HR Consulting und Interim Management
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Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (9)
"S. H. hat und mit seiner emphatischen, zielgerichteten und engagierten Arbeitsweise sehr wertvoll unterstützt. Ich empfehle ihn von Herzen."
8/2022 – 12/2022
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung der mytheresa.com GmbH zur Vakanzüberbrückung in einer ambitionierten Wachstumsphase.
Eingesetzte QualifikationenPersonalführung, Recruiting, Projektmanagement - Personalmanagement
"Die Zusammenarbeit war sehr gut. S. ist ein absoluter Profi und Senior-HRler mit Weitblick und strategischem Verständnis."
8/2021 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Vakanzüberbrückung bei der CBRE GmbH für mehrere definierte
Unternehmensbereiche.
Projektmanagement - Personalmanagement
"Danke für die Zusammenarbeit bei unseren gemeinsamen Projekten und für die vielen guten Anregungen, Du bist ein echter Teamplayer !"
4/2021 – 12/2021
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung der Groupon GmbH bei der Restrukturierung am Standort Berlin sowie Überbrückung der Personalleitung bis zur Neubesetzung.
Eingesetzte QualifikationenArbeitsrecht, Projektmanagement - Personalmanagement
"Herr [...] hat in einer schwierigen Transformationsphase als Senior HRBP sowohl im HR Team als auch im Business einen erheblichen Mehrwert geleistet."
7/2018 – 5/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Begleitung der Organisation im Change Management während der Pre- und Post-Merger-Phase von Shire und Takeda, d.h. insbesondere
• Mitarbeit in betriebsübergreifenden Integrationsgremien
o Integration Office: Als Vertreter für HR in dem Legacy-übergreifenden Team bestehend aus zwei Integration Leads sowie je einem Vertreter aus den Bereichen Communication, Finance und HR zuständig für alle Change-bezogenen Aktivitäten sowie Schnittstelle zum Betriebsrat.
o Employee Experience Site Planning Team: Als Mitglied des Sub-Teams des Integration Office, ins Leben gerufen zur Gestaltung der Integration vor Ort während der ersten 90 Tage, verantwortlich für die Initiierung und Organisation von Formaten zum gegenseitigen Kennenlernen für Mitarbeiter aus allen Bereichen beider Legacies.
o Sounding Board: Verantwortung für die Initiierung und Umsetzung des Gremiums mit Vertretern aus allen Unternehmensbereichen beider Legacies, um die Auswirkungen der Integration aus einer übergeordneten Perspektive zu reflektieren und den Integrationsprozess konstruktiv zu begleiten.
• In der Rolle als Change Champion Durchführung von Workshops zur Erfassung des Stimmungsbildes sowie zur Unterstützung im Umgang mit Veränderungen.
• Leitung von Projekten im Talent Management sowie in den Bereichen Engagement und Development
o Durchführung von 360 Grad Feedback für das Leitungsteam
o Reporting der Ergebnisse aus Mitarbeiter Change Workshops im Leitungsteam sowie Abstimmung von Maßnahmen
• Unterstützung bei der Betreuung von Führungskräften und Mitarbeitern im Innen- und Außendienst
• enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit dem Betriebsrat
Change Management, Projektmanagement - Personalmanagement
"Professionelle Unterstützung in angespannter Beschaffungssituation."
8/2017 – 9/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Überarbeiten von Stellenbeschreibungen
• Optimieren und Schalten von Stellenanzeigen
• Erweiterung der Kandidatenkanäle um zusätzliche Ansprachewege (in Abhängigkeit der gesuchten Profile): Social Media, Portale
• Direktansprache von Kandidaten für spezifische Profile
• Erweitern des Pools an Personaldienstleistern zur Abdeckung von Auftragsspitzen
• Erhöhung der Kandidatenqualität durch Prescreening und Telefoninterviews
• Identifizieren von Technikerschulen für die interne Entwicklung von Mitarbeitern
Recruiting
"Schnelle Einarbeitung, fachlich fundiert und hervorragende Kommunikation mit Klienten/innen und Kandidaten/innen."
8/2017 – 4/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau der neuen Geschäftseinheit IoT (für den Produktbereich Internet of Things) für die T-Systems GmbH.
Personalplanung
• Operative Unterstützung bei der Personalplanung für ca. 340 Vakanzen konzernübergreifend
• Durchführen von statistischen Auswertungen zur Unterstützung von Veränderungsprozessen (z.B. interne Reorganisation, Standort-Konzentration, Outsourcing)
Programm Management
• Zentraler Ansprechpartner für alle Recruiting-Themen
• Koordination projekt-übergreifender Aktivitäten
• Monitoring des Projekterfolgs und Reporting an Projekt-Beteiligte (insbesondere HR Programm- und Projektleitung sowie Business-Leads)
• Abstimmung von Maßnahmen mit Projekt-Beteiligten (HR Programm- und Projektleitung, Business-Leads, HR Marketing, Sourcing Management, Vertragsmanagement)
Reporting
• Mitwirkung an der Optimierung des Reporting (zwei-/ wöchentlich aufgesetzte Reports zum Ergebnis-Monitoring)
• Prozessmanagement auf Basis der zwei-/wöchentlichen Reports
Projektmanagement - Personalmanagement
"Exzellente Interaktion mit Kunden, zeigte auf dem Projekt sehr starke Leistung bei den Themen Recruiting und Personalmarketing."
12/2016 – 7/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau der neuen Geschäftseinheit T-Security (für den Produktbereich IT Security) für T-Systems.
Recruiting Management
• Review der Sourcing- und Screening-Maßnahmen sowie Aufsetzen neuer Instrumente, insbesondere Pipeline-Profile, Kandidaten-Empfehlungsabfrage, Team-Hiring, Akqui-Hiring
• Operative Recruiting-Unterstützung bei der Einstellung von ca. 150 neuen Mitarbeitern, insbesondere
o Erarbeiten von Gesprächsleitfäden für Auswahlgespräche
o Durchführen von Vorauswahl-Interviews Konzern-interner Kandidaten und Empfehlungen an den Fachbereich,
o Durchführen von Vorauswahl-Interviews mit Kandidaten aus der Empfehlungsabfrage
• Kandidaten- und Prozessmanagement
Reporting
• Mitwirkung an der Optimierung des Reporting (wöchentlich aufgesetzte Reports zum Ergebnis-Monitoring)
• Prozessmanagement auf Basis der wöchentlichen Reports
Projektmanagement - Personalmanagement
"Gerne bestätige ich die freiberufliche Tätigkeit von Herrn S. H. als Projektleiter im Kontext Qualifizierung und digitale Technologien."
10/2015 – 8/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Studie über die Auswirkungen des Digitalen Wandels auf die Personalsituation von Unternehmen in der IT-, Medien und Kreativwirtschaft Berlin-Brandenburg im Auftrag der Wirtschaftsförderung Berlin-Brandenburg
• Untersuchung der aktuellen Branchen- und Arbeitsmarktlage in den digital-affinen Branchensegmenten der IT-, Medien und Kreativwirtschaft
• Konzipieren, Durchführen und Auswerten von Betriebsfallstudien sowie einer online-Befragung von Unternehmen, um Trends des digitalen Wandels zu konkretisieren und deren Auswirkungen auf die (aktuelle/ künftige) Personalsituation zu qualifizieren
• Herausarbeiten von betrieblichen Gestaltungsmöglichkeiten sowie Unterstützungsbedarfen
• Entwickeln von betrieblichen sowie arbeits- und wirtschaftspolitischen Handlungsfeldern
• Unterstützung von Projektmanagement und -kommunikation gegenüber dem Auftraggeber sowie eines eigens gegründeten Fachbeirates aus Fach- und Führungskräften relevanter Branchen-Stakeholder
Knowledge Management
"Hervorragende und professionelle Unterstützung durch [...] [...] in unserem Projekt!"
5/2015 – 8/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung der Personalabteilung im Rahmen der Umstrukturierung der MRC („Support to the Human Resources Section of the Mekong River Commission“)
• Erarbeiten einer Roadmap zur Überführung des MRC von der alten in die neue Organisationsstruktur
• Revision der Stellenbeschreibungen gemäß der neuen Struktur
Change Management, Organisationsentwicklung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2022 – 12/2022
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung der mytheresa.com GmbH zur Vakanzüberbrückung in einer ambitionierten Wachstumsphase.
Eingesetzte QualifikationenPersonalführung, Recruiting, Projektmanagement - Personalmanagement
4/2022 – offen
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung der Groupon GmbH für die deutschen Standorte in Berlin und Bochum zur Überbrückung der HR Vakanz bis zur Nachbesetzung.
Eingesetzte QualifikationenBeratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Projektmanagement - Personalmanagement
11/2021 – 4/2022
TätigkeitsbeschreibungVakanzüberbrückung bei der Esteve Pharmaceuticals GmbH für die Standorte Berlin und Schiffweiler in einer umfangreichen Change-Phase.
Eingesetzte QualifikationenChange Management, Projektmanagement - Personalmanagement
8/2021 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Vakanzüberbrückung bei der CBRE GmbH für mehrere definierte
Unternehmensbereiche.
Projektmanagement - Personalmanagement
4/2021 – 12/2021
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung der Groupon GmbH bei der Restrukturierung am Standort Berlin sowie Überbrückung der Personalleitung bis zur Neubesetzung.
Eingesetzte QualifikationenArbeitsrecht, Projektmanagement - Personalmanagement
4/2020 – 7/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung der PayPal Europe SE bei Umsetzung und Abschluss
eines Restrukturierungsprojekts des Standortes Berlin-Wilmersdorf
unter besonderer Berücksichtigung der rechtlichen und
regulatorischen Anforderungen in Deutschland:
- Enge Zusammenarbeit mit dem lokalen HR-Team sowie weiterer Team Mitglieder in Dublin
- Review und Herausgabe individueller Abfindungs-/ Aufhebungsvereinbarungen (in deutscher und englischer Sprache) im Einklang mit den gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen einschl. Management und Tracking der
Korrespondenz
- Management mitbestimmungsrelevanter Dokumente (z.B. BR-Anhörungen)
- Management der in Deutschland erforderlichen Mitarbeiterdokumentation (z.B. Zeugnisse, Urlaubs- und Arbeitsbescheinigungen)
- Zusammenarbeit mit dem internen Legal-Team sowie externen Anwälten (z.B. für Mitarbeiter mit besonderem Kündigungsschutz)
- Laufende Zusammenarbeit mit Key Stakeholdern, insb. Mitarbeiter, Legal, Payroll und HR, um die Umsetzung der Restrukturierung abzuschließen
Change Management, Projektmanagement - Personalmanagement
11/2019 – 2/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung im Bereich People and Organisation für die Zalando SE,
insbesondere zur unternehmensweiten Einführung von
Rollenerwartungen (Role Expectations) als Grundlage für Hiring,
Grading, Performance Management und Mitarbeiterentwicklung.
- Aufbau einer Projektorganisation
- Monitoring und Reporting des Projekterfolgs
- Zentraler Ansprechpartner für Stakeholder (Projekt Core-Team,
- Talent Management Leads, Business Leads, Labor Relations,
- Performance Management, Data Analytics, Data Privacy)
- Koordination projekt-übergreifender Aktivitäten
- Abstimmung von Maßnahmen mit Stakeholdern
Projektmanagement - Personalmanagement
7/2018 – 5/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Begleitung der Organisation im Change Management während der Pre- und Post-Merger-Phase von Shire und Takeda, d.h. insbesondere
• Mitarbeit in betriebsübergreifenden Integrationsgremien
o Integration Office: Als Vertreter für HR in dem Legacy-übergreifenden Team bestehend aus zwei Integration Leads sowie je einem Vertreter aus den Bereichen Communication, Finance und HR zuständig für alle Change-bezogenen Aktivitäten sowie Schnittstelle zum Betriebsrat.
o Employee Experience Site Planning Team: Als Mitglied des Sub-Teams des Integration Office, ins Leben gerufen zur Gestaltung der Integration vor Ort während der ersten 90 Tage, verantwortlich für die Initiierung und Organisation von Formaten zum gegenseitigen Kennenlernen für Mitarbeiter aus allen Bereichen beider Legacies.
o Sounding Board: Verantwortung für die Initiierung und Umsetzung des Gremiums mit Vertretern aus allen Unternehmensbereichen beider Legacies, um die Auswirkungen der Integration aus einer übergeordneten Perspektive zu reflektieren und den Integrationsprozess konstruktiv zu begleiten.
• In der Rolle als Change Champion Durchführung von Workshops zur Erfassung des Stimmungsbildes sowie zur Unterstützung im Umgang mit Veränderungen.
• Leitung von Projekten im Talent Management sowie in den Bereichen Engagement und Development
o Durchführung von 360 Grad Feedback für das Leitungsteam
o Reporting der Ergebnisse aus Mitarbeiter Change Workshops im Leitungsteam sowie Abstimmung von Maßnahmen
• Unterstützung bei der Betreuung von Führungskräften und Mitarbeitern im Innen- und Außendienst
• enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit dem Betriebsrat
Change Management, Projektmanagement - Personalmanagement
8/2017 – 9/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Überarbeiten von Stellenbeschreibungen
• Optimieren und Schalten von Stellenanzeigen
• Erweiterung der Kandidatenkanäle um zusätzliche Ansprachewege (in Abhängigkeit der gesuchten Profile): Social Media, Portale
• Direktansprache von Kandidaten für spezifische Profile
• Erweitern des Pools an Personaldienstleistern zur Abdeckung von Auftragsspitzen
• Erhöhung der Kandidatenqualität durch Prescreening und Telefoninterviews
• Identifizieren von Technikerschulen für die interne Entwicklung von Mitarbeitern
Recruiting
8/2017 – 4/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau der neuen Geschäftseinheit IoT (für den Produktbereich Internet of Things) für die T-Systems GmbH.
Personalplanung
• Operative Unterstützung bei der Personalplanung für ca. 340 Vakanzen konzernübergreifend
• Durchführen von statistischen Auswertungen zur Unterstützung von Veränderungsprozessen (z.B. interne Reorganisation, Standort-Konzentration, Outsourcing)
Programm Management
• Zentraler Ansprechpartner für alle Recruiting-Themen
• Koordination projekt-übergreifender Aktivitäten
• Monitoring des Projekterfolgs und Reporting an Projekt-Beteiligte (insbesondere HR Programm- und Projektleitung sowie Business-Leads)
• Abstimmung von Maßnahmen mit Projekt-Beteiligten (HR Programm- und Projektleitung, Business-Leads, HR Marketing, Sourcing Management, Vertragsmanagement)
Reporting
• Mitwirkung an der Optimierung des Reporting (zwei-/ wöchentlich aufgesetzte Reports zum Ergebnis-Monitoring)
• Prozessmanagement auf Basis der zwei-/wöchentlichen Reports
Projektmanagement - Personalmanagement
12/2016 – 7/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau der neuen Geschäftseinheit T-Security (für den Produktbereich IT Security) für T-Systems.
Recruiting Management
• Review der Sourcing- und Screening-Maßnahmen sowie Aufsetzen neuer Instrumente, insbesondere Pipeline-Profile, Kandidaten-Empfehlungsabfrage, Team-Hiring, Akqui-Hiring
• Operative Recruiting-Unterstützung bei der Einstellung von ca. 150 neuen Mitarbeitern, insbesondere
o Erarbeiten von Gesprächsleitfäden für Auswahlgespräche
o Durchführen von Vorauswahl-Interviews Konzern-interner Kandidaten und Empfehlungen an den Fachbereich,
o Durchführen von Vorauswahl-Interviews mit Kandidaten aus der Empfehlungsabfrage
• Kandidaten- und Prozessmanagement
Reporting
• Mitwirkung an der Optimierung des Reporting (wöchentlich aufgesetzte Reports zum Ergebnis-Monitoring)
• Prozessmanagement auf Basis der wöchentlichen Reports
Projektmanagement - Personalmanagement
10/2015 – 8/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Studie über die Auswirkungen des Digitalen Wandels auf die Personalsituation von Unternehmen in der IT-, Medien und Kreativwirtschaft Berlin-Brandenburg im Auftrag der Wirtschaftsförderung Berlin-Brandenburg
• Untersuchung der aktuellen Branchen- und Arbeitsmarktlage in den digital-affinen Branchensegmenten der IT-, Medien und Kreativwirtschaft
• Konzipieren, Durchführen und Auswerten von Betriebsfallstudien sowie einer online-Befragung von Unternehmen, um Trends des digitalen Wandels zu konkretisieren und deren Auswirkungen auf die (aktuelle/ künftige) Personalsituation zu qualifizieren
• Herausarbeiten von betrieblichen Gestaltungsmöglichkeiten sowie Unterstützungsbedarfen
• Entwickeln von betrieblichen sowie arbeits- und wirtschaftspolitischen Handlungsfeldern
• Unterstützung von Projektmanagement und -kommunikation gegenüber dem Auftraggeber sowie eines eigens gegründeten Fachbeirates aus Fach- und Führungskräften relevanter Branchen-Stakeholder
Knowledge Management
5/2015 – 8/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung der Personalabteilung im Rahmen der Umstrukturierung der MRC („Support to the Human Resources Section of the Mekong River Commission“)
• Erarbeiten einer Roadmap zur Überführung des MRC von der alten in die neue Organisationsstruktur
• Revision der Stellenbeschreibungen gemäß der neuen Struktur
Change Management, Organisationsentwicklung
12/2014 – 5/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung bei der Reform des Personalwesens in der öffentlichen Verwaltung von Ägypten („Support to the Egyptian Ministry of State for Administrative Development (MSAD) and the Central Agency for Organization and Administration (CAOA) for the reform of the public administration“)
• Revision des Personal-Handbuchs
• Personalgewinnung und Auswahl: Konzeption neuer Prozesse und Leitfäden für Auswahl-Interviews und die Erstellung von Stellenbeschreibungen
• Personalentwicklung: Konzeption neuer Prozesse und Leitfäden für die Durchführung von Mitarbeitergesprächen zur Leistungsbeurteilung
Organisationsentwicklung, Projektmanagement - Personalmanagement
5/2014 – 11/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung des tunesischen Bildungsministeriums und ausgewählter Universitäten bei der Förderung von Unternehmertum („Soutenir le MESRS et les universités tunisiennes pour développer les structures et les procédures de la promotion de l’entrepreneuriat“)
• Erarbeiten von Strukturvorschlägen sowie angepassten Prozessen zur Verbesserung der Gründer-Services für Studenten und Lehrkräfte
• Durchführen von Workshops mit relevanten Stakeholdern zur Verbesserung einer Institutionen-übergreifenden Zusammenarbeit (z.B. Hochschulen, Wirtschaftsförderungen, Verbände)
• Entwicklung von Leitfäden für die Bereiche Existenzgründung („Club d’entrepreneuriat“, „Junior-Entreprise“) und Existenzgründerzentren („Centre d’entrepreneuriat“)
• Evaluierung von Lehrunterlagen im Bereich „Unternehmertum“
• Erarbeiten von Handlungsempfehlungen für das Bildungsministerium zur Weiterentwicklung der Existenzgründerförderung
Projektmanagement, Moderationstraining
12/2013 – 1/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Organisationsentwicklung der internationalen Hilfsorganisation Johanniter
• Prozessentwicklung im Personalwesen
• Entwickeln einer Roadmap für die Einführung von Personalrichtlinien
• Aufsetzen von Sales-Prozessen
• Entwickeln einer Roadmap für den Sales-Prozess
Organisationsentwicklung
7/2013 – 4/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Begleitung des Masterplanprozesses für die Brandenburger Metallindustrie
• Vorbereitung und Durchführung von zwei Branchenveranstaltungen, im Einzelnen
o Analyse und Herausarbeiten von personalpolitischen Einflussfaktoren für die Brandenburger Metallindustrie
o Entwickeln von Gestaltungsfeldern für Unternehmen und öffentliche Einrichtungen
o Entwerfen einer Handlungsfeld-Matrix mit Aktivitäten je Einflussfaktor
o Moderation und Diskussion der Handlungsfeld-Matrix mit Fach- und Führungskräften relevanter Stakeholder der Brandenburger Metallindustrie
• Nachbereitung und Auswertung der Ergebnisse, insbesondere Erarbeiten von Lösungsvorschlägen und Zuordnen verantwortlicher Institutionen
• Unterstützung von Projektmanagement und -kommunikation gegenüber dem Auftraggeber
Betriebswirtschaftslehre, Projektmanagement
9/2011 – 8/2012
Tätigkeitsbeschreibung
o Aufbau des neu gegründeten Standortes
o Management der Recruitingprozesse (Stellenanzeigen,
Bewerberscreening und -interviews, Auswahl und Empfehlungen)
o Beratung von Kunden bei der Besetzung von Vakanzen
o Personalmarketing (Kooperationen mit Hochschulen)
o Einführung QM-System und Vorbereitung der Zertifizierung
Personalsuche / -auswahl
2/2003 – 8/2011
Tätigkeitsbeschreibung
o Projektleitung Führungskräfteentwicklungsprogramme
Konzeption von Management-Trainingsprogrammen
Recruiting von Experten für temporäre Vakanzen
Vertragsmanagement für Trainer und Partner
Koordination und Durchführung von Führungskräftetrainings und
Workshops unter Einbeziehung von Experten
Hauptansprechpartner für Kunden und Partner
Projektmanagement und -controlling, Reporting an GF
o Vortragstätigkeit und Präsentationen auf Veranstaltungen
o Projektleitung für interne Projekte (IT, Business Development)
o Auf- und Ausbau von strategischen Partnerschaften mit Hochschulen,
Kammern, Wirtschaftsförderern und Dienstleistern
Personalberatung - Personalentwicklung, Mehrprojektmanagement
4/2001 – 12/2002
TätigkeitsbeschreibungProjektleitung
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT)
1/2000 – 3/2001
TätigkeitsbeschreibungOrganisationsentwicklung – Merger-Projekt
Eingesetzte QualifikationenChange Management
Zertifikate
Ausbildung
Saarbrücken/ Paris/ Berlin
Hildesheim
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