freiberufler Projektleiter, Interimsmanager, Technischer Redakteur, Marketingspezialist auf freelance.de

Projektleiter, Interimsmanager, Technischer Redakteur, Marketingspezialist

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 80797 München
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 06.12.2024

Kurzvorstellung

Ich bin ausgebildeter Universalist als Projektleiter mit Schnittstellen-Erfahrung zwischen Management, Entwicklung, Fertigung, Instandhaltung (vorbeugende Inst., Messtechnik), Marketing, Technikredaktion mit Führungserfahrung (ausgebildet bei der BW)

Auszug Referenzen (4)

"Herr L. hat uns kurzfristig bei vielen Projekten unterstützt. Wir waren mit seinen Leistungen stets außerordentlich zufrieden."
Technischer Redakteuer
Matthias Rapp
Tätigkeitszeitraum

5/2023 – 11/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für die termin- und fristgerechte Erstellung der Betriebsanleitungen für Bearbeitungszentren und Robotikstationen für die Automobilindustrie

Eingesetzte Qualifikationen

Technische Kommunikation

"Sehr engagiert und hat die Abteilung gut weiterentwickelt."
Abteilungsleiter Technische Dokumentation
Norbert Sonnleitner
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeitsbeschreibung
Redaktionelle Erstellung und Bearbeitung der Betriebs- und Bedienungsanleitungen für die Maschinen.
Projektleitung für den produktiven Einsatz der Dokumentationssoftware „Docu-Globe“ im Unternehmen.
Eigenverantwortliche Ressourcenplanung und Terminnachverfolgung für die Maschinendokumentation.

Eingesetzte Qualifikationen
Teamleitung, Projektleitung, Technische Redaktion

Tätigkeitszeitraum
01/2020 – offen

Herr C. L. ist ein zielorientierter und gewissenhafter Dienstleister und Consultant, der unser Unternehmen im Bereich der Technischen Dokumentation stark vorangebracht hat.

Eingesetzte Qualifikationen

Bedarfsplanung, Personaleinsatz, Projektmanagement - Softwaretool-Beratung, Technische Dokumentation, Übersetzungen

"Herr L. hat uns über 15 Jahre bei vielen Projekten begleitet. Wir waren mit seinen Leistungen stets außerordentlich zufrieden."
Generalübernehmer
Xaver Schmid, Produktmanagement
Tätigkeitszeitraum

3/2003 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung in der Erstellung CE-konformer Enduser-Dokumentation
Neuerstellung verschiedener Redaktionsrichtlinien
Erstellung Technischer Dokumente inklusive Übersetzung in EU-relevante Sprachen in MSWord, InDesign
Klärung von technischen Details mit Prüf-/Zertifizierungsdienstleistern wie z.B. Hansecontrol, Testfactory, TÜV etc.
Erstellung von Produktübersichtsdarstellungen in Adobe Illustrator
Retusche von Produktfotos in Photoshop

Beratung in der Übernahme externer Styleguides
Durchführung von Produkttests, QS der Bedienersoftware
Positionierung der Marke DUAL, Anfertigung einer CI-Richtlinie

Anfertigung von Packagedesigns und Kartonagen für optimale Produktpräsentation am POS, Erstellung von Musterkartonagen für Inhouse-Präsentationen
Entwurf diverser Logos für Kartonagen

Beratung SDA-Produkte hinsichtlich Eigensicherheit, Sicherheitsmechanismen, CE-Konformität; Erstellung von Muster-Anleitungen für neue Produktsegment Small Domestic Appliances

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Technische Kommunikation

"Herr C. L. ist ein zuverlässiger, innovativer, externer Dienstleister den ich guten Gewissens weiter empfehlen kann."
Agenturleistung, Beratung, Werbung, Messebau
Will Bachmeier, CEO
Tätigkeitszeitraum

5/1999 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Status Pro hat 3 Jahre nach Firmengründung (5 Mitarbeiter) die komplette Palette an Dienstleitungen bei mir beauftragt.
- Erstellung, Pflege von Drucksachen, Flyern, Info-Broschüren, Schulungsunterlagen, Visitenkarten
- Für die deutschen Vertriebsaktivitäten habe ich (zusammen im Team bestehend aus Grafikern, Layoutern, Messebauern) sämtliche Kommunikation gesteuert und u.a. den Slogan "Status Pro - Lösungen für die Industrie" entwickelt.
- Ich habe für Fachzeitschriften (instandhaltung, Antriebstechnik etc.) Veröffentlichungen redaktionell verantwortet
- Ich habe mit meinem Team Mailings entworfen und überwacht
- Ich war als "Abteilung Artwork" für den aktuellen Messeauftritt verantwortlich, inkl. Ansteuerung Messebauer
- Ich konnte im Zuge des KVP-Prozesses Interviews mit Kunden (u.a. Daimler) durchführen und die Ergebnisse der GL präsentieren
- In Zusammenarbeit mit dem Kunden habe ich Vertriebstagungen, Incentives organisiert (Ballonfahrt, Canyoning, Eislaufen etc.)
- In Zusammenarbeit habe ich mit einer Grafikerin das Iconografie z.B. für Comiczeichnungen entworfen, die bis heute Bestand haben.
Das Unternehmen hat mittlerweile ca. 35 Angestellte.

Eingesetzte Qualifikationen

Art direction, Corporate Design, Desktop-Publishing, Grafikdesign, Illustration, Satz

Qualifikationen

  • Budgetierung
  • Grafikdesign25 J.
  • Klassisches Marketing
  • Projektleitung / Teamleitung21 J.
  • Projektmanagement1 J.
  • Projektmanagement - Personalmanagement
  • Projektteambildung / -entwicklung
  • Technische Kommunikation31 J.
  • Technische Projektleitung / Teamleitung32 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Technischer Redakteuer
Emil Schmid MB, Sonnenbühl
5/2023 – 11/2023 (7 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

5/2023 – 11/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für die termin- und fristgerechte Erstellung der Betriebsanleitungen für Bearbeitungszentren und Robotikstationen für die Automobilindustrie

Eingesetzte Qualifikationen

Technische Kommunikation

Abteilungsleiter Technische Dokumentation
COLLIN Lab & Pilot Solutions GmbH, Maitenbeth
1/2020 – 12/2020 (1 Jahr)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeitsbeschreibung
Redaktionelle Erstellung und Bearbeitung der Betriebs- und Bedienungsanleitungen für die Maschinen.
Projektleitung für den produktiven Einsatz der Dokumentationssoftware „Docu-Globe“ im Unternehmen.
Eigenverantwortliche Ressourcenplanung und Terminnachverfolgung für die Maschinendokumentation.

Eingesetzte Qualifikationen
Teamleitung, Projektleitung, Technische Redaktion

Tätigkeitszeitraum
01/2020 – offen

Herr C. L. ist ein zielorientierter und gewissenhafter Dienstleister und Consultant, der unser Unternehmen im Bereich der Technischen Dokumentation stark vorangebracht hat.

Eingesetzte Qualifikationen

Bedarfsplanung, Personaleinsatz, Projektmanagement - Softwaretool-Beratung, Technische Dokumentation, Übersetzungen

Generalübernehmer
Rösle, Marktoberdorf
4/2011 – offen (13 Jahre, 9 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung Gerätesicherheit, Richtlinien
Erstellung von Musteranleitungen für BBQ-Geräte und Kochzubehör
Entwicklung einer modernen Gestaltungsrichtlinie für die Verpackung
Lieferung von Musterkartonagen für Präsentationen

Eingesetzte Qualifikationen

Grafikdesign, Projektleitung / Teamleitung, Technische Kommunikation

Generalübernehmer
RUAG, Oberpfaffenhofen
6/2003 – offen (21 Jahre, 7 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2003 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Übernahme diverser Projekte wie z.B. Überarbeitung THIS, redaktionell und grafisch. Oder:
Do 228 - THW
Änderung von Illustrationen nach Vorlage, Anpassung des Satzspiegels
Entfernung von Bildtexten, Setzen von Hotspots
Lieferung von iso-, cgm- und tif-Formaten

oder
Do 228 - IPC
Neuerstellung von perspektivischen Illustrationen nach Bauunterlagen und Handskizzen
- Konvertierung und Nachbearbeitung von bestehenden perspektivischen Illustrationen, Positionierung gemäß Stückliste
Setzen von Hotspots, Anpassung des Satzspiegels

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung

Generalübernehmer
DGC DUAL, Landsberg
3/2003 – 11/2019 (16 Jahre, 9 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2003 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung in der Erstellung CE-konformer Enduser-Dokumentation
Neuerstellung verschiedener Redaktionsrichtlinien
Erstellung Technischer Dokumente inklusive Übersetzung in EU-relevante Sprachen in MSWord, InDesign
Klärung von technischen Details mit Prüf-/Zertifizierungsdienstleistern wie z.B. Hansecontrol, Testfactory, TÜV etc.
Erstellung von Produktübersichtsdarstellungen in Adobe Illustrator
Retusche von Produktfotos in Photoshop

Beratung in der Übernahme externer Styleguides
Durchführung von Produkttests, QS der Bedienersoftware
Positionierung der Marke DUAL, Anfertigung einer CI-Richtlinie

Anfertigung von Packagedesigns und Kartonagen für optimale Produktpräsentation am POS, Erstellung von Musterkartonagen für Inhouse-Präsentationen
Entwurf diverser Logos für Kartonagen

Beratung SDA-Produkte hinsichtlich Eigensicherheit, Sicherheitsmechanismen, CE-Konformität; Erstellung von Muster-Anleitungen für neue Produktsegment Small Domestic Appliances

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Technische Kommunikation

Projektmanagement
Gerresheimer Glas AG, Bünde, Boleslawiec (Polen)
2/2001 – 3/2002 (1 Jahr, 2 Monate)
Kunststoff-, Glasverarbeitung
Tätigkeitszeitraum

2/2001 – 3/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Für den Bereich Kunststoff der Gerresheimer Glas Töchter BÜNDER GLAS und POLFA sind
• die beabsichtigte Kapazitätserweiterung und Veränderung der Produktstruktur sowie
• eine signifikante Produktivitätssteigerung
zu realisieren um die Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig abzusichern.
Hierzu waren die Fertigungstechnik, -struktur, und –organisation sowie die Logistik ganzheitlich neu zu konzipieren und das Konzept umzusetzen. Die Konzeption bestand aus mehreren Phasen:
1. Künftige Fertigungstechnik konzipieren
2. Fertigungstiefe definieren
3. Standortübergreifende Fertigungssegmente entwerfen
4. Festlegung der neuen Werksstruktur
5. Entwurf der Fertigungsorganisation
6. Logistikkonzept erstellen
7. Investitions- und Wirtschaftlichkeitsbetrachtung
Nach der Konzeptphase wird für das Werk Polfa ein detaillierter Werksstrukturplan erstellt. Daran anschliessend erfolgt die Gesamtpräsentation im Hause Gerresheimer AG.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Agenturleistung, Beratung, Werbung, Messebau
Status Pro Bochum, Bochum, München
5/1999 – 11/2019 (20 Jahre, 7 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/1999 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Status Pro hat 3 Jahre nach Firmengründung (5 Mitarbeiter) die komplette Palette an Dienstleitungen bei mir beauftragt.
- Erstellung, Pflege von Drucksachen, Flyern, Info-Broschüren, Schulungsunterlagen, Visitenkarten
- Für die deutschen Vertriebsaktivitäten habe ich (zusammen im Team bestehend aus Grafikern, Layoutern, Messebauern) sämtliche Kommunikation gesteuert und u.a. den Slogan "Status Pro - Lösungen für die Industrie" entwickelt.
- Ich habe für Fachzeitschriften (instandhaltung, Antriebstechnik etc.) Veröffentlichungen redaktionell verantwortet
- Ich habe mit meinem Team Mailings entworfen und überwacht
- Ich war als "Abteilung Artwork" für den aktuellen Messeauftritt verantwortlich, inkl. Ansteuerung Messebauer
- Ich konnte im Zuge des KVP-Prozesses Interviews mit Kunden (u.a. Daimler) durchführen und die Ergebnisse der GL präsentieren
- In Zusammenarbeit mit dem Kunden habe ich Vertriebstagungen, Incentives organisiert (Ballonfahrt, Canyoning, Eislaufen etc.)
- In Zusammenarbeit habe ich mit einer Grafikerin das Iconografie z.B. für Comiczeichnungen entworfen, die bis heute Bestand haben.
Das Unternehmen hat mittlerweile ca. 35 Angestellte.

Eingesetzte Qualifikationen

Art direction, Corporate Design, Desktop-Publishing, Grafikdesign, Illustration, Satz

Projektleiter
Bundesdruckerei, München, Berlin
6/1997 – 7/1998 (1 Jahr, 2 Monate)
Innere und Äußere Sicherheit
Tätigkeitszeitraum

6/1997 – 7/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Führung und Koordination des Projektteams
Überwachung von Terminen, Meilensteinen sowie Verantwortung für das Gesamtbudget (> 12 Mio. EUR)
Koordination der internationalen Projektpartner
Durchführung von Briefings, Meetings, Projektbesprechungen zwischen AG, AN, Freelancern, UA-Nehmern, Behörden, Dienststellen

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management

Technischer Redakteur, Projektmanagement
GROB Werke Mindelheim, München, Mindelheim
9/1992 – offen (32 Jahre, 4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

9/1992 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung eines variablen Dokumentationsleitfadens für die Wartungsdokumentation komplexer Transferstraßen
Erstellung Musteranleitung für die Instandhalter (Inspektion, Wartung, Reparatur)

Eingesetzte Qualifikationen

Technische Projektleitung / Teamleitung, Technische Kommunikation

Schulungsingenieur (Festanstellung)
Prüftechnik AG Dieter Busch, Ismaning
10/1990 – 8/1992 (1 Jahr, 11 Monate)
Instandhaltung
Tätigkeitszeitraum

10/1990 – 8/1992

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung komplexer Schulungsunterlagen für Instandhaltungsingenieure der Kraftwerkstechnik, Chemie-, Papierindustrie
Erarbeitung der physikalisch-technischen Grundlagen für vorbeugende Instandhaltung, Schwingungsmessung, Frequenzanalyse, Wälzlagerbeurteilung
Schulungsleitung: Definition der methodisch-didaktischen Grundlagen für erfolgreiche Seminare, Koordination sämtlicher Seminare bundesweit, international

Eingesetzte Qualifikationen

Texter, Schulung / Coaching (allg.), Remote-Service, Inbetriebnahme (allg.)

Ausbildung

Allgemeiner Maschinenbau, Feinwerktechnik
Dipl.-Ing. (FH)
1989
München

Über mich

Ausdauersportler (nie aufgeben, immer weiter kämpfen), Segler (Navigation, Mannschaftsführung, vorausschauend planen und handeln), Ex-Offizier (sicheres Auftreten auf internationalem Parkett, präsentationsstark, führen duch Vorbild)
Ich bin extrem kundenorientiert, ausgeprägt teamfähig und kommunikationsstark,
begeisterungsfähig, erfolgs- und zielorientiert, motivationsstark, führungserfahren,
fair, verlässlich, unternehmerisch denkend und universell einsetzbar.

Ich habe als Interimsmanager, Projektleiter, Projektmanager, Technikredakteur immer in Teams operiert, Teams geführt, Verhandlungen geleitet, Projektmonitoring vorangetrieben.
Ich fühle mich am besten dort aufgehoben, wo Prozesse ineinander laufen, wo Schnittstellen mit Universalisten zu besetzen sind und wenn Projekte in die heiße Phase gelangen.
Viele Firmen kontaktieren mich aufgrund meiner langjährigen Erfahrung und der speziellen Kombination aus Führungskompetenz, technischem Background, Redaktionserfahrung und Projektmanagement als Interimsmanager. So z.B. die Firma COLLIN Lab & Pilot Solutions:
als Abteilungsleiter Technische Dokumentation verantwortlich für die Optimierung im Einsatz des Redaktionssystems, sorge ich für die zukunftsorientierte Ausrichtung des Teams inklusive Recruitment, Onboarding, Schulung. Hauptaugenmerk ist unter anderem dem Thema Team-Management, Auslastungsplanung, Erstellung eines Redaktionsleitfadens, Qualität in der Dokumentation, Re-Integration der Abteilung in interne Prozesse etc.

Weitere Kenntnisse

MS Office, Project, Teammanagement Mondays, DOCUGLOBE, ...
DTP-Programme (InDesign, Interleaf, FRAME, Photoshop, Illustrator)
TMS-System (Transit)
WINDOWS, MacOS

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
2770
Alter
61
Berufserfahrung
36 Jahre und 2 Monate (seit 10/1988)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden