Geschäftsführer, CEO & QM Senior Consultant
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- 8 Referenzen
- auf Anfrage
- 72770 Reutlingen
- Europa
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- 14.08.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2024 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
* Sicherstellung der Qualitätsanforderungen in der Produktion in enger Zusammenarbeit mit Produktion und Prozessentwicklung
* Ggf. fachliche Task Force Leitung im Zuge des Ramp-Ups (je nach Fortschritt im Ramp-Up)
* Im Eskalationsfall die richtigen/notwenigen Ressourcen mobilisieren
* Auswertung und Analyse von aktuellen Qualitätsdaten mittels MiniTab und ableiten von Verbesserungsprojekten
* Beratung des CQM (Customer Quality Manager) bei Kundenanfragen
* Reklamationsmanagement nach 8D-Systematik
* Erstellen von Kundendokumenten aus Analysen, Messungen und Reports
* Bewertung der Prüfergebnisse und Ableitung des Verwendungsentscheides
* Vor- / Nachbereitung und Moderation von externen und internen Meetings
Qualitätsmanagement (allg.)
8/2023 – 2/2024
Tätigkeitsbeschreibung
• Ausarbeitung sowie Umsetzung einer optimierten OrganisationsStruktur innerhalb des Qualitätsmanagements
• Ausarbeitung sowie Umsetzung einer optimierten Systemstruktur des
Integrierten Managementsystems DIN EN ISO 9001 sowie DIN EN
ISO 14001.
• Erstellen eines Sharepoint gestützten QM/UM Systems
• Durchführung interner Audits
• Schulungsaufbau und Durchführung der Mitarbeiterschulungen
Qualitätsmanagement (allg.)
7/2022 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Interim Qualitätsmanagementbeauftragter DIN EN ISO 9001 bei BAUM - lined piping GmbH
• Optimierung des Qualitätsmanagementsystems
• Führung QM/QS
• Anpassung der Systemdokumentation an neue Prozessabläufe
• Verbessern der systemseitigen Dokumentationslandschaft
• Vorbereitung/Begleitung und Nachbereitung von Rezertifizierungsaudits
Prozessmanagement, Qualitätsmanagement (allg.)
1/2022 – offen
TätigkeitsbeschreibungDie QMB-CS GmbH ist eine Unternehmensberatung in den Bereichen Managementsysteme, Prozessoptimierungen und Problemlösungen zu allen Themen im strategischen und operativen Management und bietet zudem die Durchführung von Inhouse & Offenen Seminaren in den Räumlichkeiten des Unternehmens an.
Eingesetzte QualifikationenAuditor, Prozessoptimierung, Qualitätsmanagement (allg.)
11/2021 – 11/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Interner Systemauditor bei MZO GmbH
Vorbereitung / Durchführung und Nachbereitung interner Systemaudits gemäß der Regelwerke DIN EN ISO 9001.
Qualitätsmanagement (allg.)
11/2021 – 11/2021
TätigkeitsbeschreibungVorbereitung / Durchführung und Nachbereitung interner Systemaudits gemäß der Regelwerke DIN EN ISO 9001, EN ISO 9100, IATF 16949
Eingesetzte QualifikationenAuditor, Qualitätsmanagement (allg.)
4/2021 – 7/2022
Tätigkeitsbeschreibung
-Interimistische Leitung
-Verantwortlich für die Systeme IATF 16949, DIN EN ISO 14001, CCAP, und ISO/IEC 27001
- Erfolgreiche abgeschlossene Rezertifizierung IATF 16949
- Erfolgreiche abgeschlossene Rezertifizierung TISAX Informationssicherheit
- Erfolgreiche abgeschlossene CCAP Zertifizierung
Qualitätsmanagement (allg.)
9/2020 – 3/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Projektkoordinator bei Maucher GmbH
•GAP-Analyse Verbesserung Zentrales IMS für 3 Werke innerhalb des Unternehmens
•Beratung in Qualität, Umwelt & Produktsicherheit
•Beratung Aufrechterhaltung des Managementkonzeptes
•Beratung bei Abwicklung & Betreuung int./ext. Audits
•Unabhängiges Arbeiten, direkte Berichterstattung an den QMB
•Verbesserung Qualität & Strukturen
•Auswertung Qualitätslage mit Qualitätskennzahlen
•Strukturierung der Prozesslandschaft & Optimierung der Prozessbeschreibungen
Auditor, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT)
4/2020 – 3/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Qualitätsmanagement Berater
Optimierung des Qualitätsmanagementsystems ISO 9001 aufgrund GAP Analyse
Erarbeiten von belastbaren Fehleranalysen und validen Abstellmaßnahmen
Durchführung von internen und externen Audits
QM-Lieferantenentwickler
Moderation von Workshops
Fördern und fordern des QM Gedankens im Unternehmen
Qualitätsmanagement (allg.)
1/2020 – 4/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Implementierung eines Kennzahlensystems
• Leitung von interdisziplinären Warranty and Part Return Prozessen
• Implementierung des Fehlerabstellprozesses und ausfüllen einer Prozessbegleitenden Koordinatorrolle für E-Antriebsaggregate
• Aufsetzen einer Meeting Organisation
Prozessmanagement, Qualitätsmanagement (allg.)
1/2020 – offen
TätigkeitsbeschreibungFreier Zertifzierungsauditor für die Regelwerke ISO 9001:2015.
Eingesetzte QualifikationenAuditor
11/2019 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Implementierung eines Fehlerabstellprozesses für Aggregate der Baureihen EQE & EQS Modelle sowie deren SUV Derivate
• Durchführung einer Prozessanalyse an relevanten Standorten
• Definition eines Zielprozesses inkl. A/K/V
• Implementierung des Prozesses und ausfüllen einer Prozessbegleitenden Koordinatorrolle für E-Antriebsaggregate
Prozessmanagement, Qualitätsmanagement (allg.), ISO/IEC 15504
8/2019 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Inhaber der QMB-Consutling & Services.
Selbstständiger Interim Quality Manager & QM Senior Consultant auf freiberuflicher Basis
Auditor, Qualitätsmanagement (allg.)
8/2017 – 8/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Disziplinarische und Fachliche Führung des Bereichs Qualitätssicherung inklusive aller Fachfunktionen im Anlauf.- und Serienwerk im Lead-Werk der Gruppe.
- Verantwortlich für die strategische Ausrichtung der Qualitätssicherung mit Hinblick auf die Unternehmensstrategie.
- Verantwortlich für alle Qualitätsprozesse von der Machbarkeitsanalyse bis hin zur Auslaufsteuerung.
- Fachliche Verantwortung für die Umsetzung der Qualitätsprozesse internationaler Großprojekte.
- Fachlicher Ansprechpartner für die Serien-, Vorserien- und Prototypenfertigung
- Präsentant der voestalpine Automotive Components gegenüber Kunden und Lieferanten
- Sicherstellung der Umsetzung und Erreichung der durch die Geschäftsleitung festgelegten Qualitätspolitik und Ziele
- Verantwortung bzgl. der Verwaltung des Bereichsbudgets
- Koordination und Steuerung aller qualitätssichernden Tätigkeiten
- Planung, Umsetzung und Weiterentwicklung bzw. Optimierung
qualitätsrelevanter Prozesse
- Einleitung geeigneter Maßnahmen zur Produktoptimierung
- Sicherstellung der Einhaltung der beschriebenen Prozesse
- Verantwortung für Planung und Einführung neuer Verfahren und
Systeme hinsichtlich der Qualitätssicherung
- Mitwirken bei der Vorgabe von Qualitätszielen sowie deren
Zielerreichung
- Analyse und Identifizierung von Prozess und Systemdefiziten
- Empfehlen von Problemlösungen
- Einführung vorbeugender Qualitätsmaßnahmen und
qualitätsrelevanter Methoden zur Fehlervermeidung
- Mitwirken bei der Erstellung und Aktualisierung von Prozess-FMEA’s
- Unterstützung bei der Erstellung von
Qualitätssicherungsvereinbarungen
- Unterstützung bei der Lieferantenauditierung
- Mithilfe beim Aufbau neuer Lieferanten
- Verantwortung bei der Planung und Durchführung von Produkt-
Prozess-, System, Arbeitsplatzaudits
- Verantwortung hinsichtlich des Berichtswesens an Geschäfts- und
Werkleitung
- QS-Controlling mittels geeigneter Prozesskennzahlen
- Personal- und Kapazitätsplanung bei Urlaubs- und
Krankheitsbedingten Ausfällen
- Koordination von QS-Aufgaben
- Förderung der partnerschaftlichen Zusammenarbeit über alle Ebenen
und Funktionsbereiche hinweg
- Fördern und Fordern der Mitarbeiter in der Qualitätssicherung
- Fördern des Qualitätsgedanken im gesamten Unternehmen
- Analyse von Wiederholungsfehlern und erarbeiten geeigneter
Abstellmaßnahmen
- Durchführen von jährlichen Mitarbeitergesprächen innerhalb des
Bereichs
- Vorbereiten und Begleiten von Prozessabnahmen durch Kunden
Lieferantenentwicklung, Personalführung, Rechnergestützte Qualitätssicherung (CAQ), Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA
1/2016 – 8/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Disziplinarische und Fachliche Führung der Qualitätssicherung
inklusive aller Fachfunktionen im Lead-Werk der Gruppe.
- Verantwortlich für die strategische Ausrichtung der Qualitätssicherung
mit Hinblick auf die Unternehmensstrategie.
- Verantwortlich für alle Qualitätsprozesse von der Machbarkeitsanalyse
bis hin zur Auslaufsteuerung.
- Fachlicher Ansprechpartner für die Serien-, Vorserien- und
Prototypenfertigung
- Präsentant der voestalpine Automotive Components gegenüber
Kunden und Lieferanten
- Sicherstellung der Umsetzung und Erreichung der durch die
Geschäftsleitung festgelegten Qualitätspolitik und Ziele
- Verantwortung bzgl. der Verwaltung des Bereichsbudgets
- Koordination und Steuerung aller qualitätssichernden Tätigkeiten
Planung, Umsetzung und Weiterentwicklung bzw. Optimierung
qualitätsrelevanter Prozesse
- Einleitung geeigneter Maßnahmen zur Produktoptimierung
- Sicherstellung der Einhaltung der beschriebenen Prozesse
- Verantwortung für Planung und Einführung neuer Verfahren und
Systeme hinsichtlich der Qualitätssicherung
- Mitwirken bei der Vorgabe von Qualitätszielen sowie deren
Zielerreichung
- Analyse und Identifizierung von Prozess und Systemdefiziten
- Empfehlen von Problemlösungen
- Einführung vorbeugender Qualitätsmaßnahmen und
qualitätsrelevanter Methoden zur Fehlervermeidung
- Mitwirken bei der Erstellung und Aktualisierung von Prozess-FMEA’s
- Unterstützung bei der Erstellung von
Qualitätssicherungsvereinbarungen
- Unterstützung bei der Lieferantenauditierung
- Mithilfe beim Aufbau neuer Lieferanten
- Verantwortung bei der Planung und Durchführung von Produkt-
Prozess-, System, Arbeitsplatzaudits
- Verantwortung hinsichtlich des Berichtswesens an Geschäfts- und
Werkleitung
- QS-Controlling mittels geeigneter Prozesskennzahlen
- Personal- und Kapazitätsplanung bei Urlaubs- und
Krankheitsbedingten Ausfällen
- Koordination von QS-Aufgaben
- Förderung der partnerschaftlichen Zusammenarbeit über alle Ebenen
und Funktionsbereiche hinweg
- Fördern und Fordern der Mitarbeiter in der Qualitätssicherung
- Fördern des Qualitätsgedanken im gesamten Unternehmen
- Analyse von Wiederholungsfehlern und erarbeiten geeigneter
Abstellmaßnahmen
- Durchführen von jährlichen Mitarbeitergesprächen innerhalb des
Bereichs
- Vorbereiten und Begleiten von Prozessabnahmen durch Kunden
Personalführung, Qualitätsmanagement (allg.)
10/2012 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Verantwortung für die Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung des
Qualitätsmanagementsystems in Konformität zu den übergeordneten
Vorgaben sowie der daraus ableitenden Kennzahlensysteme für die
strategische Weiterentwicklung in Absprache mit der Geschäftsleitung
- Planung und Durchführung vorgeschriebener interner /externer Audits
nach Absprache mit der Geschäftsleitung sowie die Bewertung des
QM-Systems im Auftrag der Firmenleitung einschließlich der
Berichterstattung
- Bearbeiten der internen / externer Beanstandungen.
- Erarbeiten von Korrektur- und Vorbeugungsmaßnahmen in
- Zusammenarbeit mit den berührten Abteilungen um Fehler, Mängel
und Abweichungen abzustellen sowie die Vorlage bei der
Geschäftsleitung zwecks Genehmigung und Aufnahme in „Team-
bzw. Abteilungsziele“
- Kontrolle und Dokumentation der durchgeführten
Korrekturmaßnahmen auf Effektivität
- Regelmäßige Auswertung der Fehlerstatistik einschl. der Information
der betroffenen Mitarbeiter der einzelnen Abteilungen sowie die
- Mitwirkung bei der Feststellung von Qualitätszielen in
Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung
- Die übergreifende Verantwortung für das Reklamationswesen in
Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern der Qualitätssicherung und den
betroffenen Abteilungen. Dazu gehört auch die Beurteilung der
Lieferanten in Form von Audits in Abstimmung mit den Mitarbeitern
der Ein- und Verkaufsabteilungen.
- Übergeordnete Überwachung der Einhaltung der
Kalibrierungsintervalle der Prüfmittel sowie die Anschaffung von
neuen Prüfmitteln in Abstimmung mit der Geschäftsleitung
- Durchführung von Schulungsmaßnahmen in der Qualitätssicherung
sowie die Dokumentation dieser Schulungen
- Erstellung und Herausgabe der Systemdokumente und
Prozessbeschreibungen für das Qualitätsmanagement sowie die
Durchführung von Änderungen und Modifikation dieser Dokumente
einschl. deren Einzug.
- Vorlage dieser Unterlagenbei der Geschäftsleitung zwecks Genehmigung.
- Leitung und Überwachung der Einhaltung der Richtlinien für die
Eingangsprüfungen aller eingehenden Waren einschl. der
Rücksendungen von Kunden
- Überwachung der Prüfberichte über beanstandete Artikel sowie die
Beurteilung der festgestellten Fehler und Mängel in Zusammenarbeit
mit den Mitarbeitern der Qualitätssicherung sowie des Ein- und
Verkaufs
- Überwachung beanstandeter Artikel und übergreifende Verantwortung
für die Sperrmaßnahmen. Dazu gehört auch das Veranlassen der
Entnahme von gesperrten Artikeln zwecks Durchführung geeigneter
Korrekturmaßnahmen
- Festlegung der Qualitätsanforderungen und Akzeptanzkriterien an die
verschiedenen Produkte, sofern diese nicht durch einen Standard,
Zeichnung oder sonstige technische Instruktionen festgelegt sind.
Qualitätsmanagement (allg.)
6/2011 – 9/2012
Tätigkeitsbeschreibung
- Verantwortlich für das gesamte Qualitätsmanagementsystem, der
daraus ableitenden Kennzahlensysteme und für die strategische
Weiterentwicklung
- Durchführung aller QM Maßnahmen gem. Europäischen Luftrecht
Standards
- Koordination aller Maßnahmen und Aktivitäten zur Verbesserung des
QM-Systems und Kontrolle der Umsetzung
- Koordination der Qualitätsplanung
- Umsetzen aller Vorgaben des QM-Handbuchs
Planung,
- Einführung und Überwachung von Verfahren und Abläufen
zur Qualitätssicherung
- Erfassung, Untersuchung und Auswertung von Schwachstellen sowie
Einleitung und Überwachung von Korrektur-Maßnahmen
- Planung und Überwachung von Freigabe-Prüfungen bei neuen Teilen
und Produkten
- Mitwirkung bei der Erstellung und Freigabe von technischer
Dokumentation
- Unterstützung anderer Abteilungen bei Qualitätssicherungs-Aufgaben
mittels qualitätstechnischer Methoden und Verfahren
- Planung und Durchführung von Mitarbeiter-Schulungen
Berichterstattung an die Geschäftsleitung
- Durchführung von Schwachstellenanalysen an Prozessen und
Abläufen
- Initiierung und Betreuung von Prozess- Qualitäts-Verbesserungs-
Projekten
- Konzeptionierung, Erstellung und Plausibilitäts-Bewertungen von
Qualitäts-Reports
- Schulung, Coaching und Anwendung von Qualitätstechniken und –
methoden
- Moderation und Durchführung von Qualitäts-Zirkeln und KVP-
Projekten
- Durchführung von Risiko-Potenzial-Analysen
- Prüfplanung und –Überwachung
- Analyse, Abbildung und Weiterentwicklung von Geschäftsprozessen
- Qualitätskontrollen während dem Fertigungsprozess
- Machbarkeitsprüfung von Bauteilen gem. Vorschriften
- Freigabe, Kontrolle und Überprüfung von Fertigungsmitteln
- Zeichnungsbestand der Kunden verwalten und pflegen
- Durchführung und Auswertung interner und externer Audits
- Durchführung und Begleitung von Kunden und behördlichen Audits
- Umsetzung der Maßnahmen aus den Audits zusammen mit VBL
- Erstellung von Arbeits- und Sicherheitsanweisungen mit FaSi
Auswertung der NFL
- Reklamationsmanagement
- Erstellung von Dokumenten und Dokumentenlenkung
- Erstellung von Berichten und Analyse von Qualitätsdaten
- Optimieren und Betreuung des QMH's
- Koordination und Zusammenarbeit mit dem LBA und der EASA
Qualitätsmanagement (allg.)
7/2010 – 6/2011
Tätigkeitsbeschreibung
- Einleiten von Sofortmaßnahmen bei Kundenbeanstandungen
- Stoppen von Fertigungsprozessen bei Abweichungen jeglicher Art
vom System bzw. von Prozessvorgaben
- Entgegennahme, Bearbeitung und Beantwortung von
Kundenbeanstandungen
- Eröffnen und koordinieren des 8D Verfahrens
- Rücksprache mit dem Kunden über Beanstandungen
- Führen und Organisieren von Lernstattrunden und Workshops
- Pflegen der Reklamationsstatistik
- Beantragen von Sonderfreigaben beim Kunden bei Abweichungen
- Überwachung der Beanstandungsbearbeitung und der eingeleiteten
Maßnahmen mit Terminverfolgung
- Organisieren von Austauschsendungen und eventuell erforderlicher
Nacharbeit
Qualitätsmanagement (allg.)
6/2007 – 7/2010
Tätigkeitsbeschreibung
- Einrichtung der Betriebsmittel für die durchzuführenden Messaufgaben
- Dokumentation der Ergebnisse unter Verwendung eines CAQ – Softwaretools
- Fertigungsüberwachung, Labortätigkeiten (Präparieren und Auswerten von Schliffmustern) sowie im Qualitätswesen im Bereich Wareneingangsprüfungen
- Optimierung bestehender Prozesse
- Untersuchung, Maßnahmenfestlegung und Dokumentation bei
Reklamationsfällen
- Erstellen von Prüfplänen
- Durchführung von Eingangs- und Endprüfungen mit entsprechender
Dokumentation
- Erarbeitung aussagefähiger QM-Berichte über die erreichte Qualität
für die Geschäftsleitung und die betroffenen Bereiche
- Erstellen von Qualitätsstatistiken, QM- und Reviewberichten
Qualitätsmanagement (allg.)
11/2003 – 2/2007
Tätigkeitsbeschreibung
- militärischer Gruppenführer. Fluggerätemechaniker, Fachrichtung Flugwerk, auf dem Hubschraubermuster
CH-53 G/GS
- Durchführung von Inspektionen, Instandsetzung und Fehlersuche an den Flugwerkbaugruppen und den zugeordneten Anlagen des mittleren Transporthubschraubers CH-53 G/GS
- Auch im Auslandseinsatz in Usbekistan wurden mir Sicherheit, Souveränität, Selbstständigkeit, Ideenreichtum und Zuverlässigkeit selbst unter großem Zeitdruck und unter äußerst schwierigen Rahmenbedingungen im Zusammenhang mit den mir zugewiesenen Arbeiten mit „sehr gut“ und zur vollsten Zufriedenheit bestätigt
- Verantwortlich für die allgemeine Führung des Wartungszuges als Betriebsführungsunteroffizier.
Personalführung
3/1999 – 11/2003
Tätigkeitsbeschreibung
- militärischer Gruppenführer. Fluggerätemechaniker, Fachrichtung Flugwerk, auf dem Hubschraubermuster
CH-53 G/GS
- Durchführung von Inspektionen, Instandsetzung und Fehlersuche an den Flugwerkbaugruppen und den zugeordneten Anlagen des mittleren Transporthubschraubers CH-53 G/GS
- Auch im Auslandseinsatz in Usbekistan wurden mir Sicherheit, Souveränität, Selbstständigkeit, Ideenreichtum und Zuverlässigkeit selbst unter großem Zeitdruck und unter äußerst schwierigen Rahmenbedingungen im Zusammenhang mit den mir zugewiesenen Arbeiten mit „sehr gut“ und zur vollsten Zufriedenheit bestätigt
- Verantwortlich für die allgemeine Führung des Wartungszuges als Betriebsführungsunteroffizier.
Personalführung
Zertifikate
Ausbildung
Memmingen
Faßberg
Faßberg
Lahnstein
Über mich
Die QMB-Consulting & Services wurde im Jahr 2019 als ein-mann Unternehmen in den häuslichen eigenen 4-Wänden in Reutlingen-Reicheneck gegründet und bietet seither Dienstleistungen in den Bereichen agiles und klassisches Beratungs- und Seminarmanagement an.
Um den wachsenden Ansprüchen der Branche und der stetig ansteigenden Nachfrage gerecht zu werden, wurde bereits im Jahr 2021 der Standort in Reutlingen-Reicheneck in ein externes Büro in den Industriepark Tübingen-Reutlingen nach Reutlingen verlegt.
Als Interim Qualitätsmanager, Auditoren, im Krisenmanagement oder beratend für unsere Kunden im strategischen und operativen Qualitätsmanagement agieren wir in allen Bereichen dieser Kernaufgabe des funktionalen Unternehmensmanagements.
Darüber hinaus bieten wir Qualitätsmanagement-Seminare als Präsenz Veranstaltungen und im virtuellen Klassenzimmer an.
Weitere Kenntnisse
Zert. Automotive Core Tools
Zert. 1st & 2nd Party Auditor DIN EN 9100
Zert. Qualitätsmanagement-Beauftragter DIN EN 9100
DEKRA Auditoren Grundschulung für OMS, UMS und ISO 45001/OHSAS
DEKRA Wissensprüfung Basis Training zum Zertifizierungsauditor
DEKRA Wissensprüfung ISO 14001:2015 zum Zertifizierungsauditor
DEKRA Wissensprüfung ISO 9001:2015 zum Zertifizierungsauditor
Zert. SIX Sigma Yellow Belt
Zert. Qualitätsmanagement Beauftragter QMB (Kompetenzzertifikat)
Zert. Qualitätsmanagement Beauftragter nach neuer ISO 9001:2015
Zert. Prozessauditor VDA 6.3 im Produktlebenszyklus
Zert. Upgrade VDA 6.3 von 2010 auf 2016
Zert. 1st & 2nd Party Auditor ISO TS 16949
Änderungen der IATF 16949:2016 aufbauend auf der DIN EN ISO 9001:2015
Zert. Auditor ISO 9001:2015
Zert. Die neuen ISO 9001:2015 im Detail
Zert. Qualitätsmanagement Auditor QMA
Zert. Qualitätsassistent DGQ
Geprüfter Industriemeister Metall
Zert. Ausbildereignung
Zert. Luftfahrt Auditor
Zert. Part 21, Subpart G für Herstellungsbetriebe und Part 145 für Instandhaltungsbetriebe
Zert. Part 21 Subpart J für Entwicklungsbetriebe
Zert. Management & Führung, Mitarbeiter motivieren
Meine Skills
Analytische Denkweise
Führungskompetent
Überzeugend
Kommunikationsfähig
Teamfähig
Kritikfähig
Entscheidungskompetent
Zielorientiert
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
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