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Betriebswirt / Projektadministrator Forschungsmanagement (Drittmittelbereich)

zuletzt online vor 8 Tagen
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  • 14.11.2024

Kurzvorstellung

Erfahrungen im Bereich:

- Projektadministration
- Drittmittelmanagement
- Fördermittelberatung
- Personalberatung
- MTS
- Customer Success Management
- Customer Care

Qualifikationen

  • Budgetierung1 J.
  • Controlling8 J.
  • Finanzbuchhaltung4 J.
  • Finanzielle Planung1 J.
  • Fördermittelberatung7 J.
  • Kundenbetreuer3 J.
  • MS Office (Anwenderkenntnisse)
  • Öffentlich geförderte Finanzierung
  • Personalbetreuung
  • Projektfinanzierung
  • Projektmanagement - Selbstmanagement
  • Projektorganisation
  • Recruitment Beratung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Backoffice Manager
Kundenname anonymisiert, Bad Neustadt
5/2024 – offen (7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

5/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Unterstützung der Geschäftsführung
- Budgetplanung
- Korrespondenz mit Kunden und Mitarbeitern
- Vorbereitende Buchhaltung

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Finanzbuchhaltung, Kundenbetreuer

Finanzmanager
Kundenname anonymisiert, Berlin
6/2023 – offen (1 Jahr, 6 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

6/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Budgetplanung im Programm
- Finanz- und Kostenplanung
- Überwachung des Mittelabflusses
- Erstellung von Mittelverwendungsnachweisen an den Förderträger
- Unterstützung bei der Haushaltsplanung
- Erstellung von regelmäßigen Berichten
- Beratung der Programmleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Controlling, Finanzielle Planung

Finanzadministrator
Kundenname anonymisiert, Berlin
5/2023 – 6/2024 (1 Jahr, 2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2023 – 6/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Administrative Unterstützung der Geschäftsführung
- Rechnungserstellung
- Mitgliederbetreuung

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Kundenbetreuer

Managed Training Services
Kundenname anonymisiert, Berlin
8/2021 – 5/2023 (1 Jahr, 10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2021 – 5/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Online und offline Trainings planen, implementieren und koordinieren
- Ansprechpartner für Lernende für die digitale Lern- und Buchungsplattform

Eingesetzte Qualifikationen

Kundenbetreuer

Fördermittelberater
PH Consulting, Inden
1/2021 – 3/2023 (2 Jahre, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Startup Förderung
- Innovationsförderung
- Gründerdarlehen
- Digitalisierungsförderung
- Landesförderung
- Bundesförderung

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzierungsberatung, Finanzen (allg.), Fördermittelberatung

Verwaltungsbeschäftigter Finanzen
Kundenname anonymisiert, Aachen
3/2020 – 6/2024 (4 Jahre, 4 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 6/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Eigenverantwortliche Verwaltung der Finanzen des Instituts
- Abwicklung von Forschungsvorhaben und Industrieaufträgen
- Erstellung von Mittelabrufen und Verwendungsnachweisen
- Verwaltung von Forschungs- und Entwicklungsverträgen
- Kostenüberwachung und Kontoführung (Rechnungs- und Personalbuchhaltung
sowie Reisekostenabrechnung)
- Assistenz der Kaufmännischen Geschäftsführung

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Finanzbuchhaltung, Finanzplaner, Fördermittelberatung, Mitarbeiter im Öffentlichen Dienst Städtedienst

Projektadministrator Forschungsmanagement
Kundenname anonymisiert, Köln
11/2018 – 2/2020 (1 Jahr, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeitsbereiche: Autonomes Fahren, alternative Antriebstechniken,
Digitalisierung
- Prüfung von Anträgen auf Zuwendungen
- Bonitätsbewertung von Unternehmen
- Betriebswirtschaftliche Betreuung von Forschungsvorhaben
- Fördermittelvergabe im Rahmen der Bundeshaushaltsordnung sowie des
öffentlichen Verwaltungs- und Haushaltsrecht
- Beratung zu allen Fragen der Antragstellung und Projektabwicklung im
Rahmen der Forschungsförderung des Bundes
- Prüfung der Mittelverwendung

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Finanzplaner, Fördermittelberatung

Betriebswirt
Kundenname anonymisiert, Jülich
11/2016 – 11/2018 (2 Jahre, 1 Monat)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

11/2016 – 11/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeitsbereich: Erneuerbare Energien (Photovoltaik, Windenergie,
Kraftwerkstechnik, Geothermie)
- Antragsbearbeitung/ Projektbewilligung
- Projektbetreuung, Verwaltung von ca. 40 laufenden Forschungsvorhaben
- Fördermittelvergabe im Rahmen der Bundeshaushaltsordnung sowie des
öffentlichen Verwaltungs- und Haushaltsrecht
- Beratung der Antragssteller und Zuwendungsempfänger in
betriebswirtschaftlichen Fragen
- Prüfung der Mittelverwendung

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Fördermittelberatung, Mitarbeiter Finanzmanagement

Ausbildung

Betriebswirtschaft
Staatlich geprüfter Betriebswirt
2014
DAA Düsseldorf

Über mich

Durch meine Tätigkeiten als Betriebswirt und Projektadministrator habe ich bereits mehrere Jahre Erfahrung im Bereich der Projektförderung und Verwaltung auf Bundes- und Landesebene. Im Rahmen dieser Anstellungen war ich für Förderprogramme im Bereich „Erneuerbare Energien“, „Autonomes Fahren“, „Alternative Antriebstechniken“ und „Digitalisierung kommunaler Verkehrssysteme“ mitverantwortlich.

Des Weiteren war ich als Verwaltungsbeschäftigter für Finanzen an einer renommierten Hochschule beschäftigt. Im Rahmen dieser Anstellung war ich für die eigenverantwortliche Verwaltung der Finanzen eines Institutes mit einem Drittmittelbudget von über 2,5 Millionen Euro, verantwortlich. Das genaue Aufgabenfeld hier umfasste die Abwicklung von Forschungsvorhaben und Industrieaufträgen, die Erstellung von Mittelabrufen und Verwendungsnachweisen, sowie die Kostenüberwachung und Kontoführung.

Zudem führe ich seit Januar 2021 mein eigenes Unternehmen, PH-Consulting.
Schwerpunkt hier ist die Fördermittelberatung für kleine und mittlere Unternehmen, die Unterstützung von öffentlichen Einrichtungen, wie bspw. die SenWGP des Bundeslandes Berlin, bei der Abwicklung von Drittmittelprojekten, sowie die Unterstützung von Vereinen und Unternehmen bei administrativen Prozessen wie bspw. der Buchhaltung.

Weitere Kenntnisse

MS Office, Profi, EasyOnline, Bundeshaushaltsordnung §44, ANBest-P, ANBest-P Kosten, NKBF 98, NKBF 2017, Öffentliches Verwaltungs- und Haushaltsrecht, Schulung zu den Grundlagen der Kommunikation, Arbeitsrecht, Projektbetreuung, Kundenbetreuung im Rahmen des Customer Care, Recruiting, Mitarbeiterbetreuung, Mitarbeiterdisposition

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
828
Alter
34
Berufserfahrung
13 Jahre und 10 Monate (seit 01/2011)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

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