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Strategie & Controlling Senior Consultant mit 10 Jahren Beratungserfahrung

offline
  • 135€/Stunde
  • 64283 Darmstadt
  • National
  • de  |  en
  • 09.10.2020

Kurzvorstellung

Ich habe 10 J. Beratungserfahrung mit Fokus auf Strategie, Controlling und IT, dazu eine Ausbildung zum Systemischen Coach und Certfied SCRUM Master. Als ehemaliger Berater von Horváth & Partners habe ich bereits über 40 Projekte durchgeführt.

Qualifikationen

  • Business Analysis4 J.
  • Business Development4 J.
  • Business Plan
  • Business Process Reengineering (BPR)1 J.
  • eBusiness-Strategie2 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
10/2018 – 2/2019 (5 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer einheitlichen weltweiten IT Strategie zur Hamonisierung der IT Organisation im Zuge eines PMI Projekts

Die Entwicklung der IT Strategie war auf die zukünftige Steuerung der Organisation nach dem Balanced Scorecard Prinzip ausgerichtet. Das Projekt umfasste drei Phasen:
1. Strategische Umfeldanalyse (Experten-Interviews, Marktanalyse, SWOT)
2. Strategischer Rahmen (Vision, Mission, strat. Ziele ohne BSC)
3. Strategisches Zielsystem (funktionales, organisatorisches und regionales Zielbild, Roadmap)

Die Ergebnisse der einzelnen Phasen beinhalteten:
1. Vollständige SWOT-Analyse und Handlungsfelder
2. Vision, Mission, strategische Ziele
3. Funktionales, organisatorisches und regionales Zielbild (Target Operating Model), Umsetzungsroadmap für weltweite Operationalisierung der IT Strategie

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Business Development, eBusiness-Strategie

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, München
10/2016 – 2/2017 (5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 2/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines neuen Kosten- und Leistungsrechnungskonzept für den weltweiten Einsatz mit SAP.

Das Projekt lief ab in insgesamt 4 Phasen:
1. Entwurf des zukünftigen Steuerungsmodells des Gesamtunternehmens sowie der Management Ergebnisrechnung
2. Entwicklung der zukünftigen Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung (inkl. Produktkatalog und -kalkulation)
3. Entwicklung der notwendigen Werteflüsse und Transferpreismodelle
4. Simulation und Implementierungsvorbereitung

1. Strategisches und operatives Steuerungsmodell und MER für den CFO
2. Vollständiges Kosten- und Leistungsrechnungskonzept mit Produktkatalog und -kalkulation
3. Umsetzungskonzept für weltweite Werteflüsse und Transferpreismodelle
4. Simulationstool zur Abbildung und Test des Konzepts sowie eine Roadmap zur Implementierung

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Business Development

Teilprojektleiter
Kundenname anonymisiert, München
3/2015 – 6/2016 (1 Jahr, 4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Etablierung eines neuen Planungs- und Forecast-Prozess inkl. organisatorischer und systemseitiger Implementierung

Das Projekt umfasste insgesamt 4 Phasen:
1. Prozessanalyse und Design (Gestaltung der zukünftigen Planungs- und Forecast-Prozesse)
2. Entwurf des zukünftigen Organisations- und Rollenmodells
3. Steuerung der Implementierung der Prozesse in SAP (inkl. Schulung & Coaching der Mitarbeiter)
4. Entwurf und Implementierung der notwendigen Datenerhebung / - erfassung

1. Prozessmodell und Inhaltsdetails in einem vollständigen Fachkonzept
2. Organisations- und Rollenprofile inkl. Anforderungen für neue Stellen
3. Agile Projektorganisation für eine Sprintbasierte Implementierung in SAP sowie umfangreiche Schulungsunterlagen
4. Konzept für die Umsetzung der zukünftigen Datenerhebung / -erfassung

Eingesetzte Qualifikationen

Business Process Reengineering (BPR), Business Analysis, Business Development

Teilprojektleiter Prozessoptimierung und Change-Begleitung
Kundenname anonymisiert, Wien
9/2014 – 12/2015 (1 Jahr, 4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel des Projekts war die Begleitung und Umsetzung einer tiefgreifenden Restrukturierung eines Banken IT-Dienstleisters auf Grund einer strategischen Neuausrichtung des Unternehmens. Die betreffenden Bereiche Operations ("Produktion"), Vertrieb und Verwaltung sollten den neuen Kundensegmenten untergeordnet werden und entlang der Customer Journey neu ausgerichtet werden

Das Projekt bestand aus insgesamt 3 Phasen:
1. Entwurf der neuen Aufbau- und Ablauforganisation: Analyse, Prozessoptimierung, Entwicklung Transfermatrix, Vorbereitung neuer Rollen- und Abteilungsprofile
2. Initierung Change Prozess: Kommunikationskonzept, Einzelmaßnahmen, Coaching
3. Stabilierungsphase: Umsetzungsbegleitung der neuen Struktur und Überprüfung der neuen Prozesse

Ergebnis des Projekts war neben einer umfassenden Dokumention zu neuen Prozesse, Rollen, Aufbauorganisation eine auch physisch veränderte Organisation, die fortan in neuer strategischer Ausrichtung effizienter und effektiver entlang der neuen Kundensegmente arbeiten konnte. Das Projekt begleitete einen großen Transformationsprozess in dem alle Mitarbeiter mitgenommen wurden

Eingesetzte Qualifikationen

Business Process Reengineering (BPR), Business Analysis, Business Development

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Wien
3/2014 – 9/2014 (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel des Projekts war zum einen die zukünftige IT-Strategie des Unternehmens zu entwickeln, um auf dieser Basis zum anderen eine Zielarchitektur der IT-Landschaft zu definieren.

Die Entwicklung der IT Strategie war auf die zukünftige Steuerung der IT-Landhschaft ausgerichtet. Das Projekt umfasste drei Phasen:
1. Strategische Umfeldanalyse (Experten-Interviews, Technologieanalyse, SWOT)
2. Strategischer Rahmen (Vision, Mission, strat. Ziele (inkl. Architektur), BSC)
3. Strategisches Zielsystem (Target Operating, Model, KPIs, Maßnahmen, Roadmap)

Ergebnis des Projekt war somit ein IT-Strategie-Papier und ein Konzept zur Umsetzung der zukünftigen IT-Landschaft des Unternehmens, insbesondere mit einer Gegenüberstellung der aktuellen Situation und den notwendigen Maßnahmen zur Erreichung des Zielzustandes.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Business Development, eBusiness-Strategie

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Worms
1/2014 – 6/2014 (6 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer neuen Strategie für die IT Organisation eines der größten lokalen Energieversorger in Deutschland ausgerichtet auf 3 bis 5 Jahre.

Die Entwicklung der IT Strategie war auf die zukünftige Steuerung der Organisation nach dem Balanced Scorecard Prinzip ausgerichtet. Das Projekt umfasste drei Phasen:
1. Strategische Umfeldanalyse (Experten-Interviews, Marktanalyse, SWOT)
2. Strategischer Rahmen (Vision, Mission, strat. Ziele, BSC)
3. Strategisches Zielsystem (Target Operating, Model, KPIs, Maßnahmen, Roadmap)

Die Ergebnisse der einzelnen Phasen beinhalteten:
1. Vollständige SWOT-Analyse und Handlungsfelder
2. Vision, Mission, Balanced Scorecard, Teilstrategien
3. Funktionales und Organisatorisches Zielbild (Target Operating Model), Steuerungsinstrument mit KPIs und Maßnahmen-Tracking

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Business Development, eBusiness-Strategie

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Hannover
11/2011 – 8/2012 (10 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

11/2011 – 8/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische Neuausrichtung einer Landesbehörde hin zu einer wissenschaftlichen Organisation, Optimierung der Geschäftsprozesse und Vorbereitung der Auswahl und Einführung eines neuen ERP-Systems.

Workshop-basierte Entwicklung einer neuen Strategie (Vision, Mission, Ziele, Geschäftsmodell) und Design von neuen Geschäftsprozessen (nach BPMN). Überführung der neuen Strategie und der optimierten Prozesse in Anforderungen für eine ERP-Softwareauswahl

Dokumentierte neue strategische Ausrichtung in Form von Powerpoint
Dokumentierte optimierte Geschäftsprozesse in Form von BPMN-Charts und Visio
Dokumentierte Anforderungen an ERP-Auswahl in Form von Excel

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Business Development, eBusiness-Strategie

Zertifikate

Certified SCRUM Master
2016
Systemischer Coach
2016

Ausbildung

Wirtschaftsinformatik
Diplom
2012
Darmstadt

Über mich

Als ehemaliger Strategie-Berater von Horváth & Partners habe ich in den vergangenen Jahren eine Vielzahl von Projekten mit Fokus auf Strategie, Controlling und IT durchgeführt. In meiner jetzt 10-jährigen Beraterlaufbahn konnte ich aber auch in zahlreichen anderen Themen und Branchen Projekt(leiter)erfahrung sammeln.
Als ausgebildeter systemischer Coach und zertifizierter SCRUM Master bin ich zum flexibel in nicht-fachlichen Projektsituationen einsetzbar, wenn es z.B. um die Strukturierung und Durchführung von Veränderungs- bzw. Changemanagement Projekten oder die Führung von agilen Teams geht.

Weitere Kenntnisse

Expertise:
Geschäftsfeldstrategie, Finanz Strategie & Organisation, Controlling & Kennzahlen, IT Strategie & Organisation, Digitalisierung, Marktanalyse & Research, Change Management & Kultur, Organisationsentwicklung, Prozessmanagement und -optimierung, Projekt-/Programm-Management, Reorganisation & Transformation, Corporate Finance, IT Projektmanagement, Innovationsmanagement, Restrukturierung, Governance, Marktanalysen, Outsourcing, IT Architektur, IT Governance, Software Auswahl

Branchen:
Business Services, Technologie & IT Services, Banken, Versicherungen & Finanzdienstleistung, Produzierende Industrie, Anlagen- und Maschinenbau, NGO, NPO

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1284
Alter
38
Berufserfahrung
18 Jahre und 11 Monate (seit 01/2006)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

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