätigkeitsbeschreibungProjektleitung Reorganisation - Leitung der Reorganisation eines Kunden. Auflösen, Zusammenführung und Neugründung von Unternehmensbereichen, inkl. Mitarbeitermigrationen und IT-Systemen mit z.T. Kapitalmarktanbindung. Betriebswirtschaftliche Finanzplanung - Planung und Erstellung des IT-Projekt-Portfolio-Budgets eines Unternehmensbereiches in enger Abstimmung mit der Bereichsleitung und interner Mitarbeiter (Abteilungsleitern und Teamleitern). End-to-end Digitalisierung des Firmenkundenprozesses - Aufnahme und Abstimmung der Ist-Prozesse und Transformation in digitale Soll-Prozesse unter Anwendung der Agilen Projektmethodik.
Eingesetzte QualifikationenBankwesen (allg.), Kommerzielles Bankgeschäft, Budgetierung, Finanzielle Planung, Berechnungen, Liquidität, Identitätsmanagement, Agile Methodologie, Prozessoptimierung, Ablauforganisation, Organisation (allg.), Prozessmanagement, Transformation Management, Ablauf- / Terminmanagement, Change-Request-Management, PMO, Projekt - Berichtswesen, Projekt-Dokumentation, Projektassistenz, Projektdurchführung, Projektkalkulation, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Konfliktlösung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Personalmanagement, Projektmanagement - Selbstmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Stakeholder-Analyse, Prozessberatung, Aufgaben- / Tätigkeitsanalysen, Projektmanagementtraining, Rhetoriktraining
1/2014 – 3/2015
TätigkeitsbeschreibungProjektmanagement/PMO - Mitglied des PMOs bei einer großen aufsichtsrechtlich relevanten Betrugsuntersuchung im Kapitalmarktumfeld, Schnittstelle zu allen externen Dienstleistern wie Anwaltskanzleien und Wirtschaftsprüfern, sowie Reporting an das C-Level Management des Kunden. Prozessmanagement - Optimierung von aufsichtsrechtlich relevantem Neue Produkte Prozess (NPP).
Eingesetzte QualifikationenBankwesen (allg.), Meldewesen (Bank), Risikomanagement (Finan.), Regulatory Affairs, Compliance management, Ablauf- / Terminmanagement, Change-Request-Management, PMO, Projekt - Berichtswesen, Projekt-Dokumentation, Projektassistenz, Projektkalkulation, Projektmanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement - Selbstmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Stakeholder-Analyse, Projektmanagementtraining
2/2013 – 6/2013
TätigkeitsbeschreibungErstellung von Management Präsentationen, Marktanalysen, vergleichbare Transaktionen und Multiples von Banken, Versicherungen und FinTech Firmen in den Bereichen M&A, ECM und DCM
Eingesetzte QualifikationenAktienhandel, Bankwesen (allg.), Basel II / Basel III, Corporate Finance, Finanzanalyse, Finanzen (allg.), Finanzierung, Finanzierungsmodelle, Leasing, MIFID, Rating, Risikomanagement (Finan.), Unternehmensbewertung, Cash-Flow-Analyse, Ergebnisrechnung, Statistiken, Fusionen und Übernahmen
Ausbildung
Maastricht University
Maastricht University
Universidad de Barcelona
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