freiberufler Interim Manager - Marketing- und Kommunikationsexperte (digital & analog) B2B & B2C auf freelance.de

Interim Manager - Marketing- und Kommunikationsexperte (digital & analog) B2B & B2C

offline
  • auf Anfrage
  • 45219 Essen
  • DACH-Region
  • de  |  en  |  fr
  • 18.01.2024

Kurzvorstellung

Als Marketing- u. Kommunikationsexperte biete ich Ihnen die Erfahrung aus vielen erfolgreich umgesetzten Projekten in 20 J. Berufstätigkeit. Bei dem Erreichen Ihrer Marketing- u. Business-Ziele stehe ich Ihnen kompetent & tatkräftig zur Verfügung.

Auszug Referenzen (2)

"Die Zusammenarbeit mit Herrn S. war hervorragend und geprägt von Professionalität. In kürzester Zeit war er in die Projekte integriert."
Marketing Project Manager
Daniel Schäferhoff
Tätigkeitszeitraum

6/2020 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Planung, Konzeption und Umsetzung von Marketing und PR-/Kommunikationsaktivitäten im Rahmen verschiedener Produkt- und Markteinführungen, u. a. Contentplanung und -Erstellung, Online-Marketingaktivitäten (Website, SEO, Google Ads), Presse- und Medienarbeit. Steuerung von Agenturen und weiteren Dienstleistern (Brand/Corporate Design, Online Marketing, PR, Programmierung und weitere)

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Content Marketing, Google Adwords, Google Analytics, Mehrprojektmanagement, Digital Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Strategisches Marketing

"Äußerst kompetent, gewissenhaft, proaktiv, engagiert! Eine Bereicherung für das Team und das Projekt!"
Lead Supervision
Birgit Beecker
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 5/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung des Kunden bei Website und Digital Campaigning Themen für globales -Unternehmen aus dem Investitionsgütersegment; Multi-Projektmanagement & Budgetführung bei Relaunch; Entwicklung und Pflege von Websites und Apps; Steuerung internationaler Projektteams aus den Bereichen Web Development, UX/UI Design, Content-Creation, Campaigning; Campaign Management (SEA, SEO, Retargeting, Display); Performance-Analysen von Kampagnen und Websites sowie deren Optimierung; Unterstützung bei Vertrags- und Angebotsverhandlungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Adobe Marketing Cloud (AMC), Google Adwords, Google Analytics, Google Tag Manager, Web Entwicklung, Mehrprojektmanagement, Marketing, Digital Marketing, Suchmaschinenoptimierung

Qualifikationen

  • Content Marketing9 J.
  • Digital Marketing10 J.
  • Interne Kommunikation15 J.
  • Öffentlichkeitsarbeit1 J.
  • Projektleitung / Teamleitung11 J.
  • Projektmanagement13 J.
  • Strategische Kommunikation5 J.
  • Suchmaschinenoptimierung14 J.
  • Unternehmenskommunikation15 J.
  • Veranstaltungsmanagement11 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Leiter Marketing und Kommunikation
ANAMETRICS Physio GmbH, Ehringshausen
5/2022 – 8/2023 (1 Jahr, 4 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – 8/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau des Marketings von Beginn an für mittlerweile 12 Standorte in NRW, Führung von Mitarbeitern und von externen Agenturen:. Verantwortlich für Entwicklung und Optimierung von Corporate Design, Vertriebsunterlagen, Website, Online-Marketing (SEA, SEO, Social Media), Eventmanagement, Aufbau von Kooperationen. Zielgruppen: Patienten, Kunden, Ärzte (vornehmlich Orthopäden, Allgemeinmediziner, Schmerztherapeuten). Dienstleistungen des Unternehmens: Physiotherapie, Sanitätshaus, Personal Training, Coaching.

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Design, Konfliktlösung, Content Management, Redaktion (allg.), Soziale Medien, Google Adwords, Google Analytics, Google Tag Manager, Projektmanagement, Interne Kommunikation, Pressearbeit, Unternehmenskommunikation, Email Marketing, Digital Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing, Team Building

Marketingunterstützung (Konzeption&Koordination) Endkundenkommunikation: Redaktion, Projektmanagement, Agentursteuerung
Deutsche Bank, Düsseldorf/Frankfurt
11/2021 – 5/2022 (7 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 5/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Marketingunterstützung (Konzeption & Koordination) in der Endkundenkommunikation: Redaktion, Projektmanagement, Agentursteuerung

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Marketing, Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Redaktion (allg.)

Marketing Project Manager
schwa-medico GmbH, überwiegend remote
6/2020 – 4/2022 (1 Jahr, 11 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

6/2020 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Planung, Konzeption und Umsetzung von Marketing und PR-/Kommunikationsaktivitäten im Rahmen verschiedener Produkt- und Markteinführungen, u. a. Contentplanung und -Erstellung, Online-Marketingaktivitäten (Website, SEO, Google Ads), Presse- und Medienarbeit. Steuerung von Agenturen und weiteren Dienstleistern (Brand/Corporate Design, Online Marketing, PR, Programmierung und weitere)

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Content Marketing, Google Adwords, Google Analytics, Mehrprojektmanagement, Digital Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Strategisches Marketing

Lead Supervision
Isobar Germany GmbH, Düsseldorf
2/2020 – 5/2020 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 5/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung des Kunden bei Website und Digital Campaigning Themen für globales -Unternehmen aus dem Investitionsgütersegment; Multi-Projektmanagement & Budgetführung bei Relaunch; Entwicklung und Pflege von Websites und Apps; Steuerung internationaler Projektteams aus den Bereichen Web Development, UX/UI Design, Content-Creation, Campaigning; Campaign Management (SEA, SEO, Retargeting, Display); Performance-Analysen von Kampagnen und Websites sowie deren Optimierung; Unterstützung bei Vertrags- und Angebotsverhandlungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Adobe Marketing Cloud (AMC), Google Adwords, Google Analytics, Google Tag Manager, Web Entwicklung, Mehrprojektmanagement, Marketing, Digital Marketing, Suchmaschinenoptimierung

CMO
CarFellows GmbH, Berlin
10/2019 – 8/2020 (11 Monate)
e-Business
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 8/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Marketingleitung inkl. Strategie- und Budgetplanung; Führung der weiteren Marketing-Freelancer; Performance Marketing (v.a. SEA, KPI-basierte Steuerung via Google Analytics); Steuerung der Kreation; Content Management; agiles Projektmanagement (Kanban mit Jira) Produktmanagement und -entwicklung; Business-seitige Führung der Developer sowie des Sales-Bereichs; Wettbewerbs- und Marktanalysen.

Eingesetzte Qualifikationen

Automobilhandel, E-Commerce, Pressearbeit, Email Marketing, Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Digital Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Strategisches Marketing

Interim Marketingleitung
Sagaflor AG, Kassel
4/2019 – 8/2019 (5 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Gesamtverantwortung für das Marketing (20 Mitarbeiter) online & offline von vier Handels- und Franchisesystemen inkl. Budget und Kosten; der Einkaufsverbund und damit auhc das Marketing befand sich in einer Re-Organisationsphase hin zu einer einheitlich strukturierten und als Dienstleister für die relevanten Marken arbeitenden lnhouse Agentur; Effizienzsteigerung durch Bündelung der Aufgaben und Qualifizieren der Mitarbeiter mit dem Ziel, (Personal-)Kosten einzusparen; Marketinginput und Bereitstellung von Innovation sowie (digitalem) Know-how für die Marken und Fachbereiche; Steuerung der Projekte/Aufgaben aus den Fach-/Dienstleistungsbereichen mit Budget-/und Qualitätssicherung; Optimierung der Agentur-/Dienstleisterbeziehungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Redaktion (allg.), Soziale Medien, Budgetierung, Projektleitung / Teamleitung, Pressearbeit, Veranstaltungsmanagement, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marktforschung / -analyse, Digital Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Team Building

Kommunikationsberater
Cetacea GmbH / Volkswagen AG, Wolfsburg
2/2019 – 3/2019 (2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Strategisch-konzeptionelle sowie operative Tätigkeiten, wie Erstellung von Kommunikationskonzepten und Kampagnenplanung für die interne Kommunikation, Interviewleitfäden, Reden, Q&As, Verfassen von redaktionellen Beiträgen für Intranet, Mitarbeiterzeitschrift sowie Newsletter. Eventplanung, Planung Fotoshootings, Kreationsbriefing.

Eingesetzte Qualifikationen

Redaktion (allg.), Soziale Medien, Projektleitung / Teamleitung, Unternehmensberatung, Unternehmensethik, Interne Kommunikation, Unternehmenskommunikation, Veranstaltungsmanagement

Interim Marketingleitung Deutschland und Österreich
CMC Markets UK Plc, Frankfurt am Main
1/2018 – 11/2018 (11 Monate)
FinTech (CFD Trading)
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 11/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für sämtliche Online- u. Offline-Kanäle mit Schwerpunkt auf vertriebsfördernde Online-Kommunikation sowie Brand & Reputation Building. Führung von vier Mitarbeitern, Verantwortung für ein 7-stelliges Marketingbudget, Steuerung deutscher und britischer Agenturen. Strategische und operative Neuausrichtung des Marketingbereichs hinsichtlich einer größtmöglichen Effizienz bei der Mittelverwendung:
• Positionierung: Zielgruppendefinition & Ansprache der Zielgruppen
• Optimierung des Channel-Mix: Entwicklung von zusätzlichen KPIs als Steuerungs-grundlage für die Budgetallokation auf alle Offline- und Online-Kanäle, Planung einer TV-Kampagne (10/2018 – 04/2019) auf N-TV, N24/Welt TV und Aktionär TV
• Kampagnenplanung und -steuerung für Produktlaunches: Launch eines Premium-Produkts bzw. Services für Zielgruppen mit Anlagekapital von + 500.000 EUR, einer neuen Trading-App, neuer Produkte, wie Kryptowährungen Bitcoin, Ripple, Ethereum
• Ausbau der Unternehmens- u. Produktkommunikation in Wirtschafts- und Finanz-medien (Interviewplatzierungen Print & TV, Verfassen von redaktionellen Beiträgen)
• Prozessoptimierung über alle Phasen der Kundenbeziehungsmanagements von der Leadgenerierung bis hin zur Übergabe der Leads an den Vertrieb
• Entwicklung von Kundenbindungsmaßnahmen gemeinsam mit der Vertriebsleitung
• Implementierung einer neuen Marketing Automation Software
• Beurteilung und zum Teil Wechsel von Dienstleistern durch Pitchverfahren
• Organisation von Messeteilnahmen im Finanzbereich

Eingesetzte Qualifikationen

Webdesign, Content Management, Soziale Medien, User Experience (UX), Projektleitung / Teamleitung, Interne Kommunikation, Pressearbeit, Unternehmenskommunikation, Content Marketing, Veranstaltungsmanagement, Marketing, Digital Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Team Building

Externer Online-Berater
Diverse Freelancer-Projekte, Nordrhein-Westfalen
1/2017 – 12/2017 (1 Jahr)
PR-/Digital-/Online-Agenturen, diverse
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Freiberufliche Tätigkeit für PR-/Digital- und Online-Agenturen

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Redaktion (allg.), Soziale Medien, Interne Kommunikation, Strategische Kommunikation, Unternehmenskommunikation, Content Marketing, Dialogmarketing, Direkt Marketing, Veranstaltungsmanagement, Digital Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing, Strategisches Marketing

Director Marketing & Communications (Festanstellung)
Promedica Plus Franchise GmbH, PineBridge Investme, Essen
2/2015 – 10/2016 (1 Jahr, 9 Monate)
Gesundheit & Pflege
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

 Neuaufbau des Marketing- und Kommunikationsbereichs (B2B und B2C) mit Budget- und Personalverantwortung (drei Mitarbeiter, fachliche Führung von
sechs Regional Managern und 110 Franchise Partnern):
o Optimierung des Marketings in den Bereichen Franchise Partner und Endkunden-Gewinnung, Multiplikatoren-Netzwerk
o Verantwortlich für alle Lead-Management-Prozesse innerhalb der Gruppe
o Preis- und Produktstrategien zur Umsatz- und Ertragsmaximierung
o Entwicklung von Unternehmensleitbild und USP, Re-Launch der Webseiten B2B und B2C, Neugestaltung sämtlicher Broschüren, Flyer und Anzeigen
o Inhaltliche Neukonzeption des CRM-Tools
o Aufbau eines Werbemittelshops für Franchise Partner
 Leitung Interne Kommunikation, u.a. Einführung des Intranets zur Kommunikation mit den Franchise Partnern, Führungskräfte- und Mitarbeiterkommunikation
 Anbahnung von Kooperationen (pflege.de, Wohnen im Alter, Sanitätshäuser, etc.)
 Konzeption, Durchführung Starter-/Vertriebsschulungen für neue Franchise Partner
 Beratung der Franchise Partner bei lokal/regional geplanten Marketing-Aktionen
 Messe- und Eventorganisation
 Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Verantwortung für die PR-Strategie, Themenplanung, Entwicklung von Studien, Agentursteuerung

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Design, Budgetierung, User Experience (UX), Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Interne Kommunikation, Strategische Kommunikation, Pressearbeit, Unternehmenskommunikation, Direkt Marketing, Veranstaltungsmanagement, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marktforschung / -analyse, Digital Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Direktvertrieb, Indirekter Vertrieb

Leiter Marketing und Kommunikation (Festanstellung)
Buchbinder Gruppe – Buchbinder Rent-a-Car, Duisburg
3/2012 – 1/2015 (2 Jahre, 11 Monate)
Autovermietung
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 1/2015

Tätigkeitsbeschreibung

 Neuaufbau des Marketing- und Kommunikationsbereichs (B2B und B2C) mit Budget- und Personalverantwortung (drei Mitarbeiter):
o Entwicklung und Optimierung der Marketingstrategie
o Konzeption u. Umsetzung einer responsiven Webseite
o Performance-Marketing und Social Media: Konzeption und Optimierung
o Direktmarketing: Kundensegmentierung für zielgerichtete Marketing-Aktivitäten, wie "Callcenter Outbound Firmenkunden", Zielgruppen-Mailings
o Entwicklung, Umsetzung, Erfolgskontrolle von Preisstrategien u. Kommuni-kationsmaßnahmen zur Umsatz-, Ertrags- u. Auslastungssteigerung
 Leiter Interne Kommunikation, u.a. Konzeption und Redaktion des neuen Intranets, Führungskräfte- und Mitarbeiterkommunikation
 Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Konzeption, Agenda Setting, Issue Management, Krisenkommunikation, klassische Pressearbeit, Redaktion
 Abteilungsübergreifendes Management der Zusammenarbeit mit den Regionalleitern und rund 130 bundesweiten Mietstationen
 Neukonzeption des Unternehmensleitbildes (Vision, Mission, Werte)
 Anbahnung und Umsetzung von vertrieblichen Kooperationen

Eingesetzte Qualifikationen

Redaktion (allg.), Budgetierung, Intranet, User Experience (UX), Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Interne Kommunikation, Strategische Kommunikation, Pressearbeit, Unternehmenskommunikation, Direkt Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marktforschung / -analyse, Digital Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Sponsoring, Strategisches Marketing, Direktvertrieb, Indirekter Vertrieb

Senior Consultant Marketing & PR, Key Account Manager (Festanstellung)
Ketchum PLEON GmbH, Düsseldorf
1/2007 – 2/2012 (5 Jahre, 2 Monate)
Kommunikationsberatung
Tätigkeitszeitraum

1/2007 – 2/2012

Tätigkeitsbeschreibung

 Leitung von nationalen u. internationalen PR- und Marketingkampagnen im B2B- und B2C-Sektor mit Personal- und Budgetverantwortung in den Bereichen: Klassische Werbung, Onlinemarketing, Telemarketing, POS, Promotion, Messen, Eventmanagement, Corporate Social Responsibility, Sponsoring, SEA/Google AdWords, SEO, Social Media, Out of Home, Employer Branding.
 Unternehmens- und Produktkommunikation: Strategie, Entwicklung und Umsetzung von Markteinführungskonzepten, Corporate Publishing, Redaktion, Medienarbeit, Leitung Pressebüros, Standortkommunikation, Change Kommuni-kation, Krisenkommunikation, Finanzkommunikation, Sprecherplatzierung
 Interne Kommunikation: integrierte Mitarbeiter- und Führungskräftekommunikation Intranet, Mitarbeiterzeitung, HR-Kommunikation, Change Kommunikation u.v.m.
 Internes Engagement: Strategische und strukturelle Neuausrichtung des European Headquarters 2009/2010, Ausbildung von Trainees, Sprecher der Consultant-Ebene, Mitglied „Creative Network“ und „New Business Network“
 Kunden (u.a.): Bayer, Deutsche Bahn, Deutsche Bank, Deutsche Telekom, E.ON, Kyocera, Lanxess, Metro, Oracle, VCI – Verband der Chemischen Industrie

Eingesetzte Qualifikationen

Redaktion (allg.), Budgetierung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Interne Kommunikation, Kommunikationsberatung, Unternehmenskommunikation, Content Marketing, Dialogmarketing, Direkt Marketing, Veranstaltungsmanagement, Marktforschung / -analyse, Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing, Direktvertrieb

Trainee, Junior Consultant Unternehmenskommunikation / PR (Festanstellung)
Hering Schuppener Unternehmensberatung für Kommuni, Düsseldorf
1/2005 – 12/2006 (2 Jahre)
Kommunikationsberatung
Tätigkeitszeitraum

1/2005 – 12/2006

Tätigkeitsbeschreibung

 Unternehmens- und Produktkommunikation, Sponsoring-Beratung, Marktforschung
 Planung von Journalisten- und Kundenevents, Lifestyle-PR, Organisation von Pressereisen, Erstellen von Pressetexten und -mappen, Medienanalysen
 Kunden: BMW, BMW Oracle Racing, Coca-Cola, Henkel, Panasonic

Eingesetzte Qualifikationen

Redaktion (allg.), Projektmanagement, Interne Kommunikation, Pressearbeit, Unternehmenskommunikation, Veranstaltungsmanagement, Marktforschung / -analyse, Sponsoring

Zertifikate

Sistrix Toolbox-Seminar
2019
Abschlusszertifikat_Digital Nudging Nutzererfahrung und Nutzerentscheidungen positiv beeinflussen
2019
Abschlusszertifikat_Google Analytics Grundkurs 1 Planen Implementieren Verwalten
2019
Abschlusszertifikat_Google Analytics Grundkurs 2 Bericht Erkenntnis Handlung
2019
Abschlusszertifikat_Google Analytics Kampagnen Tracking
2019
Abschlusszertifikat_Seo Linkaufbau
2019
Abschlusszertifikat_Seo Onpage Optimierung
2019
NLP Practitioner Ausbildung
2016
Professionelle Suchmaschinenoptimierung
2015
Seminar Verhandlungstraining
2009
Microsoft Excel (Advancers)
2009
Seminar Betriebswirtschaftliche Kundenführung
2008
Seminar Geschprächsführung
2008
Seminar Rhetorik - Präsentation - Kommunikation
2006
Certificate in American Business Practices
2004

Ausbildung

General Management (Executive MBA)
MBA – Master of Business Administration
2010
Dortmund, Stellenbosch
Diplom-Sportwissenschaften (Fachrichtung Sportökonomie, Marketing und Management)
Diplom-Sportwissenschaftler
2005
Köln
American Business Practices in Marketing & PR
Certificate in American Business Practices
2004
New York

Über mich

Was ich für Sie leiste
Sie benötigen professionelle Unterstützung durch einen Interim Marketing Manager oder durch einen Interim Manager in der Unternehmenskommunikation? Strategisch? Konzeptionell? Operativ? Digital und/oder analog?

Als Marketing- und Kommunikationsexperte bin ich seit 15 Jahren in Agenturen, auf Beratungs- und Unternehmensseite tätig. Mit der Erfahrung aus einer Vielzahl erfolgreich umgesetzter Projekte stehe ich Ihnen als Interim Manager und als Marketingberater beim Erreichen Ihrer Business-Ziele kompetent, tatkräftig und vertrauensvoll zur Seite.

Durch meine Tätigkeiten für mittelständische Unternehmen und Großunternehmen sowie für Start-ups verfüge ich über branchenübergreifendes, praxisbewährtes Fachwissen, das ich gerne auch in Ihrem Unternehmen einbringe. Gerne unterstütze ich Sie dabei, Potenziale in Ihrem Marketing- und Kommunikationsmix zu identifizieren und zu heben. Ihr Unternehmen profitiert von strategisch-konzeptionellem Business-Know-how, von meiner pragmatischen Vorgehensweise und konsequenten Ergebnisorientierung:

Mein Leistungsangebot für Ihr Unternehmen:
Führung und Neuausrichtung von Marketing- und Kommunikationsteams
Unterstützung bei Markteinführungen von Produkten, Dienstleistungen und Services
Aufbau / Performance-Optimierung der Online-Marketingaktivitäten
Analyse und Optimierung Ihrer Prozesse im Lead-Management und Kundenlebenszyklusmanagement vom Erstkontakt bis zur Kundenloyalisierung
Steuerung Ihrer Agenturen und sonstigen externen Dienstleister
KPI-Management von Performance Marketing-Kampagnen
Vertragsmanagement, Verhandlungen
Identifikation und Erschließung neuer Online-Marketing Kanäle zur Steigerung von Bekanntheit / Reichweite / Umsatz / Absatz
Kommunikative Begleitung Ihrer Change-/Restrukturierungsmaßnahmen
Konzeption und Umsetzung Ihrer Führungskräfte- und Mitarbeiterkommunikation
Entwicklung und Umsetzung sonstiger zeit- und erfolgskritischer Projekte, wie bspw. Re-Launch der Webseite oder des Intranets

Suchen Sie einen Interim Manager, einen auch in der Umsetzung starken Consultant oder einen zielorientierten Projektmanager, so freue ich mich über Ihre Kontaktaufnahme.

Weitere Kenntnisse

- MS Office: Access, Excel, Outlook, PowerPoint, Word
- Adobe: InDesign, Illustrator, Photoshop, CMS: Typo 3, Wordpress
- Abschlusszertifikat Digital Nudging Nutzererfahrung & Nutzerentscheidung online
- Google Zukunftswerkstatt - Grundlagen des Onlinemarketings
- Abschlusszertifikat_Google Analytics Grundkurs 1 Planen Implementieren Verwalten
- Abschlusszertifikat_Google Analytics Grundkurs 2 Bericht Erkenntnis Handlung
- Abschlusszertifikat_Google Analytics Kampagnen Tracking
- Abschlusszertifikat_Seo Linkaufbau
- Abschlusszertifikat_Seo Onpage Optimierung
- Abschlusszertifikat SISTRIX Toolbox-Seminar
- Abschlusszertifikat_Influencer Marketing Grundlagen
- Abschlusszertifikat_Social Media Marketing Grundlagen
- Abschlusszertifikat_Video SEO mit Youtube Grundlagen
- Abschlusszertifikat_Seo Site Clinics
- Abschlusszertifikat_Seo In Wordpress
- Abschlusszertifikat_Marketing mit Facebook Grundkurs
- Abschlusszertifikat_Marketing mit Facebook Werbeanzeigenmanager

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
4292
Alter
48
Berufserfahrung
24 Jahre und 9 Monate (seit 02/2000)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden