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Projektleiter S4/HANA Greenfield oder Brownfield im FMCG und Pharma Bereich

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  • 64297 Darmstadt
  • Weltweit
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  • 01.11.2024

Kurzvorstellung

Seit über 20 Jahren bin in SAP Implementierungsprojekten im internationalen Umfeld tätig und habe alle Stationen "Hands-on" als auch in der Projekt oder Programleitung absolviert. Wenn es schwierig und komplex wird, bin ich der richtige Partner.

Qualifikationen

  • Change Management1 J.
  • CRM Beratung (allg.)4 J.
  • CRM (Customer Relationship Management)2 J.
  • Einzelhandel1 J.
  • Jira2 J.
  • Marketing- / Vertriebsanalyse
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)5 J.
  • Projektmanagement (IT)13 J.
  • Sales Management
  • Salesforce.Com1 J.
  • SAP BW/4HANA2 J.
  • SAP Cloud Platform2 J.
  • SAP CRM16 J.
  • SAP ECC11 J.
  • SAP HANA5 J.
  • SAP S/4HANA4 J.
  • Scrum1 J.
  • SFA
  • Test Management1 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter S4/Hana im Bereich FI/CO
Kundenname anonymisiert, Braunschweig
8/2023 – offen (1 Jahr, 4 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung von SAP S4/Hana als Teil einer weltweiten Implementierung in 7 Ländern. Verantwortlich für die Leitung des Streams Record to Report mit Hilfestellung der Bereiche Order to Cash, Procure to Pay, Plan to Perform und Acquire to Retire

• Organisatorische und fachliche Koordinierung des Teilprojekts R2R, in enger Abstimmung mit der Fachabteilung Global Finance sowie den Subsidiaries
• Verantwortet die Koordination zwischen den Implementierungspartnern und internen-Fachabteilung(en) hinsichtlich der inhaltlichen Ausgestaltung zukünftiger E2E Prozesse
• Dokumentation der Prozesse und des Funktionsdesigns in Signavio (Detaillierung der Prozesslandkarte) und Workfront (User Stories, Test Priorisation)
• Testkoordinator (d. h. organisatorische und zeitliche Planung der Testfallerstellung in Abstimmung mit den Verfügbarkeiten) und in diesem Zusammenhang:
- Unterstützung des Fachbereiches bei der Testfallerstellung und Testdurchführung, Defect Management, Testfalldokumentation erstellen und nachhalten) für den Workstream R2R, A2R und integrativer Prozessbestandteile mit Bezug zu R2R aus den Prozessen OTC, P2P und PLP
• Unterstützung und Koordination bei;
- Implementierung und Harmonisierung standardisierter und zukunftsfähiger Prozesse basierend auf SAP Best Practices
- anstehenden Systemtests unter Berücksichtigung der Umsetzung mit SAP-ALM und den Vorgaben des Testmanagements
• Schnittstelle zwischen Fachabteilung, IT und Implementierungspartner beim geschäftsprozessbezogenen Customizing und Aufbau des gewünschten SAP S/4HANA Systems

Eingesetzte Qualifikationen

SAP S/4HANA, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Test Management, Change Management

Senior SAP CRM - C4C Retail Consultant
Kundenname anonymisiert, München
3/2021 – 8/2023 (2 Jahre, 6 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 8/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung von SAP C4C als Teil einer weltweiten SAP S/4 Hana Implementierung in 13+ Ländern
• Zentrale Koordination und Abstimmung parallel ablaufender Projekte im agilen Projektumfeld
• Analyse, Design, Umsetzung und Rollout von vertriebsrelevanten Prozessen
• Konzeption, Überwachung und Sicherstellung der Programm-Meilensteine (Build, Test, Migration/Cutover)
• Abstimmung der Folgephasen und Release-Management
• Koordination der Implementierungspartner Accenture und SAP in einem international verteilten Team
• Präsentation des Projektstatus an das Management
• Herbeiführen von Managemententscheidungen

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Jira, SAP Cloud Platform, SAP HANA

IT Anforderungsmanager für CRM-Systeme
Kundenname anonymisiert, Franfurt am Main
4/2020 – 4/2021 (1 Jahr, 1 Monat)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2020 – 4/2021

Tätigkeitsbeschreibung

In der Innovationsabteilung der DB Regio für Digitale Kundenschnittstelle
• Verantwortliche Rolle in der Aufnahme und Erarbeitung von komplexen funktionalen und nichtfunktionalen ITAnforderungen
(Aufnahme, Dokumentation, Scoring der Anforderungen)
• Ableitung von innovativen und nachhaltigen IT- und Digitalisierungslösungen
• Erarbeitung von Konzepten zur Umsetzung von zukunftsorientierten IT- und Digitalisierungsprojekten (u.a. Prüfung der
Auswirkungen auf die IT-Architektur, IT-Sicherheit)
• Erarbeitung und Abstimmung von Entscheidungsunterlagen (Inhalte, Zeitplanung, Ressourcen- und Budgetbedarf,
Risikobetrachtung)
• Erarbeitung Projektaufträge zur Umsetzung durch das Projektmanagement
• Laufende Dokumentation der Arbeitsergebnisse
• Laufende Abstimmung von Anforderungen und Lösungen mit den Stakeholdern auf Arbeits- und Managementebene
• Coach des Projektmanagements bei einer Salesforce.com – Service Cloud Einführung im Kundendialogteam der SBahn
München in Hinblick auf einen deutschlandweiten Rollout der Servicecenter der DB Regio

Eingesetzte Qualifikationen

Salesforce.Com, Scrum

SAP CRM - C4C Consultant
Kundenname anonymisiert, Mainhausen
1/2020 – 4/2020 (4 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt abgebrochen wegen Covid 19 Pandemie.
Optimierung der bestehenden S/4 Hana und SAP C4C Sales Cloud Lösung in 9 Ländern
• Aufnahme der Ist Situation in Hinblick auf Nutzung der Software als auch betriebswirtschaftlicher Prozesse des
Vertriebsaußendienstes
• Zieldefinition in Abstimmung mit der Geschäftsführung
• Umsetzung von Verbesserungsvorschlägen für eine optimierte und effizientere Arbeitsweise der Mitarbeiter in C4C.
• Neudefinition von Vertriebsreports

Eingesetzte Qualifikationen

SAP CRM, SAP S/4HANA

Projektleiter Software Entwicklung in Kundenprojekten
Kundenname anonymisiert, Franfurt am Main
8/2018 – 12/2019 (1 Jahr, 5 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Nestlé Waters Deutschland
• Entwicklung einer spezifischen Vertragsmanagementlösung für den Vertriebsaußendienst
• Upgrade der Vertriebssoftware
Sipag Schweiz
• Entwicklung einer mobilen App zur Leadgenerierung im Vertriebsaußendienst

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Kanban (Softwareentwicklung)

Projektleiter im Bereich CRM Marketing & Sales in internationalen und mehrjährig
Nestlé S.A., Frankfurt
11/2015 – 7/2018 (2 Jahre, 9 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung der CRM Vertriebssoftware (afs Retail Execution) incl. SAP CRM, SAP S4/Hana und SAP BW/4HANA Anbindung in den
Ländern: Frankreich, Spanien, Portugal, Griechenland, Ägypten, Rumänien, Serbien und Bulgarien.
Die durchschnittliche Projektmitarbeiterzahl betrug ca. 30 Mitarbeiter im Kernteam sowie über 1000 direkt betroffene Anwender im
Außendienst, Vertriebsinnendienst und Key Account.
• Zentrale Koordination und Abstimmung parallel ablaufender Projekte
• Analyse, Design, Umsetzung und Rollout von vertriebsrelevanten Prozessen
• Konzeption, Überwachung und Sicherstellung der Programm-Meilensteine (Build, Test, Migration/Cutover)
• Abstimmung der Folgephasen und Release-Management
• Koordination interner und externer Projektmitarbeiter in einem international verteilten Team
• Präsentation des Projektstatus an das Management
• Herbeiführen von Managemententscheidungen

Eingesetzte Qualifikationen

SAP CRM, SAP S/4HANA, Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP BW/4HANA, SAP HANA

Projektleiter CRM 7.0. Einführung in 13 Ländern
Nestlé S.A., Frankfurt
10/2014 – 10/2015 (1 Jahr, 1 Monat)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

SAP CRM 7.0. Einführung in den Ländern Russland, Italien, Spanien, Portugal, England, Schweiz, Schweden, Finnland, Norwegen, Dänemark, Irland, Rumänien und Bulgarien.
• Zentrale Koordination und Abstimmung parallel ablaufender Projekte
• Analyse, Design, Umsetzung und Rollout von vertriebsrelevanten Prozessen im Außendienst und Key Account
• Datenübernahme bzw. Datenkonvertierung von Legacy Systemen in SAP CRM und SAP ERP
• Konzeption, Überwachung und Sicherstellung der Programm-Meilensteine (Build, Test, Migration/Cutover)
• Abstimmung der Folgephasen und Release-Management
• Koordination interner und externer Projektmitarbeiter in einem international verteilten Team
• Präsentation des Projektstatus an das Management
• Herbeiführen von Managemententscheidungen

Eingesetzte Qualifikationen

SAP CRM, SAP ECC, Projektleitung / Teamleitung (IT)

Projektleiter RfP globale CRM Einführung mit Salesforce.com / Veeva
Merck KgaA, Darmstadt
1/2014 – 6/2014 (6 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Ausschreibung für eine globale CRM Implementierung in über 30 Ländern
(Gewinner: Salesforce.com, Veeva)
• Analyse und Design der unterschiedlichen globalen Anforderungen an die Vertriebssoftware mit dem Ziel ein globales Template zu erstellen
• Dokumentation des Ist-Zustandes und Beschreibung der Soll-Anforderung
• Erstellung des Anforderungskataloges und der Bewertungsmatrix
• Koordination des Auswahlprozesses (Vergabeverfahren) eines globalen Lieferanten für den Projektrollout
• Hilfestellung bei der Vertragsgestaltung und Auswahl des richtigen Partners.

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Salesforce.Com, IT-Strategieberatung

Berater für SAP ERP, CRM und Vertriebssoftware im FMCG Umfeld
Nestlé Deutschland AG, Frankfurt
7/2003 – 8/2013 (10 Jahre, 2 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

7/2003 – 8/2013

Tätigkeitsbeschreibung

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Analyse der Ist Situation im Vertriebsumfeld zusammen mit Vertretern der Geschäftsbereiche
• Definition der Projektziele und des Sollzustandes unter Berücksichtigung der BestPractice-Empfehlungen des Industriestandards
• Workshops planen, koordinieren und moderieren
• FITs und GAPs identifizieren und dokumentieren
• Erstellen von funktionalen Spezifikationen für die Off oder Nearshore-Entwicklung
• Identifikation von Abhängigkeiten/ Problemen mit anderen Märkten und daraufhin Lösungsvorschläge unterbreiten (z. B.
• gesetzliche Anforderungen, Geschäftsprozesse usw.).
• Überwachung und Koordination mit den Entwicklungsabteilungen in Vevey (Schweiz), Bratislava (Slowakei) und India Off Shore
• Überwachung und Koordination mit den Entwicklungsabteilungen in Vevey (Schweiz), Bratislava (Slowakei) und India Off Shore
• Development bei IBM sowie Wipro Technologies
• Qualitätssicherungstests koordinieren und durchführen
• Datenmigration und Datenkonvertierung durchführen
• „Train the Trainer“ Schulungen und Unterstützung der Enduserschulung
• Definition und Dokumentation von Supportprozessen
• Erstellung und Kommunikation von Business Continuity Plänen (BCP)
• Hilfestellung bei Problemen während und nach des Go-Lives
• Identifizierung und Dokumentation von Lessons Learned
• Vorschläge zur kontinuierlichen Verbesserung von Entwicklungen und Arbeitsabläufen


Einzelprojekte:
01/2013 -08/2013 [...] Deutschland AG, Frankfurt am Main (Germany)
- Usability Improvements on SAP CRM 7.01 in the area of Sales Functions

07/2012-01/2013 [...]  Österreich GmbH, Vienna (Austria)
- Upgrade from SAP CRM Release 3.0. to CRM 7.0.
- Template for Out of Home Business
- Template for Out of Retail Business

01/2012-11/2012 [...] Germany GmbH, Mainz (Germany)
- Deployment of Visicom SFA Sales Force Automation Tool on Tablet PC
- Template for Out of Home Business
- Design & Build Interfaces to SAP CRM and ERP R/3

09/2012-10/2012 [...] Deutschland AG, Frankfurt am Main (Germany)
- SAP R/3 SP19 ERP Upgrade
- End to End Processes:
- Sales Function
- Order to Cash

08/2011-05/2012 [...] Deutschland AG, Frankfurt am Main (Germany)
- Upgrade SAP CRM 6.0. to CRM 7.01 in the area of Sales Functions

02/2011-10/2011 [...] Deutschland AG, Frankfurt am Main (Germany)
- Tangro Replacement
- Decommission of Order Management Cockpit and replacement with SAP Standard functionalities in SAP R/3

03/2010-08/2011 [...] GmbH, Frankfurt am Main (Germany)
- Upgrade SAP CRM 3.0. to CRM 6.0.

04/2010-06/2011 [...] GmbH, Frankfurt am Main (Germany)[...] GmbH, Frankfurt am Main[...] GmbH, Frankfurt am Main[...] GmbH & Co. OHG, Frankfurt am Main[...] GmbH, Frankfurt am Main
- Deployment of Visicom SFA Sales Force Automation Tool on Tablet PC
- Design & Build Template for Retail Business
- Design & Build Interfaces to SAP CRM and ERP R/3

12/2009-12/2010 [...] GmbH, Nürnberg (Germany)
- Deployment and Development Project
- Hamilton SFA Implementation
- SAP CRM Indirect Order Process
- SAP R/3 EDI Order Management



10/2008-06/2010 [...] Deutschland AG, Frankfurt am Main (Germany)
- [...] Sales Project for [...]
- Project to Optimize Sales at [...] together with Business Consultant Company Roland Berger
- Key Areas:
- Field Sales new structure for the sales force, Optimize Sales
- Key Account: Optimize of way of working, new key account positions
- CCSD: Channel Category Sales Development

03/2009-05/2010 [...] Deutschland AG, Frankfurt am Main (Germany)
- GBSL (Global Business Solution Landscape): Upgrade of SAP Landscape from SAP R3 Version 4.7 to ECC 6.0.
- End to End Processes
- Sales Function
- Order to Cash

05/2009-12/2009 [...] Deutschland AG, Frankfurt am Main (Germany)
- Switch GLOBE Process Integration technology from Mercator Middleware to SAP XI 7.0

01/2009-11/2009 [...] Deutschland GmbH, Euskirchen (Germany)
- Design and conception of functional development descriptions
- Deployment of Visicom SFA Sales Force Automation Tool on Tablet PC
- Design & Build XI Interfaces to SAP R/3 and CRM
- Template for Retail Business

03/2008-01/2009 [...] Österreich GmbH, Vienna (Austria)
- Design and conception of functional development descriptions
- Deployment of Visicom Sales Force Automation Tool on Tablet PC
- Design & Build XI Interfaces to SAP R/3 and CRM
- Support and Integrate CallCenter Solution into SFA at [...]
- Template for Retail and Out of Home Business

10/2007-09/2008 [...] GmbH, Munich (Germany), [...] Medical Nutrition, Munich (Germany)
- Design and conception of functional development descriptions
- Deployment of Visicom SFA Sales Force Automation Tool on Tablet PC
- Template for Pharmacy Industry
- Transfer of Novartis Siebel CRM System to global SAP template

01/2007-12/2007 [...] Deutschland AG, Frankfurt am Main (Germany)
- Order Management Cockpit
- Tool to handle failed orders from different sources in SAP
- Enhancements in usability
- Develop tool for fast order entry functionality
11/2005-09/2007 [...] GmbH, Frankfurt am Main (Germany)
[...] GmbH, Frankfurt am Main
[...] Deutschland GmbH & Co. OHG, Frankfurt am Main
[...] GmbH, Frankfurt am Main
- Design and conception of functional development descriptions
- Deployment of Sales Force Solution Hamilton on PDA for 500 Sales Responsible
- Deployment of CallCenter Solution SAP CRM CIC Version 3.0 for [...] GmbH
- Template for Retail and Out of Home Business

02/2006-09/2006 [...] Österreich GmbH, Vienna (Austria)
- Taskforce Mobile Sales Escalation Project
- Major areas of work of joint task force:
- MSA application design (one screen for order taking only)
- MSA application performance
- Data inconsistency root cause analysis and resolution (esp. customer hierarchy), downgrade of CRM 4.0 functionality (DIMA)
- Organisational points: enforce inconsistency/queue monitoring and resolution, new BP creation, ticket follow up, testing approach
- Roll-out of MSA package containing enhancements mentioned above

11/2003-11/2005 [...] Germany/Austria, Frankfurt (Germany)
SAP CRM Mobile Sales 3.0. Deployment Project
- Design and conception of functional development descriptions
- my SAP CRM introduction in collaboration between [...] and SAP
- Functional Leadership of Realization Teams (Tester, Super User, Technical Teams) in Germany and Austria
- First Level Support Contact
- Coordination of Software tests in all SAP systems (R/3, CRM, BW, APO,..)
- Provide trainings to Super Users
- Run regular reports, analyses as well as presentations of the status to management
- Definition of training strategy, realization of trainings/training strategy as well as analysis for approximately 800 sales representatives
- Support and coordination in creation of training material
- Ongoing knowledge transfers
- Training and support of new team members

07/2003-10/2003 [...] Germany/Austria, Frankfurt (Germany)
- Design and conception of functional development descriptions for [...] mySAP CRM application.
- Identification of gaps between mySAP CRM Mobile Sales Standard Application and the daily work of [...] Sales Representatives.
- Link between the development team in India and [...] employees

Eingesetzte Qualifikationen

SAP CRM, SAP ECC, Projektmanagement (IT)

SAP CRM Consultant Mobile Sales und CallCenter
SAP AG, Darmstadt
2/2001 – 11/2002 (1 Jahr, 10 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2001 – 11/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung der Qualitätssicherungsabteilung für mySAP CRM Field Sales, Field Service und CallCenter • Integrationstests zur Sicherung der Qualität in einer komplexen CRM Systemlandschaft, Interaktion mit OLTP R / 3, CRM Online • CRM Middleware, Communication Station und CRM Field Sales / Field Service • Fehleranalyse und Fehlerbehebung in mySAP CRM Field Sales und Field Service Anwendungen • Installations- und Upgrade Tests der Mobile Client-Anwendung, einschließlich komplexer Upgrades für vom Kunden geänderte • Anwendungen. Upgrades zur Generierung von Business Dokuments (BDocs). • Erstellung von Produktdokumentationen und Funktionsbeschreibungen für mySAP CRM Field Sales und Field Service • Auswertung der Testergebnisse von SAP CTO (Zentrale Testorganisation • Entwicklung einer automatisierten Analyse für Testergebnisse • Interpretation der Testergebnisse aller SAP Softwaretests zur Erstellung von Managementstatusberichten • Unterstützung bei der Automatisierung der Szenario Tests von mySAP CRM Field Sales und Field Service. • Erstellung von Testszenarien, Testdokumentation und technischen Richtlinien als Vorlage für die Entwicklung • Publizieren der Testergebnisse im SAP Intranet Auftritt der SAP CTO

Eingesetzte Qualifikationen

Einzelhandel, SAP CRM, Projektmanagement (IT)

Ausbildung

Betriebswirtschaft
Dipl. Betriebswirt (BA)
2000
Mannheim

Über mich

- +10 Jahre Erfahrung als Senior Projektleiter / Programm Manager in internationalen Rollouts im Bereich SAP ERP, Marketing & Sales, O2C und FI/CO.
- +20 Jahre Erfahrung als CRM Berater und Senior Experte für Vertriebsprozesse im Außendienst und Key Account auf internationaler Ebene
- Mehr als 13 Jahre Erfahrung als Geschäftsführer mit Führungsfunktion

Weitere Kenntnisse

found in profile qualification
Branchenerfahrung im Konzernumfeld
• Konsumgüter / Handel (15 Jahre)
• Pharma (3 Jahre)
• Logistik (6 Monate)
Methoden:
• Interne Projektmanager Zertifizierung bei Nestlé
• Agile Softwareentwicklung nach SCRUM, LEAN
• Wasserfall Modelle
SAP
• SAP S/4 HANA
• SAP BW/4 HANA
• SAP CRM Releases 3.0, 3.1, 4.0, 2007 (6.0), 7.0, C4C (cloud for customer)
• SAP ERP - R/3 SD, MM, FI, HR Releases 4.6B, 4.6, 4.70, ECC 6.0
• SAP XI / PI
• SAP Solution Manager 6.0.
• mySAP CRM Mobile Sales/Service Releases 2.0, 3.0, 3.1
• mySAP Business Warehouse Releases 2.0B, 2.0C, 3.1
CRM und andere Software
• Salesforce.com: Servicecloud, Salescloud and Force.com Platform incl. Veeva
• Microsoft Dynamics CRM
• AFS Retail Execution (afs Technologies, Phoenix) all versions
• Hamilton SFA Version 1.6. bis 4.1. für Windows, Windows Mobile und Android OS (Frontend/Backend/Reporting)
• Siebel CRM, Sugar CRM, vtiger CRM, Emnis CRM
• HP ALM, HP Service Manager, Peregrine Service Center
• Atlassian Confluence und JIRA
• Microsoft Office: Excel, MS Project, Word, PowerPoint, Access
• MS SQL Server 7 und 2000
• MS SharePoint
Persönlichkeit:
• Sicheres Auftreten, hohe Durchsetzungskraft und Konfliktfähigkeit bei ausgeprägter Lösungsorientierung
• Sehr gute Präsentations- und Rhetorikfähigkeiten auch auf Managementebene
• Hervorragende Fähigkeit komplexe Lücken in Geschäftsprozessen zu analysieren und schnelle und effiziente Lösungen bereitzustellen
• Führungskompetenz in nationalen und globalen Teams mit multikultureller Besetzung
• Selbständige, eigenverantwortliche Arbeitsweise und Organisationsfähigkeit

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
4562
Alter
49
Berufserfahrung
23 Jahre und 9 Monate (seit 02/2001)
Projektleitung
10 Jahre

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