Management Beratung / Digital Banking
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- 01.01.2020
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2018 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Ermittlung der zeitlichen Entwicklung von Nutzungsmotivation, Zufriedenheit und Begeisterungsfaktoren, Bewertung der verfügbaren Inhalte und Funktionen über Methoden des halbstrukturierten Remote-Interviews mit Analyse und Auswertung einer Tagebuch-Dokumentation (von den Probanden erstellt)
- Erstellung Abschlussbericht mit Handlungsempfehlungen, Management Summary und Präsentation
Testen, User Experience (UX)
1/2018 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Unterstützung beim Aufbau eines Competence Centers für Customer Experience und Erarbeitung eines Beratungsansatzes sowie Dokumentation
- Kundenzentrierte Weiterentwicklung der Online-Strategie mit Fokus auf Zusatzcontent (Erklärfilme, Screencasts) in Zusammenarbeit mit der Digitalagentur
- Entwicklung einer Chatbot-Personality (tone of voice, visual identity), Durchführung diverser fachübergreifender Expertenworkshops zur Anforderungsaufnahme
- Weiterentwicklung und Etablierung von Innovationen mit Fokus auf den Ausbau digitaler Kanäle (Chatbot) in enger Abstimmung mit relevanten Stakeholdern
- Inhaltliche Planung von Fachworkshops inkl. Methodenset und Moderation - Moderation von Reflexionen und Lessons Learned
- Konzeption, Organisation und Durchführung neuer Informations- und Veranstaltungsformate für den Vertrieb (Lean Coffee, Online-Experten-Austausch)
- Visualisierung von komplexen Sachverhalten für das Management auf IPad und Flipchart (Präsentationen, Workshops, Intranet, Messen und Veranstaltungen)
Responsive Webdesign, Konfliktlösung, Online-Banking, Organisation (allg.), Schulung / Coaching (allg.), Workshop - Kundenorientierung
10/2015 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektleitung der Online-Redaktion mit dem Ziel der Weiterentwicklung und Optimierung des Redaktionsprozesses für den Internetauftritt der Inlandsförderung
- Prozessanalyse & -optimierung des Redaktionsprozesses im Hinblick auf (Teil-) Automatisierungspotenzial zusammen mit einem externem Dienstleister - Steuerung und Koordination für die Auswahl eines Anforderungsmanagement-Tools (Jira), fachliche Anpassung an Bedürfnisse der Online-Redaktion in Abstimmung mit IT und weiteren Stakeholdern auf der Fachseite
- Regelmäßige Qualitätssicherung und systematische Einholung von Feedback (u.a. über Online-Umfragen) inkl. Fragebogenentwicklung, Auswertung und Kommunikation der Ergebnisse für die Online-Redaktion
- Optimierung der Online-Strategie der Inlandsförderung der KfW Bankengruppe, Weiterentwicklung und Gestaltung der Inhalte ausgerichtet an Kundenbedürfnissen in enger Abstimmung mit den Schnittstellen IT, Kommunikation und weiteren relevanten Stakeholdern
- Fachpate für Innovationen, Erarbeitung eines Prozesses für innovative Vorhaben im Fachbereich und Definition der Schnittstellen zu Projekten und Linienaufgaben
- Prototyping in innovativen Vorhaben für die Optimierung der Customer Journey mit agilen Methoden (SCRUM, Lean UX, Design Thinking) und Vermarktung über Screencasts (Konzepterstellung, Storyboard, Vertonung, Videoschnitt)
- Aufbau eines Frameworks für projekthafte Themen (Anforderungsanalyse, Ist-Analyse und Entwicklung und Optimierung von Tools) - Adressatengerechte Kommunikation für den Relaunch der responsiven Website der kfw.de
Redaktion (allg.), User Experience (UX), Workflows, Prozessoptimierung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Innovationsmanagement
1/2014 – 9/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Identifikation und Aufnahme aller Einflussfaktoren (intern, extern) sowie Analyse und Prüfung der Anforderungen mit Stakeholdern und Experten für das jeweilige System inkl. Aufwandsschätzung und Dokumentation für die Revision
- Priorisierung der Anforderungen, Evaluierung und Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen und Entscheidungsfindung mit Programmleitung, ggf. Eskalation über Projektboard
- Abstimmung und Zuordnung der Anforderungen zu Releases und Reporting
Reporting, Release-Management, Stakeholder-Analyse, Requirements Management
11/2013 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
- Prüfung der Fachkonzepte auf Vollständigkeit und Abstimmung offener Fragen zwischen Fachseite und IT
- Erstellung von Präsentationen für die interne und externe Kommunikation der Umsatzsteueroption
- Erstellung von Formularen mit MS Access für die gezielte Ermittlung der anzusprechenden Kundengruppen für den Vertrieb
- Unterstützung des Teilprojekts Kommunikation in Prozessoptimierung, Review von Dokumenten
Bankwesen (allg.), Konzeption (IT), Vertrieb (allg.)
11/2012 – 10/2013
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufsetzen einer Reportingstruktur sowie Erstellung diverser Reports für verschiedene Gremien
- Projektplanung, Terminverfolgung und Tracking der Risks- und Issues
- Prozessanalyse und Prozessoptimierung für eine einheitliche Vorgehensweise in den verschiedenen Teilprojekten und Qualitätssicherung
- Budgetcontrolling und Beschaffung inkl. Angebotseinholung (SAP und div. interne Steuerungstools)
- Kommunikation/Marketing rund um den Internet-Relaunch durch Texten von Artikeln für verschiedene Mitarbeitermagazine, Newsletter, Intranet
- Unterstützung der Projekt- und Teilprojektleiter bei Managementpräsentationen und Dokumentationen
PMO, Projekt - Berichtswesen, Projekt-Dokumentation, Projekt-Qualitätssicherung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Office, Projektorganisation
8/2011 – 10/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Hauptaufgaben:
- Prozessmanagement, Prozessentwicklung, Projektmanagement:
- Analyse der kundenspezifischen Ist-Prozesse für den weltweiten Rollout von IP-Telephony und
Erstellung von „Blue-Print“-Prozessen für die verschiedenen beteiligten Gewerke
- Steuerung und Koordination der Gewerke für den reibungslosen Ablauf der Rollouttermine und
prozesskonforme Rückmeldung der Ergebnisse
- enge Zusammenarbeit und Kommunikation mit dem Kunden und den beteiligten Dienstleistern
- Projektplanung und Terminverfolgung, Tracking
- Terminkoordination, Tracking & Reporting
- Datenmanagement:
- Anforderungsanalyse der für das Deployment erforderlichen Daten
- Abstimmung des Datenmanagements und Reportings mit den beteiligten Gewerken
- Koordination, Eskalation, Problemmanagement
Workflows, Prozessoptimierung, Rollout, Prozessmanagement, Ablauf- / Terminmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling)
3/2010 – 6/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Fachliche Unterstützung Custody&Tax Services / Abgeltungsteuer für Commerzbank, Frankfurt
Hauptaufgaben:
- Organisation des Jahresendreporting:
- Durchführung von vorbereitenden Maßnahmen zur Erstellung von Jahressteuerbescheinigungen
und Erträgnisaufstellungen (Testmanagement)
- Koordination und Überwachung der Programmläufe für die Entäußerung der
Steuerbescheinigungen
- Formelle und inhaltliche Überprüfung von Steuerbescheinigungen und Fehleranalyse
- Durchführung und Rücklaufkontrolle bei diversen Kundenanschreiben
- Datenmigration:
- Kontrolle, Analyse, Bereinigung und Reporting offener Posten der Internen Steuerkonten für die
Datenmigration
- Selektion von Testkunden und Auswertung von Testergebnissen
- Aktive Unterstützung bei den vorbereitenden Maßnahmen für die Umsetzung der Migration
(Praxislauf)
- Defectmanagement:
- Koordination der Fehlerbehebung (Steuerung und Überwachung der beteiligten Provider)
- Plausibilitätscheck von Defects
- Defecttracking für das Jahresendreportingteam
- Reporting an die Projektleitung
- Fehleranalyse und –dokumentation der Problemlösung
- Reklamationsbearbeitung
- Aktive Unterstützung für die Betriebsprüfung 2010
11/2009 – 3/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Fachliche Unterstützung im Projekt Abgeltungsteuer für Commerzbank, Frankfurt
Hauptaufgaben:
- Defectmanagement:
- Erfassung, Koordination und Kontrolle der Softwareprobleme der Provider für die korrekte
Erstellung und zeitnahe Versendung der Jahressteuerbescheinigungen an die Kunden
- Erstellung und Überwachung von Defects
- Reporting an die Projektleitung
- Durchführung und Rücklaufkontrolle bei diversen Kundenanschreiben
- Erstellung von wöchentlichen Statusreports des Gesamtprojekts
8/2007 – 10/2009
Tätigkeitsbeschreibung
PMO für T-Online, Continental AG, T-Systems unter
Microsoft-Projektleitung
Darmstadt, Hannover, München
Hauptaufgaben:
Unterstützung der Projektleitung bei der Prozessoptimierung, Planung von Next Steps, Erstellung
von Projektplänen, Projekt-tracking
Erstellung diverser Reportings, Präsentationen, Kalkulationen
Organisation und Koordination von Workshops und Meetings, Moderation und Ergebnissicherung
Erstellung der Forecasts, Zeiterfassung
Ressourcenmanagement, Erstellung von Partnerverträgen
Review von Dokumenten
Stakeholderanalyse, Erstellung von Kommunikationsplänen
1/2006 – 8/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung des Order- und Hardwaremanagements der T-Systems
Enterprise Services GmbH für die weltweite Bereitstellung von Hardware und Servicedienstleistungen mit den Bereichen Auftrags- und Assetmanagement im Closed Shop, Frankfurt
Hauptaufgaben:
Führungsverantwortung für neun Mitarbeiter
Aufbau eines Kennzahlensystems zur Steuerung des Tagesgeschäfts, Qualitätssicherung und
optimierung, Eskalationen
Mitarbeiterauswahl und Teamentwicklung
Migration und Wissenstransfer verschiedener Projektbereiche
Schnittstellen-/Prozessoptimierung und Bereichsmarketing
Aufbau von neuen effizienteren und qualitätssichernden Arbeitsprozessen
Optimierung und Dokumentation der Arbeitsprozesse
Ressourcenbedarfsermittlung für Sonderprojekte (MS Project)
Workflows, Prozessoptimierung, Personalführung, Personalsuche / -auswahl, Projekt-Dokumentation, Projekt-Qualitätssicherung, Projektleitung / Teamleitung, Team Building
Zertifikate
Ausbildung
Osnabrück
Osnabrück
Osnabrück
Über mich
2010 – heute
Selbständiger Berater
Schwerpunkte:
- Beratung und fachliche Unterstützung im Bankenumfeld - Projektmanagement & Prozessoptimierung
- Website Management & Kundenzentrierung (UX & Usability)
- Stakeholder- und Schnittstellenmanagement zwischen Fachseite und IT
- Anforderungs- & Releasemanagement
- Providersteuerung
1998 - 2010
Geschäftsführer BDW Consulting GbR
EDV- und Unternehmensberatung
Schwerpunkte:
- Projektleitung, PMO und Projektmitarbeit in verschiedenen Projekten der Telekommunikations- und IT-Branche
- Konzeption und Durchführung von passgenauen und praxisorientierten Managementtrainings: Projektmanagement, Präsentations- und Moderationstechniken, Kreativitätstechniken, Trainingsmethodik und –didaktik
- Konzeption und Durchführung von individuell auf den Kunden abgestimmten ITTrainings: MS Office (Word, Excel, Powerpoint) und MindManager mit Fokus auf sinnvollem Tooleinsatz, Projektmanagement mit MS Project
- Webcasts / Online-Trainings zu verschiedenen Microsoft-Themen
1997-1998
IT-Trainer in der Erwachsenenbildung Webdesign für KMUs und Heuristische Evaluation
Weitere Kenntnisse
- Projektmanagement und Prozessoptimierung
- Moderations- und Präsentationstechniken
- Stakeholdermanagement und -kommunikation
- Anforderungs- und Releasemanagement
- Providersteuerung
- Kreativitätstechniken, agile Methoden (SCRUM, Lean UX, Design Thinking)
- Visualisierung auf Flipchart und IPad, Bikablo
Soziale und interkulturelle Kompetenz
- Offene Kommunikation “auf Augenhöhe”
- Hohes Konfliktlösungspotenzial durch erhöhte Sensibilität für “Spannungen” und Reibungsverluste im Projekt
- Interkulturelle Praxis durch Projektarbeit in internationalen Projekten mit Dienstleistern in Indien, UK, USA, Spanien, Italien
- Breiter Erfahrungshintergrund durch Einsatz in verschiedenen Großprojekten unterschiedlicher Branchen sowohl auf Fach- und IT-Seite
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
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