Finance Business Partner
- Verfügbarkeit einsehen
- 3 Referenzen
- auf Anfrage
- 61191 Rosbach vor der Höhe
- Weltweit
- de | en
- 17.07.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (3)
"M. S. war bei der Ferring Arzneimittel GmbH als Interims-Senior Financial Controller beschäftigt."
9/2022 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
400 Mitarbeiter, ca. 100 Mio Umsatz
Monatsabschlussarbeiten, Reporting, Kommentierungen, Analysen, Business Partnering.
Controlling
"M. hat mein Team erfolgreich mehr als ein Jahr im bei der Sales und OpEx Planung sowie Zielerreichung unterstützt."
9/2020 – 8/2021
TätigkeitsbeschreibungFinance, Controlling & Business Partnering with Marketing, Medical and Commercial.
Eingesetzte QualifikationenControlling, Finanzanalyse
"Super Zusammenarbeit; Herr [...] war meine absolut zuverlässige und fähige rechte Hand. Ich würde ihn sofort wieder einstellen."
1/2002 – 2/2019
Tätigkeitsbeschreibung
350 Mitarbeiter > 500 Mio. Umsatz
Führungsverantwortung von bis zu 20 Mitarbeitern - Mitglied des Management Teams Deutschland. Berichtslinie: Cluster Head Finance. Business Partner des Geschäftsführers - Zusammenführung von 3 Tochtergesellschaften zur Zentralisierung aller Prozesse an einem Standort - Verantwortlich für Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse für den Commercial und non-commercial Bereich sowie des vorgelagerten Budgetprozesses und rollierenden Forecasts - Mitwirken am Jahresabschluss und Lagebericht nach HGB, IFRS und US-GAAP - Kontakt für interne und externe Auditoren. Support und Service für alle Bereiche im Commercial sowie non-commercial Bereich - Monatliche Ergebnisvorstellung zur Diskussion mit dem europäischen Top-Management.
Controlling
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2023 – 6/2024
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung des HQ, sowie des Werkscontrollings.
Eingesetzte QualifikationenCash-Flow-Analyse, Controlling, International Financial Reporting Standards, Workflows, Reporting
12/2022 – 8/2023
Tätigkeitsbeschreibung
4.400 Mitarbeiter, ca. 950 Mio Umsatz
Leitung eines Teams mit 4 Controllern. Verantwortlich für die Finance Leads in den Werken weltweit. Monatlicher Call mit Asia, Americas & Europe. Direkte Berichtslinie zur CFO. Business Partner in einer Matrix Organisation. Mitglied des Lead Manager Teams. Customer reprensentative for Management: Entscheider und Ansprechpartner für die SCHOTT AG in Bezug auf die finance transformation des SCHOTT Pharma carve-out. PMO für die Einführung des finance-tools Anaplan.
Verantwortlich für die zeitgerechte und adäquate Erstellung des Monatsabschlusses, der Quartalsabschlüsse, sowie für den Forecast und das Budget. Erstellung der Reports und Präsentationen für den Aufsichtsrat, sowie Board of Management. Mitwirken bei dem Prozess für IPO readiness. Weiterentwicklung des Teams und der eingesetzten Tools und Reports.
Controlling, Corporate Finance
9/2022 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
400 Mitarbeiter, ca. 100 Mio Umsatz
Monatsabschlussarbeiten, Reporting, Kommentierungen, Analysen, Business Partnering.
Controlling
9/2021 – 8/2022
TätigkeitsbeschreibungFührung des Sales Controlling Teams. Sicherstellen des monatlichen Reportings. Erstellung des Budgets, Forecasts und Vertriebsbudgets. Verbesserung des Berichtwesens.
Eingesetzte QualifikationenControlling
9/2020 – 8/2021
TätigkeitsbeschreibungFinance, Controlling & Business Partnering with Marketing, Medical and Commercial.
Eingesetzte QualifikationenControlling, Finanzanalyse
1/2002 – 2/2019
Tätigkeitsbeschreibung
350 Mitarbeiter > 500 Mio. Umsatz
Führungsverantwortung von bis zu 20 Mitarbeitern - Mitglied des Management Teams Deutschland. Berichtslinie: Cluster Head Finance. Business Partner des Geschäftsführers - Zusammenführung von 3 Tochtergesellschaften zur Zentralisierung aller Prozesse an einem Standort - Verantwortlich für Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse für den Commercial und non-commercial Bereich sowie des vorgelagerten Budgetprozesses und rollierenden Forecasts - Mitwirken am Jahresabschluss und Lagebericht nach HGB, IFRS und US-GAAP - Kontakt für interne und externe Auditoren. Support und Service für alle Bereiche im Commercial sowie non-commercial Bereich - Monatliche Ergebnisvorstellung zur Diskussion mit dem europäischen Top-Management.
Controlling
Ausbildung
Frankfurt am Main
Hamburg
Über mich
Matrixorganisation mit Teamführung von 20+ Mitarbeitern.
• Seit 2020 als Freelancer erfolgreich tätig.
• Nationale und internationale Verantwortung für Budgetierung, Forecast und
Planungsprozesse - strategisch und operativ, sowie das analoge KPI-Reporting.
• Marktsegmentanalysen, Kommentierungen und Handlungsempfehlungen.
• Explizites Wissen in den Bereichen Vertriebscontrolling, strategische
Geschäftsausrichtung, due Diligence, Merger & Akquisition, Integration, Investment,
Desinvestment, Reorganisation, Restrukturierung und Change-Management.
• Verantwortlich für die Region DACH, Osteuropa und Mittlerer Osten, im Sinne des
operativen Controllings und der Konsolidierung.
• Lokale GuV Verantwortung von Umsätzen € 650+ Mio. und OPEX € 80+ Mio.
• Erfahrung mit eCommerce Geschäftsmodellen, B2B und Consumer Segment.
• Cost-Management, Risk-Management und Compliance.
• Über 18 Jahre Führungserfahrung im Aufbau und Entwicklung von Teams.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden