IT Consultant & Scrum Master
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- 5 Referenzen
- auf Anfrage
- 22083 Hamburg
- Weltweit
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- 07.12.2022
Kurzvorstellung
• 8 Jahre Senior Consultant im internationalen IT Umfeld
• 3 Jahre agiles Projektmanagement
• >3 Jahre Erfahrung als Scrum Master inkl. Einführung
Auszug Referenzen (1)
"Sowohl fachlich als auch zwischenmennschlich souveränes Auftreten mit stark pragmatischem Umsetzungsvermögen in klassischen und agilen Projekten."
1/2016 – 10/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Identifizierung von System- und prozessualen Anforderungen
• Unterstützung bei der Erstellung eines initialen Produkt Backlogs
• Konzipierung der neuen Lösung inkl. Prozesse und Rollen
• Iterative Produktentwicklung angelehnt an Scrum
• Implementierung der neuen Lösung bei allen Mandanten sowie intern
• Key Challenges:
o Einführung des Scrum Frameworks
o Mangelnder Support durch die Stakeholder
o Wechselnde Verantwortung des Produktmanagers
Projektmanagement (IT), Scrum, Requirements Management
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2019 – 2/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Umzug von zwei Rechenzentren in eine Private Cloud
Rolle: Cloud Stream Lead Application
• Identifizierung und Klassifizierung aller Applikationen
• Durchführung von Workshops zur Definierung der Zielarchitektur für die einzelnen Applikationen
• Definierung des Migrationsverfahrens
• Visualisierung und Abstimmung von Abhängigkeiten
• Enge Abstimmung mit den Applikationsverantwortlichen und dem Cloud Anbieter
• Erstellung eines Migrationsplans
• Koordinierung und Sicherstellung der Automatisierung Container-Anwendungen mit Hilfe von Kubernetes
• Sicherstellung und Überwachung der Anwendertests
Datenanalyse, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Softwareanforderungsanalyse, Software Architecture, Application Lifecycle Management, Cloud (allg.), Software Virtualisierung, Workshop - Kundenorientierung
11/2016 – 2/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau einer neuen Citrix Umgebung
Rolle: IT Consultant und Projektleiter
• Identifizierung von Anforderungen an die neue Umgebung
• Konzipierung der neuen Umgebung
• Erstellung eines Software Migrationsplans (inkl. Upgrade) in Absprache mit den Produktverantwortlichen
• Bereitstellung der neuen Citrix Umgebung (Test-, Integrations- und Produktionsumgebung)
• Testen von verschiedenen Szenarien anhand eines Kriterienkatalogs
• Initiierung der Abnahme und Übergabe in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Stakeholdern
Projektmanagement (IT), Softwareanforderungsanalyse, Software Architecture, Workshop - Kundenorientierung, Requirements Management
1/2016 – 10/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Identifizierung von System- und prozessualen Anforderungen
• Unterstützung bei der Erstellung eines initialen Produkt Backlogs
• Konzipierung der neuen Lösung inkl. Prozesse und Rollen
• Iterative Produktentwicklung angelehnt an Scrum
• Implementierung der neuen Lösung bei allen Mandanten sowie intern
• Key Challenges:
o Einführung des Scrum Frameworks
o Mangelnder Support durch die Stakeholder
o Wechselnde Verantwortung des Produktmanagers
Projektmanagement (IT), Scrum, Requirements Management
8/2015 – 9/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Release Upgrade von Windows 2003 auf Windows 2012
Rolle: IT Consultant und Projektmanager
• Identifizierung von Anforderungen auf Basis von neuen gesetzlichen Vorgaben und internen Erfahrungen
• Paralleler Aufbau der neuen Windows 2012 Infrastruktur unter Berücksichtigung von Vorgaben der Finanz Informatik (Drittanbieter)
• Sukzessive Einbindung von Softwaregruppen
• Funktionstests anhand eines Kriterienkatalogs
• Planung des Cutovers und Abnahme in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Stakeholdern
Projektmanagement (IT), Softwareanforderungsanalyse, Software Architecture, Workshop - Kundenorientierung, Requirements Management
7/2015 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Release Upgrade von Windows 2003 auf Windows 2012
Rolle: IT Consultant und Projektmanager
• Identifizierung von Anforderungen auf Basis von neuen gesetzlichen Vorgaben und internen Erfahrungen
• Paralleler Aufbau der neuen Windows 2012 Infrastruktur unter Berücksichtigung von Vorgaben der Finanz Informatik (Drittanbieter)
• Sukzessive Einbindung von Softwaregruppen
• Funktionstests anhand eines Kriterienkatalogs
• Erstellung eines Implementierungsplans für individuale Softwaregruppen
• Planung des Cutovers und Abnahme in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Stakeholdern
Projektmanagement (IT), Softwareanforderungsanalyse, Software Architecture, Workshop - Kundenorientierung, Requirements Management
4/2014 – 6/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Refresh von Multifunktionsdruckern
Rolle: IT Consultant und Projektmanager
• Angebotserstellung zur Beantwortung der Projektausschreibung
• Planung der Vorgehensweise mit dem Subprovider
• Aufbau der Infrastruktur inkl. Backup Server
• Iterative Implementierung der Funktionen
• Umfangreiche Funktionstests anhand eines Testprotokolls
• Erstellung eines User-Handouts zur transparenten Darstellung der neuen Funktionen
• Planung und Durchführung des Piloten
• Sukzessiver Austausch von Multifunktionsgeräten an 160 Standorten
• Fertigstellung und Abnahme der Dokumentationen
• Definierung und Anpassung von vertraglichen Aspekten bezüglich Service Level Agreements und Leistungen
Projektmanagement (IT), Rechnerarchitektur, Rollout, Schulung / Training (IT), Requirements Management
7/2013 – 5/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Erneuerung des vorhandenen Sprachaufzeichnungssystems
Rolle: IT Consultant und Projektmanager
• Identifizierung der As-Is- und To-Be-Anforderungen auf Basis von internen und gesetzliche Vorgaben
• Konzeptionelle Aufbereitung zur Sicherstellung der neuen Vorgaben
• Enge Abstimmung mit Drittanbietern zur Bereitstellung der Lösung
• Aufbau der neuen Infrastruktur inkl. Backup Server
• Inbetriebnahme des neuen Sprachaufzeichnungssystems
Projektmanagement (IT), Rollout, Requirements Management
4/2013 – 8/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung im Transformationsprojekt (Neukunde) sowie Schnittstelle für den neuen Standort Diebold Nixdorf GIO in Prag
Rolle: Task Force Mitglied und Teilprojektleiter
• Mitglied der Task Force zur Sicherstellung des Übernahmetermins für den neuen Kunden
• Aufbereitung und Bereitstellung der täglichen Reportings
• Aktive Unterstützung beim Aufbau des neuen Diebold Nixdorf Standortes in Tschechien (Nearshore Center)
• Identifizierung von operativen Tätigkeiten zur Ausgliederung an das neue Nearshore Center
• Durchführung einer Ressourcen Bedarfsanalyse zur Aufnahme der Tätigkeiten an dem neuen Standort
• Koordinierung von Übersetzungstätigkeiten bezüglich relevanter Betriebsdokumentationen
• Ermittlung der softwareverantwortlichen Trainer bezüglich der einzelnen Trainingsinhalte
• Unterstützung bei der Beantragung von Zugriffsrechten
• Planung, Organisation und Durchführung des Know-how Transfers
• Unterstützung des Nearshore Center Geschäftsführers zur Verbesserung des Tagesgeschäfts
Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Schulung / Training (IT), Change Management, Wissensmanagement, Workshop - Kundenorientierung
11/2011 – 3/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Transformationsprojekt (Bestandskunde)
Rolle: Project Management Office und Teilprojektleiter
• Leitung des Project Management Offices (PMO)
• Implementierung einer Ablagestruktur zur Sicherung der internen Transparenz
• Steuerung der internen und externen Kommunikation
• Assistent des Programmmanagers
• Unterstützung der Teilprojektleiter
• Aufstellung der Kostenübersicht für monatliche Reportings
• Übernahme der Teilprojekte Customer Service und Prozesse
• Transparente Darstellung und Initiierung von Workshops für den neuen Provider
• Aktives Mitglied in den Gremien Change Advisory Board und Task Force
PMO (IT), Projektmanagement (IT), Change Management, Workshop - Kundenorientierung
4/2011 – 10/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Verbesserung des Customer Support Teams
Rolle: Werkstudent
• Unterstützung beim Aufbau und Strukturierung des Customer Support Teams
• Optimierung der Monitoringprozesse
• Betreuung von Kunden (B2B) bei Bedienungsproblemen der App
• Identifizierung, Dokumentation und Ableitung von Optimierungspotenzialen der App
• Übernahme von speziellen Projekten im Bereich App Optimierung für die Geschäftsführung
• Analyse und Vereinfachung von internen Prozessen
• Key Challenges:
o Akzeptanz auf B2B Seite
o Gegenwehr durch die Wettbewerber
Datenanalyse, Projektmanagement (IT), Schreiben von Dokumentation, Prozessoptimierung
8/2010 – 1/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Evaluierung und Einführung eines neuen Software Tools (Blueprint)
Rolle: Interner Consultant/Praktikant
• Erstellung einer Nutzer- und Potenzialanalyse
• Enge Abstimmung mit dem Global Head des Software-Tools
• Vorstellung des neuen Tools in nationalen und internationalen Telefonkonferenzen
• Vorbereitung und Erstellung von Materialien hinsichtlich der Bedienung in Form eines Trainings und Handouts
• Funktion als Experte für Bedienungsfragen
• Aufnahme und Weiterleitung notwendiger Anpassungen
• Ansprechpartner für andere Abteilungen
Schreiben von Dokumentation, Schulung / Training (IT), Einführung Projektmanagement, Projektmanagement - Umfeldanalyse, Projektmanagement - Softwaretool-Schulung
8/2010 – 1/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Identifizierung von TDCM (Technology Driven Change Management) Beratungsansätze
Rolle: Interner Consultant/Praktikant
• Identifizierung von neuen Beratungsansätzen im Bereich TDCM
• Durchführung einer Benchmarkanalyse
• Initiierung von internen Interviews unter Berücksichtigung der Benchmarkergebnisse
• Entwicklung eines Konzepts aus bestehenden Vorlagen
• Interne Vorstellung des Konzepts
• Erstellung des Navigators (Pitch Deck) in Abstimmung mit den Führungskräften
Projektmanagement (IT), Change Management, Projektmanagement - Benchmarking, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Kommunikations-Konzepte
2/2010 – 8/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Konzipierung und Entwicklung eines Projektmanagement Simulators
Rolle: Projektmanager/Praktikant
• Identifizierung und Aufnahme aller Anforderungen
• Analyse bestehender Softwarelösungen
• Strukturierung und Konzipierung der neuen Lösung
• Entwicklung des Simulators auf Basis von Excel und Visual Basic
• Durchführung von zwei Testzyklen
• Analyse der Bedienungsfreundlichkeit mit den Projektmanagement Trainern
• Implementierung der identifizierten Optimierungspotenziale
• Durchführung der Projektmanagement-Schulungen mit vier konkurrierenden Teams
• Finale Überarbeitung der Nutzeroberfläche
• Key Challenges:
o Wechselnde Anforderungen
Testen, Test Management, Prozessoptimierung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Projekt-Training, Simulation Geschäftsprozesse
2/2010 – 8/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Optimierung und Harmonisierung der Suppy Chain Prozesse
Rolle: Projektmanager/Praktikant
• Durchsicht der China und Asia Supply Chain Prozessdokumente
• Gegenüberstellung und Analyse der Prozesse
• Durchführung von Mitarbeiterinterviews und Workshops zur Vertiefung des Verständnisses
• Erweiterung bzw. Vervollständigung der Prozessdokumente
• Benchmark von Supply Chain Prozessen
• Modellierung und Dokumentation der neuen Prozesse
• Identifizierung von Key Performance Indicator (KPI) zur Messbarkeit der Prozesse
• Erstellung eines „Process Best Practice Handbooks“ und einer Roadmap für die Umsetzung
• Präsentation der finalen Ergebnisse
• Key Challenges:
o Geringe Akzeptanz durch das China Supply Chain Team
o Machtkampf zwischen den Asia und China Supply Chain Teams
Prozessmanagement, Projektmanagement, Projektmanagement - Benchmarking, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Simulation Geschäftsprozesse, Prozessvalidierung
7/2009 – 12/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung eines Marketingkonzepts inkl. Internetauftritt
Rolle: Studentischer Unternehmensberater
• Erstellung eines Marketingkonzepts einer Nischen-Behandlung für selbstzahlende Patienten
• Identifizierung einer Patientenansprache aufgrund der sensiblen Thematik
• Erstellung von Entwürfen für Offline- (Broschüren und Fachartikel) und Online-Marketing Kampagnen
• Identifizierung von KPIs zur Überprüfung der Marketingkampagnen (inkl. Kundengewinnungskosten)
• Konzipierung und Umsetzung des Internetauftritts (Homepage) auf Basis der Patienbedürfnisse
Marktkommunikation, Unternehmenskommunikation, Marketing- / Vertriebsanalyse, Vertriebswege
4/2009 – 1/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Strategie und Marktanalyse zur Neuausrichtung
Rolle: Studentischer Unternehmensberater
• Identifizierung, Aufnahme und Bewertung der Unternehmensstrategie relevanten Daten
• Definition der zu analysierenden internen und externen Umgebungen inkl. Mitarbeiterbefragungen
• Analyse unterschiedlicher Faktoren anhand der Methoden Porter Five Forces und SWOT-Analyse sowie Analyse der Wertschöpfungskette
• Definierung der neuen Strategie (Vision, Mission und Values) auf Basis der gewonnen Erkenntnisse
• Entwicklung einer Produkt- und Markteintrittsstrategie auf Basis der Marktdaten
Datenanalyse, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Swot-Analyse, Strategisches Management, Geschäftsfeldstrategie, Markteintrittsstrategien, Produktmanagement
4/2009 – 1/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung einer Benchmarkstudie bezüglich neuer Consulting Services im Aviation Bereich
Rolle: Interner Consultant/Werkstudent
• Durchführung einer Benchmarkstudie bezüglich Consulting Services im Aviation Bereich
• Identifizierung von internen vs. externen Consulting Services
• Erstellung und Durchführung von internen Befragungen
• Analyse der Daten und Ableitung von Handlungsempfehlungen
• Unterstützung bei der Analyse einer Konfigurationsmanagement Benchmark Studie
• Vorbereitung einer Rollout Strategie für Lean Management und Sanierungsansätze als Consulting Service
• Durchführung eines Usability Tests für ein neues Telekommunikationssytem im Aviation Bereich
• Organisation und Durchführung von internen Events
• Key Challenges:
o Erreichbarkeit von erfahrenen Consultants aufgrund von Kundenprojekte
Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Projektstudie, Lean Prozesse, Projektmanagement - Benchmarking, Sanierungsstrategien
3/2009 – 8/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Optimierung der Lagerfläche eines zugekauften Lagerhauses
Rolle: Studentischer Unternehmensberater
• Erstellung eines Leitfadens zur Optimierung eines Lagerhauses
• Identifizierung der unterschiedlichen Lagerungsvarianten auf Basis von Mitarbeiterbefragung
• Entwicklung von verschiedenen Szenarien zur Umgestaltung des Lagerhauses
• Durchführung von Tests zur Verifizierung unterschiedlicher Szenarien und Optimierungspotenziale
• Implementierung eines Prozesses zur strukturierten und sicheren Verlagerung der Dokumente
• Unterstützung bei der Pilotumstellung des Standortes
Prozessoptimierung, Projektmanagement, Prozessberatung, Strategisches Management, Dokumentenmanagement, Prozesscoaching, Technisches Testing
1/2009 – 12/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung eines Trainingskonzepts für Kreativworkshops
Rolle: Gruppenleiter Innovationsmanagement
• Etablierung eines Innovationsprozesses zur Generierung von Ideen
• Interne Vermarktung und Planung der Events
• Durchführung von Kreativitätsworkshops anhand von unterschiedlichen Kreativitätsmethoden (bspw. Design Thinking)
• Strukturierte Heranführung der Teilnehmer an Kreativitätstechniken
• Dokumentation, Bewertung und Priorisierung der generierten Ideen
• Steuerung und Überwachung der Umsetzungsaktivitäten
Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Strategische Kommunikation, Kreativitätstraining
4/2008 – 10/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung einer Wissensdatenbank auf Basis von Wikipedia
Rolle: Studentischer Unternehmensberater
• Konzipierung eines Prozesses zum internen Know-How Austausch bezüglich Projekten und Leitfäden
• Identifizierung von Anforderungen an die Datenbank
• Etablierung einer automatischen Ablage- und Pflegestruktur
• Durchführung eines Anwendertests
• Initiale Integrierung aller relevanten Informationen
Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Technische Konzeption
Zertifikate
Ausbildung
Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW), Ha
Über mich
R. O. vertritt die Ansicht, dass Methoden das notwendige Rüstzeug liefern, wobei es darüber hinaus auf zwischenmenschliche Kommunikationen und Werte ankommt. Besonders in agilen Umgebungen werden Herangehensweisen soweit aufgebrochen, dass Mitarbeiter bereit sind sich kontinuierlich zu verbessern und neuen Herausforderungen zu stellen. Gleichzeitig wird ihnen die Angst vor Fehlern genommen. Hierbei sieht sich R. O. in der Rolle, dass Team kontinuierlich weiterzuentwickeln und herauszufordern.
Hands on Mentalität – R. O. sieht sich selbst als Macher jedoch gleichzeitig als ein Puzzleteil des Teams. Er glaubt fest daran, dass die besten Ergebnisse nur als Team erreicht werden können. Dabei bildet die Begegnung mit anderen Teammitgliedern auf Augenhöhe, die Grundlage der Zusammenarbeit.
Weitere Kenntnisse
• 8 Jahre Senior Consultant im internationalen IT Umfeld
• 3 Jahre agiles Projektmanagement
• >3 Jahre Erfahrung als Scrum Master inkl. Einführung
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Afrikaans (Fließend)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Chinesisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
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