freiberufler IT Consultant & Scrum Master auf freelance.de

IT Consultant & Scrum Master

offline
  • auf Anfrage
  • 22083 Hamburg
  • Weltweit
  • de  |  en  |  af
  • 07.12.2022

Kurzvorstellung

• >10 Jahre klassisches Projektmanagement
• 8 Jahre Senior Consultant im internationalen IT Umfeld
• 3 Jahre agiles Projektmanagement
• >3 Jahre Erfahrung als Scrum Master inkl. Einführung

Auszug Referenzen (1)

"Sowohl fachlich als auch zwischenmennschlich souveränes Auftreten mit stark pragmatischem Umsetzungsvermögen in klassischen und agilen Projekten."
Projektleiter und Scrum Master - Konzipierung, Entwicklung und Implementierung e (Festanstellung)
Claudio Porcelli
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Identifizierung von System- und prozessualen Anforderungen
• Unterstützung bei der Erstellung eines initialen Produkt Backlogs
• Konzipierung der neuen Lösung inkl. Prozesse und Rollen
• Iterative Produktentwicklung angelehnt an Scrum
• Implementierung der neuen Lösung bei allen Mandanten sowie intern
• Key Challenges:
o Einführung des Scrum Frameworks
o Mangelnder Support durch die Stakeholder
o Wechselnde Verantwortung des Produktmanagers

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Scrum, Requirements Management

Qualifikationen

  • Agile Coach
  • Agile Methodologie
  • Cloud (allg.)
  • Design Thinking
  • Kanban (Softwareentwicklung)
  • Projektmanagement (IT)8 J.
  • Scrum Master
  • Softwareentwicklung (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Cloud Stream Lead Application
Finanzdienstleister, Hamburg
11/2019 – 2/2020 (4 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Umzug von zwei Rechenzentren in eine Private Cloud
Rolle: Cloud Stream Lead Application
• Identifizierung und Klassifizierung aller Applikationen
• Durchführung von Workshops zur Definierung der Zielarchitektur für die einzelnen Applikationen
• Definierung des Migrationsverfahrens
• Visualisierung und Abstimmung von Abhängigkeiten
• Enge Abstimmung mit den Applikationsverantwortlichen und dem Cloud Anbieter
• Erstellung eines Migrationsplans
• Koordinierung und Sicherstellung der Automatisierung Container-Anwendungen mit Hilfe von Kubernetes
• Sicherstellung und Überwachung der Anwendertests

Eingesetzte Qualifikationen

Datenanalyse, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Softwareanforderungsanalyse, Software Architecture, Application Lifecycle Management, Cloud (allg.), Software Virtualisierung, Workshop - Kundenorientierung

IT Consultant und Projektleiter (Festanstellung)
Sparkasse in Norddeutschland, Deutschland, Hamburg
11/2016 – 2/2018 (1 Jahr, 4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

11/2016 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau einer neuen Citrix Umgebung
Rolle: IT Consultant und Projektleiter
• Identifizierung von Anforderungen an die neue Umgebung
• Konzipierung der neuen Umgebung
• Erstellung eines Software Migrationsplans (inkl. Upgrade) in Absprache mit den Produktverantwortlichen
• Bereitstellung der neuen Citrix Umgebung (Test-, Integrations- und Produktionsumgebung)
• Testen von verschiedenen Szenarien anhand eines Kriterienkatalogs
• Initiierung der Abnahme und Übergabe in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Stakeholdern

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Softwareanforderungsanalyse, Software Architecture, Workshop - Kundenorientierung, Requirements Management

Projektleiter und Scrum Master - Konzipierung, Entwicklung und Implementierung e (Festanstellung)
Banken in Norddeutschland & internes Projekt, Hamburg
1/2016 – 10/2018 (2 Jahre, 10 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Identifizierung von System- und prozessualen Anforderungen
• Unterstützung bei der Erstellung eines initialen Produkt Backlogs
• Konzipierung der neuen Lösung inkl. Prozesse und Rollen
• Iterative Produktentwicklung angelehnt an Scrum
• Implementierung der neuen Lösung bei allen Mandanten sowie intern
• Key Challenges:
o Einführung des Scrum Frameworks
o Mangelnder Support durch die Stakeholder
o Wechselnde Verantwortung des Produktmanagers

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Scrum, Requirements Management

IT Consultant und Projektmanager (Festanstellung)
IT Servicepartner, Deutschland, Hamburg
8/2015 – 9/2016 (1 Jahr, 2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Release Upgrade von Windows 2003 auf Windows 2012
Rolle: IT Consultant und Projektmanager
• Identifizierung von Anforderungen auf Basis von neuen gesetzlichen Vorgaben und internen Erfahrungen
• Paralleler Aufbau der neuen Windows 2012 Infrastruktur unter Berücksichtigung von Vorgaben der Finanz Informatik (Drittanbieter)
• Sukzessive Einbindung von Softwaregruppen
• Funktionstests anhand eines Kriterienkatalogs
• Planung des Cutovers und Abnahme in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Stakeholdern

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Softwareanforderungsanalyse, Software Architecture, Workshop - Kundenorientierung, Requirements Management

IT Consultant und Projektmanager (Festanstellung)
Sparkasse in Norddeutschland, Deutschland, Bremen
7/2015 – 12/2016 (1 Jahr, 6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Release Upgrade von Windows 2003 auf Windows 2012
Rolle: IT Consultant und Projektmanager
• Identifizierung von Anforderungen auf Basis von neuen gesetzlichen Vorgaben und internen Erfahrungen
• Paralleler Aufbau der neuen Windows 2012 Infrastruktur unter Berücksichtigung von Vorgaben der Finanz Informatik (Drittanbieter)
• Sukzessive Einbindung von Softwaregruppen
• Funktionstests anhand eines Kriterienkatalogs
• Erstellung eines Implementierungsplans für individuale Softwaregruppen
• Planung des Cutovers und Abnahme in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Stakeholdern

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Softwareanforderungsanalyse, Software Architecture, Workshop - Kundenorientierung, Requirements Management

IT Consultant und Projektmanager (Festanstellung)
Sparkasse in Norddeutschland, Deutschland, Hamburg
4/2014 – 6/2015 (1 Jahr, 3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Refresh von Multifunktionsdruckern
Rolle: IT Consultant und Projektmanager
• Angebotserstellung zur Beantwortung der Projektausschreibung
• Planung der Vorgehensweise mit dem Subprovider
• Aufbau der Infrastruktur inkl. Backup Server
• Iterative Implementierung der Funktionen
• Umfangreiche Funktionstests anhand eines Testprotokolls
• Erstellung eines User-Handouts zur transparenten Darstellung der neuen Funktionen
• Planung und Durchführung des Piloten
• Sukzessiver Austausch von Multifunktionsgeräten an 160 Standorten
• Fertigstellung und Abnahme der Dokumentationen
• Definierung und Anpassung von vertraglichen Aspekten bezüglich Service Level Agreements und Leistungen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Rechnerarchitektur, Rollout, Schulung / Training (IT), Requirements Management

IT Consultant und Projektmanager (Festanstellung)
Sparkasse in Norddeutschland, Deutschland, Hamburg
7/2013 – 5/2015 (1 Jahr, 11 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 5/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Erneuerung des vorhandenen Sprachaufzeichnungssystems
Rolle: IT Consultant und Projektmanager
• Identifizierung der As-Is- und To-Be-Anforderungen auf Basis von internen und gesetzliche Vorgaben
• Konzeptionelle Aufbereitung zur Sicherstellung der neuen Vorgaben
• Enge Abstimmung mit Drittanbietern zur Bereitstellung der Lösung
• Aufbau der neuen Infrastruktur inkl. Backup Server
• Inbetriebnahme des neuen Sprachaufzeichnungssystems

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Rollout, Requirements Management

Task Force Mitglied und Teilprojektleiter (Festanstellung)
Landesbank in Norddeutschland, Deutschland und Tsc, Hannover
4/2013 – 8/2013 (5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 8/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung im Transformationsprojekt (Neukunde) sowie Schnittstelle für den neuen Standort Diebold Nixdorf GIO in Prag
Rolle: Task Force Mitglied und Teilprojektleiter
• Mitglied der Task Force zur Sicherstellung des Übernahmetermins für den neuen Kunden
• Aufbereitung und Bereitstellung der täglichen Reportings
• Aktive Unterstützung beim Aufbau des neuen Diebold Nixdorf Standortes in Tschechien (Nearshore Center)
• Identifizierung von operativen Tätigkeiten zur Ausgliederung an das neue Nearshore Center
• Durchführung einer Ressourcen Bedarfsanalyse zur Aufnahme der Tätigkeiten an dem neuen Standort
• Koordinierung von Übersetzungstätigkeiten bezüglich relevanter Betriebsdokumentationen
• Ermittlung der softwareverantwortlichen Trainer bezüglich der einzelnen Trainingsinhalte
• Unterstützung bei der Beantragung von Zugriffsrechten
• Planung, Organisation und Durchführung des Know-how Transfers
• Unterstützung des Nearshore Center Geschäftsführers zur Verbesserung des Tagesgeschäfts

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Schulung / Training (IT), Change Management, Wissensmanagement, Workshop - Kundenorientierung

Project Management Office und Teilprojektleiter (Festanstellung)
Landesbank in Norddeutschland, Deutschland, Hamburg
11/2011 – 3/2013 (1 Jahr, 5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

11/2011 – 3/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Transformationsprojekt (Bestandskunde)
Rolle: Project Management Office und Teilprojektleiter
• Leitung des Project Management Offices (PMO)
• Implementierung einer Ablagestruktur zur Sicherung der internen Transparenz
• Steuerung der internen und externen Kommunikation
• Assistent des Programmmanagers
• Unterstützung der Teilprojektleiter
• Aufstellung der Kostenübersicht für monatliche Reportings
• Übernahme der Teilprojekte Customer Service und Prozesse
• Transparente Darstellung und Initiierung von Workshops für den neuen Provider
• Aktives Mitglied in den Gremien Change Advisory Board und Task Force

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT), Projektmanagement (IT), Change Management, Workshop - Kundenorientierung

Werkstudent - Verbesserung des Customer Support Teams (Festanstellung)
Intelligent Apps GmbH – mytaxi, Hamburg
4/2011 – 10/2011 (7 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 10/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Verbesserung des Customer Support Teams
Rolle: Werkstudent
• Unterstützung beim Aufbau und Strukturierung des Customer Support Teams
• Optimierung der Monitoringprozesse
• Betreuung von Kunden (B2B) bei Bedienungsproblemen der App
• Identifizierung, Dokumentation und Ableitung von Optimierungspotenzialen der App
• Übernahme von speziellen Projekten im Bereich App Optimierung für die Geschäftsführung
• Analyse und Vereinfachung von internen Prozessen
• Key Challenges:
o Akzeptanz auf B2B Seite
o Gegenwehr durch die Wettbewerber

Eingesetzte Qualifikationen

Datenanalyse, Projektmanagement (IT), Schreiben von Dokumentation, Prozessoptimierung

Evaluierung und Einführung eines neuen Software Tools (Blueprint) (Festanstellung)
IBM Deutschland GmbH – GBS, Frankfurt am Main
8/2010 – 1/2011 (6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

8/2010 – 1/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Evaluierung und Einführung eines neuen Software Tools (Blueprint)
Rolle: Interner Consultant/Praktikant
• Erstellung einer Nutzer- und Potenzialanalyse
• Enge Abstimmung mit dem Global Head des Software-Tools
• Vorstellung des neuen Tools in nationalen und internationalen Telefonkonferenzen
• Vorbereitung und Erstellung von Materialien hinsichtlich der Bedienung in Form eines Trainings und Handouts
• Funktion als Experte für Bedienungsfragen
• Aufnahme und Weiterleitung notwendiger Anpassungen
• Ansprechpartner für andere Abteilungen

Eingesetzte Qualifikationen

Schreiben von Dokumentation, Schulung / Training (IT), Einführung Projektmanagement, Projektmanagement - Umfeldanalyse, Projektmanagement - Softwaretool-Schulung

Identifizierung von TDCM (Technology Driven Change Management) Beratungsansätze (Festanstellung)
IBM Deutschland GmbH – GBS, Frankfurt am Main
8/2010 – 1/2011 (6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

8/2010 – 1/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Identifizierung von TDCM (Technology Driven Change Management) Beratungsansätze
Rolle: Interner Consultant/Praktikant
• Identifizierung von neuen Beratungsansätzen im Bereich TDCM
• Durchführung einer Benchmarkanalyse
• Initiierung von internen Interviews unter Berücksichtigung der Benchmarkergebnisse
• Entwicklung eines Konzepts aus bestehenden Vorlagen
• Interne Vorstellung des Konzepts
• Erstellung des Navigators (Pitch Deck) in Abstimmung mit den Führungskräften

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Change Management, Projektmanagement - Benchmarking, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Kommunikations-Konzepte

Projektmanager/Praktikant - Konzipierung und Entwicklung eines Projektmanagement
Schaeffler Holding (China) Co. Ltd., Shanghai/China
2/2010 – 8/2010 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2010 – 8/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Konzipierung und Entwicklung eines Projektmanagement Simulators
Rolle: Projektmanager/Praktikant
• Identifizierung und Aufnahme aller Anforderungen
• Analyse bestehender Softwarelösungen
• Strukturierung und Konzipierung der neuen Lösung
• Entwicklung des Simulators auf Basis von Excel und Visual Basic
• Durchführung von zwei Testzyklen
• Analyse der Bedienungsfreundlichkeit mit den Projektmanagement Trainern
• Implementierung der identifizierten Optimierungspotenziale
• Durchführung der Projektmanagement-Schulungen mit vier konkurrierenden Teams
• Finale Überarbeitung der Nutzeroberfläche
• Key Challenges:
o Wechselnde Anforderungen

Eingesetzte Qualifikationen

Testen, Test Management, Prozessoptimierung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Projekt-Training, Simulation Geschäftsprozesse

Optimierung und Harmonisierung der Suppy Chain Prozesse (Festanstellung)
Schaeffler Holding (China) Co. Ltd., Shanghai/China
2/2010 – 8/2010 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2010 – 8/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung und Harmonisierung der Suppy Chain Prozesse
Rolle: Projektmanager/Praktikant
• Durchsicht der China und Asia Supply Chain Prozessdokumente
• Gegenüberstellung und Analyse der Prozesse
• Durchführung von Mitarbeiterinterviews und Workshops zur Vertiefung des Verständnisses
• Erweiterung bzw. Vervollständigung der Prozessdokumente
• Benchmark von Supply Chain Prozessen
• Modellierung und Dokumentation der neuen Prozesse
• Identifizierung von Key Performance Indicator (KPI) zur Messbarkeit der Prozesse
• Erstellung eines „Process Best Practice Handbooks“ und einer Roadmap für die Umsetzung
• Präsentation der finalen Ergebnisse
• Key Challenges:
o Geringe Akzeptanz durch das China Supply Chain Team
o Machtkampf zwischen den Asia und China Supply Chain Teams

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement, Projektmanagement, Projektmanagement - Benchmarking, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Simulation Geschäftsprozesse, Prozessvalidierung

Studentischer Unternehmensberater - Erstellung eines Marketingkonzepts inkl. Int
Naturheilarzt, Hamburg
7/2009 – 12/2009 (6 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

7/2009 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung eines Marketingkonzepts inkl. Internetauftritt
Rolle: Studentischer Unternehmensberater
• Erstellung eines Marketingkonzepts einer Nischen-Behandlung für selbstzahlende Patienten
• Identifizierung einer Patientenansprache aufgrund der sensiblen Thematik
• Erstellung von Entwürfen für Offline- (Broschüren und Fachartikel) und Online-Marketing Kampagnen
• Identifizierung von KPIs zur Überprüfung der Marketingkampagnen (inkl. Kundengewinnungskosten)
• Konzipierung und Umsetzung des Internetauftritts (Homepage) auf Basis der Patienbedürfnisse

Eingesetzte Qualifikationen

Marktkommunikation, Unternehmenskommunikation, Marketing- / Vertriebsanalyse, Vertriebswege

Studentischer Unternehmensberater - Strategie und Marktanalyse zur Neuausrichtun
Geldgewinnspielgerätehersteller, Hamburg
4/2009 – 1/2010 (10 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

4/2009 – 1/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Strategie und Marktanalyse zur Neuausrichtung
Rolle: Studentischer Unternehmensberater
• Identifizierung, Aufnahme und Bewertung der Unternehmensstrategie relevanten Daten
• Definition der zu analysierenden internen und externen Umgebungen inkl. Mitarbeiterbefragungen
• Analyse unterschiedlicher Faktoren anhand der Methoden Porter Five Forces und SWOT-Analyse sowie Analyse der Wertschöpfungskette
• Definierung der neuen Strategie (Vision, Mission und Values) auf Basis der gewonnen Erkenntnisse
• Entwicklung einer Produkt- und Markteintrittsstrategie auf Basis der Marktdaten

Eingesetzte Qualifikationen

Datenanalyse, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Swot-Analyse, Strategisches Management, Geschäftsfeldstrategie, Markteintrittsstrategien, Produktmanagement

Interner Consultant/Werkstudent - Erstellung einer Benchmarkstudie bezüglich neu (Festanstellung)
P3 Ingenieurgesellschaft mbH, Hamburg
4/2009 – 1/2010 (10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2009 – 1/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung einer Benchmarkstudie bezüglich neuer Consulting Services im Aviation Bereich
Rolle: Interner Consultant/Werkstudent
• Durchführung einer Benchmarkstudie bezüglich Consulting Services im Aviation Bereich
• Identifizierung von internen vs. externen Consulting Services
• Erstellung und Durchführung von internen Befragungen
• Analyse der Daten und Ableitung von Handlungsempfehlungen
• Unterstützung bei der Analyse einer Konfigurationsmanagement Benchmark Studie
• Vorbereitung einer Rollout Strategie für Lean Management und Sanierungsansätze als Consulting Service
• Durchführung eines Usability Tests für ein neues Telekommunikationssytem im Aviation Bereich
• Organisation und Durchführung von internen Events
• Key Challenges:
o Erreichbarkeit von erfahrenen Consultants aufgrund von Kundenprojekte

Eingesetzte Qualifikationen

Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Projektstudie, Lean Prozesse, Projektmanagement - Benchmarking, Sanierungsstrategien

Studentische Unternehmensberatung - Optimierung der Lagerfläche eines zugekaufte
Dienstleister für Informationsmanagement, Nord- & Ostdeutschland
3/2009 – 8/2009 (6 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

3/2009 – 8/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung der Lagerfläche eines zugekauften Lagerhauses
Rolle: Studentischer Unternehmensberater
• Erstellung eines Leitfadens zur Optimierung eines Lagerhauses
• Identifizierung der unterschiedlichen Lagerungsvarianten auf Basis von Mitarbeiterbefragung
• Entwicklung von verschiedenen Szenarien zur Umgestaltung des Lagerhauses
• Durchführung von Tests zur Verifizierung unterschiedlicher Szenarien und Optimierungspotenziale
• Implementierung eines Prozesses zur strukturierten und sicheren Verlagerung der Dokumente
• Unterstützung bei der Pilotumstellung des Standortes

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Projektmanagement, Prozessberatung, Strategisches Management, Dokumentenmanagement, Prozesscoaching, Technisches Testing

Gruppenleiter Innovationsmanagement
Hanseatic Consulting e.V., Hamburg
1/2009 – 12/2009 (1 Jahr)
Gemeinnütziger Verein
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines Trainingskonzepts für Kreativworkshops
Rolle: Gruppenleiter Innovationsmanagement
• Etablierung eines Innovationsprozesses zur Generierung von Ideen
• Interne Vermarktung und Planung der Events
• Durchführung von Kreativitätsworkshops anhand von unterschiedlichen Kreativitätsmethoden (bspw. Design Thinking)
• Strukturierte Heranführung der Teilnehmer an Kreativitätstechniken
• Dokumentation, Bewertung und Priorisierung der generierten Ideen
• Steuerung und Überwachung der Umsetzungsaktivitäten

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Strategische Kommunikation, Kreativitätstraining

Studentischer Unternehmensberater
Hanseatic Consulting e.V., Hamburg
4/2008 – 10/2008 (7 Monate)
Gemeinnütziger Verein
Tätigkeitszeitraum

4/2008 – 10/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung einer Wissensdatenbank auf Basis von Wikipedia
Rolle: Studentischer Unternehmensberater
• Konzipierung eines Prozesses zum internen Know-How Austausch bezüglich Projekten und Leitfäden
• Identifizierung von Anforderungen an die Datenbank
• Etablierung einer automatischen Ablage- und Pflegestruktur
• Durchführung eines Anwendertests
• Initiale Integrierung aller relevanten Informationen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Technische Konzeption

Zertifikate

Scrum.org - Professional Scrum Master I
2019
PMI - Project Management Professional (PMP)
2017
Serview – ITIL Foundation
2014

Ausbildung

Außenwirtschaft-/ Internationales Management
Diplom - 2,1
2011
Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW), Ha

Über mich

Als Experte für IT Transformationsprojekte unterstütze R. O. Unternehmen dabei, technologische Veränderungen erfolgreich zu meistern. Hierbei hat er sich auf technologieinduzierte Veränderungen in den Bereich Agilität (Scrum), Infrastruktur sowie Hard- und Softwareentwicklung spezialisiert. Besonders in den letzten drei Jahren bildete der Bereich agile Methoden und speziell Scrum den Fokus seiner Arbeit. Dabei konnte er auf fundierte Kenntnisse als IT Consultant im klassischen Projektmanagement zurückgreifen und fungiert als Bindeglied zwischen Experten (IT bzw. Fachbereich) und dem Management.

R. O. vertritt die Ansicht, dass Methoden das notwendige Rüstzeug liefern, wobei es darüber hinaus auf zwischenmenschliche Kommunikationen und Werte ankommt. Besonders in agilen Umgebungen werden Herangehensweisen soweit aufgebrochen, dass Mitarbeiter bereit sind sich kontinuierlich zu verbessern und neuen Herausforderungen zu stellen. Gleichzeitig wird ihnen die Angst vor Fehlern genommen. Hierbei sieht sich R. O. in der Rolle, dass Team kontinuierlich weiterzuentwickeln und herauszufordern.

Hands on Mentalität – R. O. sieht sich selbst als Macher jedoch gleichzeitig als ein Puzzleteil des Teams. Er glaubt fest daran, dass die besten Ergebnisse nur als Team erreicht werden können. Dabei bildet die Begegnung mit anderen Teammitgliedern auf Augenhöhe, die Grundlage der Zusammenarbeit.

Weitere Kenntnisse

• >10 Jahre klassisches Projektmanagement
• 8 Jahre Senior Consultant im internationalen IT Umfeld
• 3 Jahre agiles Projektmanagement
• >3 Jahre Erfahrung als Scrum Master inkl. Einführung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Afrikaans (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
  • Chinesisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
745
Alter
39
Berufserfahrung
13 Jahre (seit 11/2011)
Projektleitung
8 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden