freiberufler Business Central  & Dynamics NAV Consultant/Projektmanager/Supporter auf freelance.de

Business Central & Dynamics NAV Consultant/Projektmanager/Supporter

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 3100 Sankt Pölten
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 10.11.2024

Kurzvorstellung

Projektmanager, Berater, Entwickler für Business Central & Dynamics NAV

Auszug Referenzen (2)

"In seinem breiten Aufgabenspektrum als Projekt und Demandmanager hat er mit Hilfe seiner hervorragenden analytischen Fähigkeiten jegliche Herausforder"
Business Analyst, Projektleiter
Julian Voboril
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Interim Projektleiter für ein komplexes Datenbank Upgrade Projekt
Bearbeitung von Business Anforderungen
Zusammenarbeit mit und Steuerung von externen und internen Stakeholdern

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Projektleitung / Teamleitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling)

"Sehr detailliertes Fachwissen und Systemverständnis"
Business Analyst & Datenanalyst
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 5/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Kunde ist ein Großhändler im Bereich Drogerieprodukte, reiner Onlinehandel.
Das ERP System ist über viele Schnittstellen mit Sekundärsystemen verbunden, u.a. mit dem DWH.
 
Tätigkeiten:
Business Analyse und Dokumentation der Schnittstellen zwischen dem DWH, dem ERP System und anderen Systemen
Detaillierte techn. Analyse der Schnittstellen, um eine vollständige Überführung zum neuen ERP "Business Central" zu gewährleisten
Vorschläge für Optimierungsmöglichkeiten
Unterstützung bei der Ablöse des alten ERP Systems "Dynamics NAV". Sicherstellung der Datenqualität und -vollständigkeit für das BI Reporting. Laufende Abstimmung mit allen beteiligten Stakeholdern.
Beratung der Mitarbeiter in Fragen zu allen Business Prozessen.
Dokumentation der analysierten Prozesse in Confluence.
Erstellung von Datenflussdiagrammen, Prozessdiagrammen, etc.
Arbeiten mit SQL Server und Exasol Datenbanken
 
Verwendete Tools: Jira, Confluence, Slack, Datenbank Tools, Sql, DWH Tools

Reine Remote Tätigkeit

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Datenanalyse, Enterprise Resource Planning, Microsoft Dynamics, Qualitätsdokumentation, Reporting

Qualifikationen

  • Business Central
  • Betriebsdatenerfassung (BDE)1 J.
  • Business Analysis4 J.
  • Business Intelligence (BI)1 J.
  • Enterprise Resource Planning6 J.
  • Fehleranalyse1 J.
  • Implementierung
  • Power Bi3 J.
  • Projektmanagement2 J.
  • Prozessoptimierung3 J.
  • Requirements Management3 J.
  • Schulung / Training (IT)1 J.
  • Software Entwicklung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Business Central Beratung
Unternehmen im Bereich Büro Komplettservice, Wien
6/2024 – 9/2024 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2024 – 9/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Neukunde, Einführung Business Central, Beratung, Prozessoptimierung, Einrichtung, Schulung

Eingesetzte Qualifikationen

Enterprise Resource Planning, Projektmanagement

Business Central: Beratung, Optimierungen, Anpassungen, Schulungen
Internationaler Großhandel mit Industriegütern, Hamburg
8/2023 – 9/2024 (1 Jahr, 2 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

8/2023 – 9/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Business Central onPrem
Optimierung und Korrektur vieler falscher und zu komplizierter Einrichtungen
Prozess Beratung, Projektmanagement
Konsoldierung der Anpassungen, Reporting
Upgrades
Schulungen
Zusammenarbeit mit deutschem Software Partner

Eingesetzte Qualifikationen

Enterprise Resource Planning, Finanzen (allg.), Projektmanagement, Prozessberatung

Business Central Neu Implementierung, Beratung, Projektmanagement, Business Analyse
Lager/Logistik Unternehmen, Remote/Wien, seit 03/2, Wien
3/2023 – 9/2023 (7 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

3/2023 – 9/2023

Tätigkeitsbeschreibung

* Branche: Spedition, Lager/Logistik
* Microsoft Business Central Cloud
* Neu Implementierung, Einrichtung, Datenmigration, Ablöse von Altsystemen
* Projektplanung, Issue Tracking, Umsetzung von Anpassungen
* Steuerung externer Provider, Beratung bei Lizenzthemen
* Mobile Client Lösung, BMD Integration, Zeiterfassung
* Mitarbeiterschulungen, Auswertungen

Eingesetzte Qualifikationen

Requirements Management, Business Analysis, Business Intelligence (BI), Enterprise Resource Planning, Projektmanagement, Prozessoptimierung, Schulung / Training (IT)

ERP Beratung, Agiles Projektmanagement, Anforderungs-/Prozessanalyse
Tierfuttermittel Hersteller und Großhändler, Aichach
9/2022 – 8/2023 (1 Jahr)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – 8/2023

Tätigkeitsbeschreibung

* Branche: Herstellung, Abfüllung und Vertrieb von Tierfuttermitteln
* Microsoft Business Central Cloud
* Übernahme eines mehrfach gescheiterten ERP Projekts
* Change & Rescue Management, Reorganisierung, Priorisierung
* Umsetzung von Anpassungen, Korrekturen von Einrichtungen, Extensions und Daten
* Issue Tracking, Fehleranalyse und -korrektur
* Steuerung externer Provider, Beratung bei Lizenzthemen
* Design einer Betriebsdatenerfassung
* Schulungen, Auswertungen

Eingesetzte Qualifikationen

Requirements Management, Betriebsdatenerfassung (BDE), Business Analysis, Business Intelligence (BI), Enterprise Resource Planning, Fehleranalyse, Projektmanagement, Schulung / Training (IT)

Software Evaluierung, Business & Anforderungsanalyse
TÜV Rheinland, Remote
6/2022 – 9/2022 (4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2022 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Software Evaluierung für eine Routing Planer Software, die in mehreren Abteilungen zum Einsatz kommen soll.
Business und Anforderungsanalyse der Prozesse, der techn. und rechtlichen Anforderungen
Feature Analyse der 3 Kandidaten (VisiTour, Praxedo, SAP FSM)
Erstellung eines Anforderungskatalogs, einer Entschedungsmatrix und einer Empfehlung
Zusammenarbeit mir einem Kernteam (Abteilungsleiter, IT-Leiter, Enterprise Architekt)

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Anforderungsspezifikationen, Requirement Analyse, Softwareauswahl (Evaluierung)

Projektmanagement, Anforderungs-/Prozessanalyse, ERP Beratung
Lebensmittelhhandel, Wien/Remote, Wien
9/2021 – 5/2022 (9 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – 5/2022

Tätigkeitsbeschreibung

* ERP Upgrade Projekt (Navision, Business Central Cloud)
* Agile Projekt- und Testplanung, Planung & Kontrolle der korrekten Überführung aller benötigter Funktionalitäten, Reports und Daten von NAV zu BC, Rausfiltern obsoleter Prozesse und Funktionalitäten, Einführung neuer Standardprozesse
* Agile Anforderungsanalyse der Geschäftsprozesse und der Änderungswünsche
* Erstellen der technischen Spezifikationen für Code/Report Anpassungen, Zusammenarbeit mit Entwickler
* Kleine Produktion mit Montagemodul (Essenspakete)
* Einrichtung eines neuen, verbesserten Reportings
* Laufende Betreuung, kleinere Anpassungen und Erweiterungen

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Enterprise Resource Planning, Power Bi, Projektleitung / Teamleitung (IT), Reporting, Requirement Analyse, Softwareentwicklung (allg.)

Business Analyst & Datenanalyst
Flaconi GmbH, Berlin
6/2021 – 11/2021 (6 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – 11/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Fortsetzung des Projekts nach kurzer Pause.

Kunde ist ein Großhändler im Bereich Drogerieprodukte, reiner Onlinehandel.
Das ERP System Navision ist über viele Schnittstellen mit anderen Systemen verbunden, u.a. mit dem DWH.
 
Tätigkeiten:
Business Analyse der Schnittstellen zw. DWH, ERP und anderen Systemen.
Zusammenarbeit und Steuerung von internen und externen Stakeholdern.
Beratung der Mitarbeiter in Fragen zu allen Business Prozessen.
Datenanalyse, Plausibilitätsprüfungen, Risikoanalysen
Detaillierte techn. Analyse und Überprüfung der aktuellen Schnittstellen zu "Business Central" (neues ERP System), um einen reibungslosen Start zu gewährleisten
Vorschläge für Optimierungsmöglichkeiten
Sicherstellung der Datenqualität und -vollständigkeit für das BI Reporting. Dokumentation der analysierten Prozesse in Confluence.
Erstellung von Datenflussdiagrammen, Prozessdiagrammen, etc.
Arbeiten mit SQL Server und Exasol Datenbanken

Verwendete Tools: Jira, Confluence, Slack, Datenbank Tools, Sql, DWH Tools

Reine Remote Tätigkeit

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Datenanalyse, Enterprise Resource Planning, Qualitätsdokumentation

Business Analyst, Projektleiter
Bank, Wien
6/2021 – 9/2021 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Interim Projektleiter für ein komplexes Datenbank Upgrade Projekt
Bearbeitung von Business Anforderungen
Zusammenarbeit mit und Steuerung von externen und internen Stakeholdern

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Projektleitung / Teamleitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling)

ERP Beratung & Anforderungsanalyse, Weiterbildungen
Bestandskunden, Wien
2/2021 – offen (3 Jahre, 10 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Laufende Bestandskundenbetreuung:
* Aufnehmen/Verwalten der Anforderungen, Beratung für Optimierungen
* Anpassungen, Erweiterungen des ERP Systems
* Power BI Reports

Weiterbildungsmassnahmen
Auftragsakquise: Durch Corona Maßnahmen verursachte Einschränkungen (1G/2G) bei der Akquise

Eingesetzte Qualifikationen

Requirements Management, Enterprise Resource Planning, Power Bi, Prozessoptimierung

Business Analyst & Datenanalyst
Flaconi GmbH, Berlin
1/2021 – 5/2021 (5 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 5/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Kunde ist ein Großhändler im Bereich Drogerieprodukte, reiner Onlinehandel.
Das ERP System ist über viele Schnittstellen mit Sekundärsystemen verbunden, u.a. mit dem DWH.
 
Tätigkeiten:
Business Analyse und Dokumentation der Schnittstellen zwischen dem DWH, dem ERP System und anderen Systemen
Detaillierte techn. Analyse der Schnittstellen, um eine vollständige Überführung zum neuen ERP "Business Central" zu gewährleisten
Vorschläge für Optimierungsmöglichkeiten
Unterstützung bei der Ablöse des alten ERP Systems "Dynamics NAV". Sicherstellung der Datenqualität und -vollständigkeit für das BI Reporting. Laufende Abstimmung mit allen beteiligten Stakeholdern.
Beratung der Mitarbeiter in Fragen zu allen Business Prozessen.
Dokumentation der analysierten Prozesse in Confluence.
Erstellung von Datenflussdiagrammen, Prozessdiagrammen, etc.
Arbeiten mit SQL Server und Exasol Datenbanken
 
Verwendete Tools: Jira, Confluence, Slack, Datenbank Tools, Sql, DWH Tools

Reine Remote Tätigkeit

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Datenanalyse, Enterprise Resource Planning, Microsoft Dynamics, Qualitätsdokumentation, Reporting

Teilnahme am Gründungsprogramm
Österr. Gründungsprogramm (AMS, WKO), Wien
3/2020 – 9/2020 (7 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Absolvieren von Workshops zur Unternehmensgründung
Projektakquise besonders herausfordernd durch Corona Pandemie.
Fachliche Weiterbildungen in den Bereichen "Business Analyse" und dem ERP System "Business Central".

Eingesetzte Qualifikationen

Aus- / Weiterbildung, Direktvertrieb, Marketing- / Vertriebsanalyse

Projektleitung, Business Analyse, Entwicklung
Geschenkehandel, Wien, Wien
2/2020 – 7/2020 (6 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 7/2020

Tätigkeitsbeschreibung

* ERP Projekt mit Business Central Cloud
* Agiles Projektmanagement & Business Analyse der Geschäftsprozesse, Testplanung
* Beratung bei den Themen Einkauf, Verkauf, Fibu, Lager, Logistik, Versand
* Stammdaten- und Produktivdatenübernahme
* Kleine Produktion mit Montagemodul (Geschenkpakete)
* Einrichtung eines Reportings auf Basis Power BI
* Umsetzung benötigter Code/Report Anpassungen
* Folgeprojekt: Schnittstellen zu Webshop
* Laufende Betreuung, kleinere Anpassungen und Erweiterungen

Eingesetzte Qualifikationen

Benutzerverwaltung, Business Analysis, Cloud (allg.), Enterprise Resource Planning, Projektleitung / Teamleitung (IT), Schnittstellenentwicklung, Softwareentwicklung (allg.)

Senior Consultant, Analyst, Entwickler
TEKA Austria GmbH, Wien
1/2019 – 7/2019 (7 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeiten:
Softwareauswahl, Prozessanalyse, ERP & EDI Beratung, EDI Einrichtung
Details:
Auswahl des Anveo EDI Moduls für NAV 2009, Einrichtung des Moduls für den Import/Export von Bestellungen, Rechnungen, Lieferungen im XML Format
Umfangreiche, schwierige Abklärungen mit Drittanbietern (Kommunikationsprotokolle) und Lieferanten wg. Schnitstellendefinition

Eingesetzte Qualifikationen

Edifact, Enterprise Resource Planning, Projektleitung / Teamleitung (IT), Schnittstellenentwicklung, XML

Projektleiter, Senior Consultant, Business Analyst
Maillog - Richter & Weiner Ges.m.b.H, Wien
11/2018 – 7/2019 (9 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeiten:
Projektleitung, Business Analyse, Prozessoptimierungen, Steuerung externer Dienstleister, teils Entwicklungstätigkeiten, Schulungen
Details:
Anfänglich schwieriger, unzufriedener Kunde; das Nav 2016 System enthielt viele Anpassungen, hatte viele Fehler
Nach Übernahme des Projekts Verbesserung der Situation: Verbesserte Kommunikation, Issue Tracking, Termintreue, deutlich bessere Codequalität, viele Fehlerbereinigungen, die teils seit Jahren die Prozesse behinderten; Umsetzung von zahleichen Anpassungen in Nav
Webshop Projekt:
Abklärung & Entwicklung einer Schnittstelle mit NAV Webservices, Steuerung des ext. Dienstleisters: herausfordernde Zusammenarbeit mit Software Anbieter, Kommunikation in Englisch, Entwicklung von Testprogrammen in .Net/C# zum Testen der Webservices; Berichtsanpassungen

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Projektmanagement (IT), Projektsteuerung (Projektcontrolling), Prozessmanagement, Requirement Analyse

Senior Consultant, Projektleiter, Entwickler
Schrack Seconet AG, Wien, Wien
12/2017 – 11/2019 (2 Jahre)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2017 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Anfängliche Projektsituaton:
Fehlendes Issue Tracking, im Lager/Logistk/Versandbereich anfänglich komplexe Projektsituaton, unzufriedener Kunde

Tätgkeiten:
Projektleitung im Bereich Lager/Logistk/Versand, Kundenbetreuung mehrerer Stakeholder, Umfangreiche Prozessoptmierungen, Wichtge Beiträge zum erfolgreichen technischen und Prozess Upgrade einer Nav 2009 Datenbank mit umfangreichen Anpasungen zur Version 2018, Wichtge Beiträge im Bereich QS, Einführung eines Issue Tracking Systems und der dafür benötgten Prozesse, Umsetzung von CRs, Berichtsanpassungen

Versandprojekt:
Projektleitung für das externe Versandtool, Einarbeitung in die Versandsofware, Optmierung der Schnitstellen, Steuerung externer Dienstleister, Datenanalysen/BI: Umsetzung einer Vergleichsanalyse mehrerer Spediteure, Nachverrechnung der Speditonskosten führte zu einer verbesserten Position gegenüber Spediteuren.

Projektergebnis:
Deutliche Verbesserung in den Bereichen Lager, Logistk, Versand, Erhöhung der Performance, der Qualität und der Verlässlichkeit, zufriedener Kunde. Erfolgreicher Abschluß des Upgrade Projekts, erfolgreiche Umstellung der Prozesse, Einführung neuer Prozesse.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Datenanalyse, Enterprise Resource Planning, Projektleitung / Teamleitung (IT)

Zertifikate

Microsoft MVP Award 2016, 2017, 2018
2016
ITIL Zertifikat
2012

Ausbildung

Informatik
Dipl.Ing.
2007
Linz

Über mich

Skills:
* Einführung von Business ERP Applications, Neu- -und Migrationsprojekte 
* IT - Anforderungsmanagement
* Geschäftsprozessoptimierung
* Anwendersupport
* Workshops / Schulungen, auch bei Buchhaltung/Zahlungen
* Expertise in Branchenlösungen: Großhandel, Produktion, Logistik, Lebensmittel
* Expertise im Bereich Produktion/Fertigung/Montage
* Dokumentation von Anpassungen außerhalb des Standards
* Jahrelange Erfahrung als ERP Consultant im Mittelstand 
* Expertise im ERP Support
* Einbindung Module von Drittherstellern
* Schnittstellen zu externen Systemen
* BI, EDI, DMS

Software:
Microsoft 365 Business Central Cloud und onPrem
Microsoft Dynamics NAV 2009 - 2018
Microsoft Navision (Classic Client)

Weitere Kenntnisse

PM Tools: Jira, Confluence, MS Planner, MS Project
Weitere Tools: Power BI, Powershell, Power Apps, MS Office
Sprachen: AL, C/AL, VS Code, Xml/Html, Sql, Javascript, VBA, C#, .Net

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
4415
Berufserfahrung
33 Jahre und 10 Monate (seit 01/1991)
Projektleitung
25 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden