Windows Administration, MS Server 2003/2008/2012/2016/2019/2022, Win7/8/10/11,Office365, Copilot Second- Third-Level Supportel...
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- 27.11.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2021 – 12/2024
Tätigkeitsbeschreibung
-Beratungsleistung im Bereich Windows Server und Virtualisierung
-3rdLevel SupportWindows/ESXUmgebung
-Icident- und Change Management - Monitoring
Windows Server 2012 bis 2022, VMware-ESX 7.xxx, 8.xxx
Systemadministrator
11/2020 – 7/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption, Planung und Umsetzung von zentralen sowie dezentralen Windows-Server-Systemen
- Ideen zur Optimierung von Bestands- und Neuaufträgen sowie kontinuierliche Weiterentwicklung der Microsoft-Infrastruktur
- Administration von Windows-Server-Systemen
- Analyse und Behebung von Störungen auf Basis des 2nd-und 3rd-Level-Supports
- Betreuung von DNS-, DHCP-, Exchange- und Web-Servern
- Professionelle Dokumentation der Lösungen und Arbeitsanweisungen
- Wartung und Ausbau der Serverhardware-und software in teilweise virtualisierten Umgebungen
- Batch und Powershell Scriptserstellung
- Nutzer-Support, Information und Beratung
Systemadministrator
5/2020 – 10/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Planung und Durchführung Migration OS Update Windows 2008 -> 2019
- Im Windowsbereich laufen als Applikationen Domänendienste (CA/PKI, WSUS, DHCP, DNS etc) SQL Server und bereichsspezifische Applikationen
- Erstellung Dokumentation der Migration und Konfiguration der migrierten Server
- Erstellung Betriebshandbücher Migrationsaufgaben
- Planung, GPO Erstellung und Einführung WSUS
- Unterstützung beim Hardwaretausch (Server, Switche, Storage)
- Migration folgender Server:
- Domänencontroller (incl RODC)
- DFS/FileServer
- CA/PKI
- PrintServer
- SQL Server
- Applikationsserver mit verschiedensten Anwendungen
IT-Infrastrukturspezialist, IT-Spezialist
12/2019 – 3/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Überarbeitung GPO
- Implementierung neuer GPO Windows 10 und Office 2019
- Konfiguration GPO Windows 10 und Office 2019
- Erstellung Konzept Migration Windows 7 Profil nach Win 10
- Durchführung Test Migration Profile
- Erstellung Konzept Windows 10 LTSC 1809
- Erstellung und KonfigurationTestclient Windows 10 LTSC 2019 mit Office 2019
- Mitarbeit Erstellung Konzept Rollout
- Unterstützung bei Rollout Migration Win7 nach Win10
Windows 10, Windows Server 2016
10/2019 – 11/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Aufbau, Administration und Wartung von Systemen und Netzwerken
• Installation und Aufbau neuer IT-Systeme gemäß Betriebshandbüchern und Baselines
• Durchführung von effektiven Grundschutzmaßnahmen für IT-Systeme
• Qualitätssicherung der IT-Systeme
• Ausarbeitung von Vorschlägen zu Änderungen und Optimierungen an der Infrastruktur
• Durchführung von System-, Performance- und Kapazitätsanalysen sowie Troubleshooting
• Backup-/Recovery-Mechanismen einrichten, testen und überwachen
• Unterstützung der Entwicklungsabteilung bei der Erstellung bzw. Anpassung neuer Anwendungen
• Erstellung und Pflege der technischen Dokumentation für Schnittstellen, Abläufe und Abhängigkeiten
• Erstellen und überarbeiten der bestehenden GPO's
Windows Server (allg.), Windows Server 2012
1/2019 – 7/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Upgrade von Windows Server 2008 auf Windows Server 2012/2019
Support von Servern der Azure Cloud/Server 2019
Kommunikation mit Dienstleistern und Betriebssteilen
Konzepterstellung
Umsetzung
Überwachung und teilweise Durchführung Umsetzung
Server Migration
Windows Server 2008, Windows Server 2012, Windows Server 2016, Windows 7, Windows 10, Microsoft Teams, Microsoft Project
Windows 10, Windows Server 2008, Windows Server 2012, Windows Server 2016
9/2018 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Administration von aktiven Netzwerkkomponenten (Router, Switche)
- Administration Window 7 / Server 2008 R2 /server 2012
- Windows Offline Umgebung
- Sicherheitsrichtlinien auf Windows-Clients ohne Domänenanbindung
- Netzwerkkonfiguration
- Firewall
- Netzwerkkonfiguration
- Benutzer- und Rechtemanagement
- Dienstekonfiguration
-Windows Powershell
-Automatisierung Administration, Patchen Registryeinträge und Änderungen mit PowerShell
-Einführung von WSUS in einer Offline-Umgebung
Power Shell, Netzwerkadministration, Windows-Administration
Powershell 2.0, Powershell 5.x, Microsoft Windows 7, Windows Server 2012 R2, Windows Server 2008 R2
Windows Server 2012
4/2018 – 8/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung in der 2nd und 3th. Level Administration AD und VMware
Unterstützung bei Implementierung für Überwachung der AD Infrastruktur - Konzeptionierung, Konfiguration,
Pflege im AD
Microsoft Active Directory in Multi Forest Umgebugung DNS, Kerberos, LDAP, ADDS
Windows Servern 2016, Windows Core Server 2016
Windows Server 2016, Vmware ESX Server
1/2018 – 3/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung und Umsetzung beim Prozessdesign, Automatisierung, Self-Service, Rechtekonzept und Normalisierung vom einem vorhandenen AD-Forest
Implementierung von Sicherheitsaspekten
Dokumentation dieser
Betriebshandbuch
Unterstützung bei Implementierung für Überwachung der AD Infrastruktur - Konzeptionierung, Konfiguration, Pflege im AD
Unterstützung und Umsetzung von Migration und Konsolidierung von 11 verschiedenen Forest (ca. 4500 User) zu einer Single Forest Single Domain Strategie
Aufbau eines DMZ Forest zur Anbindung an einem IDP.
Microsoft Active Directory in Multi Forest Umgebugung DNS, Kerberos, LDAP, ADDS
Windows Server 2016
9/2017 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Powershell Scripting
- AD
- Exchange
- Windows Server 2008
- Jira
- Support Igel Thin Clients in den Filialen
- Support Thick Clients in den Filialen
- Konfiguration/Administration von Terminalserver
- Konfiguration/Administration von Printservern unter Microsoft
- Konfiguration von Netzwerkkomponenten wie Switche, AP, Router
- Netzwerkprotokoll /IPv4
- DHCP, DNS
- Printserver
- Backup der Serversysteme in Niederlassungen
- Planung und Durchführung der Migration Soft- und Hardware in den Niederlassungen
- VMware 5.xx
PowerShell, Linux, CentOS7, Windows Server 2008, ESX VMware, Printserver, Exchange 2007, Backup / Recovery, Igel Thin Clients
Microsoft Windows Server, VMWare, Linux, CentOS7, Exchange 2007, Veritas Backup Exec, Igel Thin Clients
Windows Server (allg.), Vmware ESX Server
2/2017 – 7/2017
Tätigkeitsbeschreibung
2n d & 3rd. Level Support für virtualisierte Server Infrastruktur (Windows
und Linux)
Administration und Support von Applikationen in den Bereichen Monitoring, Log Management sowie unterschiedlichen Datenbankprodukten (MongoDB, MS SQL, Oracle)
Erstellung und Umsetzung von Konzepten sowie Projektarbeiten,
Installation und Konfiguration Linux Server (CentOS 7x, Red Hat 7x und Oracle Linux 11/12)
Nagios (XI & Log Server), Logstash, Kibana, Elastisearch, PowerShell, SQL, NoSQL, Linux, CentOS7, Oracle Linux, Oracle 11xx und 12xx, SUSE Linux xx
Microsoft Windows Server, VMWare, NetApp-Storage Systemen, Linux, CentOS7, SUSELinux, Oracle11, Oracle12c
Red Hat Enterprise Linux (RHEL), Windows Server (allg.)
1/2017 – 2/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Change der Hardware auf HP Desktop und Tablett X2,
Migration der Clientbetriebsysteme von Win 7 Prof. nach Win 10 Prof., Migration des MS Office Packets und des Mailclient nach Office 365, Konfiguration der Desktop PC, Anbindung der Elite PAD X2 remote an die Domäne, Installation und Konfiguration Nova Backup
Windows 7, Windows 10, Microsoft Office 2010, Microsoft Office 365, Nova Backup
Hp Desktop, HP Elite PAD X2, Nova Backup 13
Windows 10, Windows 7, Microsoft Office 365
10/2015 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• Rechenzentrumsbetrieb von SAP-Anwendungen, Betrieb und Administration von HP-OVO, konzeptionellen Weiterentwicklung von Betriebsprozessen.
• UNIX und Solaris (Version 10)
• Deploymentprozesses im SAP-Bereich
• Durchführung von Tests und Deployments im SAP-Umfeld
• SAP-Administration (speziell: Aufbau und Funktionsweise von SAP-Systemen)
• JAVA-GUI
• OVO-Schnittstellenkenntnisse zu anderen Applikationen (z.B Remedy, Lotus Notes)
• ITIL-Prozesse (vorrangig Incident, Problem und Changeprozess)
• Remedy, Lotus-Notes
• VMWare ESx 4.xxx/5.xxx
VMWare ESx, Remedy, Lotus-Notes, HP-OVO, ITIL-Prozesse
VMWare ESx 4.xxx/5.xxx, UNIX und Solaris (Version 10), Microsoft Windows 7, MS Office 2013
Solaris, Windows 7, Vmware ESX Server
1/2015 – 9/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Betrieb verteilter Webapplikationen im Bereich M2MKommunikation
• operative Übernahme der Fehlerbehebung
• Ursachenfindung
• AD, DHCP, DNS
• PCP/IP, iSCSI
• Problemerkennung und -dokumentation
• Erarbeitung von Lösungsvorschlägen
• Planung von Releases
• Priorisierung der Probleme in Zusammenarbeit mit L1 Support
• indirektes Suppliermanagement
• Konfiguration Tivoli Storage Manager
Software:
• Ubuntu 14.xxxx (Wkst und Server)
• MS Server 2008 / IIS (Internet Information Service)
• MS.Net, insbesondere sehr gute Kenntnisse des .Net Frameworks
• MS SQL Server Datenbank
• Betriebsprozessen gemäß ITIL (Problem Management, Release/ Deployment Management,Change Management)
• Administration selbst entwickelter Web-Applikationen
• Tivoli Backup
Windows File Services, Windows 7, MS .Net, ITIL V3, Windows Administration, Tivoli Storage Manager, DHCP Server, Active-Directory
Windows 7, Linux Administration, Microsoft IIS, .NET Framework, Windows Server 2008, Windows Server 2012, Ubuntu 14xxx, VMWare ESx 4.xxx/5.xxx, Atlassian JIRA, ITIL V3, HP Rack-und Bladesysteme, Tivoli Storage Manager
Windows 7, Windows Server 2008, Windows Server 2012
4/2014 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
IT-fachliche Anforderungen
• Langjährige Erfahrung im Rechenzentrumsbetrieb von SAP-
24.11.2019 6 von 25
Anwendungen, praktische Erfahrungen im Bereich Betrieb und Administration von HP-OVO sowie idealerweise Erfahrungen mit der konzeptionellen Weiterentwicklung von Betriebsprozessen.
• Gute Kenntnisse im Betriebssystemen UNIX und Solaris (Version 10)
• Tiefe Kenntnisse des Deploymentprozesses im SAP-Bereich
• Praxiserfahrung bei der Durchführung von Tests und Deployments im SAP-Umfeld
• Grundlagenkenntnisse im Bereich der SAP-Administration (speziell: Aufbau und Funktionsweise von SAP-Systemen)
• JAVA-GUI Kenntnisse (aktuelle Version)
• OVO-Schnittstellenkenntnisse zu anderen Applikationen (z.B Remedy, Lotus Notes)
• Gute Kenntnisse der ITIL-Prozesse (vorrangig Incident, Problem und Changeprozess)
• Erfahrung im Umgang mit Remedy (Ticketbearbeitung im Rahmen der Operating-Tätigkeiten) sowie Lotus-Notes
Remedy, Lotus Notes, HP-OVO, ITIL V3, VMWare ESx
UNIX und Solaris (Version 10), HP-OVO, Windows 7
Solaris, Vmware ESX Server
2/2012 – 3/2014
Tätigkeitsbeschreibung
2nd Level Support, Installation, Inbetriebnahme, Administration und Konfiguration von physichen und virtualisierten Servern,AD Troubleshooting, TCP/IP, iSCSI , Administration, Virtualisierung von physischen Servern incl. Clustern, Migrieren von LUN's, Administration DMZ, Optimierung Rackbelegung,Anlegen und Entfernen von Assets (Lifecycle) Pflegen der CMDB, Hardwaresupport (Austausch, Inbetriebnahme, Aufrüstungen, HDDund PS Tausch an HP Servern (Blade und verschiedene andere Modelle), Durchführung von Changen, Verschieben von Rackservern oder Bladecenter in Rackschränken Patchmanagement, Administration und Patchen von Windows Clustern Cluster, Ticketbearbeitung mit HP OpenView, Zugriff auf Server im RZ per Remoteaufschaltung oder vor Ort mit KVM Tool, Konfiguration Tivoli Storage Manager für Backups
Rufbereitschaft an Wochenenden und Feiertagen
Windows Cluster, 2nd Suppport, Administration Windows Server, Administration Windows Cluster, HP Server, DHCP, DNS, Wins, Active-Directory, Enterprise Umgebungen, Hoch verfügbares Rechenzentrum, HP Openview, Tivoli Storage Manager
Windows Server 2003/2008R2/2012, Windows7, VMWare ESx 4.xxx/5.xxx, HP Rack Proliant Server Gen. 8 und 9, HP Blade Gen. 8, Tivoli Storage Manager
Windows Server 2003, Windows Server 2008, Windows Server 2012, Vmware ESX Server
10/2010 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Supportleistungen im Bereich EM-Operatings (Monitoring mittels Enterprise-Monitoring) sowie der SAP-Betriebsadministration am Betriebsstandort Düsseldorf, insbesondere
• Durchführung aller anstehenden operativen Tätigkeiten im Bereich EM, im Schichtbetrieb, in Rufbereitschaft, an Wochenenden und Feiertagen, sofern notwendig.
• Bearbeitung von zeitkritischen Anforderungen aus Störungs-und Servicesituationen in der Tätigkeit als EM-Operator.
• Durchführung von SAP-Deployments
NonSAP Banking
3/2008 – 9/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben:
• Problembearbeitung als Second Level Support für Microsoft Serverbetriebssysteme und Backoffice Produkte, einschließlich Durchführung der Remote- oder telefonischen
Betreuung der Kunden bei IT-Problemen unter Berücksichtigung der bestehenden Servicevereinbarungen
• Durchführung und Optimierung des Monitoring der Serverlandschaften
• Bearbeitung von Trouble Tickets und Betriebsaufträgen
• Change- und Problemmanagement
• Installation und Administration von Windows 2000/2003/2008 Servern
• Installation von Updates, Service Packs, Security Patches für MS Betriebssysteme und Betriebssystemnahe Produkte
• Einrichten und Verwalten von Administratorrechten und technischen Konten
• Administration von Dateisystemrechten und -Freigaben
• Administration der Infrastruktursysteme (DNS-, Logon-, SMS-, NetInstall-, Altiris-, File- und Print-Server, Virenschutz, Datensicherung, NetAPP)
• Optimierung und Automatisierung von Routinetätigkeiten
• Assetpflege (Hard- und Software) und Dokumentation
• Installation, Konfiguration und Administration der Server im RZ
• Zugriff auf Server im RZ per Remoteaufschaltung oder vor Ort per KVM
Austausch von HDD oder PS an Servern
• Unterstützung der Servicetechniker vor Ort bei Hardwarereparatur
oder Austausch
• Pflegen der CMDB (Liefecycle)
• Durchführung und Planung von Changen
• Erstellung von Reports und Accountingdaten
Hardware: HP/Compaq Server, NetAPP
Software: Windows 2000, 2003 und 2008 Server, ARS,Tivoli Backup, HP OVO,
Windows Server 2003, Windows Server 2008
5/2007 – 12/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Installation, Konfiguration, Betrieb Rechenzentrum, (remote-) Uberwachung, 1. und 2. Level Support Server,Systemkomponenten und Datenbankkomponenten, Oracle, MS-SQL Server, Fehleranalyse und Eingrenzung sowie Behebung, Durchführung Backup/Restore Tivoli, Administration Active Directory, Rechteverwaltung, Administration File-/Printserver, Administration NetAPP, Installation und Konfiguration Netzwerkdrucker, TSM, Backbone sowie Disaster Recovery, Schnittstellen (RFTS/X, FTP)
Hardware: HP/Compaq Server, HP/Compaq Desktop/HP-Compaq /Notebook, NetAPP/ Grau
Software: NT4, Windows XP SP2, W2k3, Lotus Notes 6.xx,ArceServe, Tivoli Storage ManagerMS-SQL 2000, Office 2003,
Microsoft SQL-Server (MS SQL), Windows NT, Windows XP
2/2007 – 5/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Im Rahmen des Projektes wird das gesamte Netzwerk, Server und Clients (Vista) ausgetauscht und alle User und Daten mit Hilfe User State Migration Tool migriert. Planung,Konzeption und Einführung von GPO's.
Zum Einsatz kommen Windows 2003 R2 Standard Server und Client-Rechner mit WinXP Prof./Vista Prof.
Es wurden dabei auf WSUS 2.0 für Patchverteilung installiert und konfiguriert, die Warenwirtschaftssoftware PC-Kaufmann Pro 2007 von Sage eingeführt und der Datenbestand der alten Lösung in die Software übernommen.
Die Inhaber und Mitarbeiter wurden im Rahmen des Projektes in die Administration und Funktionen von PC-Kaufmann geschult.
Projekt ist auftragsgemäß zum vereinbarten Zeitpunkt mit dem Auftraggeber ausgelaufen. Der Vertrag war nur für den genannten Auftrag abgeschlossen worden.
Der Kunde wird bis heute in kleineren Projekten direkt betreut.
Windows Server 2003, Windows XP
1/2007 – 1/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Planung, Projektleitung und Durchführung Enterprise Lösung Virensoftware Panda Business
Planung, Projektleitung und Durchführung Erneuerung Webshop
Im Rahmen der Projekte wurde eine vollständige Implementierung der Virensoftware auf allen Servern und Client-Rechnern durchgeführt.
Der bestehende WebShop wurde durch die Shopsoftware GS-Shop 2.4 von Gandke und Schubert
ersetzt und die Shopsoftware auf die speziellen Bedürfnisse des Unternehmens angepaßt.
Planung,Konzeption und Einführung von GPO's.
Software: MS Windows 2000 Server, Windows XP-Prof., MS-Vista, MS Office XP und 2003, Panda Business Secure, GS-Shop 2.4
Hardware: Hardware nach Industriestandard
Windows Server (allg.), Windows XP
7/2006 – 12/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Second-Level Support für NT4, Konzeption und Administration GPO
WinXP, W2k3, AD, Einrichtung Client Desktop und Notebook, Fehleranalyse und Korrektur, Integration von Druckern (Laser, Matrix)
Pflege und Monitoring Empirum-Server und AD, Erstellen und Anpassen von SW-Paketen, Schulung Empirum - Console
Administration MS-SQL-Server 2000 für Empirum Datenbank, Auführung SQL-Abfragen
Installation, Konfiguration und Support VM Ware Workstation 5.xxx, (Installation wird für Packetierungstest genutzt)
Rollout von ca. 7000 Host, 550 Servern in 540 OU
Windows Domäne: Active Directory Root Domäne, 540 Domänencontroller
Empirum - Umgebung: 1 Masterserver und 500 Depotserver
Hardware: HP/Compaq Server, HP/Compaq Desktop. HP-Compaq /Notebook,
Software: NT4, Windows XP SP2, Vista, W2k3, Remotely Anywhere, QSM Server, Oracle 7,
MS-Exchange 2000, MS-SQL 2000, Office 2003, Empirum Pro 2005 PFP
Microsoft SQL-Server (MS SQL), Windows NT, Windows Vista, Windows XP, Matrix 42, Microsoft Exchange
5/2005 – 6/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Softwarepaketierung mit Empirum und Wise (Verfahren Diff, MSI)ca. 60 Packete Standard- und Individual-Software, Imageerstellung und Verteilung von Cient XP oder Vista
Aufbau Empirum-Umgebung an 10 Standorten mit 1 Master- und 10 Depotserver,450 Client-Rechner
Durchführung Rollout incl. Softwarebetankung vor Ort, Lösung von Anfangsproblemen bei Aufbau / Struktur Empirum,
Administration Empirum Master- und Depot-Server, Administration Client-Rechner (WinXP)
Installation und Administration MS-SQL-Server 2000 für Empirum Datenbank, Ausführen von SQL-Abfragen,
Installation, Konfiguration und Support VM Ware Workstation 5.xxx, (Installation wird für Paketierungstest genutzt)
Teiladministration Citrix Metaframe 4.xxx
Planung, Implementierung, Konfiguration und Administration GPO's, Aufbau Testumgebung MS-SMS Server 2003
Hardware:
Server: Fujitsu-Siemens, Hostrechner: HP, Notebook: Fujitsu-Siemens, HP Compaq nc6220
Software: Windows 2003 Server (Standard und Enterprise), Windows XP Prof., Office 2003 Enterprise Edition, Empirum Pro 2005 SR3, MS SMS Server 2003
Windows Server 2003, Windows XP, Matrix 42
12/2004 – 4/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Installation und Konfiguration Notebook, Desktop und PDA, Installation und Konfiguration Oracle Client,
Netzwerkdrucker Support und Troubleshooting,
Hardware: Desktop HP Compaq, Dell Notebook, Notebook HP
Software: Windows NT, Windows XP Prof., Office 2003,
Oracle Discoverer 4.xxx, Touchpaper Helpdesk,
DameWare NT Utilitys, Empirum Pro, ITIL, BO, Oracle Discoverer, CreationDirect, CreationOnline
Windows NT, Windows XP, Matrix 42
9/2004 – 11/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Field-Support im Raum Mönchengladbach, Düsseldorf
Hardware: Desktop und Server verschiedener Hersteller,
Software: Windows 2000, Windows XP, MS-Server 2000 und 2003 (Standard und Enterprise), Office 2000, XP & 2003, Ghost 2003
Windows 2000, Windows Server 2003, Windows XP
8/2004 – 9/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Druckereinrichtung, LAN-Care, Administration Windows/ADS,
Software: Microsoft Windows XP Prof.,Windows 2000 Prof., Windows 98, MS-Office 2000, MS-Office XP (2002), Magic Enterprise Edition
Hardware: DELL Desktop, Toshiba Satellite Pro und IBM TP T40 NB, Drucker HP LJ und DJ,
Windows 2000, Windows XP
6/2004 – 8/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Qualifizierung, Weiterleitung und Lösung von Störmeldungen, Problemlösung per RAS-Einwahl oder mit Remote Software Pharos an Notebook, Client und Server, Lösung, Troubleshooting OS, Softwareverteilung Netinstall 5.7, Installation und Konfiguration von Druckern an Wkst und Servern, Konfiguration von RAS- und VPN-Software, Fehlererkennung bei VPN-Einwahl und Lösung
Software: Windows NT, Windows 2000 und Windows XP, Outlook 97/2000/2002, Office 97/2000/XP, Continentale-eigene Software, BS-2000, Netinstall 5.7
Hardware.
Desktop; IBM, Siemens Skaleo und Scenic
Notebook: IBM TP, Compaq Evo, Toshiba Satellite Pro, HP Omnibook 6100 DSL-Router: Draytek 2600
Windows 2000, Windows NT, NetInstall (Ivanti)
12/2003 – 4/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Qualifizierungen und Weiterleitung der Störmeldungen an die nachgeordneten Service-Level, Remote-Support für OS, Notes-Client, Office-Packete per TNG Remote Control, Unterstützung bei Problemen mit Hard- und Software im In- und Ausland, RAS Einwahl, DSL-Router
Software: Windows NT, Windows 2000 und Windows XP,
ab Vers. Lotus Notes 5.xxx, 6.xxx Office 97/2000/XP, Esprit-eigene Software, Client-Access von IBM
Hardware: IBM Desktop und TP Notebook, Toshiba Satellite Pro, DSL-Router
Windows 2000, Windows NT
10/2001 – 8/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Migration NT 4.0 auf 2000, Wartung, Reparatur und Konfiguration Desktop und Server, LAN-Care Token-Ring und Ethernet-Netzwerk, DFÜ-Anbindung von Client-Desktop und Notebook, Anbindung von Auslandniederlassungen in Österreich,
Italien und Frankreich mittels DFÜ und DSL-Anbindung, VPN,
Installation und Konfiguration Lotus Notes 5.xxx Client auf Desktop und Notebook, Einrichtung Zugriff per RAS, VPN und DSL von Notes-Client auf Domino-Server, Support Notebook In- und Ausland. Konfiguration und Wartung Watchguard Firebox II und Watchguard Soho-Boxen, Datensicherung, Zeitweise Leitung IT-Abteilung,
Hardware: Desktop verschiedener Hersteller, verschiedene Notebooks der Marken IBM TP, Toshiba Satellite Pro und Compaq, AS 400, Server der Marke HP und IBM, Kyocera Drucker
Microsoft Windows (allg.), Windows 2000, Windows NT, Windows XP, Lotus Notes Domino Server
5/2000 – 5/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Fehlererkennung und Reparatur der Hard- und Software, Konfiguration, Installation von Druckern, Scanner, Modem, ISDN, etc.
Hardware: Presario Serie und verschiedene Compaq-Workstation
Microsoft Windows (allg.), Windows NT, Windows Server (allg.)
3/2000 – 4/2000
TätigkeitsbeschreibungFehlererkennung und Beseitigung Hard- und Software, Konfiguration und Wartung, Administration SMS Server
Eingesetzte QualifikationenMicrosoft Windows (allg.), Windows NT, Windows Server (allg.)
11/1999 – 2/2000
TätigkeitsbeschreibungLan-Care, Konfiguration und Wartung Cabletron Switch, Dokumentation Netzwerk, Umrüstung OC3 auf OC12, Etagenanbindung; Außendienst
Eingesetzte QualifikationenEthernet, Token Ring
2/1999 – 10/1999
TätigkeitsbeschreibungFirst-, Second Level Support Hard- und Software, Support Lotus Notes Client, NT 4.0
Eingesetzte QualifikationenMicrosoft Windows (allg.), Windows NT, MS Office (Anwenderkenntnisse)
Zertifikate
Ausbildung
Mönchengladbach
Mönchengladbach
Über mich
Weitere Kenntnisse
Windows 7/8/10, Windows Server 2003, 2008, 2008R2 und 2012, 2012R2, 2016, 2019
HyperV 2008/2012, 2016, 2019 VMware 4.xxx, 5.xxx, 6.xxUbuntu 14.xxx,
MS Office 2010, 2013, 2016, 2019. Office 365, Linux CentOS 6/7, RedHat 7; Ubuntu 14/15/16, Suse Linux
Administration Windows-Server
Migration
Client Design Windows 7, 8.xx und 10
RollOut-Planung,Koordination und Ausführung
Administration Linux/Ubuntu
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
- Vereinigte Staaten von Amerika
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