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Interim CFO, Controlling, Projekte (M&A, Turnaround, Transformation, ERP)

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  • 22.04.2023

Kurzvorstellung

International erfahrener Interim-CFO mit Umsetzungsexpertise, Methodenkompetenz und hoher IT-Affinität. Fähigkeit schnell und umfassend die unternehmerische Situation sowie die Geschäftsprozesse zu verstehen und umgehend produktiv zu wirken.

Qualifikationen

  • Analyse der Kennzahlen
  • Controlling16 J.
  • Finanzen (allg.)18 J.
  • Fusionen und Übernahmen11 J.
  • Interim Management
  • Kostenoptimierung1 J.
  • Liquidität
  • Management (allg.)17 J.
  • Personalführung16 J.
  • Projektmanagement4 J.
  • Transformation Management8 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim CFO D-A-CH
Kundenname anonymisiert, Hamburg/ Remote
3/2021 – offen (3 Jahre, 9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Vakanzüberbrückung für CFO, Management des Tagesgeschäfts mit Führung der FiBU, Controlling und HR Mitarbeiter sowie Integration von zwei Akquisitionen

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Management (allg.), Fusionen und Übernahmen, Personalführung

Project Manager Finance & IT Transformation
SportFive Germany GmbH, Hamburg
5/2020 – 12/2020 (8 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2020 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Programm-Management Transformation / Carve-out des Unternehmens aus französischem Lagardère Konzern
Projektbegleitung Verlagerung der kaufmännischen Zentralfunktionen von Frankreich/ UK nach Deutschland

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Mehrprojektmanagement, Organisation (allg.)

Interim Finance Consulting
Volition Germany GmbH, München
12/2019 – 4/2020 (5 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

12/2019 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Kaufmännische Unterstützung als Bindeglied zwischen deutscher Landesgesellschaft und US-Headquarter bei der Akquisition/ Integration eines Start-up in München. Herstellung Zahlentransparenz, Erstellung der G&V und Bilanz nach HGB und Überführung nach US-GAAP für Integration und laufendes Reporting bei der Muttergesellschaft. Erstellung Jahresabschluss 2018 und Vorbereitung 2019. Projektabschluss nach Übernahme in Gruppensystem Xero.

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Konzernrechnungswesen, Fusionen und Übernahmen

Interim CFO
GI Group Deutschland GmbH, Düsseldorf
7/2019 – 9/2019 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung bei Integration des Finanzbereichs der OnTime Gruppe in die GI Organisation.
Analyse der kaufmännischen Prozesse und Konzeption der künftigen Prozess- und Systemlandschaft.
Ansprechpartner für Mitarbeiter aus Finanzen und Administration.

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Personalführung, Business Analysis, Prozessberatung

Interim CFO
OnTime Management Gruppe, Herrenberg, Wolnzach
1/2019 – 7/2019 (7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Führung des Finance Ressorts, Beratung des geschäftsführenden Gesellschafters.
Ermittlung Finanzbedarf, Strukturierung der Finanzierung mit Finanzierungspartnern/ Investoren.
Einleitung von Turnaround-/ Kostensenkungsmaßnahmen.
Implementierung wesentlicher Controlling-Berichte zur Unternehmenssteuerung.
Kaufmännische Begleitung bei Veräußerung der OnTime Gruppe an GI Group Deutschland in 07/2019.

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Liquiditätssicherung, Controlling, Kostensenkungs-Programm, Beratung Gesellschafter-Angelegenheiten, Fusionen und Übernahmen, Unternehmensberatung

Interim Manager FP&A
Manpower GmbH & Co. KG, Eschborn
1/2018 – 9/2018 (9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Übernahme Führung des FP&A Teams mit 25 Mitarbeitern.
Reorganisation des Teams und der Zuständigkeiten.
Aufgabenschwerpunkte Reporting, Forecasting, Planung, Beteiligungscontrolling, funktionales Controlling.
Reporting an Management und US Muttergesellschaft, Herstellung Zahlentransparenz und Verlässlichkeit von Forecasts.
Unterstützung bei Auswahl und Übernahme Einarbeitung des neuen FP&A Directors.

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzanalyse, Finanzen (allg.), Budgetierung, Controlling, Finanzielle Planung, Business Intelligence (BI), Reporting, Personalführung

Multiprojektmanagement Finance Transformation
Manpower GmbH & Co. KG, Eschborn
2/2017 – 11/2017 (10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 11/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Infolge der Übernahme der 7S Group und eines IT Outsourcing Bereiches der HPE galt es eine integrierte Finanzorganisation innerhalb der ManpowerGroup zu schaffen.
Einrichtung Multiprojektmanagement Organisation mit 16 Teilprojekten und Projekt Governance Modell.
Einbindung Change Management, Einrichtung transparentes Multiprojektreporting.
Aktive Begleitung der Projektleiter aus Linienfunktionen.
Einhaltung des Transformation Programms in Budget und Zeit.

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Arbeitsrecht, Change Management, Compliance management, Transition Management, Mehrprojektmanagement, PMO, Outsourcing, Strategische Kommunikation

Vorstand Finanzen (Festanstellung)
Allgeier SE Gruppe, Weltweit
5/2014 – 12/2016 (2 Jahre, 8 Monate)
Personaldienstleistung
Tätigkeitszeitraum

5/2014 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische Neuausrichtung und Konsolidierung mehrerer Einzelgesellschaften zur Division Allgeier Experts, Vorbereitung der Division auf Exit.
Aufbau und Koordination von Steuerungs- und Führungsprozessen in der Gruppe mit Berichtswesen, Forecast und Mehrjahresplanung.
Restrukturierung einer IT-Services Tochtergesellschaft mit EUR 25 Mio. Umsatz.
Entwicklung und Umsetzung der M&A Strategie mit mehreren erfolgreich
realisierten Akquisitionen/Veräußerungen in 2015 und 2016.

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Unternehmensbewertung, Controlling, Kostensenkungs-Programm, Management (allg.), Personalführung, Projektmanagement, Fusionen und Übernahmen, Service-Level-Management (SLA)

SVP Finance International (Festanstellung)
Ciber Inc., Denver/ USA, Weltweit
7/2012 – 12/2013 (1 Jahr, 6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2012 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Transformation, Organisation und Führung der Finanzabteilung weltweit (ex- USA, Umsatz $ 470 Mio., 11 Länder) mit Rechnungswesen, Controlling, Finanzplanung, Treasury und Audit.
Verantwortung für Monats-, Quartals- und Jahresabschlusserstellung der Einzelgesellschaften nach lokaler und US-GAAP Rechnungslegung und Ergebniskonsolidierung.
Konzeption und erfolgreiche Lieferung Projekt „Finance Transformation“ mitsamt Aufbau und Go-Live des Shared Services Center in Poznan/ Polen

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Budgetierung, Controlling, Ergebnisrechnung, Finanzbuchhaltung, Transformation Management, Personalführung, Projektmanagement, Kostenoptimierung, Outsourcing

CFO und Managing Director DACH (Festanstellung)
Monster Deutschland GmbH, DACH Region
12/2008 – 7/2012 (3 Jahre, 8 Monate)
Online/ Internet
Tätigkeitszeitraum

12/2008 – 7/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Kaufm. Geschäftsführung in D,A,CH, Umsatzvolumen € 100 Mio., 400 Mitarbeiter.
Erfolgreiche Restrukturierung und Change Management während der Finanzkrise 2009.
Rückführung zu >40% Wachstum in 2010 und 2011
Führung und Organisation der Bereiche Finanzen, Customer Services, Legal, IT,
HR, Fleet, Auftragssachbearbeitung und Sales Ops in D,A,CH (>100 Mitarbeiter).
Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach lokaler und US-GAAP
Rechnungslegung, SOX.
Erfolgreiche Verlagerung der Buchhaltung in das Shared Service Center in Prag.

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Budgetierung, Ergebnisrechnung, Kostensenkungs-Programm, Management (allg.), Prozessmanagement, Transformation Management, Personalführung, Talentmanagement, Outsourcing

Director Global FP&A (Festanstellung)
Lwason Software Inc., Weltweit
10/2005 – 11/2008 (3 Jahre, 2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2005 – 11/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung globales Konzerncontrolling in St. Paul, USA mit 7 Mitarbeitern in USA,
Europa und Asien. Aufbau Shared Services in Manila, Philippinen.
Koordination und Steuerung der konzernweiten Forecasts, Budgets, strategischer Planung, Forecast und M&A Aktivitäten.
Erstellung des internen und externen Konzern-Reporting nach US-GAAP.
Bis 06.2007 Führung der Bereiche Finanzen, Recht und Administration in D,A,CH
& EE mit 15 Mitarbeitern.
Umsetzung der Post-Merger Integration von Intentia und Lawson in der Region
Finance Central Europe inkl. Umstellung von IFRS auf US-GAAP und Einführung von SOX.

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Finance, Finanzen (allg.), Budgetierung, Controlling, Business Intelligence (BI), Change Management, Compliance management, Management (allg.), Transformation Management, Corporate Governance, Outsourcing

Finance Director Central Europe (Festanstellung)
PeopleSoft GmbH (heute Oracle), Central Europe
2/2001 – 5/2005 (4 Jahre, 4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2001 – 5/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau, Organisation und Führung der Bereiche Finanzen, Recht und
Administration, Fleet (Umsatz € 60 Mio., Führung von 15 Mitarbeitern).
Übernahme Geschäftsführung in der Schweiz, später Verwaltungsrat.
Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB und US-
GAAP für internes und externes Berichtswesen, Budgetierung und Forecast.
Implementierung Shared-Services für Buchhaltung in Amsterdam, Niederlande.
Erfolgreiche Post-Merger Integration von J.D. Edwards Inc. in DACH.

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Budgetierung, Controlling, Business Intelligence (BI), Management (allg.), Personalführung, Corporate Governance, Fusionen und Übernahmen, Outsourcing

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
Diplom Betriebswirt (FH)
1993
Lüneburg

Über mich

Langjährig erfahrener CFO internationaler Unternehmen mit nachgewiesener Umsetzungsexpertise und Methodenkompetenz sowie der Fähigkeit schnell und umfassend die unternehmerische Situation sowie die Geschäftsprozesse zu verstehen und umgehend produktiv zu wirken.

Als Interim Manager berate und unterstütze ich mittelständische und große Unternehmen in Engpässen in unterschiedlichen Sondersituationen wie z.B. Neuausrichtung Operations, temporäre Vakanz-Überbrückung, Restrukturierung, Turnaround, M&A-/ PMI-Situationen und Near-/ Offshoring und Shared Service Center.

Ich entlaste Sie in der Kaufmännischen Leitung (Manager bis C-Level) sowie bei der Durchführung von Projekten in allen kaufmännischen Bereichen.
Als Consultant hinterfrage ich Geschäftsmodelle und optimiere Prozesse und Strukturen.

Meine Berufserfahrung erstreckt sich über verschiedene Branchen, darunter IT-Software, IT-Beratung, Online/ Medien, Dienstleistung, FMCG, Diagnostik und Medical.

Weitere Kenntnisse

Rechnungslegungsstandards: US-GAAP, IFRS, HGB
MS-Office, MS-Project, SAO FI/CO, PeopleSoft, Oracle, Navision
BI-Systeme Power BI, Hyperion, Cognos/TM1, Lucanet, CRM-Systeme Salesforce, MS Dynamics, AgileCRM
Controller Akademie

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
  • Schwedisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
3505
Alter
61
Berufserfahrung
31 Jahre und 5 Monate (seit 06/1993)
Projektleitung
15 Jahre

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