
Projekmanager, Servicemanager & IAM Expert
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- 24.03.2025
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (1)
"N. S. hat einen sehr guten Job gemacht und ist persönlich äußerst loyal und teamorientiert. Es hat Spaß gemacht mit ihm zusammenzuarbeiten."
9/2017 – 11/2018
Tätigkeitsbeschreibung
-1st und 2nd Level Support Tätigkeiten
-Einleitung von Eskalationsverfahren bei kritischen Problemfällen
-Ticketpflege
-SPOC für Break/Fix Incidents, Smart Hands&Eyes Support
-Einrichtung von WLAN/VPN
-Staging neuer Workstations
-Aktualisierung der Hardwarekomponenten
-Aktualisierung der Unternehmenssoftware
-Einbau von Switches
-Installation, Implementierung, Konfiguration der Hard- und
-Softwarekomponenten
-Patchen von Netzwerkdosen
-Inventarisierung und Dokumentation
-Technische Beratung zur Hardwarekonfiguration
-Backup und Datenrücksicherung
-Tests mit Qualitätssicherung der durchgeführten Installationen
MS Office (Anwenderkenntnisse)
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2024 – 3/2025
Tätigkeitsbeschreibung
• Konzeptionierung, Aufbau und Entwicklung eines Servicemanagements nach internen und externen (gematik, ITIL) Vorgaben
• Servicekoordination für die Stakeholder sowie Berichtswesen an und Zusammenarbeit mit den technischen Produktteams
• Konzeptionierung und Entwicklung eines Betriebshandbuch sowie eines Servicehandbuchs nach gematik Vorgaben
• Konzeptionierung und Entwicklung eines Redundanzkonzepts nach gematik Vorgaben
• Unterstützung in der Zulassung eines neuen Produkts bzgl. des TI Gateways
• Kommunikation und Koordination von externen Diensteistern
• Reporting an das Management und Erstellung von Entscheidungsvorlagen
• Kommunikation und Koordination mit und von Fachbereichen
• Identifizierung, Bewertung, Dokumentation von Betriebsrisiken sowie deren Bewältigung und Bericht an das zugehörige technische Produktteam
• Überwachung der Qualität und Einhaltung der vertraglich vereinbarten SLA´s
• Planung und Umsetzung von Aufgaben in der Servicetransition neuer und angepasster IT-Servicesnach ITILv4
• Überwachung von Maßnahmen zur Einhaltung von IT-Sicherheitsrichtlinien
• Konzeptionierung und Aufbau eines Ticketsystems (Jira)
• (Master) Changemanagement & Releasemanagement
• Incidentmanagement
• Problemmanagement
• TI ITSM
• Kanban
• gematik
Confluence, IT Service Management (ITSM), Jira, Kanban, Projektmanagement (IT), Service-Level-Management (SLA)
12/2021 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• Testkonzeptionierung und Programmeinsatzverfahren für die Anwendung bit-MaRisk (Bitinformatik) nach Anforderungen der BAIT und IDW PS 880
• Konzeptionierung Berechtigungskonzepte für Schlüssel mit Abbildbarkeit in Bit-MaRisk
• Konzeptionierung des Berechtigungsprozesses in Bit-MaRisk
• Konzeptionierung der Berechtigungskonzepte in RiMaGo
• Begleitung der Anwendungseigentümer bei der Erstellung der Berechtigungskonzepte
• Rollout Programmeinsatzverfahren in RiMago
• Bit-MaRisk
• RiMaGo
• BAIT
• OSKurs
Berechtigungskonzept, Identitätsmanagement
4/2021 – 7/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Administration von Cloud-Infrastruktur
• Incident & Request Management-Prozesse
• Verwaltung der Eskalation zum 3rd Level Support
• Beschaffung und Einrichtung von Hardwarekomponenten
• Bearbeitung von Kunden- und internen Serviceanfragen ITILv4
• Azure AD | Berechtigungsverwaltung
• iDoit
• O365
• Slack
• Microsoft Teams
• Dokumentationen via Confluence
ITIL, Jira, Microsoft Azure, Microsoft Exchange, Microsoft Office 365
3/2021 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• On- & Offboardingprozesse
• Erstellung und Verwaltung von SAP Accounts und Stammdatensätzen
• Erstellung und Verwaltung von Active Directory Accounts
• Dokumentationen
• Microsoft Exchange
• Absprache mit verschiedenen Fachbereichen
• Aktualisierung von Berechtigungskonzepten
• OIS (Omada Identity Suite) – Abwicklung von On- und Offboardingprozessen sowie Berechtigungsadministration
• Helpline Ticketsystem
• SAP ERP Administrator
• Skype
• Spira Administrator
• ELO Administrator
• Powershell
• Planung und Durchführung von IT-Maßnahmen und Teilprojekten
Active Directory, Microsoft Exchange, SAP BO-PC
9/2020 – 2/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Service Desk
• Outlook (Einrichtung und Troubleshoot von Mails und Kalender)
• Einrichten von Mail Verteilern
• Berechtigungsvergabe für Mailkonten
• Dokumentation (Confluence)
• Device Whitelisting
• Kommunkation mit verschiedenen Fachbereichen und Management
Ebenen
• Veeam Backup
• Inventarisierung
• Webex Meetings
• Webex Teams
• Remote
• ITIL
• Adobe Creative Cloud
• 7 Zip
• Keepass
• Windows Server 2008 R2
• Mobile Device Management (Android & IOS [I Pad & I Phone])
• Matrix 42 Console (Empirum)
• Active Directory Admin | Power Shell scritping
• Anlegen und verwalten von Benutzerprofilen via Active Directory
• Ticketpflege (Matrix 42)
• SPOC für Break/Fix Incidents, Smart Hands&Eyes Support
• Einrichtung von WLAN/VPN
• AWS
• VIP Support
• Aktualisierung der Unternehmenssoftware
• Einbau von Switches
• ProCall VOIP
• Patchen von Netzwerkdosen
• Installation, Implementierung, Konfiguration der Hard- und
Softwarekomponentet
Active Directory, IT-Support (allg.), ITIL, Matrix 42
4/2020 – 8/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Service Desk (50% Englisch)
• O365 Admin
• Telefonischer Support und Troubleshooting per remote
• Ticketadvisor
• Schrums & Meetings
• On-Site Support
• Ticketsystem (TopDesk)
• Reporting
• Ansprechpartner für Externe Dienstleister
• Remote
• Active Directory (Benutzererstellung und -verwaltung)
• Microsoft Exchange Server 2008 R2
• Berechtigungsvergabe für Mailkonten
• SQL Datenbanken
• Neuinstallation Hardware (Dell, Acer)
• VIP Support
• Cisco VPN
• SCCM
• Patchen von Netzwerkdosen
• Outlook (Einrichtung und Troubleshoot von Mails und Kalender)
• Einrichten von Mail Verteilern
• Webex
• Microsoft Teams
• Sharepoint
• Outlook
• Mobile Device Management (Android & IOS [I Pad & I Phone])
• Aufbau von Workstations
• Hardware Rollout
• Passwort Safe
• Alcatel VOIP
• Unify VOIP
• Ricoh Druckermanagement
• Labeldrucker
Active Directory, Microsoft Exchange, Windows Powershell, System Center Configuration Manager, 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, Microsoft Office 365
8/2019 – 3/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Service Desk (80% Englisch)
• Telefonischer Support und Troubleshooting per Remote
• O365 Admin
• Outlook (Einrichtung und Troubleshoot von Mails und Kalender)
• Einrichten von Mail Verteilern
• Berechtigungsvergabe für Mailkonten
• Leitung Teilprojekte
• Unterstützung des Projektleiters
• Device Whitelisting
• Kommunkation mit verschiedenen Fachbereichen und Management
• Ebenen
• VM Ware Workspace
• Präsentationen
• On Site Support
• Inventarisierung
• Microsoft Teams
• Microsoft Intune
• Patchlevel pflegen
• Webex
• Remote
• Sharepoint
• ITIL
• Ansprechpartner für externe Hardware-Dienstleister (Hardwaremanagement)
• Windows Server 2008 R2
• Mobile Device Management (Android & IOS [I Pad & I Phone])
• SAP Account Admin
• SCCM
• Active Directory Admin | Power Shell scritping
• Anlegen und verwalten von Benutzerprofilen via Active Directory
• Ticketpflege Service Now
• SPOC für Break/Fix Incidents, Smart Hands&Eyes Support
• Einrichtung von WLAN/VPN
• SCRUM
• CITRIX Fehlerbehebung
• VIP Support
• Aktualisierung der Unternehmenssoftware
• Einbau von Switches
• Mitel VOIP
• Patchen von Netzwerkdosen
• Installation, Implementierung, Konfiguration der Hard- und Softwarekomponentet
Windows Server 2008, Active Directory, Citrix Xenapp, Microsoft Exchange, System Center Configuration Manager, Microsoft Office 365
3/2019 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• Unternehmensleitung
• Vertragsmanagement und -verhandlung (Arbeits-, Dienstleistungs-, Kunden- und Versicherungsverträge)
• Koordinierung und Steuerung von Arbeitspaketen
• Steuerung der Mitarbeiter
• Steuerung von externen Dienstleistern
• Budgetierung
• Recruiting
• Vertrieb
• Verhandlungen
• Beratung von Kunden
• Lizenzmanagement
• Changemanagement
• Stakeholdermanagement und -beratung
• Projektmanagement
• Projektleitung
• Monitoring
• Service Management
Change-Manager, Incident-Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), It-Beratung, Arbeitsplanung / Arbeitssteuerung, Vertrieb (allg.), Budgetierung, Vertragsmanagement, Projektkoordinator, Recruiting
12/2018 – 7/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Hard- & Software-Rollouts
• Hard- & Software-Tests
• CITRIX, virtuelle Umgebung für WIN 10 VM´s | Testcenter
• Problemerfassung und telefonischer Support
• Dokumentation und Protokollierung
• Migration auf Win 10
• Active Directory
• Absprache und Terminierung der Software Tests auf Win 10 mit den Usern
• System und Netzwerkkonfiguration
• VM Ware Workspace
• Device Whitelisting
• Auf- & Abbau von IT-Geräten
• Direktsupport über Remote
• Patchlevel pflegen
• VIP Support
• Softwareverteilung über SCCM
• Skype
• Softwareüberprüfung mittels HP ALM und Clientbasis
Testen, 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, RFC (Remote Function Call), Xen-Server, Citrix Systems, MS Office (Anwenderkenntnisse), Remote-Service, Application lifecycle management (ALM)
9/2017 – 11/2018
Tätigkeitsbeschreibung
-1st und 2nd Level Support Tätigkeiten
-Einleitung von Eskalationsverfahren bei kritischen Problemfällen
-Ticketpflege
-SPOC für Break/Fix Incidents, Smart Hands&Eyes Support
-Einrichtung von WLAN/VPN
-Staging neuer Workstations
-Aktualisierung der Hardwarekomponenten
-Aktualisierung der Unternehmenssoftware
-Einbau von Switches
-Installation, Implementierung, Konfiguration der Hard- und
-Softwarekomponenten
-Patchen von Netzwerkdosen
-Inventarisierung und Dokumentation
-Technische Beratung zur Hardwarekonfiguration
-Backup und Datenrücksicherung
-Tests mit Qualitätssicherung der durchgeführten Installationen
MS Office (Anwenderkenntnisse)
12/2016 – 9/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Technischer Zeichner
• 1st Level IT-Support Tätigkeiten
• Aufbau und Abbau von IT-Geräten
• Installation von Software
• Aktualisierung von Brandschutzplänen
• Administrative Unterstützung der Abteilung Environment Safety and Health
• Erstellung von Präsentationen mittels MS Office
• Begleitung und Unterstützung der Auditierungen
• Dokumentationserstellung
Microsoft Office 365, Autodesk AutoCAD (allg.)
9/2014 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Unterstützung bei der Durchführung experimenteller Versuchskampagnen mit Prototypen Testbrennern
- Mitwirkung bei der Auswertung experimenteller Testergebnisse
- Unterstützung bei der Auslegung, Konstruktion und Ableitung von Fertigungszeichnungen verschiedener Testbrennervarianten
- Neuerstellung und Aktualisierung der Arbeitssicherheits- dokumentation im Triebwerk- und Brennkammerlabor
- Erstellung und Aktualisierung der prüfstandbezogenen Dokumentation der Messdatenerfassung
Autodesk Animator, IrfanView, Labview, Simulink, MS Office (Anwenderkenntnisse), CATIA
Zertifikate
People Cert
Über mich
Ich bin ein engagierter Service- & Projektmanager mit mehrjähriger Erfahrung in der IT. Ich besitze über fundierte Projekt Kompetenz und war in verschiedenen Branchen tätig. Ich habe die Fähigkeit sowohl effektiv selbständig, als auch im Team zu arbeiten.
Strategisch und entscheidungsfreudig, mit exzellenten zwischenmenschlichen Fähigkeiten und Kommunikationsstärke auf allen
Ebenen gehören ebenfalls zu meinen Stärken.
Ich freue mich auf Ihre Anfrage !
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Kurdisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
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