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Management Beratung / Digital Banking

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  • 01.01.2020

Kurzvorstellung

Management und Beratung für Firmen vor allem aus dem Bereich Banking. Schwerpunkte Projektmanagement, Anforderungsmanagement, PMO, Digitalisierung, UX&Usability, Kommunikationsexperte

Qualifikationen

  • Aus- / Weiterbildung
  • Management (allg.)
  • Projektassistenz
  • Projektmanagement2 J.
  • Projektmanagement - Kommunikation1 J.
  • Projektmanagement - Office1 J.
  • Prozessoptimierung4 J.
  • Psychologie
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • User Experience (UX)2 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Längsschnittstudie mit Befragung, Tagebuch und Interviews für den Test einer Fit
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
10/2018 – 12/2018 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Ermittlung der zeitlichen Entwicklung von Nutzungsmotivation, Zufriedenheit und Begeisterungsfaktoren, Bewertung der verfügbaren Inhalte und Funktionen über Methoden des halbstrukturierten Remote-Interviews mit Analyse und Auswertung einer Tagebuch-Dokumentation (von den Probanden erstellt)
- Erstellung Abschlussbericht mit Handlungsempfehlungen, Management Summary und Präsentation

Eingesetzte Qualifikationen

Testen, User Experience (UX)

Beratung Digital Channels & Customer Experience zur kundenorientierten Weiterent
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
1/2018 – 12/2018 (1 Jahr)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Unterstützung beim Aufbau eines Competence Centers für Customer Experience und Erarbeitung eines Beratungsansatzes sowie Dokumentation
- Kundenzentrierte Weiterentwicklung der Online-Strategie mit Fokus auf Zusatzcontent (Erklärfilme, Screencasts) in Zusammenarbeit mit der Digitalagentur
- Entwicklung einer Chatbot-Personality (tone of voice, visual identity), Durchführung diverser fachübergreifender Expertenworkshops zur Anforderungsaufnahme
- Weiterentwicklung und Etablierung von Innovationen mit Fokus auf den Ausbau digitaler Kanäle (Chatbot) in enger Abstimmung mit relevanten Stakeholdern
- Inhaltliche Planung von Fachworkshops inkl. Methodenset und Moderation - Moderation von Reflexionen und Lessons Learned
- Konzeption, Organisation und Durchführung neuer Informations- und Veranstaltungsformate für den Vertrieb (Lean Coffee, Online-Experten-Austausch)
- Visualisierung von komplexen Sachverhalten für das Management auf IPad und Flipchart (Präsentationen, Workshops, Intranet, Messen und Veranstaltungen)

Eingesetzte Qualifikationen

Responsive Webdesign, Konfliktlösung, Online-Banking, Organisation (allg.), Schulung / Coaching (allg.), Workshop - Kundenorientierung

Projektleitung Online-Redaktion, Stakeholderkommunikation und Innovationspate im
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
10/2015 – 12/2017 (2 Jahre, 3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Projektleitung der Online-Redaktion mit dem Ziel der Weiterentwicklung und Optimierung des Redaktionsprozesses für den Internetauftritt der Inlandsförderung
- Prozessanalyse & -optimierung des Redaktionsprozesses im Hinblick auf (Teil-) Automatisierungspotenzial zusammen mit einem externem Dienstleister - Steuerung und Koordination für die Auswahl eines Anforderungsmanagement-Tools (Jira), fachliche Anpassung an Bedürfnisse der Online-Redaktion in Abstimmung mit IT und weiteren Stakeholdern auf der Fachseite
- Regelmäßige Qualitätssicherung und systematische Einholung von Feedback (u.a. über Online-Umfragen) inkl. Fragebogenentwicklung, Auswertung und Kommunikation der Ergebnisse für die Online-Redaktion
- Optimierung der Online-Strategie der Inlandsförderung der KfW Bankengruppe, Weiterentwicklung und Gestaltung der Inhalte ausgerichtet an Kundenbedürfnissen in enger Abstimmung mit den Schnittstellen IT, Kommunikation und weiteren relevanten Stakeholdern
- Fachpate für Innovationen, Erarbeitung eines Prozesses für innovative Vorhaben im Fachbereich und Definition der Schnittstellen zu Projekten und Linienaufgaben
- Prototyping in innovativen Vorhaben für die Optimierung der Customer Journey mit agilen Methoden (SCRUM, Lean UX, Design Thinking) und Vermarktung über Screencasts (Konzepterstellung, Storyboard, Vertonung, Videoschnitt)
- Aufbau eines Frameworks für projekthafte Themen (Anforderungsanalyse, Ist-Analyse und Entwicklung und Optimierung von Tools) - Adressatengerechte Kommunikation für den Relaunch der responsiven Website der kfw.de

Eingesetzte Qualifikationen

Redaktion (allg.), User Experience (UX), Workflows, Prozessoptimierung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Innovationsmanagement

Anforderungs- und Releasemanagement im drittgrößten SAP-Architekturprojekt zur M
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
1/2014 – 9/2015 (1 Jahr, 9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Identifikation und Aufnahme aller Einflussfaktoren (intern, extern) sowie Analyse und Prüfung der Anforderungen mit Stakeholdern und Experten für das jeweilige System inkl. Aufwandsschätzung und Dokumentation für die Revision
- Priorisierung der Anforderungen, Evaluierung und Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen und Entscheidungsfindung mit Programmleitung, ggf. Eskalation über Projektboard
- Abstimmung und Zuordnung der Anforderungen zu Releases und Reporting

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Release-Management, Stakeholder-Analyse, Requirements Management

PMO und Schnittstelle zwischen Fachbereich und IT für die Umsetzung der Umsatzst
Commerzbank AG, Frankfurt
11/2013 – 12/2013 (2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2013 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

- Prüfung der Fachkonzepte auf Vollständigkeit und Abstimmung offener Fragen zwischen Fachseite und IT
- Erstellung von Präsentationen für die interne und externe Kommunikation der Umsatzsteueroption
- Erstellung von Formularen mit MS Access für die gezielte Ermittlung der anzusprechenden Kundengruppen für den Vertrieb
- Unterstützung des Teilprojekts Kommunikation in Prozessoptimierung, Review von Dokumenten

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.), Konzeption (IT), Vertrieb (allg.)

Steuerung der verschiedenen Teilprojekte für die Modernisierung des Internetauft
KfW Bankengruppe, Frankfurt
11/2012 – 10/2013 (1 Jahr)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2012 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufsetzen einer Reportingstruktur sowie Erstellung diverser Reports für verschiedene Gremien
- Projektplanung, Terminverfolgung und Tracking der Risks- und Issues
- Prozessanalyse und Prozessoptimierung für eine einheitliche Vorgehensweise in den verschiedenen Teilprojekten und Qualitätssicherung
- Budgetcontrolling und Beschaffung inkl. Angebotseinholung (SAP und div. interne Steuerungstools)
- Kommunikation/Marketing rund um den Internet-Relaunch durch Texten von Artikeln für verschiedene Mitarbeitermagazine, Newsletter, Intranet
- Unterstützung der Projekt- und Teilprojektleiter bei Managementpräsentationen und Dokumentationen

Eingesetzte Qualifikationen

PMO, Projekt - Berichtswesen, Projekt-Dokumentation, Projekt-Qualitätssicherung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Office, Projektorganisation

Prozessmanagement und Prozessentwicklung, Projekt- und Datenmanagement Steuerung
Deutsche Bank AG, Frankfurt
8/2011 – 10/2012 (1 Jahr, 3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2011 – 10/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Hauptaufgaben:
- Prozessmanagement, Prozessentwicklung, Projektmanagement:
- Analyse der kundenspezifischen Ist-Prozesse für den weltweiten Rollout von IP-Telephony und
Erstellung von „Blue-Print“-Prozessen für die verschiedenen beteiligten Gewerke
- Steuerung und Koordination der Gewerke für den reibungslosen Ablauf der Rollouttermine und
prozesskonforme Rückmeldung der Ergebnisse
- enge Zusammenarbeit und Kommunikation mit dem Kunden und den beteiligten Dienstleistern
- Projektplanung und Terminverfolgung, Tracking
- Terminkoordination, Tracking & Reporting
- Datenmanagement:
- Anforderungsanalyse der für das Deployment erforderlichen Daten
- Abstimmung des Datenmanagements und Reportings mit den beteiligten Gewerken
- Koordination, Eskalation, Problemmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Workflows, Prozessoptimierung, Rollout, Prozessmanagement, Ablauf- / Terminmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling)

Fachliche Unterstützung Custody&Tax Services
Commerzbank AG, Frankfurt
3/2010 – 6/2011 (1 Jahr, 4 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/2010 – 6/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Fachliche Unterstützung Custody&Tax Services / Abgeltungsteuer für Commerzbank, Frankfurt

Hauptaufgaben:
- Organisation des Jahresendreporting:
- Durchführung von vorbereitenden Maßnahmen zur Erstellung von Jahressteuerbescheinigungen
und Erträgnisaufstellungen (Testmanagement)
- Koordination und Überwachung der Programmläufe für die Entäußerung der
Steuerbescheinigungen
- Formelle und inhaltliche Überprüfung von Steuerbescheinigungen und Fehleranalyse
- Durchführung und Rücklaufkontrolle bei diversen Kundenanschreiben
- Datenmigration:
- Kontrolle, Analyse, Bereinigung und Reporting offener Posten der Internen Steuerkonten für die
Datenmigration
- Selektion von Testkunden und Auswertung von Testergebnissen
- Aktive Unterstützung bei den vorbereitenden Maßnahmen für die Umsetzung der Migration
(Praxislauf)
- Defectmanagement:
- Koordination der Fehlerbehebung (Steuerung und Überwachung der beteiligten Provider)
- Plausibilitätscheck von Defects
- Defecttracking für das Jahresendreportingteam
- Reporting an die Projektleitung
- Fehleranalyse und –dokumentation der Problemlösung
- Reklamationsbearbeitung
- Aktive Unterstützung für die Betriebsprüfung 2010

Fachliche Unterstützung Abgeltungsteuer
Commerzbank AG, Frankfurt
11/2009 – 3/2010 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2009 – 3/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Fachliche Unterstützung im Projekt Abgeltungsteuer für Commerzbank, Frankfurt

Hauptaufgaben:
- Defectmanagement:
- Erfassung, Koordination und Kontrolle der Softwareprobleme der Provider für die korrekte
Erstellung und zeitnahe Versendung der Jahressteuerbescheinigungen an die Kunden
- Erstellung und Überwachung von Defects
- Reporting an die Projektleitung
- Durchführung und Rücklaufkontrolle bei diversen Kundenanschreiben
- Erstellung von wöchentlichen Statusreports des Gesamtprojekts

PMO
T-Online, Continental AG, T-Systems, Darmstadt, Hannover, München
8/2007 – 10/2009 (2 Jahre, 3 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

8/2007 – 10/2009

Tätigkeitsbeschreibung

PMO für T-Online, Continental AG, T-Systems unter
Microsoft-Projektleitung
Darmstadt, Hannover, München

Hauptaufgaben:
­ Unterstützung der Projektleitung bei der Prozessoptimierung, Planung von Next Steps, Erstellung
von Projektplänen, Projekt-tracking
­ Erstellung diverser Reportings, Präsentationen, Kalkulationen
­ Organisation und Koordination von Workshops und Meetings, Moderation und Ergebnissicherung
­ Erstellung der Forecasts, Zeiterfassung
­ Ressourcenmanagement, Erstellung von Partnerverträgen
­ Review von Dokumenten
­ Stakeholderanalyse, Erstellung von Kommunikationsplänen

Leitung des Order- und Hardwaremanagements
T-Systems Enterprise Services GmbH, Frankfurt
1/2006 – 8/2006 (8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2006 – 8/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung des Order- und Hardwaremanagements der T-Systems
Enterprise Services GmbH für die weltweite Bereitstellung von Hardware und Servicedienstleistungen mit den Bereichen Auftrags- und Assetmanagement im Closed Shop, Frankfurt

Hauptaufgaben:
­ Führungsverantwortung für neun Mitarbeiter
­ Aufbau eines Kennzahlensystems zur Steuerung des Tagesgeschäfts, Qualitätssicherung und
optimierung, Eskalationen
­ Mitarbeiterauswahl und Teamentwicklung
­ Migration und Wissenstransfer verschiedener Projektbereiche
­ Schnittstellen-/Prozessoptimierung und Bereichsmarketing
­ Aufbau von neuen effizienteren und qualitätssichernden Arbeitsprozessen
­ Optimierung und Dokumentation der Arbeitsprozesse
­ Ressourcenbedarfsermittlung für Sonderprojekte (MS Project)

Eingesetzte Qualifikationen

Workflows, Prozessoptimierung, Personalführung, Personalsuche / -auswahl, Projekt-Dokumentation, Projekt-Qualitätssicherung, Projektleitung / Teamleitung, Team Building

Zertifikate

UXQB-UR User Requirements Engineering/Nutzungskontextanalyse (Advanced Level)
2018
Systemische Beratung und Coaching
2017
UXQB Certified Professional for Usability and User Experience (CPUX Foundation Level)
2016
Diplom Psychologe
2005

Ausbildung

Psychologie
Dipl. Psychologe
2005
Osnabrück
BWL
Vordiplom

Osnabrück
Computerlinguistik & Künstliche Intelligenz
Vordiplom, Hauptstudium, kein Abschluss

Osnabrück

Über mich

BERUFSERFAHRUNG
2010 – heute

Selbständiger Berater
Schwerpunkte:
- Beratung und fachliche Unterstützung im Bankenumfeld - Projektmanagement & Prozessoptimierung
- Website Management & Kundenzentrierung (UX & Usability)
- Stakeholder- und Schnittstellenmanagement zwischen Fachseite und IT
- Anforderungs- & Releasemanagement
- Providersteuerung

1998 - 2010
Geschäftsführer BDW Consulting GbR
EDV- und Unternehmensberatung

Schwerpunkte:
- Projektleitung, PMO und Projektmitarbeit in verschiedenen Projekten der Telekommunikations- und IT-Branche
- Konzeption und Durchführung von passgenauen und praxisorientierten Managementtrainings: Projektmanagement, Präsentations- und Moderationstechniken, Kreativitätstechniken, Trainingsmethodik und –didaktik
- Konzeption und Durchführung von individuell auf den Kunden abgestimmten ITTrainings: MS Office (Word, Excel, Powerpoint) und MindManager mit Fokus auf sinnvollem Tooleinsatz, Projektmanagement mit MS Project
- Webcasts / Online-Trainings zu verschiedenen Microsoft-Themen

1997-1998
IT-Trainer in der Erwachsenenbildung Webdesign für KMUs und Heuristische Evaluation

Weitere Kenntnisse

Methodenkompetenz

- Projektmanagement und Prozessoptimierung
- Moderations- und Präsentationstechniken
- Stakeholdermanagement und -kommunikation
- Anforderungs- und Releasemanagement
- Providersteuerung
- Kreativitätstechniken, agile Methoden (SCRUM, Lean UX, Design Thinking)
- Visualisierung auf Flipchart und IPad, Bikablo

Soziale und interkulturelle Kompetenz

- Offene Kommunikation “auf Augenhöhe”
- Hohes Konfliktlösungspotenzial durch erhöhte Sensibilität für “Spannungen” und Reibungsverluste im Projekt
- Interkulturelle Praxis durch Projektarbeit in internationalen Projekten mit Dienstleistern in Indien, UK, USA, Spanien, Italien
- Breiter Erfahrungshintergrund durch Einsatz in verschiedenen Großprojekten unterschiedlicher Branchen sowohl auf Fach- und IT-Seite

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Profilaufrufe
2104
Berufserfahrung
27 Jahre und 7 Monate (seit 04/1997)
Projektleitung
15 Jahre

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