Dipl. Ing / MBA / Senior Berater / Interimmanager / CRO / COO / Lean- OPEX Experte
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- 29.09.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2020 – 3/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung des renomierte Beratungsunternehmens ROI Management Consulting bei der digitalen Transformation
- Wertstromaufnahme von drei Pilotwerken, Munition,Granaten und Fliegerbomben: VSM Analyse, Auswertung, Definition von Potentialen, Erarbeitung eines neuen Produktionskonzeptes und dessen Wirtschaftlichkeitsbetrachtung. Vorstellung der Ergebnisse an das Management und Abstimmung der weiteren Vorgehensweise.
Konfliktlösung
12/2019 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung in Zusammenarbeit mit einem Kooperationspartner/ Korn Consulting bei der Analyse der Geschäftsprozesse eines Tier 1 / JIS Lieferanten für Mercedes Benz um aus dem Q-H:ELP Status 3 herauszukommen
- Statusaufnahme / Swot Analyse / Konzepterstellung
Digitale Kunst
9/2019 – 9/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung im Quality Management bei der Anwendung von Problemlösungsmethoden
Unterstützung bei der Erstellung und Optimierung von 8D, 5W, Ishikawa Report´s
Art direction
6/2019 – 7/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Drei Module / 2 Gruppen von je 15 Teilnehmern in einem Zeitraum 8 Wochen
Führungskräftetraining für das mittlere Management
Kommunikation, Führung, Konfliktmanagement
Art direction
10/2018 – 4/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Projektunterstützung hinsichtlich der Umsetzung des Turnaround Planes
Konzepterstellung als Grundlage der zu umsetzenden Strategie
Vision / Verbindlichkeit aller Mitarbeiter / Kontrolle der Umsetzung
Einführung von Lean Prinzipien
Einführung einer PMO / Projektmanagement Organisation
Definition der Rollen/Verantwortlichkeiten eines Projektmanagers
Schnittstellenklärung zu Abteilung / Einführung von Qualitäts-Gates
Einführung eines Projektcontrolling (Termine / Kosten)
Art direction
9/2017 – 9/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Nach der Neuorganisation galt es, die Prozesse entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu definieren, optimieren, implementieren und zu stabilisieren um eine Nachhaltigkeit zu erreichen.
Darüber hinaus die Definition von Rollen und Verantwortlichkeiten in der Ablauforganisation mit dem Schwerpunkt zu den Support Abteilungen. Führen von 1200 Mitarbeiter, Definition und Einführung von Shop Floor Management. Definition von Berichtswesen sowie der Besprechungsorganisation in der Fertigung. Definition von Zielen in der Fertigung. Optimierung der Organisation im 3 Schicht Betrieb. Definition vom 3 Schicht Support…….
Art direction
4/2017 – 8/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Qualitätsverbesserungen und das Erreichen der Lieferantenbewertung von C nach A
Projekt „Task Tracker“
Analyse und Kontrolle der Abarbeitung der Audit Maßnahmenpläne nach VDA 6.3 hinsichtlich Termine und Arbeitsinhalte sowie deren Umsetzung. Einführung von Shop Floor Management. Durchführung von Workshops sowie das Coachen und Trainieren von Mitarbeitern.
Art direction
4/2016 – 11/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung aller operativen Tätigkeiten im Werk, führen von mehr als 450 Mitarbeitern bis zur geplanten Werkschließung.
- Koordinierung des Auslaufmanagements (Phase Out) hinsichtlich Produkte und Mitarbeitern
Abstimmung aller Verlagerungstätigkeiten
- Sicherstellung der Liefertermine und Qualität der Endkunden während der Verlagerung
Unterstützung des Managing Direktor
Design (allg.)
3/2015 – 11/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Übernahme operativer Verantwortung, Standortsicherung,
- Unterstützung bei den Verhandlungen mit dem Betriebsrat hinsichtlich Projekte 2020
- Implementierung des Megatech Produktionssystemes
- Erreichen der Ziele im Forecast (2015)
- Operational Excellence, Optimierung und Verbesserung aller Produktionsthemen (Shop Floor Management, Lean Produktion). Reorganisation der Produktion (Personalanpassung)
Qualitätsmanagement
- Zusammenarbeit mit dem Landes-Verantwortlichen / Country Manager
Art direction
9/2014 – 9/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Trainer / Seminar Lean Six Sigma
3-Tage- Workshop: Six Sigma Euroports / Rostock Deutschland
Was ist Lean Six Sigma ?
Die sieben Arten von Verschwendung
LEAN Stufen ( Phasen LEAN - Managements )
kontinuierliche Verbesserung
DMAIC Werkzeuge, Beispiele , VHM , 5W , 5S, VOC etc
Schulung / Training (IT), Management (allg.), Lean Prozesse, Six sigma, Schulung / Coaching (allg.)
1/2014 – 6/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung eines Produktionssystemes.
Festlegung und Implementierung von Pilotprojekten in Holland und Spanien
Training und Coaching der Mitabeiter in der „Lean Management Philosophie“
2/2013 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Interimsgeschäftsführung
Ausarbeitung eines Sanierungs- und Restrukturierungsplanes und die Begleitung dessen Umsetzung
4/2012 – 1/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Effizienzsteigerung im indirekten Bereich
Top-Down-Ansatz / dieses Projekt „Fitnessprogramm“ wird in 2 Phasen und in Zusammenarbeit mit dem Beratungsunternehmen Management Engineers realisiert
Phase 1: Funktionsanalyse
- Vorgehensweise: Über eine Standardfunktionsmatrix wurden die „Ist“ Aufnahme aller Tätigkeiten mit Zeitaufwendungen registriert. Diese wurden an Standards gespiegelt. Daraus wurden erste Ansätze zur Prozess- und Strukturoptimierung abgeleitet und Quick wins definiert. Durch Validierung von Ergebnissen und Tätigkeitsbereichen wurden die Aufwandstreiber ermittelt und Optimierungsansätze in mehreren Workshop durchgesprochen und Massnahmen abgeleitet.
- In diesem Zusammenhang wurden 14. Handlungsfelder definiert. Ich habe die direkte Verantwortung von 2 Handlungsfeldern: Werkservice und Produktionsservice / Instandhaltung und begleite ein weiteres Handlungsfeld der operativen Logistik. Anzumerken wäre, dass die Handlungsfelder operative Logistik und Produktionsservice nach eingetragenen Tätigkeiten (Personen por Jahr) mit den zwei höchsten Aufwänden eingeordnet wurde und daher den höchsten Stellenwert im Projekt haben.
11/2011 – 3/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Geschäftsbereich Global Comfort Solutions Gilching / Deutschland
Die Unterstützung im Projektmanagement für das Projekt SFTP von DAG/Wörth Nutzfahrzeuge
- Implementierung einer strukturierten Vorgehensweise unter Verwendung der aktuellen Werkzeuge
- Koordination der Aufgabenvergabe und -abarbeitung im Projektteam (ca. 10 Mitarbeiter: Fachteamleiter, Einkauf, etc.)
- Planung und / oder Überprüfung des Projektbudgets
- Kundenkontakt bei wöchentlichen Statusbesprechungen sowie Telefonkonferenzen
- Terminplanungen (intern und extern)/ Fernverkehr , bis 15.03.2012 Teilebereitstellung bei weiteren Modelltypen wie
Sonder-Baustellenfahrzeuge
- Tracking und Führen der LOP (List of open points)
- Ermittlung der Abweichungen vom aktuellen Ist-Stand der eingesetzten Software. Risikoabschätzung und gegebenenfalls Einleiten von Korrekturmaßnahmen
- Führung und Koordination einer Task focce. Da es bei der Einführung des neuen Produktes zu Feldausfällen kam. (Analyse, Abstellung und Behebung der Fehlerursache)
- Leitung eines weiteren Projektes für DAG/ UNIMOG Sparte
8/2011 – 10/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Die zentrale Zielsetzung war die Unterstützung im Management ausgewählter Projekte, wie z.B. Range Rover Evoque 538 des Kunden JRL (Jaguar Range Rover) im Rahmen eines Interims-Projektmanagement mit folgenden Haupttätigkeitsfeldern:
- Planung und Koordination aller erforderlichen Projektaufgaben
- Vorbereitung der bevorstehenden Gateways
- Absicherung der mit Kunden vereinbarten Termine
- Darstellung der zentralen Schnittstelle zum Kunden
- Pflege der Kundenbeziehung
6/2011 – 8/2011
Tätigkeitsbeschreibung
- Datenanalyse und Befundung der aktuellen 8D Reports von Jaguar Range Rover im Werk Neu-Brandenburg mit Erfassung des aktuellen Standes, Erstdefinition der Fehlerursache und Ermittlung ggf. vorhandener Fehlersystematiken
- Vorstellung, Abstimmung mit den Entwicklungsabteilungen und Fehlerzuordnung: Applikation, Komponenten, oder Lieferanten
- Abstimmung und Fehlerursachenermittlung im Team
- Ausarbeitung eines Maßnahmenplanes zur Fehlerabstellung mit Zuordnung von Verantwortlichkeiten, Vorstellung beim Kunden
- Entwicklung eines Testplanes im Team
- Ableitung von Lerneffekten für die Webasto -Organisation und Erarbeitung eines Maßnahmen planes zur kurz- bzw. mittelfristige Umsetzung
6/2010 – 8/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Weltmarktführer in der Bahntechnologie. Umsatz des Konzerns 1.800 Mio €, 22.000 Mitarbeiter weltweit. Analyse und Beseitigung von Qualitätsproblemen, Führung,Unterstützung sowie Koordination aller technischen Abteilungen mit der Funktion des Lead Engineer (Entwicklung in Wien, Produktion in Berlin, Projektmanager in Spanien sowie China)
- Ursachenforschung / Root-Cause-Analyse
- Ursachenerkennung und Implementierung von Lösungsvorschlägen
- Vertretung des Unternehmens nach aussen (Kunden und Stakeholders)
- Planung und Koordinierung eines „Retrofit“ Programms
- Ausarbeitung von Dokumentation „lessons learned“ und Einführung von vorbeugenden Maßnahmen
1/2010 – 7/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleiter: Konsumgüterindustrie,
Nach der Analysephase aller Geschäftsprozesse des traditionsreichen katalanischen Familienunternehmens, Umsetzung der Neustrukturierung und Implementierung von Maßnahmen zur
Verbesserung der Rentabilität.
12/2009 – 1/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Maschinenbau / Vertriebs- und Servicegesellschaft, Madrid / Spanien. Untertstützung der GF bei der Neuausrichtung des Unternehmens
- Analyse der aktuellen Situation
- Ausarbeitung und Implementierung von Verbesserungsvorschlägen
- Ziel: Stabilisierung der Unternehmensergebnisse, Verbesserung der Rentabilität
- und Optimierung der Dienstleistungen.
Art direction
5/2008 – 3/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Internat. tätiges Unternehmen in der Kabelindustrie.
Umsatz 32Mio€, 350 Mitarbeiter
- Reorganisation der spanischen und marokkanischen Geschäftsaktivitäten an mehreren Standorten
- Durchführung von Produktverlagerungen
- Forcierung des Turn Around durch Erstellung eines kostenbewussten und prozessorientierten Business Plans
- Einführung klarer Strukturen, Prozesse und Verantwortlichkeiten
- Sicherstellung der Qualität, Liefertermine und Kosten während des Verlagerungsprozesses nach Afrika
- Analyse der Potentiale im Standort Spanien
- Bündelung und Optimierung von Strukturen und Geschäftsprozessen
Art direction
1/2008 – 4/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Einer der Weltmarktführer in der Produktion von Flurförderfahrzeugen.
Umsatz 150Mio€, 440 Mitarbeiter
- Sicherstellung der Kundentermine gemäß Produktionsplan
- Umsetzung und Optimierung der Fertigungs- bzw. Montagezeiten
- Ausarbeitung von Projekten zu Erhöhung des Durchsatzes
- Koordinierung von verschiedenen Abteilungen
- Reorganisation der gesamten internen Logistik
- Planung und Realisierung einer Inventur(Bestandswert ca. 30Mio€!)
7/2007 – 11/2007
Tätigkeitsbeschreibung
führender Produzenten von Sinterformteilen für die
Automobilindustrie / Spanien. Umsatz 41Mio€, 380 Mitarbeiter
- Führung des Familienunternehmens während des Verkaufs / Kauf an eine private Investorengruppe
- Verhandlungen mit dem Betriebsrat / Gewerkschaften / Ministerien
- Implementierung von Aktionsplänen zur Ergebnisverbesserung
- Reorganisation sowie Neubesetzungen der 2. Führungsebene und Klärung der Verantwortungsbereiche
- Ausarbeit eines Konzepts zur Gesamtverlagerung
- Pflege und Verbesserung der Kundenkontakte
Art direction
10/2006 – 12/2006
Tätigkeitsbeschreibung
führender Produzenten von Kunststoffteilen im Spritzgießverfahren für die Automobilindustrie
Umsatz 11Mio€, 204 Mitarbeiter
- Restrukturierung des Unternehmens mit dem Schwerpunkt Produktion und Logistik
- Erstellen eines Aktionsplanes zur Fortführung des Geschäftsbetriebes
4/2006 – 9/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung, Celle / Berlin / Deutschland
Weltmarktführer im Anlagenbau für die Förderung von Erdgas und Erdöl.
- Aufbau eines Produktionsstandortes für die Fertigung von elektronischen Komponenten
- Anpassung der Strukturen und der neuen Geschäftsprozesse
- Auswahl und Einführung eines ERP Systems im Unternehmen
10/2004 – 6/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Hersteller von Bearbeitungszentren, Transfer-Sondermaschinen. Systemlieferant für schlüsselfertige Fertigungslinien in der Automobil- und Zulieferindustrie.Umsatz 41Mio.€, 330 Mitarbeiter
- Sanierung, Restrukturierung und Neuausrichtung des Unternehmens in allen operativen Bereichen
- Monatliches Reporting an den Beirat
- Reorganisation der gesamten Produktion, Wareneingang, Lagerhaltung und Warenausgang, Auftragssteuerung, Prozessoptimierungen, Wertanalysen
- Verlagerung (Outsourcing) von Prozessen
- Personalabbau und -qualifizierung von 500 auf 300 Mitarbeiter
- Einführung der Gruppenarbeit und SFU Leitern
- Aufbau einer Serviceabteilung (Profit Center)
- Ausarbeitung eines Fortführungsplanes des Unternehmens
- Erfolgreicher Turn around
- Einführung des Prozessmanagements
- Organisation von Workshops
Zertifikate
IFUS
Main Chemie Wirtschaftsförderung
Ausbildung
Fachhochschule für Technik, Mannheim / Deutschland
Lever GmbH, Mannheim / Deutschland Berufsausbildun
Escuela de administración de empresas (EAE), Barce
Über mich
Leistungsstarker, international erfahrener Interims-Manager und Senior- Berater mit dem Schwerpunkt im Auf- und Ausbau sowie Leitung und Sanierung von Produktionsgesellschaften
Langjährige Erfahrung im internationalen Projektmanagement. Reorganisation und Unternehmensführung. Kombination aus technischem und ökonomischem Fachwissen. Umfangreiche Kenntnisse in Produktionstechniken, Montage und Servicetechniken in der Automobil- und Zulieferindustrie.
Restrukturierung / Turnaround-Management
Prozessoptimierung entlang der gesamten Wertschöpfungskette
Value Stream Mapping
Einführung synchroner Produktionssyteme / Lean Management
Prozess-Stabilisierung (Six Sigma Green Belt)
Aktive Implementierung und Umsetzungsbegleitung
Weitere Kenntnisse
Konzepterstellung und deren Implementierung von Sanierungs- und Restrukturierungmassnahmen von mitelständischen Unternehmen / Turnaorundmanagement
Schliessung und Verlagerung von Unternehmen oder deren Produkte Durchführung von Lean Managment Trainings
Coaching und Leitung bei der Implementierung von Lean Mangement Philosophie
Optimierung von Prozessen entlang der Wertschöpfungskette
Einführen von KVP- Prozessen
Projektmanagement / Task Force Aufgaben, Strategie – und Veränderungsprozesse
Interimsgeschäftsführung
Materialfluss-Optimierung, Lieferanten-Management / Wertstromanalysen
Stärken:
breite und tiefe Erfahrung aus der Praxis
mobil und belastbar, im positiven Sinne konfliktbereit
Überzeugungs- und Durchsetzungsvermögen
Absolute Qualitäts- und Kunden- Orientierung
Führung von Menschen unterschiedlicher Kulturen und Fähigkeiten
Führung in verschiedenen Linienfunktionen und Hierarchieebenen
Erfahrung mit nationalen und internationalen Zulieferern und Kunden
Erfahrung mit Outsourcing und Produktionsverlagerungen und Schliessungen von GeschäftsbereichenOptimierung von Fertigungsanlagen und Montageprozessenpraktizierte ganzheitliche Produktverantwortung in der Prozesskette von Akquisition bis Auslauf
Einführung und vorantreiben eines standardisierten Produktionssystems
Optimierung in der Supply-Chain bei Lieferanten, insbesondere in mittelständischen Strukturen
Führung und Begleitung von Veränderungsprozesse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Fließend)
- Europäische Union
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