Personalberatung - HR Interim Mgmt
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 21033 Hamburg
- National
- de | en | fr
- 30.09.2024
Kurzvorstellung
Führung (inter)nationaler HR Teams mit bis zu 13 Mitarbeitern
Betriebswirt mit Schwerpunkt in Arbeitsrecht, Personal & Organisation
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2024 – 8/2024
TätigkeitsbeschreibungAnalyse und Beratung des Kunden zu Payroll-Prozessen
Eingesetzte QualifikationenProzessberatung
3/2024 – 5/2024
Tätigkeitsbeschreibung
M&A Projekt - Begleitung der People & Payroll Integration
Überarbeitung Arbeitsverträge
Personalinformationssystem
9/2022 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Head of HR mit 3 Mitarbeiterinnen
Besetzung von 2 HR Referentinnen
Besetzung von 8 Führungs- und Fachpositionen
Suche und Auswahl von Payroll-Provider für Outsourcing, Prozessdefinition
Zusammenarbeit mit Betriebsrat, Geschäftsführung und kfm. Leitung
Lohn- / Gehaltsabrechnung, Recruitment Beratung, Vergütungssysteme
4/2022 – 7/2022
TätigkeitsbeschreibungHR Business Partnering für eine Unternehmenseinheit mit 400Mitarbeitern
Eingesetzte QualifikationenRecruitment Beratung
2/2022 – 3/2022
Tätigkeitsbeschreibung- HR Management im Werk und Business Partner für Werkleitung, HR Director und Betriebsrat
Eingesetzte QualifikationenSAP HR / SAP HCM
1/2020 – 3/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Definition von HR-Prozessen
- Begleitung des HR-BPO
- Konfiguration, Test und Implementierung von SAP-SuccessFactors
- Konfiguration, Test und Implementierung von SAP-MDM
Projektmanagement (IT)
8/2019 – 10/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Business Case zum Wechsel des Payroll Providers
- Konzeption eines Cafeteria-Modells
- Analyse des Gender PayGaps
Recruitment Beratung
11/2018 – 7/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung eines Business Case zur Implementierung eines HR-Management-System mit Analyse, Vergleich und Preisverhandlungen der Anbieter
- SAP / SuccessFactors
- Workday und
- Cornerstone OnDemand
sowie Suche und Auswahl geeigneter Systemhäuser zur Implementierung
Recruitment Beratung
8/2018 – 1/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse von Stellen und Funktionen zur Validierung der korrekten Eingruppierung nach dem Entgelt-Rahmenabkommen (ERA) der Metall- und Elektro-Industrie
Vorschlag zur korrekten Eingruppierung und ggfs. Korrektur der Funktions- und Stellenbeschreibungen analog zum Corporate Job Catalogue / Job Grading
Recruitment Beratung
9/2016 – 7/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Betreuung eines Mitarbeiterkreises als HR Business Partner
- Coaching der anderen HR Business Partner
- Konzeption eines Haustarif-Vertrages inkl. Berechnung finanzieller Auswirkungen (Budgetierung für den Vorstand) und Verhandlung mit den Arbeitnehmer-Vertretern
Recruitment Beratung
2/2016 – 7/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Analyse der Pensionsregelungen
- Betreuung eines Mergers (Betriebsübergang)
Recruitment Beratung
9/2015 – 1/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- HR Manager für den Standort Berlin mit 400 Mitarbeitern und HR-Team mit 3 Mitarbeiterinnen
- Betreuung des neuen Betriebsrates
- Suche und Auswahl eines geeigneten Kandidaten für die Festbesetzung des HR Managers
Recruitment Beratung
1/2014 – 7/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Interim Manager Compensation & Benefits, Führung des Teams mit 4 Mitarbeiter/innen
- Teilprojektleitung der Implementierung von "WORKDAY" in Zusammenarbeit mit des holländischen Mutterkonzerns, den Arbeitsrechtlern (intern/extern) und den Arbeitnehmer-Vertretern
- Durchführung von Salary Benchmarks mit den Beratungshäusern LURSE, TowersWatson und Radford
- Betreuung der Lohnsteuer-Außenprüfung über 6 Monate
Recruitment Beratung
3/2013 – 11/2013
Tätigkeitsbeschreibung
- HR Manager für den Standort Hamburg mit 260 Mitarbeitern und 2 HR-Mitarbeiterinnen
- Ansprechpartner für Geschäftsführung, Führungskräfte und Arbeitnehmer-Vertreter
- Begleitung des Restructuring-Programms mit Personalabbau für den Standort
Recruitment Beratung
10/2012 – 2/2013
Tätigkeitsbeschreibung
- HR Manager für den Standort Hamburg und Ansprechpartner für Werkleitung und Arbeitnehmervertreter
- Überarbeitung der Stellenbeschreibungen am Standort Worms
Recruitment Beratung
4/2012 – 9/2012
Tätigkeitsbeschreibung
- HR Manager für den Standort Bühl
- Interim Recruiter zum Aufbau des neuen Firmensitzes (DE) in Hamburg
- Besetzung von ca. 70 Fach- und Führungspositionen
Recruitment Beratung, Recruiting
9/2011 – 3/2012
Tätigkeitsbeschreibung
- Betreuung der Executive Compensation (Direktoren und Vorstände)
- Betreuung der Impats / Expats inkl. Entgelt- Be- & Abrechnung in SAP-HCM
- Umsetzung der Instituts-Vergütungs-Verordnung, inkl. Erarbeitung angemessener Bezüge und Bonusregelungen
- Salary Benchmarks für Funktionen der oberen Führungskräfte mit hkp, TowersWatson und Mercer
Recruitment Beratung
6/2011 – 8/2011
Tätigkeitsbeschreibung
- Umstellung der betrieblichen Altersvorsorge von defined benefit auf defined contribution inkl. Ausschreibung und Auswahl der Anbieter
- Begleitung individueller arbeitsrechtlicher Themen und Ansprechpartner für den BR
Recruitment Beratung
Zertifikate
Ausbildung
Amsterdam
Hamburg
Osnabrück
Über mich
Führung (inter)nationaler HR Teams mit bis zu 13 Mitarbeitern
Betriebswirt mit Schwerpunkt Arbeitsrecht und Personal & Organisation
kommunikativer und fairer Teamplayer, entscheidungsfähig und ergebnisorientiert
Internationale und interkulturelle Kompetenz
Weitere Kenntnisse
HR Manager
HR Business Partner
HR Compensation & Benefits
HR Information Systems (SAP HCM, SAP SuccessFactors, Workday)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden