freiberufler Interim Finance Manager auf freelance.de

Interim Finance Manager

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • Frankfurt am Main
  • Weltweit
  • vi  |  de  |  en
  • 29.05.2024

Kurzvorstellung

Finance Manager mit fachlichen und technischen Kenntnissen - der ideale Sparringspartner für CFO, CEO, sowie die dritte Management-Ebene!

Qualifikationen

  • Buchhaltung1 J.
  • Business Plan1 J.
  • Cash Management
  • Controlling1 J.
  • Corporate Finance
  • Digitalisierung & Automatisierung
  • Finanzdirektion
  • Fusionen und Übernahmen7 J.
  • Internationale Projektvermittlung
  • Internationalisierung3 J.
  • It-Beratung
  • Mehrprojektmanagement7 J.
  • Prozessberatung
  • Prozessmanagement1 J.
  • Prozessoptimierung1 J.
  • Rechnungswesen (allg.)
  • SAP HANA
  • Strategisches Management7 J.
  • Treasury1 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

BPO in Finance
Saint Gobain, Umsatz 51 Mrd €, 170.000 Mitarbeiter, Deutschland
1/2024 – offen (11 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Prozessanalyse und Modellierung:
. Bank- & Zahlungsabwicklung
. Direkte Rechnungs-, Gutschrifts- & Anzahlungsabwicklung
. Verwaltung offener Posten
. Kreditmanagement
- Teamkoordinierung & Kommunikation mit den Ländern (Finanzabteilungen & IT)
- Projekt-Reporting an Saint-Gobain Management (Paris)
- Vorbereitung, Konzepterstellung & Matching von Finanzdaten
- Abstimmung und Training von Core Team für die Länder

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Finance, Buchhaltung, SAP HANA, It-Beratung, Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Prozessberatung

Berater in Jahresabschlüssen & Finanzprozessen
Diverse Kunden (Breckle GmbH & Lactalis Gruppe), Deutschland
11/2023 – 1/2024 (3 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2023 – 1/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Schnelllösung für Altlasten zum Jahresabschluss inkl. Finanzbuchhaltung
- Optimierung der bestehenden Finanzprozesse
- Beratungsdienstleistungen von Steuerberatern & Wirtschaftsprüfern (Handelsrechte)

Eingesetzte Qualifikationen

Buchhaltung, International Financial Reporting Standards, DATEV

Interim Leiter PTP / operational finance
Dentsu Gruppe, Umsatz 8 Mrd. €, 46.000 Mitarbeiter, Deutschland
2/2023 – 11/2023 (10 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2023 – 11/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau des PTP – Teams inkl. Teambuilding, HR- & Legal-Themen
- Recruiting & Training der Mitarbeiter in fachlichen Themen inkl. Personalcoaching
- Erstellung der Richtlinien & Regelungen
- Erstellung der Monats-/ Quartal-& Jahresabschlüsse
- Ansprechpartner für C-Levels, andere Abteilungen und Wirtschaftsprüfer
- Verhandlung mit Lieferanten / Kunden & Lösung für die Altlasten
- Aufbau & Einführung von neuen Arbeitsprozessen
- Koordination der Buchhaltungsaufgaben, täglichen Prioritäten und operative Buchhaltungsaufgaben
- Erstellung & Überwachung des EPD-Managements sowie der Cash-Out-Planung
- Teil-Treasury-Management in den Bereichen: Intercompany, Cash-Out, Währungen & wöchentliche Zahlläufe

Eingesetzte Qualifikationen

Buchhaltung, Controlling, International Financial Reporting Standards, Management (allg.)

Interim Leiter Controlling
Christian Dior, Umsatz 54 Mrd. €, Deutschland
10/2022 – 1/2023 (4 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 1/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Konzern-Reporting
- Internes Controlling aufbauen
- Training für Kollegen
- Monats-/Jahresabschluss - Analyse & -Prüfung
- Sales Analyse
- Finanzbuchhaltung & Controlling Richtlinien überwachen
- Report an CFO, CEO und Muttergesellschaf

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Corporate Finance, Management (allg.), Reporting, SAP CO, SAP FI

Interim Finanzmanager
Anydesk, 500 Mio. Downloads weltweit, Sitz in 5 Lä, remote
4/2022 – 9/2022 (6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Steuerung des Bankensystems
- Koordinierung der Finanzaufgaben (Netsuite, Datev)
- Erstellung des Monats-/Jahresabschlusses
- Ansprechpartner für E&Y
- Ansprechpartner für KPMG: WP für IPO Börsengang
- Aufbau und Optimierung der Finanzprozesse
- Integration der Finanzprozesse in neues ERP System: Netsuite
- Ansprechpartner für Investoren: Mitwirkung bei Erstellung der Reports
- Cash-Management
- Erstellung und Prüfung der Finanzreports

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzdirektion

Interim CFO (D)
UPL, Umsatz 5-7 Mrd. USD weltweit, 10.000 Mitarbei, remote
11/2021 – 4/2022 (6 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Ansprechpartner für die Wirtschaftsprüfer
- Monats-/Jahresabschluss nach HGB und IFRS
- Ansprechpartner für die deutschen Behörden
- Monatliche Reports an Konzern
- Intercompany Abstimmung in Kooperation mit internationalen Gesellschaften
- Koordinierung der Finanzaufgaben (SAP)
- Planung der Sales & Purchases

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzdirektion

Interim Projektleiter Liquiditätsmanagement (KI-Modell)
DKV, 100.000 Akzeptanzstellen, 1.400 Mitarbeiter,, Ratingen
8/2021 – 11/2021 (4 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

8/2021 – 11/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Einführung, Durchführung & Optimierung Liquiditätsmanagement Apollo unter Anwendung des KI-Modells (S/4 HANA)
- Analyse der Geschäftsentwicklungen und Implementierung in das Forecast-System
- Erstellung und Durchführung eines Masterplans für Backtesting sowie Plausibilitätsprüfung
- Problemidentifizierung, Optimierung und ggf. Automatisierung der Finanzprozesse: Integration von Controlling-Bericht, Schnittstelle zwischen Treasury und Finanzbuchhaltung, Settlement-Prozess
- tägliches Reporting an Geschäftsleitung
- Mitbegleitung des Treasury-Management-Systems Kyriba und des IPOs in enger Zusammenarbeit und Abstimmung mit KPMG und Geschäftsleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.)

Finanzmanager & Projektleiter
Profol Gruppe mit 26 Standorten, 500 Mitarbeiter,, remote
1/2021 – 4/2021 (4 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 4/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Einführung des ERP-System Microsoft Dynamics NAV
- Schulung und Coaching im Bereich Controlling & Finanzen
- Aufbau eines Controlling-Systems
- Aufbau des Kostenstellensystems
- Anwendung des Controlling-Systems im Finanzberichtswesen
- Optimierung der modernen Controlling-Rolle im Management
- Sicherung der Qualität, des Gewinns sowie der unternehmerischen Strategie
- Optimierung inkl. Digitalisierung und Automatisierung der Unternehmensprozesse

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling

Interim Treasury Manager
Coface S.A. (Aktiv in 200 Ländern, 4100 Mitarbeite, Mainz
8/2020 – 12/2020 (5 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

8/2020 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Cashmanagement und Cash Pooling der Unternehmensgruppe
- Liquiditätssteuerung und Zinsoptimierung
- Verwaltung von (Intercompany-)Darlehen, Fest- und Tagesgeldern
- Erstellung von Optimierung von wöchentlichen Liquiditätsreports
- Abstimmung der Zinsen und Darlehen
- Erstellung von Zinsabgrenzungen zum Monatsende
- Ansprechpartner für Banken, Geschäftspartner und Fibu-Abteilung
- Verwaltung und Optimierung des Treasury Management Systems Kyriba
- Optimierte Prozessbeschreibungen des Projects Shared Service Centers

Eingesetzte Qualifikationen

Cash Management, Prozessoptimierung, Treasury

Berater zur Prozessoptimierung in Treasury & Aufbau internationaler Cashpool
Salzgitter Maschinenbau AG (mit 27 Standorten mit, Salzgitter
1/2020 – 2/2020 (2 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Übernahme der Projektkommunikation mit externen Stakeholdern/Projektpartnern
- Unterstützung bei der Analyse des Projektumfangs und Aufstellung der erwarteten Ergebnisse
- Identifikation von schnell realisierbaren Quick Wins
- Eigenverantwortliche Umsetzung der durch die Projektleitung erarbeiteten Projektstrategie
- Unterstützung des Kunden bei Optimierung der Prozesse
- Umsetzung des erarbeiteten Cash Pooling Konzepts
- Identifikation von Maßnahmen zur Optimierung/ Automatisierung des gruppenweiten Liquiditätsplanungsprozesses
- Vorbereitung eines RfP zur Auswahl externer Anbieter von Treasury Management Systemen

Eingesetzte Qualifikationen

Cash Management, Treasury, Prozessoptimierung, Business Plan

Interim Finance Manager
DCI gGmbH (Gesellschaften mit 4 Standorten in Deut, Berlin
12/2019 – 2/2020 (3 Monate)
Bildungsinstitut
Tätigkeitszeitraum

12/2019 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Jahresabschlussanalyse, -vorbereitung, Fehlerbehebung
- Gruppenübergreifende Prozessoptimierung im Finanzbereich
- Sicherstellung der Aufrechterhaltung sämtlicher kaufmännischen Unternehmensprozesse
- Aufbau eines Stakeholder-orientierten Management Reporting-Systems
- Analyse der bestehenden Aufbau- und Ablauforganisation sowie Ausarbeitung und eigenverantwortliche Implementierung eines Best Practice Sollkonzepts
- Sparringspartner für Geschäftsführung, externe Berater und Wirtschaftsprüfer

Eingesetzte Qualifikationen

Steuerberatung, Prozessmanagement

Projektmanager in Finanzprozesse für Accounting, Controlling und Treasury
MAG und FFG Gruppe (mit Gesellschaften in 8 Länder, Eislingen
9/2019 – 11/2019 (3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Planung, Einrichtung und Sicherstellung von Systemen zur automatischen Verbuchung
- Analyse-Prozess und Umsetzung der Planungen zur Optimierung und Automatisierung des Controllings & Finanzen
- Sicherstellung der Planungsprozesse zur bereichsübergreifenden und konsolidierten Cashflow-Prognose
- Optimierung und Automatisierung des Berichtwesens unter Anwendung von BI
- Optimierung der Bestellungsprozesse im Bereich Einkauf
- Unterstützung des Projektmanagements in der Analyse, Planung und Koordination der Einführung eines Treasury-Management-Systems
- Ausarbeitung der technischen und fachlichen Konzeption für SAP-Schnittstellen
- Ansprechpartner für IBM als Key-User, AFI, IT, externe Berater und konzerninterne Abteilungen, sowie Geschäftsführung

Eingesetzte Qualifikationen

NonSAP Banking, Treasury, Finanzbuchhaltung, Projektmanagement (IT)

Externer Berater im Konzernabschlussprozess
Mahle GmbH (mit 160 Standorte, Umsatz: 12,58 Mrd., Stuttgart
1/2018 – 2/2018 (2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Analyse und Optimierung im Kreditoren- und Debitorenbereich
- Ansprechpartner für Tochtergesellschaften und internationale Partner zur Abstimmung zwecks Konzernabschlusses
- Erweiterung des Reporting aus tm5-Bellin zur internen Prozessoptimierung

Eingesetzte Qualifikationen

Treasury, Konzernrechnungswesen, Prozessoptimierung, Projektmanagement - Kommunikation

Gründer & Geschäftsführer IBO / Interim CEO Bridgeline Gobal Invest Ltd.
IBO – International Business Optimizing / IBO Inve, Weltweit
8/2017 – offen (7 Jahre, 4 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau von modernen Finanz- und Controlling-Konzepten mithilfe von Digitalisierung und Automatisierung - Investment-, M&A-Beratung
- Optimierung der Unternehmensprozesse
- Software-Lösungen für operative und strategische Ebenen
- Erstellung von Business-Plänen und Wirtschaftsanalysen
- Allgemeine Unternehmensberatung
- Ansprechpartner für Geschäftsführer, Manager, Banken, Versicherungen, Steuerberater und Rechtsanwälte
- Entwicklung der Unternehmensstrategie mit kurzfristigen und langfristigen Zielen
- Entscheidungsträger für die hoch-qualifizierten Investitionen
- Überprüfung der finanziellen und nichtfinanziellen Reports
- Internationale Projektvermittlung

Eingesetzte Qualifikationen

Mehrprojektmanagement, Fusionen und Übernahmen, Strategisches Management

Ansprechpartner für Mandanten im Bereich Lohn-, Finanz- und Bilanzbuchhaltung, s (Festanstellung)
Unternehmensberatung zu Strategie, Accounting & Co, Deutschland
9/2016 – 1/2018 (1 Jahr, 5 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 1/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Lohn-, Finanz- & Bilanzbuchhaltung
- Jahresabschlusserstellung und -prüfung
- Reporting unter Anwendung von BI
- Beratung bei Mandanten vor Ort
- Ansprechpartner für die Geschäftsleitung von Mandanten, Banken, Finanzamt, Betriebs- & Wirtschaftsprüfer
- Business-Planung inkl. Cashflow-Prognose
- Sanierungskonzept nach IDW-S6
- Jahresabschluss- & Wirtschaftsanalyse

***Sonderprojekte
- Controlling-Prozess aufbauen und überwachen
- Automatisierung der Verbuchung
- Ansprechpartner für IT-Lösungen (DATEV)
- Digitalisierung der Unternehmensprozesse

Eingesetzte Qualifikationen

Konzernrechnungswesen, Audits, Workflows, Business Plan

International Accountant (Festanstellung)
Marc Cain GmbH (mit 1732 Stores, Outlets, Depotkun, Bodelshausen
4/2015 – 9/2016 (1 Jahr, 6 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Internationale Payroll-, Finanz- & Bilanzbuchhaltung
- Betreuung der laufenden Buchhaltung der Gesellschaften und Stores in Kanada und in der Schweiz
- Mitbetreuung der Gesellschaften und Fachhandelsgeschäfte in Niederlande und Deutschland
- Accounting und Unterstützung des Online-Handels
- Internationale Rechnungs- & Steuer-Prüfung, Verbuchung
- Ansprechpartner für Geschäftsführer, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer in Kanada & in der Schweiz
- Abstimmung und Reporting an internationale Gesellschaften
- GuV-Erstellung und -Prüfung

***Sonderprojekte:
- Digitalisierung & Automatisierung der Payroll-Verbuchungsprozesse
- Optimierung der buchhalterischen Übernahme der internationalen Gesellschaften

Eingesetzte Qualifikationen

Einzelhandel, Konzernrechnungswesen, Internationalisierung

Finanzberatung & Accounting im Rahmen der Steuerberatung (Festanstellung)
Diverse Steuerberatungsgesellschaften, Berlin & diverse Städte
10/2013 – 4/2015 (1 Jahr, 7 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 4/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Buchhaltung
- Financial Reports
- Beratung über Wunschkonto, Versicherung & Investment
- Kunden akquirieren

Eingesetzte Qualifikationen

Konzernrechnungswesen, Internationalisierung, CRM (Customer Relationship Management)

Nachhilfelehrer, Reiseleiter & -veranstalter, Einzelhandel-Manager
diverse politische Organisationen und Instituten, Europa
1/2012 – 4/2015 (3 Jahre, 4 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 4/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Nachhilfe in Bilanzierung, Mathematik, VWL, BWL, Englisch
- Organisation & Dolmetschen
- Einzelhandel-Management (Einkauf, Verkauf, Personal)

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsmanagement, Supplier Relationship Management (SRM), Personalführung

Zertifikate

Digitalisierung in Controlling
2018
Business Modelling & Digital CFO
2018
Datenbankverwaltung & -programmierung
2018
IREB Certified Professional for Requirements Enginnering
2018
Steuerrecht & Sozialversicherungsrecht
2016
Finanzberatung (Investment)
2013

Ausbildung

MBA - Finanz, Accounting & Unternehmensstrategie
MBA - FSA
2000
Mannheim, Ludwigshafen
Betriebswirtschaftslehre
B.Sc in Finanzierung und Banken

Halle
Betriebswirtschaftslehre
Abitur (Fachhochschulreife)

Nordhausen
Informatik
Informatik

Hanoi

Über mich

Finance Manager mit fachlichen und technischen Kenntnissen - der ideale Sparringspartner für CFO, CEO, sowie die dritte Management-Ebene!

Weitere Kenntnisse

MBA - Finanz, Accounting & Unternehmensstrategie

Persönliche Daten

Sprache
  • Vietnamesisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1711
Alter
35
Berufserfahrung
12 Jahre und 10 Monate (seit 01/2012)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden