Interim Manager - Marketing- und Kommunikationsexperte (digital & analog) B2B & B2C
- Verfügbarkeit einsehen
- 3 Referenzen
- auf Anfrage
- 45219 Essen
- DACH-Region
- de | en | fr
- 18.01.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (2)
"Die Zusammenarbeit mit Herrn S. war hervorragend und geprägt von Professionalität. In kürzester Zeit war er in die Projekte integriert."
6/2020 – 4/2022
TätigkeitsbeschreibungPlanung, Konzeption und Umsetzung von Marketing und PR-/Kommunikationsaktivitäten im Rahmen verschiedener Produkt- und Markteinführungen, u. a. Contentplanung und -Erstellung, Online-Marketingaktivitäten (Website, SEO, Google Ads), Presse- und Medienarbeit. Steuerung von Agenturen und weiteren Dienstleistern (Brand/Corporate Design, Online Marketing, PR, Programmierung und weitere)
Eingesetzte QualifikationenContent Management, Content Marketing, Google Adwords, Google Analytics, Mehrprojektmanagement, Digital Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Strategisches Marketing
"Äußerst kompetent, gewissenhaft, proaktiv, engagiert! Eine Bereicherung für das Team und das Projekt!"
2/2020 – 5/2020
TätigkeitsbeschreibungBeratung des Kunden bei Website und Digital Campaigning Themen für globales -Unternehmen aus dem Investitionsgütersegment; Multi-Projektmanagement & Budgetführung bei Relaunch; Entwicklung und Pflege von Websites und Apps; Steuerung internationaler Projektteams aus den Bereichen Web Development, UX/UI Design, Content-Creation, Campaigning; Campaign Management (SEA, SEO, Retargeting, Display); Performance-Analysen von Kampagnen und Websites sowie deren Optimierung; Unterstützung bei Vertrags- und Angebotsverhandlungen.
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT), Adobe Marketing Cloud (AMC), Google Adwords, Google Analytics, Google Tag Manager, Web Entwicklung, Mehrprojektmanagement, Marketing, Digital Marketing, Suchmaschinenoptimierung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2022 – 8/2023
TätigkeitsbeschreibungAufbau des Marketings von Beginn an für mittlerweile 12 Standorte in NRW, Führung von Mitarbeitern und von externen Agenturen:. Verantwortlich für Entwicklung und Optimierung von Corporate Design, Vertriebsunterlagen, Website, Online-Marketing (SEA, SEO, Social Media), Eventmanagement, Aufbau von Kooperationen. Zielgruppen: Patienten, Kunden, Ärzte (vornehmlich Orthopäden, Allgemeinmediziner, Schmerztherapeuten). Dienstleistungen des Unternehmens: Physiotherapie, Sanitätshaus, Personal Training, Coaching.
Eingesetzte QualifikationenCorporate Design, Konfliktlösung, Content Management, Redaktion (allg.), Soziale Medien, Google Adwords, Google Analytics, Google Tag Manager, Projektmanagement, Interne Kommunikation, Pressearbeit, Unternehmenskommunikation, Email Marketing, Digital Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing, Team Building
11/2021 – 5/2022
TätigkeitsbeschreibungMarketingunterstützung (Konzeption & Koordination) in der Endkundenkommunikation: Redaktion, Projektmanagement, Agentursteuerung
Eingesetzte QualifikationenFinanzen (allg.), Marketing, Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Redaktion (allg.)
6/2020 – 4/2022
TätigkeitsbeschreibungPlanung, Konzeption und Umsetzung von Marketing und PR-/Kommunikationsaktivitäten im Rahmen verschiedener Produkt- und Markteinführungen, u. a. Contentplanung und -Erstellung, Online-Marketingaktivitäten (Website, SEO, Google Ads), Presse- und Medienarbeit. Steuerung von Agenturen und weiteren Dienstleistern (Brand/Corporate Design, Online Marketing, PR, Programmierung und weitere)
Eingesetzte QualifikationenContent Management, Content Marketing, Google Adwords, Google Analytics, Mehrprojektmanagement, Digital Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Strategisches Marketing
2/2020 – 5/2020
TätigkeitsbeschreibungBeratung des Kunden bei Website und Digital Campaigning Themen für globales -Unternehmen aus dem Investitionsgütersegment; Multi-Projektmanagement & Budgetführung bei Relaunch; Entwicklung und Pflege von Websites und Apps; Steuerung internationaler Projektteams aus den Bereichen Web Development, UX/UI Design, Content-Creation, Campaigning; Campaign Management (SEA, SEO, Retargeting, Display); Performance-Analysen von Kampagnen und Websites sowie deren Optimierung; Unterstützung bei Vertrags- und Angebotsverhandlungen.
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT), Adobe Marketing Cloud (AMC), Google Adwords, Google Analytics, Google Tag Manager, Web Entwicklung, Mehrprojektmanagement, Marketing, Digital Marketing, Suchmaschinenoptimierung
10/2019 – 8/2020
TätigkeitsbeschreibungMarketingleitung inkl. Strategie- und Budgetplanung; Führung der weiteren Marketing-Freelancer; Performance Marketing (v.a. SEA, KPI-basierte Steuerung via Google Analytics); Steuerung der Kreation; Content Management; agiles Projektmanagement (Kanban mit Jira) Produktmanagement und -entwicklung; Business-seitige Führung der Developer sowie des Sales-Bereichs; Wettbewerbs- und Marktanalysen.
Eingesetzte QualifikationenAutomobilhandel, E-Commerce, Pressearbeit, Email Marketing, Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Digital Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Strategisches Marketing
4/2019 – 8/2019
TätigkeitsbeschreibungGesamtverantwortung für das Marketing (20 Mitarbeiter) online & offline von vier Handels- und Franchisesystemen inkl. Budget und Kosten; der Einkaufsverbund und damit auhc das Marketing befand sich in einer Re-Organisationsphase hin zu einer einheitlich strukturierten und als Dienstleister für die relevanten Marken arbeitenden lnhouse Agentur; Effizienzsteigerung durch Bündelung der Aufgaben und Qualifizieren der Mitarbeiter mit dem Ziel, (Personal-)Kosten einzusparen; Marketinginput und Bereitstellung von Innovation sowie (digitalem) Know-how für die Marken und Fachbereiche; Steuerung der Projekte/Aufgaben aus den Fach-/Dienstleistungsbereichen mit Budget-/und Qualitätssicherung; Optimierung der Agentur-/Dienstleisterbeziehungen.
Eingesetzte QualifikationenRedaktion (allg.), Soziale Medien, Budgetierung, Projektleitung / Teamleitung, Pressearbeit, Veranstaltungsmanagement, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marktforschung / -analyse, Digital Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Team Building
2/2019 – 3/2019
TätigkeitsbeschreibungStrategisch-konzeptionelle sowie operative Tätigkeiten, wie Erstellung von Kommunikationskonzepten und Kampagnenplanung für die interne Kommunikation, Interviewleitfäden, Reden, Q&As, Verfassen von redaktionellen Beiträgen für Intranet, Mitarbeiterzeitschrift sowie Newsletter. Eventplanung, Planung Fotoshootings, Kreationsbriefing.
Eingesetzte QualifikationenRedaktion (allg.), Soziale Medien, Projektleitung / Teamleitung, Unternehmensberatung, Unternehmensethik, Interne Kommunikation, Unternehmenskommunikation, Veranstaltungsmanagement
1/2018 – 11/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für sämtliche Online- u. Offline-Kanäle mit Schwerpunkt auf vertriebsfördernde Online-Kommunikation sowie Brand & Reputation Building. Führung von vier Mitarbeitern, Verantwortung für ein 7-stelliges Marketingbudget, Steuerung deutscher und britischer Agenturen. Strategische und operative Neuausrichtung des Marketingbereichs hinsichtlich einer größtmöglichen Effizienz bei der Mittelverwendung:
• Positionierung: Zielgruppendefinition & Ansprache der Zielgruppen
• Optimierung des Channel-Mix: Entwicklung von zusätzlichen KPIs als Steuerungs-grundlage für die Budgetallokation auf alle Offline- und Online-Kanäle, Planung einer TV-Kampagne (10/2018 – 04/2019) auf N-TV, N24/Welt TV und Aktionär TV
• Kampagnenplanung und -steuerung für Produktlaunches: Launch eines Premium-Produkts bzw. Services für Zielgruppen mit Anlagekapital von + 500.000 EUR, einer neuen Trading-App, neuer Produkte, wie Kryptowährungen Bitcoin, Ripple, Ethereum
• Ausbau der Unternehmens- u. Produktkommunikation in Wirtschafts- und Finanz-medien (Interviewplatzierungen Print & TV, Verfassen von redaktionellen Beiträgen)
• Prozessoptimierung über alle Phasen der Kundenbeziehungsmanagements von der Leadgenerierung bis hin zur Übergabe der Leads an den Vertrieb
• Entwicklung von Kundenbindungsmaßnahmen gemeinsam mit der Vertriebsleitung
• Implementierung einer neuen Marketing Automation Software
• Beurteilung und zum Teil Wechsel von Dienstleistern durch Pitchverfahren
• Organisation von Messeteilnahmen im Finanzbereich
Webdesign, Content Management, Soziale Medien, User Experience (UX), Projektleitung / Teamleitung, Interne Kommunikation, Pressearbeit, Unternehmenskommunikation, Content Marketing, Veranstaltungsmanagement, Marketing, Digital Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Team Building
1/2017 – 12/2017
TätigkeitsbeschreibungFreiberufliche Tätigkeit für PR-/Digital- und Online-Agenturen
Eingesetzte QualifikationenContent Management, Redaktion (allg.), Soziale Medien, Interne Kommunikation, Strategische Kommunikation, Unternehmenskommunikation, Content Marketing, Dialogmarketing, Direkt Marketing, Veranstaltungsmanagement, Digital Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing, Strategisches Marketing
2/2015 – 10/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Neuaufbau des Marketing- und Kommunikationsbereichs (B2B und B2C) mit Budget- und Personalverantwortung (drei Mitarbeiter, fachliche Führung von
sechs Regional Managern und 110 Franchise Partnern):
o Optimierung des Marketings in den Bereichen Franchise Partner und Endkunden-Gewinnung, Multiplikatoren-Netzwerk
o Verantwortlich für alle Lead-Management-Prozesse innerhalb der Gruppe
o Preis- und Produktstrategien zur Umsatz- und Ertragsmaximierung
o Entwicklung von Unternehmensleitbild und USP, Re-Launch der Webseiten B2B und B2C, Neugestaltung sämtlicher Broschüren, Flyer und Anzeigen
o Inhaltliche Neukonzeption des CRM-Tools
o Aufbau eines Werbemittelshops für Franchise Partner
Leitung Interne Kommunikation, u.a. Einführung des Intranets zur Kommunikation mit den Franchise Partnern, Führungskräfte- und Mitarbeiterkommunikation
Anbahnung von Kooperationen (pflege.de, Wohnen im Alter, Sanitätshäuser, etc.)
Konzeption, Durchführung Starter-/Vertriebsschulungen für neue Franchise Partner
Beratung der Franchise Partner bei lokal/regional geplanten Marketing-Aktionen
Messe- und Eventorganisation
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Verantwortung für die PR-Strategie, Themenplanung, Entwicklung von Studien, Agentursteuerung
Corporate Design, Budgetierung, User Experience (UX), Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Interne Kommunikation, Strategische Kommunikation, Pressearbeit, Unternehmenskommunikation, Direkt Marketing, Veranstaltungsmanagement, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marktforschung / -analyse, Digital Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Direktvertrieb, Indirekter Vertrieb
3/2012 – 1/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Neuaufbau des Marketing- und Kommunikationsbereichs (B2B und B2C) mit Budget- und Personalverantwortung (drei Mitarbeiter):
o Entwicklung und Optimierung der Marketingstrategie
o Konzeption u. Umsetzung einer responsiven Webseite
o Performance-Marketing und Social Media: Konzeption und Optimierung
o Direktmarketing: Kundensegmentierung für zielgerichtete Marketing-Aktivitäten, wie "Callcenter Outbound Firmenkunden", Zielgruppen-Mailings
o Entwicklung, Umsetzung, Erfolgskontrolle von Preisstrategien u. Kommuni-kationsmaßnahmen zur Umsatz-, Ertrags- u. Auslastungssteigerung
Leiter Interne Kommunikation, u.a. Konzeption und Redaktion des neuen Intranets, Führungskräfte- und Mitarbeiterkommunikation
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Konzeption, Agenda Setting, Issue Management, Krisenkommunikation, klassische Pressearbeit, Redaktion
Abteilungsübergreifendes Management der Zusammenarbeit mit den Regionalleitern und rund 130 bundesweiten Mietstationen
Neukonzeption des Unternehmensleitbildes (Vision, Mission, Werte)
Anbahnung und Umsetzung von vertrieblichen Kooperationen
Redaktion (allg.), Budgetierung, Intranet, User Experience (UX), Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Interne Kommunikation, Strategische Kommunikation, Pressearbeit, Unternehmenskommunikation, Direkt Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marktforschung / -analyse, Digital Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Sponsoring, Strategisches Marketing, Direktvertrieb, Indirekter Vertrieb
1/2007 – 2/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung von nationalen u. internationalen PR- und Marketingkampagnen im B2B- und B2C-Sektor mit Personal- und Budgetverantwortung in den Bereichen: Klassische Werbung, Onlinemarketing, Telemarketing, POS, Promotion, Messen, Eventmanagement, Corporate Social Responsibility, Sponsoring, SEA/Google AdWords, SEO, Social Media, Out of Home, Employer Branding.
Unternehmens- und Produktkommunikation: Strategie, Entwicklung und Umsetzung von Markteinführungskonzepten, Corporate Publishing, Redaktion, Medienarbeit, Leitung Pressebüros, Standortkommunikation, Change Kommuni-kation, Krisenkommunikation, Finanzkommunikation, Sprecherplatzierung
Interne Kommunikation: integrierte Mitarbeiter- und Führungskräftekommunikation Intranet, Mitarbeiterzeitung, HR-Kommunikation, Change Kommunikation u.v.m.
Internes Engagement: Strategische und strukturelle Neuausrichtung des European Headquarters 2009/2010, Ausbildung von Trainees, Sprecher der Consultant-Ebene, Mitglied „Creative Network“ und „New Business Network“
Kunden (u.a.): Bayer, Deutsche Bahn, Deutsche Bank, Deutsche Telekom, E.ON, Kyocera, Lanxess, Metro, Oracle, VCI – Verband der Chemischen Industrie
Redaktion (allg.), Budgetierung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Interne Kommunikation, Kommunikationsberatung, Unternehmenskommunikation, Content Marketing, Dialogmarketing, Direkt Marketing, Veranstaltungsmanagement, Marktforschung / -analyse, Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing, Direktvertrieb
1/2005 – 12/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Unternehmens- und Produktkommunikation, Sponsoring-Beratung, Marktforschung
Planung von Journalisten- und Kundenevents, Lifestyle-PR, Organisation von Pressereisen, Erstellen von Pressetexten und -mappen, Medienanalysen
Kunden: BMW, BMW Oracle Racing, Coca-Cola, Henkel, Panasonic
Redaktion (allg.), Projektmanagement, Interne Kommunikation, Pressearbeit, Unternehmenskommunikation, Veranstaltungsmanagement, Marktforschung / -analyse, Sponsoring
Zertifikate
Ausbildung
Dortmund, Stellenbosch
Köln
New York
Über mich
Sie benötigen professionelle Unterstützung durch einen Interim Marketing Manager oder durch einen Interim Manager in der Unternehmenskommunikation? Strategisch? Konzeptionell? Operativ? Digital und/oder analog?
Als Marketing- und Kommunikationsexperte bin ich seit 15 Jahren in Agenturen, auf Beratungs- und Unternehmensseite tätig. Mit der Erfahrung aus einer Vielzahl erfolgreich umgesetzter Projekte stehe ich Ihnen als Interim Manager und als Marketingberater beim Erreichen Ihrer Business-Ziele kompetent, tatkräftig und vertrauensvoll zur Seite.
Durch meine Tätigkeiten für mittelständische Unternehmen und Großunternehmen sowie für Start-ups verfüge ich über branchenübergreifendes, praxisbewährtes Fachwissen, das ich gerne auch in Ihrem Unternehmen einbringe. Gerne unterstütze ich Sie dabei, Potenziale in Ihrem Marketing- und Kommunikationsmix zu identifizieren und zu heben. Ihr Unternehmen profitiert von strategisch-konzeptionellem Business-Know-how, von meiner pragmatischen Vorgehensweise und konsequenten Ergebnisorientierung:
Mein Leistungsangebot für Ihr Unternehmen:
Führung und Neuausrichtung von Marketing- und Kommunikationsteams
Unterstützung bei Markteinführungen von Produkten, Dienstleistungen und Services
Aufbau / Performance-Optimierung der Online-Marketingaktivitäten
Analyse und Optimierung Ihrer Prozesse im Lead-Management und Kundenlebenszyklusmanagement vom Erstkontakt bis zur Kundenloyalisierung
Steuerung Ihrer Agenturen und sonstigen externen Dienstleister
KPI-Management von Performance Marketing-Kampagnen
Vertragsmanagement, Verhandlungen
Identifikation und Erschließung neuer Online-Marketing Kanäle zur Steigerung von Bekanntheit / Reichweite / Umsatz / Absatz
Kommunikative Begleitung Ihrer Change-/Restrukturierungsmaßnahmen
Konzeption und Umsetzung Ihrer Führungskräfte- und Mitarbeiterkommunikation
Entwicklung und Umsetzung sonstiger zeit- und erfolgskritischer Projekte, wie bspw. Re-Launch der Webseite oder des Intranets
Suchen Sie einen Interim Manager, einen auch in der Umsetzung starken Consultant oder einen zielorientierten Projektmanager, so freue ich mich über Ihre Kontaktaufnahme.
Weitere Kenntnisse
- Adobe: InDesign, Illustrator, Photoshop, CMS: Typo 3, Wordpress
- Abschlusszertifikat Digital Nudging Nutzererfahrung & Nutzerentscheidung online
- Google Zukunftswerkstatt - Grundlagen des Onlinemarketings
- Abschlusszertifikat_Google Analytics Grundkurs 1 Planen Implementieren Verwalten
- Abschlusszertifikat_Google Analytics Grundkurs 2 Bericht Erkenntnis Handlung
- Abschlusszertifikat_Google Analytics Kampagnen Tracking
- Abschlusszertifikat_Seo Linkaufbau
- Abschlusszertifikat_Seo Onpage Optimierung
- Abschlusszertifikat SISTRIX Toolbox-Seminar
- Abschlusszertifikat_Influencer Marketing Grundlagen
- Abschlusszertifikat_Social Media Marketing Grundlagen
- Abschlusszertifikat_Video SEO mit Youtube Grundlagen
- Abschlusszertifikat_Seo Site Clinics
- Abschlusszertifikat_Seo In Wordpress
- Abschlusszertifikat_Marketing mit Facebook Grundkurs
- Abschlusszertifikat_Marketing mit Facebook Werbeanzeigenmanager
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden