freiberufler Projektmanagement Einkauf/ Supply Chain Management mit Fokus auf Nachhaltigkeit auf freelance.de

Projektmanagement Einkauf/ Supply Chain Management mit Fokus auf Nachhaltigkeit

offline
  • auf Anfrage
  • 80687 München
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 22.04.2023

Kurzvorstellung

Ich biete nachhaltige Beratungsdienstleistungen mit Schwerpunkt auf den Bereichen Einkauf und Supply Chain Management, um Organisationen dabei zu unterstützen, ökologische und gesellschaftliche Werte mit ihren ökonomischen Zielen zu vereinen.

Qualifikationen

  • Beschaffungsmanagement
  • Change Management
  • Einkauf (allg.)4 J.
  • PMO
  • Projektmanagement6 J.
  • Prozessmanagement5 J.
  • Supply-Chain-Management (SCM)4 J.
  • Sustainable supply chain management (SSCM)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Expertin für Einkauf
Kundenname anonymisiert, München, Norwegen, UK
2/2020 – 4/2020 (3 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Prozessaufnahme, Daten- und Ursachenanalyse zur Identifizierung von Optimierungspotenzialen im Bestandsmanagement
- Ableitung, Beschreibung und Initiierung von Verbesserungsmaßnahmen zur Bestandsreduktion

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Bestandsmanagement

Projektmanagement (Breit angelegtes Projekt zur Einkaufsoptimierung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
4/2019 – 8/2019 (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement für breit angelegtes Procurement Optimisation Projekt bei einem führenden internationalen Facility Management Unternehmen.
Identifikation und Umsetzung verschiedener Optimierungsinitiativen im Zentraleinkauf, u.a. Optimierung und Roll-Out des webbasierten Tools für eProcurement und Lieferantenmanagement, Definition eines Lieferantenmanagement-Prozesses, Neu-Design der Einkaufsorganisation und Ableitung der Strukturen und Rollenprofile, Entwicklung einer Lieferantenlandkarte zur Realisierung von Bündelungspotenzialen.

Eingesetzte Qualifikationen

E-Procurement, Einkauf (allg.), Lieferantenmanagement (allg.), Prozessoptimierung, Projektmanagement

Business Development (Nachhaltige Kryptowährung)
Kundenname anonymisiert, München
4/2018 – 2/2019 (11 Monate)
Finanzdienstleistungen
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

General Circle Mitglied von Neco Finance und Gründungsmitglied des Neco Finance e.V.
Neco ist ein kollektiv reguliertes Netzwerk, welches finanzielle Transaktionen ermöglicht und dabei ökologische und soziale Zwecke unterstützt. Wesentliche Komponenten sind eine stabile (Öko-)Währung (NECO), eine innovative Distributed Ledger Technologie (Stackchain), ein ökosoziales Reward Programm (Globes) sowie eine kollektiv ermächtigte Nutzergemeinschaft (Collexa).
Rollen und Verantwortlichkeiten in der nach Holacracy konzipierten Organisation (Beispiele):
- Business Development (General Circle)
- Agile Master, Facilitator, Jira Administrator (Alle Circles)
- ICO Planning/ Management (Marketing Circle)

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development

Workstream Manager (Machbarkeitsstudie zentrale Einkaufsgesellschaft) (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, London
12/2017 – 2/2018 (3 Monate)
Touristik
Tätigkeitszeitraum

12/2017 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Machbarkeitsstudie für eine zentrale Einkaufsgesellschaft, u.a. mit folgenden Aufgaben:
- As-Is-Analyse der Prozesse und IT-Systeme im Einkauf
- Design des Target Operating Models für eine effektivere, effizientere, zentrale Einkaufsgesellschaft
- Entwurf eines Business und Implementierungs-Plans

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsorganisation, Prozessmanagement

Operative Projektleitung (Zukunftsfähige Value Proposition für Einkaufsallianz (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Bonn
11/2017 – 2/2018 (4 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Erarbeitung einer zukunftsfähigen Value Proposition für eine Einkaufsallianz, u.a. mit folgenden Aufgaben:
- Marktanalyse im Bereich Procurement-as-a-Service in Hinblick auf Marktentwicklung, Wettbewerber, Trends, Innovationen, Kundenbedürfnisse, Erfolgsfaktoren und Leistungsspektrum
- Entwurf einer neuen Value Proposition für die Einkaufsallianz

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Einkaufsstrategie, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition

Teamleitung (Project Quartermaster Organisation für Operations Consulting) (Festanstellung)
KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Frankfurt
1/2017 – 2/2018 (1 Jahr, 2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung des zentralen Projekt- und Wissensmanagements von KPMG Operations Consulting
- Steuerung eines Teams von „Qs“ mit dem Ziel der Effizienz- und Qualitätssteigerung auf den Projekten

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Supply-Chain-Management (SCM), Projektleitung / Teamleitung

Programmmanager (Strategic Growth Initiative „Digital Transformation“) (Festanstellung)
KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Frankfurt
1/2017 – 2/2018 (1 Jahr, 2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Programmmanager für die Strategic Growth Initiative (SGI) „Digital Transformation“, u.a. mit folgenden Aufgaben:
- Koordination der funktionsübergreifenden Aktivitäten im Bereich „Digital Transformation“, inkl. Berichterstattung an Vorstandsresorts und im Rahmen von C-Level Events
- Entwicklung von digitalen Customer Journeys mit den beteiligten Sektoren, Service Lines und Funktionen
- Initiierung und Erarbeitung einer Digital Procurement Journey

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Strategisches Management

Teilprojektleitung (Aufbau Shared Service Center für Transfer Pricing) (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
1/2016 – 11/2016 (11 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 11/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau eines Shared Service Centers in Polen zur Einführung und Umsetzung eines neuen Transfer Pricing Konzepts
- Definition der Prozesse zur IT-gestützten Abrechnung und Dokumentation, unter Koordination aller Dienstleister

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Prozessmanagement, Projektmanagement, Corporate Services

Operative Projektleitung (Anpassung der Bereichsorganisation Einkauf) (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Bremen
10/2015 – 10/2015 (1 Monat)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Konzeption/ Abstimmung der zukünftigen Einkaufsorganisation
- Entwicklung des Zielorganisationsschemas, Dimensionierung der notwendigen Kapazitäten pro Warengruppe, Erarbeitung von Rollenprofilen und Ableitung eines Implementierungsplans

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Einkaufsorganisation

Projektleitung (Optimierung der Demand Planning und IBP/ S&OP Prozesse) (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Warschau
1/2015 – 6/2015 (6 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Engagement Manager für das Gesamtprojekt (inkl. Verantwortung der kommerziellen und Risikomanagement-Prozesse)
- Projektleitung und -koordination über die beteiligten Landesorganisationen Deutschland, Polen, Brasilien und Russland
- Deployment Manager für die Länder Deutschland und Polen:
Durchführung der Reifegradanalyse; Ableitung von Handlungsempfehlungen zur Steigerung der Prozesseffizienz und Erhöhung der Forecast Accuracy; Implementierung der Verbesserungsmaßnahmen

Eingesetzte Qualifikationen

Bedarfsplanung, Supply-Chain-Management (SCM), Prozessmanagement, Projektmanagement

Engagement Manager (Optimierung der Demand/ Supply Planning Prozesse) (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, London
4/2012 – 12/2014 (2 Jahre, 9 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Engagement Manager für das Gesamtprojekt (inkl. Verantwortung der kommerziellen und Risikomanagement-Prozesse)
- Workstream Lead zur Definition des Core Business Model im Bereich Demand Planning, Supply Planning und S&OP, inkl. Definition der Anforderungen an ein IT- Planungssystem
- Unterstützung der Implementierung des Core Business Model und Planungssystems in verschiedenen Landesorganisationen (u.a. UK, Spanien, Portugal)

Eingesetzte Qualifikationen

Bedarfsplanung, Supply-Chain-Management (SCM), Prozessmanagement, Projektmanagement

Projektleitung (Einführung elektronisches Gutschriftverfahrens für Lieferanten (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Nürnberg
8/2011 – 3/2012 (8 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2011 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

- Konzeption des Operating Models zur Einführung des elektronischen Gutschriftverfahrens, inkl. Klärung von prozessualen, steuerlichen und technischen Anforderungen
- Koordination der Zusammenarbeit zwischen Einkauf, Accounting & Controlling, IT und den beteiligten Lieferanten bei der Implementierung in der Sektor-Organisation

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Prozessoptimierung, Projektmanagement

Teilprojektleitung (SCM Reporting & Controlling Guideline) (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, München
9/2010 – 7/2011 (11 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2010 – 7/2011

Tätigkeitsbeschreibung

- Verfassung einer konzernweiten Guideline für die Erhebung und Berichterstattung von KPIs im SCM-/ Einkaufsumfeld, inkl. Definition der Prozesse und Kontrollen
- Adaptierung und Implementierung der Guideline und Prozesse in der Sektor-Organisation

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Prozessmanagement

Global Cluster Coordinator (Finance Bundling) (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, München
2/2010 – 8/2010 (7 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2010 – 8/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Global Cluster Coordinator in einem projekt zur Bündelung der globalen Finanzaktivitäten:
- Globale Projektkoordination und Berichterstattung für die
verantworteten Cluster (Südwesteuropa, Mittlerer Osten, Afrika)
- Monitoring der Organisationstransformation in den Clustern und
zentrale Guidance bei der Umsetzung und Einhaltung der globalen/ lokalen Activity Splits

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Organisation (allg.)

Consultant (Ableitung von Einsparpotenzialen im Einkauf) (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Verl
10/2009 – 1/2010 (4 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

10/2009 – 1/2010

Tätigkeitsbeschreibung

- Analyse von Optimierungspotenzialen im Einkauf
- Initiierung von Einsparpotenzialen im Rahmen von Warengruppenstrategien, Ausschreibungen und Verhandlungen

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.)

Business Analyst (Purchasing Excellence) (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, München
9/2008 – 5/2009 (9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2008 – 5/2009

Tätigkeitsbeschreibung

- Durchführung und Evaluierung von Ausschreibungen im Material- und Logistik-Einkauf
- Vorbereitung und Durchführung von Lieferantenverhandlungen
- Kalkulation von Business Cases zur Ermittlung der Einsparungen
im Einkauf

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.)

Zertifikate

Rutgers University - Global Procurement and Sourcing
2020
University of Cambridge - Sustainable Supply Chain Management
2020
University of Colorado - Become a Sustainable Business Change Agent
2020
CSE (Centre for Sustainability & Excellence) - Online Certificate on Carbon Reduction Strategy
2019
CSE (Centre for Sustainability & Excellence) - Certified Sustainability Practitioner, Advanced Edition
2019
SEA (Social Entrepreneurship Academy) - Enabling Entrepreneurs to shape a better world
2019
GRI (Global Reporting Initiative) - Supply Chain course (Statement of Completion)
2019
Cross-Mentoring Programm München Zertifikat
2017

Ausbildung

Wirtschaftsgeographie (1. Nebenfach: Betriebswirtschaftslehre, 2. Nebenfach: Interkulturelle Kommuni
Diplom
2008
München, Ludwig-Maximilians-Universität

Über mich

Ich bin, im Kern, eine Beraterin für ökonomische und sozioökologische Themenstellungen. Als Expertin für Einkauf und Supply Chain Planung berate ich seit über 11 Jahren das Management internationaler Unternehmen, und begleite diese bei der erfolgreichen Umsetzung ihrer Transformationsprojekte. Nachhaltige Wertschöpfung ist mir ein besonderes Anliegen, um Kooperation und Innovation zu fördern, Wettbewerbsfähigkeit zu sichern, und einen Beitrag für das globale Ökosystem zu leisten.

Weitere Kenntnisse

- >11 Jahre Beraterin mit Fokus auf Einkauf und Supply Chain Management
- Durchführung von >10 internationalen (Transformations-) Projekten im Bereich Einkauf und Supply Chain Management
- >7 Jahre Erfahrung im Projektmanagement auf verschiedenen Managementebenen bis zum Vorstand
- Besondere Stärke im Management von funktions- und unternehmensübergreifenden Projekten (z.B. S&OP/ IBP)
- Spezialisierung zum Thema nachhaltiger Wertschöpfung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
4106
Alter
41
Berufserfahrung
16 Jahre und 8 Monate (seit 03/2008)
Projektleitung
7 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden