Senior Professional for Project- Risk and IT Security Management
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- Seevetal 21218
- DACH-Region
- de | en | es
- 07.10.2021
Kurzvorstellung
found in profile summary
- 20+ years experience
- Certified Project and Program Manager Prince2
- Certified Specialist for Information Security following ISO 27001, VdS 10000, BSI IT Grundschutz
- Risk Management ISO 14971, DIN 80001-1, ISO 27005
- Specialty Healthcare
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2019 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
found in reference description 0
found in reference description 0
[...], a German company which specialises in the areas Project and Program Management, Risk Management and Information Security
• Projekt "Complaint Handling and Risk Management" als Vorbereitung auf ein Audit der FDA bei einem großen deutschen Medizinproduktehersteller
• Projekt "Spezifizierung einer Datenbank für das Complaint Handling" über verschiedene Einheiten eines deutschen Medizinprodukteherstellers"
• Projekt „IT-Sicherheitsanalyse in einem Strahlentherapiezentrum“ unter Anwendung der BSI Grundschutz-Methoden und Prince2
• Projekt „Erstellung von IT Sicherheits-Richtlinien für ein Ärztezentrum“ über mehrere Standorte in Vorbereitung auf eine ISO 27001 Zertifizierung
• Projekt „System- und Netzwerkadministration“ für ein mittelständisches Unternehmen der Baubranche
• Projekt „Durchführung des Risikomanagement-Prozesses nach DIN EN 80001-1“ in einem Strahlentherapiezentrum
• Projekt „Erstellung eines Informationssicherheitskonzeptes nach BSI IT Grundschutz“ für ein mittelständisches Unternehmen
Wirtschaftsingenieurwesen, Incident-Management, ITIL, Service Management, Cyber Security, Datenschutz, Informationssicherheit, IT Sicherheit (allg.), Windows 10, Windows 7, Windows Server (allg.), PMO (IT), Projektassistenz (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), ISO / IEC 27001, FMEA (Failure Mode and Effects Analysis), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Netzwerkadministration (allg.), Vmware, It-Beratung, Management-Informationssysteme, Ablauforganisation, Betriebskontinuitätsmanagement (BKM), Interim Management, Krisenmanagement, Management (allg.), Risikomanagement, Ablauf- / Terminmanagement, Change-Request-Management, Einführung Projektmanagement, Mehrprojektmanagement, PMO, PRINCE2, Programm-Management, Projekt - Berichtswesen, Projekt - Start-Up-Workshop, Projekt-Arbeitsvorbereitung, Projekt-Dokumentation, Projekt-Konfigurationsmanagement, Projekt-Qualitätssicherung, Projektassistenz, Projektdurchführung, Projektkalkulation, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Konfliktlösung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement - Projektentwicklung, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement - Umfeldanalyse, Knowledge Management, Projektmanagementberatung, Projektorganisation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektstrukturierung, Scheduling, DIN EN ISO (allg.), DIN EN ISO 13485, DIN EN ISO 9001, Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse (FMEA), Qualitätshandbuch, Qualitätsmanagement (allg.), Vorbereitung auf QM-Zertifizierung (ISO), Swot-Analyse, Account Management, Direktvertrieb, Indirekter Vertrieb, Vertriebsgestaltung, Vertriebsingenieur, Sales Management, Projektmanagement - Projekt-Training, Projektmanagementtraining
3/2016 – 3/2019
Tätigkeitsbeschreibung
found in reference description 1
found in reference description 1
Aufgaben:
• Vertrieb und Key Account Management
• Projektleitung
• Aufbau einer Projektmanagement-Struktur
• Business Development
Erreichte Ziele:
• Gewinn eines mehrjährigen Dienstleistungsvertrages mit einem neuen Kunden
• Aufbau eines neuen Standortes
• Aufbau des Businessbereiches Risikomanagement nach DIN EN 80001-1 mit zum Teil 6 Mitarbeitern
• Vortrag auf der Konferenz WÜMEK 2017: „[...]“
Durchgeführte Projekte:
• Projekt „Überführung der medizinischen IT eines Krankenhauses in einen neuen IP Adressbereich“, durchgeführt nach Prince2 und ITIL Grundsätzen
• Projekt „Implementierung eines PDMS in einem Krankenhaus“ über drei Standorte nach Prince2 mit folgenden Komponenten Hitachi Hardware, VMWare vCenter Server und ESXi und Philips ICCA
• Projekt „Installation Testumgebung für Dosismanagement-Systeme“ von Bayer, Siemens und Philips mit VMWare vCenter und VMWare ESXi
• Projekt „Installation eines neuen Infrastrukturservers“
• Projekte „Durchführung von Risikomanagement-Prozessen nach DIN EN 80001-1“ an 4 verschiedenen Krankenhäusern
• Projekt „Acting“ Medical IT Risk Manager nach DIN EN 80001-1 in zwei Krankenhäusern
• Projekt „Erstellung von Informationssicherheitskonzepten“ nach A960/1 für eine Verwaltungseinheit des Bundes
• Projekte im Public Sector - Öffentlicher Bereich - hier insbesondere Bundeswehr
• Projektunterstützung für die BWI
• Projekt „Implementierung eines PACS in einem Krankenhaus“ über drei Standorte nach Prince2 mit folgenden Komponenten Hitachi Hardware, VMWare vCenter Server und ESXi und Philips ICCA
Medizinische Versorgung, Wirtschaftsingenieurwesen, Incident-Management, ITIL, Service Management, BSI-Standards, Check Point (allg.), Cyber Security, Datenschutz, IT Sicherheit (allg.), Netzwerk-Sicherheit, Windows 10, Windows 7, Windows Server (allg.), IT Service Management (ITSM), Kanban (Softwareentwicklung), PMO (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), ISO / IEC 27001, FMEA (Failure Mode and Effects Analysis), 1st Level Support / UHD, 24/7 Leistungen, IT-Support (allg.), VMware vCenter, Netzwerkadministration (allg.), Vmware, Schreiben von Dokumentation, It-Beratung, IT-Controlling, IT-Systemmanagement, Schulung / Training (IT), Ablauforganisation, Betriebskontinuitätsmanagement (BKM), Change Management, Informationsmanagement, Interim Management, Kompetenzmanagement, Krisenmanagement, Management (allg.), Prozessmanagement, Risikomanagement, Ablauf- / Terminmanagement, Change-Request-Management, Einführung Projektmanagement, Mehrprojektmanagement, Motivation Projektteams, PMO, PRINCE2, Programm-Management, Projekt - Berichtswesen, Projekt - Start-Up-Workshop, Projekt-Arbeitsvorbereitung, Projekt-Dokumentation, Projekt-Konfigurationsmanagement, Projekt-Qualitätssicherung, Projektassistenz, Projektdurchführung, Projektfinanzierung, Projektkalkulation, Projektkultur, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagement - Audits, Projektmanagement - Kommunikation, Konfliktlösung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Projektentwicklung, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement - Umfeldanalyse, Knowledge Management, Projektmanagementberatung, Projektorganisation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Scheduling, DIN EN ISO (allg.), DIN EN ISO 13485, DIN EN ISO 9001, Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse (FMEA), Qualitätshandbuch, Business Development, Business Plan, Swot-Analyse, Unternehmensberatung, Angebotsmanagement, Account Management, After sales management, Direktvertrieb, Indirekter Vertrieb, Lead-Management, Postsales, Vorverkauf, Vertrieb (allg.), Vertriebsgestaltung, Vertriebsingenieur, Projektmanagement - Projekt-Training, Projektmanagementtraining
1/2015 – 7/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau der folgenden Einheiten
• 1st und 2nd Level Support
• Projektmanagement
• Installation – und Installationssupport
• Technischer Presales
Projektmanagement
3/2013 – 4/2014
Tätigkeitsbeschreibung
• Verantwortung für Profit&Loss der beiden Firmen GMC Engineering Solutions and GMC Soft
• Bericht und Abstimmung mit dem Board of Directors der GMC Holding
• Zu den verantworteten Bereichen gehörten Vertrieb, Verwaltung, Finanzen, Operations (Betrieb) und Engineering (Entwicklung)
GMC Engineering Solutions:
Aufgaben:
1. Verbesserung der Projektdurchlaufzeit mit dem Ziel eines verbesserten Cashflow
2. Detaillierte Kontrolle des Cash Flow und Abdeckung der kurzfristigen, mittelfristigen und langfristigen Verbindlichkeiten
3. Verbesserung des Umsatzes, der Rendite und der Marge
Erreichte Ziele:
1. Implementierung von Prozessen im Betrieb nach ISO 9001 und eines Sicherheitssystems nach Ley 29783
2. Sicherstellung des Cashflow, mit Prioritätensetzung zwischen Banken, Lieferanten, Personal und sonstigen Verbindlichkeiten
3. Verbesserung von 2012 nach 2013 des Umsatzes um 34%, der Rendite um 146% und der Marge um 83%
GMC Soft:
Aufgaben:
1. Verbesserung des Umsatzes, Rendite und Marge
2. „Bringing the company to the next level“,Konsolidierung von GMC Soft als Marke im peruanischen Markt
3. Definition und Aufbau „from the scratch“ einer Firmenstruktur inlusive Engineering, Entwicklung und Support
Erreichte Ziele:
1. Verbesserung von 2012 nach 2013 des Umsatzes um 32%, der Rendite um 188% und der Marge um 118%
2. Februar 2014, Abschluss eines strategischen Geschäfts mit Telefonica im Wert von 934k USD
Definition und Aufbau der notwendigen Struktur, um das neu generierte Geschäft abzubilden
Projektleitung / Teamleitung
3/2011 – 8/2014
Tätigkeitsbeschreibung
found in reference description 4
found in reference description 4
• Lokale Verantwortung für den Vertrieb, Betrieb, Projektleitung und Account Management für einen der wichtigsten Kunden für [...] weltweit (25% des weltweiten Umsatzes)
• Verantwortlich für die Koordination der lokalen Resourcen, lokalen Partner und der Projektteams im Headquarter
• Projektleitung für [...] für andere Kunden in anderen Regionen, z.B. Virgin South Africa
Aufgabe - Kurzfristig:
1. Aktualisierung and Stabilisierung von zwei für [...] Peru kritischen Plattformen (VPN, Datacharging) mit Einsatz des lokalen Teams, den lokalen Partnern und den Teams im Headquarter in Schweden
2. Etablierung von internen und externen Projektmanagement-Prozessen
Erreichte Ziele:
1. Die VPN-Plattform und Datacharging-Plattform gelten nach 3 Monaten als stabile Plattformen. Die durchschnittliche Anzahl der Alarme/ Monat fällt um 90%, und hiermit auch die direkten Supportkosten
2. Etablierung einer Projektmanagementstruktur – und kultur
Aufgabe – Langfristig:
1. Senkung der direkten Projekt- und Supportkosten für den Account
2. Durchführung der Projekte (2m+ USD) innerhalb der Zeit- und Budgetvorgaben
3. Steigerung und Stabilisierung des Umsatzes
Erreichte Ziele:
1. Projekte von [...] in Peru wurden innerhalb der gegebenen Zeit- und Budgetvorgaben abgewickelt
2. Umsatzsteigerung von 2011 bei 2,5m USD zu einem Durchschnitt von 4m USD pro Jahr für 2012-2014
Projektleitung / Teamleitung (IT)
10/2008 – 1/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabe:
1. Leitung des Projekts „KPN-Frankreich“ für Simfonics Europe
2. Leitung des Projekts „Macheen“ für Simfonics Holding
3. Business Development für Simfonics Iberia und Simfonics Holding
Erreichte Ziele:
1. Erfolgreiche Projektleitung und Account Management für KNP-FR und Macheen Projekte
2. Definition des M2M Ansatzes von Simfonics
3. Implementierung eines CRM Tools, Definition des Sales Cycle für alle Simfonics Einheiten
Projektleitung / Teamleitung (IT)
10/2005 – 9/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Technical Account Manager, eine amerikanisch-indische Softwarefirma im Telekommunikations- un IT-Umfeld mit Hauptsitzen in San Jose, Kalifornien und Mumbai, Indien
1. Projektleitung für Projekte in Mittel- und Südeuropa mit lokalen Ressourcen und den Projektteams in Indien
2. Technische Presalesunterstützung für den Vertrieb
3. Account Management für wichtige Kunden wie Telefonica, eplus und T-Mobile
4. Definition und Abbildung von Prozessen in einem Workflowmanagementsystem
5. Hardware-Procurement für Europa, Mittleren Osten, Afrika und Lateinamerika
Projektleitung / Teamleitung (IT)
6/2002 – 6/2005
Tätigkeitsbeschreibung
1. Projektleitung für SoloMio Projekte in Deutschland, Frankreich, Spanien und der Schweiz mit lokalen Ressourcen und den Projektteams in Austin, Texas
2. Aufbau Projekt- und Supportorganisation für die ersten Kunden
6. Technische Presalesunterstützung für den Vertrieb
Projektleitung / Teamleitung (IT)
7/1999 – 5/2002
Tätigkeitsbeschreibung
1. Senior Consultant im Bereich Operations and Support Systems OSS
2. Projektleiter für das SoloMio-Projekt von Cap Gemini
3. Business Consultant für Gemini Consulting im Completel Projekt in München und Paris
4. Business Consultant bei ONE, Austria
Unternehmensberatung
Zertifikate
Ausbildung
Berlin
Weitere Kenntnisse
found in profile qualification
Windows und Officeanwendungen
• MS Office
• MS Project
• MS Visio
IT Grundschutz Tools
• Contechnet Suite
• VerinicePRO
• SAVe Infodas
Qualitätsmanagement
• DIN EN ISO 9001
Risikomanagement
• DIN EN 80001-1
• DIN EN ISO 14971
• ISO IEC 27005
• DIN ISO 31000
Informationssicherheit
• DIN EN ISO 27001
• VdS 10000
• IT Grundschutz nach BSI
• A960/1
Projektmanagement
• Prince2
Medizinprodukte
• Medizinprodukteberater nach §31 MPG
• DIN EN ISO 14971
• MPG und MPBetreibV
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden