Problemlöser - Customer Service Manager - Kundenversteher
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- 15.10.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (1)
"R. B. versteht die Kunden, motiviert Mitarbeiter und managed beide Gruppen mit großer Erfahrung sowie Geschick, auch in hektischen Zeiten."
4/2009 – 1/2021
Tätigkeitsbeschreibung
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=> Mitglied der Geschäftsleitung
=> Operative und disziplinarische Verantwortung
- Team Customer Service
- Vertragsmanagement
- Tender Management
- Vertriebsunterstützung
- Firmen- und Kundenintegration nach Übernahme
- Strategische Preisgestaltung
- Projektmanagement (intern / extern)
=> Projekte in dieser Aufgabe
- Aufbau des zentralen Kundenservice-Teams (vorher regional) 2009-2010
- Einführung CRM-Systeme für Vertrieb und Kundenservice 2011
- Standortschließung und Umzug der Archivalien in anderen Standort 2012
- Aufbau einer kundenindividuell differenzierte Preisgestaltung 2012
- Übernahme des Geschäftes zweier Mitbewerber 2014 / 2015
- Übernahme des Hauptwettbewerbers 2016-2017
Change Management, CRM (Customer Relationship Management), Kundenanalyse, Kundendienst, Fusionen und Übernahmen, Personalführung, Preis- / Konditionengestaltung, Projektmanagement
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2022 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Operative und disziplinarische Verantwortung
- Helpdesk
- Second Level Support Team
- Standortadministratoren Außenstellen
- Optimierung des Ticketprozesses
- Mitarbeitermotivation und Mitarbeiterentwicklung
- Verbesserung des Usererlebnisses
- Leitung interner Projekte
- Einführung von KPI’s zur Steuerung des Teams und der Prozesse
IT Service Management (ITSM), Personalentwicklung, Personalführung, Projektmanagement
4/2009 – 1/2021
Tätigkeitsbeschreibung
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=> Mitglied der Geschäftsleitung
=> Operative und disziplinarische Verantwortung
- Team Customer Service
- Vertragsmanagement
- Tender Management
- Vertriebsunterstützung
- Firmen- und Kundenintegration nach Übernahme
- Strategische Preisgestaltung
- Projektmanagement (intern / extern)
=> Projekte in dieser Aufgabe
- Aufbau des zentralen Kundenservice-Teams (vorher regional) 2009-2010
- Einführung CRM-Systeme für Vertrieb und Kundenservice 2011
- Standortschließung und Umzug der Archivalien in anderen Standort 2012
- Aufbau einer kundenindividuell differenzierte Preisgestaltung 2012
- Übernahme des Geschäftes zweier Mitbewerber 2014 / 2015
- Übernahme des Hauptwettbewerbers 2016-2017
Change Management, CRM (Customer Relationship Management), Kundenanalyse, Kundendienst, Fusionen und Übernahmen, Personalführung, Preis- / Konditionengestaltung, Projektmanagement
9/2006 – 3/2009
Tätigkeitsbeschreibung
=> Mitglied der Geschäftsleitung
=> Operative und disziplinarische Verantwortung
- Team Kundenservice
- Marketing
- Preisstrategie
- Umsatz und Budgetverantwortung für kleine und mittlere Kunden
=> Projekte im Rahmen der Tätigkeit
- Aufbau des zentralen Kundenservice-Teams
- Implementierung einer differenzierten Kundenstruktur
Change Management, CRM (Customer Relationship Management), Kundenanalyse, Kundendienst, Marketing, Personalführung, Projektmanagement
10/1992 – 8/2006
Tätigkeitsbeschreibung
=> Operative Verantwortung
- Analyse und Vorstands-Reporting über alle Kundenkontakte des
Unternehmens
- Schulung der Call-Center Mitarbeiter
- Initialisierung und Leitung von Verbesserungsinitiativen
=> Projekte im Rahmen dieser Tätigkeit
- Entwicklung und Implementierung einer Software-Lösung zur Erfassung
und inhaltlicher Analyse von ca. 20 Mio. Kundenkontakten des
Unternehmens
- Entwicklung eines Modells zur Prognose von Kundenfolgeverhalten an
Hand von Kundenreaktionsprofilen
Kundenanalyse, Projektdurchführung
Zertifikate
Ausbildung
Hagen
Hamburg
Über mich
Meine Kernkompetenzen liegen im Aufbau, der Optimierung und der Führung von Kundenservicebereichen mittelständischer Unternehmen und der Einführung von Software- und Telekommunikationslösungen für Kundenservice (z.B. Saleforce.com). Ich verstehe mich darüber hinaus sehr gut auf die Integration kundennaher Bereiche wie Vertragsmanagement oder Tendermanagement, sowie Post-Merger-Integrationen. Gute Kenntnisse auch der operativen Bereiche meiner Stationen, sowie von Vertrieb und Controlling ermöglichen mir ganzheitliches und bereichsübergreifendes Denken. Schließlich habe ich auch in internationalen Projekten gearbeitet, z.B. an länderübergreifenden Service-Standards.
Ich biete sowohl die Beratung bei o.g. Schwerpunkten als auch den Einsatz als Manager auf Zeit an. Meine Arbeitsweise ist zum einen durch sehr strukturiertes, zielorientiertes Vorgehen und andererseits durch klare Kommunikation und ausgeprägter sozialer Kompetenz geprägt. Mein sehr pragmatischer Arbeitsstil ermöglicht mir in herausragender Weise, einerseits Bewährtes zu stärken und auszubauen und andererseits neue überzeugende Lösungen umzusetzen. Mir anvertraute Teams motiviere ich zu hervorragenden Leistungen.
Meine persönlichen Stärken liegen im Umgang mit Menschen – Kunden, Mitarbeitende und Management-Kollegen gleichermaßen – und der Fähigkeit, mit jedem eine Basis für gemeinsame Arbeit zu finden. Meine persönliche Leidenschaft für die Begeisterung von Kunden überzeugt Mitarbeitende und Führungskräfte gleichermaßen.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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