CX and Project Management Consultant
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- 09.11.2021
Kurzvorstellung
Erfahrung: 10+ Jahre bei namhaften Unternehmen
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2021 – 10/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Steering of a cross functional team.
• Planning and Prioritization of Backlogs and Sprints.
• Project monitoring (Kanban).
Agile Methodologie, Jira, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)
5/2019 – 4/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Verantwortlich für den Aufbau neuer Standorte für LifeX Apartments in Deutschland
- Standortanalysen
-Akquise von Eigentümern und Immobilienverwaltern
-Aufbau von Leadpartnerschaften
-Durchführung von Marktforschungsaktivitäten
Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Marktforschung / -analyse, Partner Relationship Management, Vertrieb (allg.)
5/2018 – 3/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Leadbearbeitung Outbound/Inbound (90/10)
- Qualifizierung eigens generierter Leads sowie von Leadpartnern generierter Leads in DE und AT
- Pflege von Bestandskundenbeziehungen (Account Management)
Account Management, Direktvertrieb
7/2017 – 5/2018
Tätigkeitsbeschreibung
-Begleitung des Start-Up „TOP“ von der Idee bis zur Markteinführung
-Entwicklung der Produktstreams, Services und Prozesse
-Akquise von Top Sellern
-Verantwortlich für Webseitenentwicklung, Customer Support, Marketing & Sales

Direktvertrieb, Produktdesign, Produktmanagement, Unternehmensgestaltung
1/2015 – 6/2017
Tätigkeitsbeschreibung
-Führung des Customer Experience Bereiches (inklusive Mitarbeiterführung)
-Verantwortlich für die Leitung verschiedener cross-funktionaler Projekte zur Verbesserung von Produkten/Prozessen (Jira Kanbanboards)
• Bedarfsanalysen
• Business Case Berechnungen
• Identifikation von relevanten Stakeholdern
• Projektdurchführung (agile Kanban)
• Projektkontrolle
Projektbeispiele:
1) Entwicklung eines neuen Ad-Screening Tools zur Erhöhung der Sicherheit
- Steuerung von cross-funktionaler, internationaler Teams (IT, Legal, Marketing, Dev, Product, CS, Trust & Safety)
- Steuerung von externen Diensleistern
2) Projekt zur Kontaktreduktion bei Betrugsfällen
- Customer Care und IT Projekt
- Erarbeitung des Ist-Zustands inklusiver relevanter KPI's
- Erarbeitung des Soll-Zustandes mit dem Ziel 0 CS-Kontakte
- Steuerung der Umsetzung der Anforderungen in den IT-Projektteams (Kanban)
-Beratung und Unterstützung aller Unternehmenseinheiten zum Thema Customer Experience
Durchführung von Marktforschungsaktivitäten:
-NPS
-Customer Touch Points
-Customer Journeys
-Studien zu Nutzungsbarrieren
Agile Methodologie, Spss, Kanban, Marktforschung / -analyse, Personalführung, Projektorganisation
5/2011 – 9/2014
Tätigkeitsbeschreibung
1&1 Internet AG, Karlsruhe
Verantwortlich für die Konzeption und Umsetzung Experience-relevanter Prozess- und Produktverbesserungen
• Leitung von internationalen Projektteams Mitarbeit beim Auf- und Ausbau des Customer Experience Bereiches der 1&1 Internet AG/Hosting
• Konzeptentwicklung zur Gewinnung von Kundenfeedback über alle Kontaktkanäle (Survey’s, Hotlines etc.) incl. Umsetzung
Beispiele Projekte:
1) Incident Communication:
-Entwicklung eines Kommunikationsprozesses (intern + Endkunde) für major Incidents (Serverausfälle) für sämtliche 1&1 Länder
-Identifikation der relevanten Stakeholder
-Analyse der Ist-Situation
-Erarbeitung des Soll-Prozesses (klassicher Werkzeuge des Prozessmanagements)
-Ausarbeitung eines ad-hoc Übersetzungsprozesses
-Implementierung des Prozesses
-Monitoring und Verbesserungen
2) Reduktion involuntary churn
- Verringerung der Anzahl der Kunden, die Rechnungen nicht begleichen (Finance, CS, Legal, Product, IT)
- Analyse der Hauptursachen für offene Rechnungen
- Identifikation der relevanten Stakeholder
- Ist-Situation zur Soll-Situation
- Umsetzung ausgearbeiteter Maßnahmen
- Monitoring und Verbesserungen
Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Prozessoptimierung
9/2008 – 12/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung von und Mitarbeit an internationalen Marktforschungsprojekten mit Schwerpunkt Kundenbindung (Fragebogenerstellung, Datenerhebung, Datenanalyse)
Beratung der Klienten bei der Umsetzung/Realisierung von Marketingmaßnahmen
Analysemethoden in Excel und SPSS
Spss, Marktforschung / -analyse
Ausbildung
Dresden
Über mich
Sportbegeistert
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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