freiberufler CX and Project Management Consultant auf freelance.de

CX and Project Management Consultant

offline
  • auf Anfrage
  • 10115 Berlin
  • Weltweit
  • de  |  en  |  es
  • 09.11.2021

Kurzvorstellung

Ich helfe Organisationen bei allen Fragen rund um die Themen Customer Experience & Strategie, Projektmanagement, Sales & Operations.

Erfahrung: 10+ Jahre bei namhaften Unternehmen



Qualifikationen

  • Kanban (Softwareentwicklung)
  • Marktforschung / -analyse6 J.
  • Produktmanagement
  • Projektmanagement
  • Salesforce.Com
  • Vertrieb (allg.)2 J.
  • Workshop - Kundenorientierung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Process Owner, Customer Centric Development
fylr.io, Berlin
1/2021 – 10/2021 (10 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Steering of a cross functional team.
• Planning and Prioritization of Backlogs and Sprints.
• Project monitoring (Kanban).

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Jira, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)

Expansion Manager
LifeX Aps, Deutschland
5/2019 – 4/2021 (2 Jahre)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 4/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Verantwortlich für den Aufbau neuer Standorte für LifeX Apartments in Deutschland
- Standortanalysen
-Akquise von Eigentümern und Immobilienverwaltern
-Aufbau von Leadpartnerschaften
-Durchführung von Marktforschungsaktivitäten

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Marktforschung / -analyse, Partner Relationship Management, Vertrieb (allg.)

Inside Sales Manager (Festanstellung)
MCMakler GmbH, Berlin
5/2018 – 3/2019 (11 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Leadbearbeitung Outbound/Inbound (90/10)
- Qualifizierung eigens generierter Leads sowie von Leadpartnern generierter Leads in DE und AT
- Pflege von Bestandskundenbeziehungen (Account Management)

Eingesetzte Qualifikationen

Account Management, Direktvertrieb

Founder
Trusted Online Partner GbR, Berlin
7/2017 – 5/2018 (11 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

-Begleitung des Start-Up „TOP“ von der Idee bis zur Markteinführung
-Entwicklung der Produktstreams, Services und Prozesse
-Akquise von Top Sellern
-Verantwortlich für Webseitenentwicklung, Customer Support, Marketing & Sales



Eingesetzte Qualifikationen

Direktvertrieb, Produktdesign, Produktmanagement, Unternehmensgestaltung

Head of Customer Experience Manager (Festanstellung)
eBay Kleinanzeigen, Berlin
1/2015 – 6/2017 (2 Jahre, 6 Monate)
Internet
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

-Führung des Customer Experience Bereiches (inklusive Mitarbeiterführung)

-Verantwortlich für die Leitung verschiedener cross-funktionaler Projekte zur Verbesserung von Produkten/Prozessen (Jira Kanbanboards)

• Bedarfsanalysen
• Business Case Berechnungen
• Identifikation von relevanten Stakeholdern
• Projektdurchführung (agile Kanban)
• Projektkontrolle

Projektbeispiele:
1) Entwicklung eines neuen Ad-Screening Tools zur Erhöhung der Sicherheit
- Steuerung von cross-funktionaler, internationaler Teams (IT, Legal, Marketing, Dev, Product, CS, Trust & Safety)
- Steuerung von externen Diensleistern

2) Projekt zur Kontaktreduktion bei Betrugsfällen
- Customer Care und IT Projekt
- Erarbeitung des Ist-Zustands inklusiver relevanter KPI's
- Erarbeitung des Soll-Zustandes mit dem Ziel 0 CS-Kontakte
- Steuerung der Umsetzung der Anforderungen in den IT-Projektteams (Kanban)


-Beratung und Unterstützung aller Unternehmenseinheiten zum Thema Customer Experience

Durchführung von Marktforschungsaktivitäten:
-NPS
-Customer Touch Points
-Customer Journeys
-Studien zu Nutzungsbarrieren

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Spss, Kanban, Marktforschung / -analyse, Personalführung, Projektorganisation

Customer Experience Manager (Festanstellung)
1&1 Internet AG, Kalrsruhe
5/2011 – 9/2014 (3 Jahre, 5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

5/2011 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

1&1 Internet AG, Karlsruhe

Verantwortlich für die Konzeption und Umsetzung Experience-relevanter Prozess- und Produktverbesserungen

• Leitung von internationalen Projektteams Mitarbeit beim Auf- und Ausbau des Customer Experience Bereiches der 1&1 Internet AG/Hosting

• Konzeptentwicklung zur Gewinnung von Kundenfeedback über alle Kontaktkanäle (Survey’s, Hotlines etc.) incl. Umsetzung

Beispiele Projekte:
1) Incident Communication:
-Entwicklung eines Kommunikationsprozesses (intern + Endkunde) für major Incidents (Serverausfälle) für sämtliche 1&1 Länder
-Identifikation der relevanten Stakeholder
-Analyse der Ist-Situation
-Erarbeitung des Soll-Prozesses (klassicher Werkzeuge des Prozessmanagements)
-Ausarbeitung eines ad-hoc Übersetzungsprozesses
-Implementierung des Prozesses
-Monitoring und Verbesserungen

2) Reduktion involuntary churn
- Verringerung der Anzahl der Kunden, die Rechnungen nicht begleichen (Finance, CS, Legal, Product, IT)
- Analyse der Hauptursachen für offene Rechnungen
- Identifikation der relevanten Stakeholder
- Ist-Situation zur Soll-Situation
- Umsetzung ausgearbeiteter Maßnahmen
- Monitoring und Verbesserungen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Prozessoptimierung

Research Consultant (Festanstellung)
FactWorks GmbH, Berlin
9/2008 – 12/2010 (2 Jahre, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2008 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung von und Mitarbeit an internationalen Marktforschungsprojekten mit Schwerpunkt Kundenbindung (Fragebogenerstellung, Datenerhebung, Datenanalyse)

Beratung der Klienten bei der Umsetzung/Realisierung von Marketingmaßnahmen

Analysemethoden in Excel und SPSS

Eingesetzte Qualifikationen

Spss, Marktforschung / -analyse

Ausbildung

BWL
Diplom
2008
Dresden

Über mich

Selbstdisziplin, Organisation, Genauigkeit, hoher Qualitätsanspruch, Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Fair-Play

Sportbegeistert

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1965
Alter
43
Berufserfahrung
16 Jahre und 3 Monate (seit 09/2008)
Projektleitung
8 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden