Projektleiter S4/HANA Greenfield oder Brownfield im FMCG und Pharma Bereich
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- 01.11.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2023 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung von SAP S4/Hana als Teil einer weltweiten Implementierung in 7 Ländern. Verantwortlich für die Leitung des Streams Record to Report mit Hilfestellung der Bereiche Order to Cash, Procure to Pay, Plan to Perform und Acquire to Retire
• Organisatorische und fachliche Koordinierung des Teilprojekts R2R, in enger Abstimmung mit der Fachabteilung Global Finance sowie den Subsidiaries
• Verantwortet die Koordination zwischen den Implementierungspartnern und internen-Fachabteilung(en) hinsichtlich der inhaltlichen Ausgestaltung zukünftiger E2E Prozesse
• Dokumentation der Prozesse und des Funktionsdesigns in Signavio (Detaillierung der Prozesslandkarte) und Workfront (User Stories, Test Priorisation)
• Testkoordinator (d. h. organisatorische und zeitliche Planung der Testfallerstellung in Abstimmung mit den Verfügbarkeiten) und in diesem Zusammenhang:
- Unterstützung des Fachbereiches bei der Testfallerstellung und Testdurchführung, Defect Management, Testfalldokumentation erstellen und nachhalten) für den Workstream R2R, A2R und integrativer Prozessbestandteile mit Bezug zu R2R aus den Prozessen OTC, P2P und PLP
• Unterstützung und Koordination bei;
- Implementierung und Harmonisierung standardisierter und zukunftsfähiger Prozesse basierend auf SAP Best Practices
- anstehenden Systemtests unter Berücksichtigung der Umsetzung mit SAP-ALM und den Vorgaben des Testmanagements
• Schnittstelle zwischen Fachabteilung, IT und Implementierungspartner beim geschäftsprozessbezogenen Customizing und Aufbau des gewünschten SAP S/4HANA Systems
SAP S/4HANA, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Test Management, Change Management
3/2021 – 8/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung von SAP C4C als Teil einer weltweiten SAP S/4 Hana Implementierung in 13+ Ländern
• Zentrale Koordination und Abstimmung parallel ablaufender Projekte im agilen Projektumfeld
• Analyse, Design, Umsetzung und Rollout von vertriebsrelevanten Prozessen
• Konzeption, Überwachung und Sicherstellung der Programm-Meilensteine (Build, Test, Migration/Cutover)
• Abstimmung der Folgephasen und Release-Management
• Koordination der Implementierungspartner Accenture und SAP in einem international verteilten Team
• Präsentation des Projektstatus an das Management
• Herbeiführen von Managemententscheidungen
CRM Beratung (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Jira, SAP Cloud Platform, SAP HANA
4/2020 – 4/2021
Tätigkeitsbeschreibung
In der Innovationsabteilung der DB Regio für Digitale Kundenschnittstelle
• Verantwortliche Rolle in der Aufnahme und Erarbeitung von komplexen funktionalen und nichtfunktionalen ITAnforderungen
(Aufnahme, Dokumentation, Scoring der Anforderungen)
• Ableitung von innovativen und nachhaltigen IT- und Digitalisierungslösungen
• Erarbeitung von Konzepten zur Umsetzung von zukunftsorientierten IT- und Digitalisierungsprojekten (u.a. Prüfung der
Auswirkungen auf die IT-Architektur, IT-Sicherheit)
• Erarbeitung und Abstimmung von Entscheidungsunterlagen (Inhalte, Zeitplanung, Ressourcen- und Budgetbedarf,
Risikobetrachtung)
• Erarbeitung Projektaufträge zur Umsetzung durch das Projektmanagement
• Laufende Dokumentation der Arbeitsergebnisse
• Laufende Abstimmung von Anforderungen und Lösungen mit den Stakeholdern auf Arbeits- und Managementebene
• Coach des Projektmanagements bei einer Salesforce.com – Service Cloud Einführung im Kundendialogteam der SBahn
München in Hinblick auf einen deutschlandweiten Rollout der Servicecenter der DB Regio
Salesforce.Com, Scrum
1/2020 – 4/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt abgebrochen wegen Covid 19 Pandemie.
Optimierung der bestehenden S/4 Hana und SAP C4C Sales Cloud Lösung in 9 Ländern
• Aufnahme der Ist Situation in Hinblick auf Nutzung der Software als auch betriebswirtschaftlicher Prozesse des
Vertriebsaußendienstes
• Zieldefinition in Abstimmung mit der Geschäftsführung
• Umsetzung von Verbesserungsvorschlägen für eine optimierte und effizientere Arbeitsweise der Mitarbeiter in C4C.
• Neudefinition von Vertriebsreports
SAP CRM, SAP S/4HANA
8/2018 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Nestlé Waters Deutschland
• Entwicklung einer spezifischen Vertragsmanagementlösung für den Vertriebsaußendienst
• Upgrade der Vertriebssoftware
Sipag Schweiz
• Entwicklung einer mobilen App zur Leadgenerierung im Vertriebsaußendienst
CRM Beratung (allg.), Kanban (Softwareentwicklung)
11/2015 – 7/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung der CRM Vertriebssoftware (afs Retail Execution) incl. SAP CRM, SAP S4/Hana und SAP BW/4HANA Anbindung in den
Ländern: Frankreich, Spanien, Portugal, Griechenland, Ägypten, Rumänien, Serbien und Bulgarien.
Die durchschnittliche Projektmitarbeiterzahl betrug ca. 30 Mitarbeiter im Kernteam sowie über 1000 direkt betroffene Anwender im
Außendienst, Vertriebsinnendienst und Key Account.
• Zentrale Koordination und Abstimmung parallel ablaufender Projekte
• Analyse, Design, Umsetzung und Rollout von vertriebsrelevanten Prozessen
• Konzeption, Überwachung und Sicherstellung der Programm-Meilensteine (Build, Test, Migration/Cutover)
• Abstimmung der Folgephasen und Release-Management
• Koordination interner und externer Projektmitarbeiter in einem international verteilten Team
• Präsentation des Projektstatus an das Management
• Herbeiführen von Managemententscheidungen
SAP CRM, SAP S/4HANA, Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP BW/4HANA, SAP HANA
10/2014 – 10/2015
Tätigkeitsbeschreibung
SAP CRM 7.0. Einführung in den Ländern Russland, Italien, Spanien, Portugal, England, Schweiz, Schweden, Finnland, Norwegen, Dänemark, Irland, Rumänien und Bulgarien.
• Zentrale Koordination und Abstimmung parallel ablaufender Projekte
• Analyse, Design, Umsetzung und Rollout von vertriebsrelevanten Prozessen im Außendienst und Key Account
• Datenübernahme bzw. Datenkonvertierung von Legacy Systemen in SAP CRM und SAP ERP
• Konzeption, Überwachung und Sicherstellung der Programm-Meilensteine (Build, Test, Migration/Cutover)
• Abstimmung der Folgephasen und Release-Management
• Koordination interner und externer Projektmitarbeiter in einem international verteilten Team
• Präsentation des Projektstatus an das Management
• Herbeiführen von Managemententscheidungen
SAP CRM, SAP ECC, Projektleitung / Teamleitung (IT)
1/2014 – 6/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Ausschreibung für eine globale CRM Implementierung in über 30 Ländern
(Gewinner: Salesforce.com, Veeva)
• Analyse und Design der unterschiedlichen globalen Anforderungen an die Vertriebssoftware mit dem Ziel ein globales Template zu erstellen
• Dokumentation des Ist-Zustandes und Beschreibung der Soll-Anforderung
• Erstellung des Anforderungskataloges und der Bewertungsmatrix
• Koordination des Auswahlprozesses (Vergabeverfahren) eines globalen Lieferanten für den Projektrollout
• Hilfestellung bei der Vertragsgestaltung und Auswahl des richtigen Partners.
CRM Beratung (allg.), Salesforce.Com, IT-Strategieberatung
7/2003 – 8/2013
Tätigkeitsbeschreibung
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Analyse der Ist Situation im Vertriebsumfeld zusammen mit Vertretern der Geschäftsbereiche
• Definition der Projektziele und des Sollzustandes unter Berücksichtigung der BestPractice-Empfehlungen des Industriestandards
• Workshops planen, koordinieren und moderieren
• FITs und GAPs identifizieren und dokumentieren
• Erstellen von funktionalen Spezifikationen für die Off oder Nearshore-Entwicklung
• Identifikation von Abhängigkeiten/ Problemen mit anderen Märkten und daraufhin Lösungsvorschläge unterbreiten (z. B.
• gesetzliche Anforderungen, Geschäftsprozesse usw.).
• Überwachung und Koordination mit den Entwicklungsabteilungen in Vevey (Schweiz), Bratislava (Slowakei) und India Off Shore
• Überwachung und Koordination mit den Entwicklungsabteilungen in Vevey (Schweiz), Bratislava (Slowakei) und India Off Shore
• Development bei IBM sowie Wipro Technologies
• Qualitätssicherungstests koordinieren und durchführen
• Datenmigration und Datenkonvertierung durchführen
• „Train the Trainer“ Schulungen und Unterstützung der Enduserschulung
• Definition und Dokumentation von Supportprozessen
• Erstellung und Kommunikation von Business Continuity Plänen (BCP)
• Hilfestellung bei Problemen während und nach des Go-Lives
• Identifizierung und Dokumentation von Lessons Learned
• Vorschläge zur kontinuierlichen Verbesserung von Entwicklungen und Arbeitsabläufen
Einzelprojekte:
01/2013 -08/2013 [...] Deutschland AG, Frankfurt am Main (Germany)
- Usability Improvements on SAP CRM 7.01 in the area of Sales Functions
07/2012-01/2013 [...] Österreich GmbH, Vienna (Austria)
- Upgrade from SAP CRM Release 3.0. to CRM 7.0.
- Template for Out of Home Business
- Template for Out of Retail Business
01/2012-11/2012 [...] Germany GmbH, Mainz (Germany)
- Deployment of Visicom SFA Sales Force Automation Tool on Tablet PC
- Template for Out of Home Business
- Design & Build Interfaces to SAP CRM and ERP R/3
09/2012-10/2012 [...] Deutschland AG, Frankfurt am Main (Germany)
- SAP R/3 SP19 ERP Upgrade
- End to End Processes:
- Sales Function
- Order to Cash
08/2011-05/2012 [...] Deutschland AG, Frankfurt am Main (Germany)
- Upgrade SAP CRM 6.0. to CRM 7.01 in the area of Sales Functions
02/2011-10/2011 [...] Deutschland AG, Frankfurt am Main (Germany)
- Tangro Replacement
- Decommission of Order Management Cockpit and replacement with SAP Standard functionalities in SAP R/3
03/2010-08/2011 [...] GmbH, Frankfurt am Main (Germany)
- Upgrade SAP CRM 3.0. to CRM 6.0.
04/2010-06/2011 [...] GmbH, Frankfurt am Main (Germany)[...] GmbH, Frankfurt am Main[...] GmbH, Frankfurt am Main[...] GmbH & Co. OHG, Frankfurt am Main[...] GmbH, Frankfurt am Main
- Deployment of Visicom SFA Sales Force Automation Tool on Tablet PC
- Design & Build Template for Retail Business
- Design & Build Interfaces to SAP CRM and ERP R/3
12/2009-12/2010 [...] GmbH, Nürnberg (Germany)
- Deployment and Development Project
- Hamilton SFA Implementation
- SAP CRM Indirect Order Process
- SAP R/3 EDI Order Management
10/2008-06/2010 [...] Deutschland AG, Frankfurt am Main (Germany)
- [...] Sales Project for [...]
- Project to Optimize Sales at [...] together with Business Consultant Company Roland Berger
- Key Areas:
- Field Sales new structure for the sales force, Optimize Sales
- Key Account: Optimize of way of working, new key account positions
- CCSD: Channel Category Sales Development
03/2009-05/2010 [...] Deutschland AG, Frankfurt am Main (Germany)
- GBSL (Global Business Solution Landscape): Upgrade of SAP Landscape from SAP R3 Version 4.7 to ECC 6.0.
- End to End Processes
- Sales Function
- Order to Cash
05/2009-12/2009 [...] Deutschland AG, Frankfurt am Main (Germany)
- Switch GLOBE Process Integration technology from Mercator Middleware to SAP XI 7.0
01/2009-11/2009 [...] Deutschland GmbH, Euskirchen (Germany)
- Design and conception of functional development descriptions
- Deployment of Visicom SFA Sales Force Automation Tool on Tablet PC
- Design & Build XI Interfaces to SAP R/3 and CRM
- Template for Retail Business
03/2008-01/2009 [...] Österreich GmbH, Vienna (Austria)
- Design and conception of functional development descriptions
- Deployment of Visicom Sales Force Automation Tool on Tablet PC
- Design & Build XI Interfaces to SAP R/3 and CRM
- Support and Integrate CallCenter Solution into SFA at [...]
- Template for Retail and Out of Home Business
10/2007-09/2008 [...] GmbH, Munich (Germany), [...] Medical Nutrition, Munich (Germany)
- Design and conception of functional development descriptions
- Deployment of Visicom SFA Sales Force Automation Tool on Tablet PC
- Template for Pharmacy Industry
- Transfer of Novartis Siebel CRM System to global SAP template
01/2007-12/2007 [...] Deutschland AG, Frankfurt am Main (Germany)
- Order Management Cockpit
- Tool to handle failed orders from different sources in SAP
- Enhancements in usability
- Develop tool for fast order entry functionality
11/2005-09/2007 [...] GmbH, Frankfurt am Main (Germany)
[...] GmbH, Frankfurt am Main
[...] Deutschland GmbH & Co. OHG, Frankfurt am Main
[...] GmbH, Frankfurt am Main
- Design and conception of functional development descriptions
- Deployment of Sales Force Solution Hamilton on PDA for 500 Sales Responsible
- Deployment of CallCenter Solution SAP CRM CIC Version 3.0 for [...] GmbH
- Template for Retail and Out of Home Business
02/2006-09/2006 [...] Österreich GmbH, Vienna (Austria)
- Taskforce Mobile Sales Escalation Project
- Major areas of work of joint task force:
- MSA application design (one screen for order taking only)
- MSA application performance
- Data inconsistency root cause analysis and resolution (esp. customer hierarchy), downgrade of CRM 4.0 functionality (DIMA)
- Organisational points: enforce inconsistency/queue monitoring and resolution, new BP creation, ticket follow up, testing approach
- Roll-out of MSA package containing enhancements mentioned above
11/2003-11/2005 [...] Germany/Austria, Frankfurt (Germany)
SAP CRM Mobile Sales 3.0. Deployment Project
- Design and conception of functional development descriptions
- my SAP CRM introduction in collaboration between [...] and SAP
- Functional Leadership of Realization Teams (Tester, Super User, Technical Teams) in Germany and Austria
- First Level Support Contact
- Coordination of Software tests in all SAP systems (R/3, CRM, BW, APO,..)
- Provide trainings to Super Users
- Run regular reports, analyses as well as presentations of the status to management
- Definition of training strategy, realization of trainings/training strategy as well as analysis for approximately 800 sales representatives
- Support and coordination in creation of training material
- Ongoing knowledge transfers
- Training and support of new team members
07/2003-10/2003 [...] Germany/Austria, Frankfurt (Germany)
- Design and conception of functional development descriptions for [...] mySAP CRM application.
- Identification of gaps between mySAP CRM Mobile Sales Standard Application and the daily work of [...] Sales Representatives.
- Link between the development team in India and [...] employees
SAP CRM, SAP ECC, Projektmanagement (IT)
2/2001 – 11/2002
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung der Qualitätssicherungsabteilung für mySAP CRM Field Sales, Field Service und CallCenter • Integrationstests zur Sicherung der Qualität in einer komplexen CRM Systemlandschaft, Interaktion mit OLTP R / 3, CRM Online • CRM Middleware, Communication Station und CRM Field Sales / Field Service • Fehleranalyse und Fehlerbehebung in mySAP CRM Field Sales und Field Service Anwendungen • Installations- und Upgrade Tests der Mobile Client-Anwendung, einschließlich komplexer Upgrades für vom Kunden geänderte • Anwendungen. Upgrades zur Generierung von Business Dokuments (BDocs). • Erstellung von Produktdokumentationen und Funktionsbeschreibungen für mySAP CRM Field Sales und Field Service • Auswertung der Testergebnisse von SAP CTO (Zentrale Testorganisation • Entwicklung einer automatisierten Analyse für Testergebnisse • Interpretation der Testergebnisse aller SAP Softwaretests zur Erstellung von Managementstatusberichten • Unterstützung bei der Automatisierung der Szenario Tests von mySAP CRM Field Sales und Field Service. • Erstellung von Testszenarien, Testdokumentation und technischen Richtlinien als Vorlage für die Entwicklung • Publizieren der Testergebnisse im SAP Intranet Auftritt der SAP CTO
Eingesetzte QualifikationenEinzelhandel, SAP CRM, Projektmanagement (IT)
Ausbildung
Mannheim
Über mich
- +20 Jahre Erfahrung als CRM Berater und Senior Experte für Vertriebsprozesse im Außendienst und Key Account auf internationaler Ebene
- Mehr als 13 Jahre Erfahrung als Geschäftsführer mit Führungsfunktion
Weitere Kenntnisse
Branchenerfahrung im Konzernumfeld
• Konsumgüter / Handel (15 Jahre)
• Pharma (3 Jahre)
• Logistik (6 Monate)
Methoden:
• Interne Projektmanager Zertifizierung bei Nestlé
• Agile Softwareentwicklung nach SCRUM, LEAN
• Wasserfall Modelle
SAP
• SAP S/4 HANA
• SAP BW/4 HANA
• SAP CRM Releases 3.0, 3.1, 4.0, 2007 (6.0), 7.0, C4C (cloud for customer)
• SAP ERP - R/3 SD, MM, FI, HR Releases 4.6B, 4.6, 4.70, ECC 6.0
• SAP XI / PI
• SAP Solution Manager 6.0.
• mySAP CRM Mobile Sales/Service Releases 2.0, 3.0, 3.1
• mySAP Business Warehouse Releases 2.0B, 2.0C, 3.1
CRM und andere Software
• Salesforce.com: Servicecloud, Salescloud and Force.com Platform incl. Veeva
• Microsoft Dynamics CRM
• AFS Retail Execution (afs Technologies, Phoenix) all versions
• Hamilton SFA Version 1.6. bis 4.1. für Windows, Windows Mobile und Android OS (Frontend/Backend/Reporting)
• Siebel CRM, Sugar CRM, vtiger CRM, Emnis CRM
• HP ALM, HP Service Manager, Peregrine Service Center
• Atlassian Confluence und JIRA
• Microsoft Office: Excel, MS Project, Word, PowerPoint, Access
• MS SQL Server 7 und 2000
• MS SharePoint
Persönlichkeit:
• Sicheres Auftreten, hohe Durchsetzungskraft und Konfliktfähigkeit bei ausgeprägter Lösungsorientierung
• Sehr gute Präsentations- und Rhetorikfähigkeiten auch auf Managementebene
• Hervorragende Fähigkeit komplexe Lücken in Geschäftsprozessen zu analysieren und schnelle und effiziente Lösungen bereitzustellen
• Führungskompetenz in nationalen und globalen Teams mit multikultureller Besetzung
• Selbständige, eigenverantwortliche Arbeitsweise und Organisationsfähigkeit
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Muttersprache)
- Europäische Union
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