Atlassian Consultant | JIRA | JIRA Service Management | Confluence | Product Owner | Scrum Master
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- 91177 Thalmässing, Mittelfranken
- DACH-Region
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- 01.11.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2024 – 12/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Allgemeine Beratung zu Confluence & Jira Themen
- Ausarbeitung eines Rollen- und Berechtigungskonzept für Confluence und Jira
- Aufsetzen eines Confluence Home-Space (Intranet-like Feeling)
- Archivieren / Löschen nicht genutzter Projekte
- Erarbeitung eines Confluence-Space Vorlage für neue Bereiche
- Einführung von Comala Document Management im Confluence
- Aufsetzen eines Atlassian Tools Service Desk (für Support-Anfragen)
- Definition und Erstellung von Jira Projekt-Templates (zur Erstellung neuer Projekte
- Einführung von Xray Test-Management im Jira
Confluence, Jira
4/2023 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Unterstützung des / Mitarbeit im Beratungsteam (beim Endkunden)
- Support der Endanwender
- Migration von Confluence Spaces u. Jira-Projekten in die zentrale Instanz
- Harmonisierung der Jira Projekte auf ein einheitliches Jira Template
Confluence, Jira
2/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• Beratung in allgemeinen Jira- und Confluence-Themen
• Beratung bei der Projekt- bzw. Bereichserstellung und-konfiguration
• Migrationen anderer vorhandener Atlassian Systemen in die zentrale JIRA- und Confluence-Instanz
Jira
10/2021 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• Beratung der div. Geschäftsbereiche (wie z. B. Rente) bei der Einführung von Jira und Confluence innerhalb der Abteilung
• Abbildung der Geschäftsprozesse in Jira und Confluence
Confluence, Jira
8/2021 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Beratung in allgemeinen Jira- und Confluence-Themen
• Beratung bei der Projekt- bzw. Bereichserstellung und-konfiguration
• Beratung und Analyse und Vorbereitung der Migrationen mit dem Ziel verteilte JIRA- und Confluence-Instanzen in eine zentrale Instanz zu konsolidieren
Confluence, Jira, Microsoft SQL-Server (MS SQL), UNIX
7/2021 – 9/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Implementierung & Aufbau Jira Software Cloud für das PMO
- Beratung & Konfiguration des Standard Jira-Setups
- Einführung und Konfiguration von Structure und Structure Gantt
Jira, PMO (IT)
7/2021 – 7/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Upgrade der Atlassian Tools
- Upgrade von Jira Software u. Jira Service
Management
- Upgrade von Conlfuence
- Upgrade von Bitbucket
Confluence, Jira, Postgresql, UNIX
7/2021 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Migration der bestehenden Jira, Jira Service Desk und Confluence Instanz in die Atlassian Cloud
- Anpassungen der Berechtigungen und Rollen in den Applikationen
- Aufsetzen eines zentralen PMO Prozesses
- Erstellung von Confluence Templates
- Erstellung von Jira Ticket Templates
- Anpassung des Jira Service Desks
- Support und Administration der Atlassian Tools
Confluence, Jira
4/2021 – 4/2021
TätigkeitsbeschreibungUpgrade der Atlassian Tools Jira, Jira Service Management, Confluence und Bitbucket auf die aktuellste Version.
Eingesetzte QualifikationenConfluence, Jira, Postgresql, Ubuntu
3/2021 – 10/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Aufbau, Implementierung & Konfiguration der Atlassian Tools
• Systemadministration der Atlassian Tools
Confluence, Jira, Microsoft Office 365
3/2021 – 5/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Unterstützung beim Aufbau des Beschaffungsportals im Confluence
- Beratung zu Confluence Funktionen bzw. Confluence Add-Ons zur Funktionserweiterung
Confluence
3/2021 – 3/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Beratung rund um das Jira Service Management
- Optimierungen und Anpassungen des Jira Service Managements
Jira
2/2021 – 5/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Anpassung und Optimierung der Jira Umgebung
- Vergabe von Berechtigungen im Jira
- Aufnahme, Bewertung und Umsetzung von Kundenanforderungen
- Tutorials und Schulungen für Benutzer
Confluence, Jira
1/2021 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Aufbau von Atlassian Servern (Jira, Confluence, Bitbucket) im Rechenzentrum
• Konzeption, Einführung und Betrieb der Atlassian Tools nach KRITIS-Richtlinien und Best Practices
• Anforderungsmanagement: Aufnahme, Bewertung und Priorisierung von Kundenanfoderungen
• Erarbeitung von Lösungsansätzen zu Kundenanforderungen
• Migration Daten aus Bestandssystem in neue Umgebung
• Erstellung Aufbau aller Dokumentationen (wie Konzepte, Betriebshandbücher etc.)
• Wissenstransfer an die internen Administratoren durchführen
• Vorbereitung und Durchführung von Schulungen
Confluence, Jira, Linux (Kernel)
1/2021 – 1/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Implementierung Jira Service Management Cloud
- Konfiguration Jira Service Management Projekt für den Bereich Quality Compliance & Legal
Jira
12/2020 – 1/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Implementierung Jira Service Management Cloud
- Konfiguration Jira Service Management Projekt für die IT Abteilung
Jira
10/2020 – 11/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Migration Jira / Confluence On Premise in die Atlassian Cloud
- Analyse der Migrationsoptionen
- Testmigration Jira / Confluence OnPremise in die Atlassian Cloud
- Migration Jira / Confluence OnPremise in die Atlassian Cloud
Confluence, Jira
10/2020 – 10/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Upgrade Jira Software auf Version 8.12.2
- Upgrade Jira Service Desk auf Version 4.12.2
- Upgrade Confluence auf Version 7.8.0
- Upgrade Bitbucket auf Version 7.6.0
Linux (Kernel), Confluence, Jira
8/2020 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Neugestaltung des Intranets mit Confluence
- Migration Inhalte aus twiki zu Confluence
Confluence, Jira
7/2020 – 7/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Installation & Konfiguration PostgreSQL DB
- Implementierung von Jira Software & Jira Service Desk
- Implementierung von Confluence
- Implementierung von Bitbucket
- Installation & Konfiguration Nginx (als Reverse Proxy)
- Implementierung HTTPS für alle Atlassian Tools
- Anbindung Active Directory für alle Atlassian Tools
Postgresql, Ubuntu, Confluence, Nginx, Jira
5/2020 – 9/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Ermitteln, Strukturieren und Prüfen von Anforderungen der verschiedenen Anwendergruppen
- Administration, Konfiguration und Support der Atlassian Tools Confluence und Jira
- Unterstützung bei der Umstellung vorhandener Ablage- und Dokumentationssysteme auf Confluence
- Schulung der Anwender
- Enge Zusammenarbeit mit den Entwicklern
Confluence, Jira
5/2020 – 8/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau einer Testumgebung für Confluence 5.10.9
- Aufbau einer Testumgebung für Jira 6.4.14
- Upgrade Jira Test von Version 6.4.14 auf 8.9.0
- Upgrade Confluence Test von Version 5.10.9 auf 7.5.0
- Migration Produktionsumgebungen Confluence 5.10.9 und Jira 6.4.14 von alten - Windows Server auf neuen Windows Server
- Upgrade Jira von Version 6.4.14 auf 8.9.0
- Upgrade Confluence von Version 5.10.9 auf 7.5.0
Microsoft SQL-Server (MS SQL), Microsoft Windows (allg.), Confluence, Jira
1/2020 – 4/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Beratung des Fachbereichs zur Weiterentwicklung der bestehenden Atlassian - - Anwendungen (Jira u. Jira Service Desk)
- Einrichtung von Jira und Jira Service Desk
- Erstellen von Projekten, Workflows, Bildschirmmasken
- Erstellung betrieblicher und technischer Dokumentation
- Schulung interner Mitarbeiter
Jira
8/2016 – 4/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Administration der Jira und Confluence Systeme
- Planung und Durchführung von Upgrades
- Evaluation, Bewertung, Implementierung und Konfiguration von Apps (Add-On/Plugins)
- Konsolidierung anderer Jira Systeme in die zentrale Jira Instanz
- Schulung von Jira und Confluence Usern
- Beratung der User bzgl. Best Practises
- Aufnahme und Aufbereitung von Anforderungen rund um Jira / Confluence
- Anpassungen von Projektkonfigurationen (z. B. Workflows, Bildschirmmasken usw.)
2nd & 3rd Level Support, Confluence, IT-Support (allg.), Jira, Nginx, Postgresql, Red Hat Enterprise Linux (RHEL), SQL
3/2015 – 7/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Leitung eines Teams ca. 10 bis 15 Mitarbeitern Vorort und Offshore
- Verantwortlich für die "End to End Service Delivery" für mehrere Applikationen
- Planung und Ausführung von kritischen Changes und Releases
- Managen der Kundenzufriedenheit
- Führung von Mitarbeitergesprächen
Incident-Management, ITIL, Service Management, IT Service Management (ITSM), Projektmanagement (IT), 24/7 Leistungen, 2nd & 3rd Level Support, Change Management
1/2012 – 2/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Sicherstellung eines reibungslosen Betriebes von verschiedenen Enterprise Tools der Telefonica Germany mit dem Ziel eine hohe Kundenzufriedenheit zu erlangen.
Aufgaben:
- Selbstständige Installation, Wartung, Entstörung und Optimierung der betreuten Systemen
- Evaluierung und Bearbeitung von Kundenanfragen in Zusammenarbeit mit den Entwicklungsteams
- Selbstständige Anpassungen und Konfiguration der betreuten Systemen
- Abnahme und Test von neuen Software-Lieferungen
- Selbstständige Bearbeitung von Incidents und Koordination der Entstörung
- Vereinfachung und Automatisierung von Arbeitsabläufen
- Pflege der Betriebsdokumentation und Asset-Data
- Kundenberatung und Unterstützung bei Projekten in dem Umfeld der betreuten Systemen
IBM Cognos, SAP BusinessObjects (BO), Oracle Database, Microsoft Windows (allg.), Solaris, Confluence, Primavera, Jira, 2nd & 3rd Level Support, Aris Software
7/2006 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Technische Unterstützung von Kunden in Bezug auf BMC CONTROL-M Softwareprodukte (Implementation, Migrationen, technische Fragen, etc.)
• Analyse der Kundenanforderungen und Erarbeitung von Workarounds/Lösungen
• Troubleshooting von Problemen mit den CONTROL-M Softwareprodukten auf unterschiedlichen Betriebssystemen (Unix/ Linux / Windows) und mit verschiedenen Datenbankserver
• Coaching und Mentoring von Teamkollegen
• Teilnahme an verschiedenen Projekten der Control-M Produktgruppe
Microsoft SQL-Server (MS SQL), Oracle Database, SQL, Sybase, Microsoft Windows (allg.), Red Hat Enterprise Linux (RHEL), 24/7 Leistungen, 2nd & 3rd Level Support
9/2004 – 6/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Level 1 Technischer Support für die CONTROL-M for Workload Automation Softwareprodukte:
• Bereitstellung von vorhandenen Problemlösungen und bekannten Software Bugs
• Bearbeitung und Beantwortung von Software Kompatibilitätsanfragen
• Eskalation zum nächsten Technical Support Level (2nd Level bzw. 3rd Level/Development)
Microsoft SQL-Server (MS SQL), Oracle Database, SQL, Sybase, Microsoft Windows (allg.), Red Hat Enterprise Linux (RHEL), UNIX, 1st Level Support / UHD
7/2003 – 9/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Annahme & Beantwortung von Kundenanfragen über/per Telefon, Email und Web
• Weiterleitung der Kundenanfragen an die zuständige Customer Support Produktgruppe
• Bearbeitung von Problemen in Bezug auf die Webseite
Microsoft Windows (allg.), 1st Level Support / UHD
8/2002 – 7/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Mitarbeiter bei der American Airlines Reservierungs-Hotline:
- Annahme von eingehenden Kundenanrufen (Deutsch u. English)
- Beratung der Kunden rund um die Dienstleistungen und Produkte von American Airlines
- Durchführung von Reservierungen für die Kunden
Kundendienst, Direktvertrieb, Reiseführer
8/2001 – 8/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Ein Customer Support Representative (CSR) hatte folgende Aufgaben:
- Annahme von Kundenanrufe
- Erfassung der technisches Problems
- Technisches Problem nach Möglichkeit per Telefon mit dem Kunden beheben
(CSR) is the first point of contact for the Xerox customers. A CSR diagnoses and resolves hardware and software issues of Xerox Office machines over the phone.
1st Level Support / UHD, IT-Support (allg.), Technischer Support
1/2001 – 5/2001
TätigkeitsbeschreibungKaufmännische Aufgaben in der Arbeitsvorbereitung
Eingesetzte QualifikationenMS Office (Anwenderkenntnisse)
7/2000 – 12/2000
TätigkeitsbeschreibungKaufmännische Aufgaben im Bereich Logistik / Arbeitsvorbereitung
Eingesetzte QualifikationenMS Office (Anwenderkenntnisse)
8/1997 – 7/2000
TätigkeitsbeschreibungAusbildung zum Industriekaufmann
Eingesetzte QualifikationenMS Office (Anwenderkenntnisse)
Zertifikate
Ausbildung
München
Dublin, Irland
Werl
Über mich
• Erfahrung in den Jobrollen als Berater, Application Owner, System Administrator, Team Leader, Trainer, Technical Support Analyst
• Über 10 Jahre Auslandserfahrung in diversen Rollen und Unternehmen in Irland
• Strukturierte und selbständige Arbeitsweise
• Teamorientiert: Nur als Team erreicht man die gesetzten Ziele
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
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