freiberufler Human Resources, my passion! Interim-Management, Training & Beratung auf freelance.de

Human Resources, my passion! Interim-Management, Training & Beratung

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 78343 Gaienhofen
  • National
  • de  |  en
  • 03.11.2024

Kurzvorstellung

Wir bieten Ihnen Interim-Management, Unternehmensberatung, Training & Coaching rund um das Human Resource Management - mit langjähriger Erfahrung. U.a. für Anlagenbau, Automotive, Industrie und in der Produktion.

Qualifikationen

  • Change Management
  • Führungstraining
  • Human Capital Management (HCM)3 J.
  • Interim Management
  • Kulturanalyse
  • Operatives Personalmanagement
  • Organisationsentwicklung
  • Personalentwicklung
  • Personalführung
  • Recruiting

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim HR-Manager / Interim Werkspersonalleiter
MoldTecs GmbH, Sonneberg
1/2024 – 5/2024 (5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2024 – 5/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Vakanzüberbrückung zur operativen Leitung der HR-Abteilung des Werks in Sonneberg
Begleitung der Restrukturierung u. Personalabbaumaßnahmen
Operatives Personalmanagement
Arbeitsrechtliche Beratung und Prozessbegleitung, z. B. bei Zustimmungsersetzungsverfahren gemeinsam mit dem Arbeitgeberverband
Betriebsratsbetreuung, Verhandlung von Betriebsvereinbarungen
Recruiting, Personalentwicklung
HR-Projekte: u.a. Einführung Haufe Zeugnis-Manager, Beantragung Erlaubnis Arbeitnehmerüberlassung
Anwendung Chemietarif / TV Fachabteilung Kunststoff

Eingesetzte Qualifikationen

Human Capital Management (HCM)

Interim HR Consultant
GGEW AG, Bensheim
8/2023 – 12/2023 (5 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

8/2023 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt- und Teilprojektleitung Outsourcing/Systemanbieterwechsel Entgeltabrechnung/HRIS LOGA
Projekt „Organisationshandbuch“: Erstellung der Richtlinien für das Kapitel „Personal“
Operatives Personalmanagement (u.a. Recruiting von Fach- und Führungskräften)

Eingesetzte Qualifikationen

Human Capital Management (HCM)

Interim Projektleiter Change Projekt und Kulturanalyse, Teilprojektleiter Fusion
GGEW AG, Bensheim
9/2022 – 7/2023 (11 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – 7/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung Change-Strategie und Umsetzungskonzept (u.a. Qualifizierung von Change Agents)
Konzeption und Einführung „Umsetzungskonzept Personal“ für zwei Organisationsprojekte
Operative Begleitung von Change-Management Thematiken in laufenden Organisationsprojekten
Projektleitung Umsetzungsprojekt Kulturanalyse
Projektmitarbeit Fusion GGEW AG mit der Energieried

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Human Capital Management (HCM), Kulturanalyse

Interim HR Director
Wista Werkzeugfertigungs GmbH, Bad Rappenau
2/2021 – 12/2021 (11 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Operatives Recruiting (HR, Einkauf, gewerbl. Berufe, Sales u.a.)
Erstellung Arbeitszeit- und Schichtmodelle
Einführung Bewerbermanagement-Software
Einführung digitale Personalakte
Recruiting Fach- und Führungskräfte
Führungskräfte-Entwicklung
Aufbau Personalabteilung

Eingesetzte Qualifikationen

Recruiting

Interim Personalleiter
GGEW AG, Bensheim
11/2020 – 9/2022 (1 Jahr, 11 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

11/2020 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung HR- Abteilung
Strategieentwicklung und -umsetzung
Konzept und Begleitung Transformation, u.a. Führungskräftetrainings, Wertemanagement, Skillmanagement
Individual- und Kollektivarbeitsrechtliche Beratung
Verhandlung von div. Betriebsvereinbarungen (u.a. Zielvereinbarung, Mitarbeitergespräche)
Entwicklung und Durchführung von Trainings für Fach- und Führungskräfte
Projekt- und Teilprojektleitungen (u.a. DeskSharing, hybrides Arbeiten, Shared Services)
Recruiting Fach- und Führungskräfte
Anwendung TV-V

Eingesetzte Qualifikationen

Human Capital Management (HCM)

Interim HR Manager / Werkspersonalleiter
Norma Germany GmbH, Maintal
1/2020 – 10/2020 (10 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 10/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung HR Bereich Maintal (Hessen) und Gerbershausen (Thüringen) mit 10 Mitarbeitern
Aufbau Prozesslandschaft
Betriebsübergang § 613a BGB, Betriebsänderung Produktverlagerung inkl. Interessensausgleich
Restrukturierung (Standortschließung Thüringen und Personalabbau Hessen); Interessenausgleich-, Sozialplan, Planung Transfergesellschaft, Einigungsstellenverfahren
Anwendung des M+E Tarifvertrages/ERA Hessen und Thüringen
Durchführung von HR-Projekten, u.a. Senkung Krankenstand/ Fehlzeitenmanagement
Betreuung arbeitsrechtlicher Fälle

Eingesetzte Qualifikationen

Personalführung

Zertifikate

zertifizierte Organisationsentwickler
Competence on top
2018
Ausbildereignungsprüfung gem. AEVO
IHK Heilbronn
1996

Ausbildung

Personalentwicklung
Master of Arts
2013
Kaiserslautern
Wirtschaftsrecht
Dipl.-Wirtschaftsjurist (FH)
2008
Mannheim
Personalfachkaufmann
Ausbildung
IHK Darmstadt
2002
Rechtsanwalts- und Notarfachangestellter
Ausbildung
RAe Knarr, Knopp u. Kollegen
2001
Kaufmann im Einzelhandel
Ausbildung
Rewe Zentral AG und Co. OHG
1992

Weitere Kenntnisse

Zert. Organisationsentwickler
Master of Arts Personalentwicklung
Dipl.-Wirtschaftsjurist (FH)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
628
Alter
52
Berufserfahrung
35 Jahre und 3 Monate (seit 08/1989)
Projektleitung
11 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden