freiberufler Agile Skalierung, SAFe SPC, Trainings auf freelance.de

Agile Skalierung, SAFe SPC, Trainings

zuletzt online vor 4 Tagen
  • auf Anfrage
  • 83246 Unterwössen
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 19.03.2025

Kurzvorstellung

Ich verfüge über 20 Jahre Berufserfahrung in verschiedenen Rollen der Softwareentwicklung.
Mein Schwerpunkt ist die agile Transformation, u.a. als SPC; d. h., die praktische Umsetzung skalierter agiler Vorgehensweisen durch Coaching und Trainings.

Auszug Referenzen (2)

"Die angebotenen Trainings fanden in unserem Unternehmen großen Andrang. Die Durchführung war äußerst professionell und auch praxisorientiert."
Erfahrung als Trainer (SAFe, ISTQB, IREB)
Florian Wilfinger
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 3/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung von über 50 unterschiedlicher SAFe-Trainings und über 30 ISTQB / IREB-Kursen mit insgesamt mehr als 500 Teilnehmern. Es handelte sich dabei sowohl um in-house Trainings als auch offene Trainings im Rahmen einer Silberpartnerschaft mit Scaled Agile Inc. (SAI) zwischen 10/2019 und 02/2025 (als AgileAdvanced).

SAFe Trainings:
• SAFe® Lean Portfolio Management LPM
• SAFe® Agile Product Management (APM)
• SAFe® for Architects
• Leading SAFe (SAFe® Agilist)
• SAFe® Scrum Master
• SAFe® Advanced Scrum Master
• SAFe® Product Owner / Product Manager
• SAFe® for Teams (SAFe Practitioner)
• SAFe® Agile Software Engineering
• SAFe® DevOps (SDP)

ISTQB und IREB (über Partner Test Solutions GmbH):
• ISTQB Certified Tester Foundation Level
• IREB Certified Professional for Requirements Engineering (Foundation Level)
• Seminar “Techniken im Softwaretest”
• Seminar “Grundlagen der Testautomatisierung”

Eingesetzte Qualifikationen

Training - Coaching-Kompetenzen

"R. V. hat als mein Vorgesetzter agiert und war in vielen Projekten tätig. Auch als Product Owner. Es gab immer nur positives Feedback."
Product Owner (Festanstellung)
Sarah Barton
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Agile Entwicklung eines Produktes für Testmanagement (Jira Add-On)

Das Jira Add-On „Quality Tiger“ wurde für die Prodyna AG in der Tochtergesellschaft Qnit AG entwickelt und als Standard in Kundenprojekten eingesetzt. Daneben erfolgte eine Vermarktung über den Atlassian Marketplace.

• Definition und Priorisierung von User Stories mit dem Team
• Abnahme der Ergebnisse im Review
• Steuerung der Entwicklung in München und Belgrad
• Auswertung und Umsetzung der Rückmeldungen aus den Projekten

Eingesetzte Qualifikationen

ISTQB, Test Management, Produktmanagement

Qualifikationen

  • Agile Coach6 J.
  • Agile Methodologie6 J.
  • Agile Transformation
  • Business Analysis2 J.
  • Projektmanagement (IT)
  • SAFe
  • Test Management5 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Release Train Engineer / Agile Coach (SPC)
CASHPOINT Solutions GmbH (Gauselmann Gruppe), Wien
10/2019 – 3/2025 (5 Jahre, 6 Monate)
Sportwette
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 3/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung von SAFe
Cashpoint Solutions GmbH entwickelt und betreibt die Software für das Sportwetten- und Online-Casino-Angebot der Gauselmann-Gruppe in mehreren Ländern. Dazu gehören auch die Lösungen für die Terminals in den Sportwette-Shops (Retail). Ab Oktober 2019 wurde die komplette Entwicklung in einem „Agile Release Train“ bestehend aus 10 agilen Entwicklungsteams und ca 100 Entwicklern neu organisiert und SAFe als Framework auf allen Unternehmensebenen eingeführt.

Eingesetzte Qualifikationen

Consultant, Agile Coach, Agile Methodologie

Agile PMO, Agile Coach
BMW, München
2/2019 – 8/2019 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung eines agilen PMO im Programm iPDM bei BMW

Mit dem aus mehreren Teams bestehende Programm iPDM setzt BMW eine einheitliche Verwaltung und Zugriff auf Produkt-Stammdaten über den gesamten Fahrzeuglebenszyklus hinweg im SAFe Framework um. Mitglieder des neu zu formenden agilen PMO (APMO) arbeiten als agile PMO / Agile Coaches für die einzelnen Teams, um dort agile Prinzipien zu etablieren und die Teams bei der übergreifenden Zusammenarbeit zu unterstützen. Gleichzeitig sollen damit die übergreifenden Prozesse im neuen agilen Projekt Management Office entwickelt und dokumentiert werden.
• Coach und APM für das Team „Rollout“
• Einführung agiler Praktiken
• Moderation und Protokollierung von Workshops
• Schulung und Unterstützung von Atlassian Jira und Confluence
• Schulung und Organisation der Teilnahme am PI-Planning
•„Coaching on the Job“
• Entwickeln der neuen Prozesse im agilen PMO in Zusammenarbeit mit den PMO der anderen Teams

Eingesetzte Qualifikationen

Consultant, Agile Methodologie, PMO (IT)

Erfahrung als Trainer (SAFe, ISTQB, IREB)
Offene Trainings und in-house Trainings, Wien
7/2018 – 3/2025 (6 Jahre, 9 Monate)
verschiedene
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 3/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung von über 50 unterschiedlicher SAFe-Trainings und über 30 ISTQB / IREB-Kursen mit insgesamt mehr als 500 Teilnehmern. Es handelte sich dabei sowohl um in-house Trainings als auch offene Trainings im Rahmen einer Silberpartnerschaft mit Scaled Agile Inc. (SAI) zwischen 10/2019 und 02/2025 (als AgileAdvanced).

SAFe Trainings:
• SAFe® Lean Portfolio Management LPM
• SAFe® Agile Product Management (APM)
• SAFe® for Architects
• Leading SAFe (SAFe® Agilist)
• SAFe® Scrum Master
• SAFe® Advanced Scrum Master
• SAFe® Product Owner / Product Manager
• SAFe® for Teams (SAFe Practitioner)
• SAFe® Agile Software Engineering
• SAFe® DevOps (SDP)

ISTQB und IREB (über Partner Test Solutions GmbH):
• ISTQB Certified Tester Foundation Level
• IREB Certified Professional for Requirements Engineering (Foundation Level)
• Seminar “Techniken im Softwaretest”
• Seminar “Grundlagen der Testautomatisierung”

Eingesetzte Qualifikationen

Training - Coaching-Kompetenzen

Agile Coach
ARD, Mainz
5/2018 – 10/2018 (6 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Agile Transformation der „ARD SAD-Kooperation
Das „ARD-weite crossmediale Mediendatensystem (medas)“ führt die bislang im Rahmen der institutsübergreifenden „SAD-Kooperation“ entwickelten Archivsysteme für Hörfunk und Fernsehen sowie weitere Systeme zu einer crossmedialen Lösung zusammen. Im Zuge der damit verbundenen Neuorganisation wurden neue agile Arbeitsweisen nach dem Scaled Agile Framework (SAFe) entwickelt und eingeführt.
• Analyse der bisherigen Zusammenarbeit und Empfehlungen zur
Neuausrichtung
• Durchführung von Workshops zur agilen Transformation mit
Verantwortlichen der verschiedenen Rundfunkhäuser
• „Training on the Job“ des geplanten internen RTEs
• Planung, Initiierung und Moderation der Aktiviäten zur Zusammenarbeit in Anlehnung an das SAFe-Framework
• Nebenläufiges Coaching im weiteren Verlauf

Eingesetzte Qualifikationen

Consultant, Agile Coach

Beratung zur Einführung einer "Application Lifecycle Management"-Lösung
Atlassian ALM-Lösungen für verschiedene Kunden, München
6/2016 – 3/2017 (10 Monate)
diverse
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Eine für die Steuerung von internen Projekten entwickelten Atlassian Werkzeugkette diente als Basis für die Einführung einer ALM-Lösung bei verschiedenen Kunden. Nach einer Vorstellung der Standardlösung folgte dabei stets eine Reihe von Workshops mit dem Kunden, um spezifischen Anpassungsbedarf zu ermitteln und zu planen. Im Anschluss erfolgte die Umsetzung in den Systemen des Auftraggebers.

Einführungen:
03 / 2017: Münchener Verein Versicherungsgruppe
Im Auftrag der „Quality Assurance“ - Abteilung
09 / 2016: Deutsches Luft- und Raumfahrtzentrum (DLR) Im Rahmen der Aktivität „CODE-DE“
06 / 2016: Kraus-Maffei Wegmann (KMW) für die Abteilung „EW25“

Eingesetzte Qualifikationen

Application lifecycle management (ALM), Confluence, Jira

Prozessberatung und Optimierung
"Process Check-Ups" für diverse Kunden (s.u.), Frankfurt
4/2016 – 8/2017 (1 Jahr, 5 Monate)
diverse
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Der „Process Check-Up“ ist eine Beratungsleistung zur Analyse und Optimierung der Vorgehensweise in der Softwareentwicklung zum Fixpreis. Nach einer mehrtätigen Analyse der Prozesse in der Business Analyse und Umsetzung sowie des Testvorgehens, werden konkrete Verbesserungsvorschläge und Empfehlungen zur Umsetzung erarbeitet und mit dem Auftraggeber besprochen.

Durchgeführte Check-Ups:
08 / 2017 Hessischer Rundfunk: Prozesse der Abteilung „Fernseharchiv-Datenbank (FESAD)“
06 / 2017 SwissLife: für die Abteilung „Technische Qualitätssicherung” in Hamburg und Hannover
05 / 2017 Avaloq: Analyse der Entwicklungsprozesse um die Software Produkte für Core- und Online-Banking in Zürich
11 / 2016 Bosch, Abteilung „Automotive Aftermarket“ mit Schwerpunkt auf Testautomatisierung
04 / 2016 Lotterie-Treuhandgesellschaft mbH Hessen mit Schwerpunkt Testvorgehen und Einführung einer Testautomation

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Softwareentwicklung (allg.)

Product Owner (Festanstellung)
Qnit AG, München
1/2015 – 1/2017 (2 Jahre, 1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Agile Entwicklung eines Produktes für Testmanagement (Jira Add-On)

Das Jira Add-On „Quality Tiger“ wurde für die Prodyna AG in der Tochtergesellschaft Qnit AG entwickelt und als Standard in Kundenprojekten eingesetzt. Daneben erfolgte eine Vermarktung über den Atlassian Marketplace.

• Definition und Priorisierung von User Stories mit dem Team
• Abnahme der Ergebnisse im Review
• Steuerung der Entwicklung in München und Belgrad
• Auswertung und Umsetzung der Rückmeldungen aus den Projekten

Eingesetzte Qualifikationen

ISTQB, Test Management, Produktmanagement

Leitung der „Test Factory“ (Festanstellung)
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, München
11/2011 – 12/2014 (3 Jahre, 2 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

11/2011 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Telefonica Test Factory
Der Bereich „Partner Services“ agiert als Service Provider für verschiedene Mobilfunkpartner und betreibt die zughörige IT-Infrastruktur. Dazu gehört das ERP-System eines externen Dienstleisters, diverse Apps und Schnittstellen. Die Test Factory übernimmt alle Testaktivitäten als Outsourcing. Die Herausforderung besteht darin, die Qualität in einem dynamischen, internationalen Umfeld sicher zu
stellen und sowohl klassische als auch agile Vorgehensmodelle zu unterstützen.
• Leitung des Teams aus Testkoordinatoren, Testern und Testautomatisierung
• Festlegung der Teststrategie für klassisches und agiles Vorgehen
• Planung und Einführung der Testautomation
• Planung / Organisation der Beauftragungen
• Weiterentwicklung der Mitarbeiter
• Ressourcenplanung und Budget Controlling
• Reporting an das Telefonica Management
• Abstimmung mit anderen Dienstleistern
• Teilnahme an den regelmäßigen Portfolio-Planungsrunden des Kunden

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Test Management, Management (allg.)

Architekt / Technischer Projektleiter (Festanstellung)
Giesecke & Devrient, München
9/2008 – 7/2011 (2 Jahre, 11 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2008 – 7/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Change - „Production System“
Giesecke & Devrient (G&D) ist ein Hersteller für Banknotenpapier, Banknotendruck, Banknotenbearbeitungssysteme sowie Karten und komplexe Systemlösungen in den Bereichen Telekommunikation, elektronischer Zahlungsverkehr, Gesundheit, Identifizierung, Transport und IT-Sicherheit (PKI) mit mehreren Produktionsstätten.
Im Rahmen des Change Programms werden die Geschäftsprozesse konzernweit standardisiert. Voraussetzung hierfür ist die Einführung eines einheitlichen ERP-Systems (SAP) und standardisierter Softwarekomponenten im Produktionsumfeld.
Prozess und Anforderungsanalyse an verschiedenen Standorten in Europa
und Kanada
• Definition der fachlichen Zielarchitektur für eine international standardisiertes Produktionssystem und die Anbindung an SAP
• Planung und Durchführung der Aktivität „Production System“ im Rahmen des Change Programms, Release 1 und 2 mit Rollouts in Belgien, Spanien und Deutschland
• Einführung einer agilen Vorgehensweise nach Scrum während der
Weiterentwicklung nach Inbetriebnahme

Eingesetzte Qualifikationen

Scrum, Software Architecture, Business Process Model and Notation, Business Analysis

Business Analyst, Software Engineer, Teamleiter (Festanstellung)
Daimler-Chrysler AG, Stuttgart
9/2008 – 7/2011 (2 Jahre, 11 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2008 – 7/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Product and Price Masterdata (PPM) – Bewertung
Neukonzeption und Implementierung der Stammdatenverwaltung von Preisen, Kosten und Konditionen und Entwicklung eines Dienstes zur Auftragsbewertung für die PKW-Sparte der DaimlerChrysler AG.
4 Phasen: Analyse und Spezifikation, Konzeption, Umsetzung, Test
Spezifikation und Prozessklärung:
• Planung und Moderation der Workshops
• Präsentation in den Entscheidungsgremien
• Erstellung des Fachkonzepts (Pflichtenheft) und Dokumentation Funktionaler
Tests
Konzeptionsphase:
• Erstellung des Modulschnitts
• Ansprechpartner für die Fachabteilung
• Entwurf und Dokumentation des Komponenten-Tests
Umsetzungsphase:
• Leitung des Teams Konditionen (10 Mitarbeiter)
• Koordination mit dem Nearshore-Center in Polen
• Planung der Testaktivitäten Testphase
• Koordination des Subsystemtests
• Planung und Durchführung des Integrationstests für das Teilteam

Eingesetzte Qualifikationen

Teamleiter IT, Softwareentwickler, Software Quality, Business Analysis

Zertifikate

IREB Certified Professional for Requirements Engineering (CPRE) - Foundation Level
2019
SAFe Program Consultant (SPC)
2018
ISTQB CTFL-Extension Agile Tester
2018
ISTQB Advanced Level - Test Manager
2013
ISTQB Certified Tester Foundation Level
2012
PMI Project Management Professional (PMP)
2009

Ausbildung

Informatik
Diplom
2001
Universität Karlsruhe (TH) - heute: KIT

Über mich

Ich verfüge über 20 Jahre Berufserfahrung in der IT. In dieser Zeit habe ich viele unterschiedliche Rollen in spannenden Projekten bei verschiedenen Kunden begleitet (Business Analyst, Scrum Master, Projektmanager, Testmanager, SW-Entwickler).
Heute setze ich mein Praxis- und Methodenwissen ein, um meine Kunden bei der Ausgestaltung der Prozesse im Softwarelebenszyklus zu unterstützen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf skalierten agilen Methoden mit besonderem Augenmerk auf die Qualitätssicherung. Ein zweites Standbein ist die Durchführung von Trainings (ISTQB, CPRE, SAFe).

Weitere Kenntnisse

SAFe, Agile Transformation, Scrum, Training und Coaching, ISTQB, CPRE, PMP

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2802
Alter
50
Berufserfahrung
28 Jahre und 8 Monate (seit 07/1996)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden