Business Analyse & Dynamics 365 Business Central Consulting
- Verfügbarkeit einsehen
- 3 Referenzen
- auf Anfrage
- 3100 Sankt Pölten
- DACH-Region
- de | en
- 12.09.2024
Kurzvorstellung
Beratung, Leitung, Steuerung, Planung und Abwicklung, Interim Management für Software Projekte, speziell ERP. Über 15 Jahre Business Central und Navision Erfahrung.
Remote und onsite in DE & AT
Auszug Referenzen (2)
"In seinem breiten Aufgabenspektrum als Projekt und Demandmanager hat er mit Hilfe seiner hervorragenden analytischen Fähigkeiten jegliche Herausforder"
6/2021 – 9/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Interim Projektleiter für ein komplexes Datenbank Upgrade Projekt
Bearbeitung von Business Anforderungen
Zusammenarbeit mit und Steuerung von externen und internen Stakeholdern
Business Analyse, Projektleitung / Teamleitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling)
"Sehr detailliertes Fachwissen und Systemverständnis"
1/2021 – 5/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Kunde ist ein Großhändler im Bereich Drogerieprodukte, reiner Onlinehandel.
Das ERP System ist über viele Schnittstellen mit Sekundärsystemen verbunden, u.a. mit dem DWH.
Tätigkeiten:
Business Analyse und Dokumentation der Schnittstellen zwischen dem DWH, dem ERP System und anderen Systemen
Detaillierte techn. Analyse der Schnittstellen, um eine vollständige Überführung zum neuen ERP "Business Central" zu gewährleisten
Vorschläge für Optimierungsmöglichkeiten
Unterstützung bei der Ablöse des alten ERP Systems "Dynamics NAV". Sicherstellung der Datenqualität und -vollständigkeit für das BI Reporting. Laufende Abstimmung mit allen beteiligten Stakeholdern.
Beratung der Mitarbeiter in Fragen zu allen Business Prozessen.
Dokumentation der analysierten Prozesse in Confluence.
Erstellung von Datenflussdiagrammen, Prozessdiagrammen, etc.
Arbeiten mit SQL Server und Exasol Datenbanken
Verwendete Tools: Jira, Confluence, Slack, Datenbank Tools, Sql, DWH Tools
Reine Remote Tätigkeit
Business Analyse, Datenanalyse, ERP Beratung (allg.), Microsoft Dynamics ERP, Qualitätsdokumentation, Reporting
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2024 – offen
TätigkeitsbeschreibungNeukunde, Einführung Business Central, Beratung, Prozessoptimierung, Einrichtung, Schulung
Eingesetzte QualifikationenERP Beratung (allg.), Projektmanagement
8/2023 – 5/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Business Central onPrem
Optimierung und Korrektur vieler falscher und zu komplizierter Einrichtungen
Prozess Beratung, Projektmanagement
Konsoldierung der Anpassungen, Reporting
Upgrades
Schulungen
Zusammenarbeit mit deutschem Software Partner
ERP Beratung (allg.), Finanzen (allg.), Projektmanagement, Prozessberatung
3/2023 – 9/2023
Tätigkeitsbeschreibung
* Branche: Spedition, Lager/Logistik
* Microsoft Business Central Cloud
* Neu Implementierung, Einrichtung, Datenmigration, Ablöse von Altsystemen
* Projektplanung, Issue Tracking, Umsetzung von Anpassungen
* Steuerung externer Provider, Beratung bei Lizenzthemen
* Mobile Client Lösung, BMD Integration, Zeiterfassung
* Mitarbeiterschulungen, Auswertungen
Anforderungsmanagement, Business Analyse, Business Intelligence (BI), ERP Beratung (allg.), Projektmanagement, Prozessoptimierung, Schulung / Training (IT)
9/2022 – 8/2023
Tätigkeitsbeschreibung
* Branche: Herstellung, Abfüllung und Vertrieb von Tierfuttermitteln
* Microsoft Business Central Cloud
* Übernahme eines mehrfach gescheiterten ERP Projekts
* Change & Rescue Management, Reorganisierung, Priorisierung
* Umsetzung von Anpassungen, Korrekturen von Einrichtungen, Extensions und Daten
* Issue Tracking, Fehleranalyse und -korrektur
* Steuerung externer Provider, Beratung bei Lizenzthemen
* Design einer Betriebsdatenerfassung
* Schulungen, Auswertungen
Anforderungsmanagement, Betriebsdatenerfassung (BDE), Business Analyse, Business Intelligence (BI), ERP Beratung (allg.), Fehleranalyse, Projektmanagement, Schulung / Training (IT)
6/2022 – 9/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Software Evaluierung für eine Routing Planer Software, die in mehreren Abteilungen zum Einsatz kommen soll.
Business und Anforderungsanalyse der Prozesse, der techn. und rechtlichen Anforderungen
Feature Analyse der 3 Kandidaten (VisiTour, Praxedo, SAP FSM)
Erstellung eines Anforderungskatalogs, einer Entschedungsmatrix und einer Empfehlung
Zusammenarbeit mir einem Kernteam (Abteilungsleiter, IT-Leiter, Enterprise Architekt)
Business Analyse, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Requirement Analyse, Softwareauswahl (Evaluierung)
9/2021 – 5/2022
Tätigkeitsbeschreibung
* ERP Upgrade Projekt (Navision, Business Central Cloud)
* Agile Projekt- und Testplanung, Planung & Kontrolle der korrekten Überführung aller benötigter Funktionalitäten, Reports und Daten von NAV zu BC, Rausfiltern obsoleter Prozesse und Funktionalitäten, Einführung neuer Standardprozesse
* Agile Anforderungsanalyse der Geschäftsprozesse und der Änderungswünsche
* Erstellen der technischen Spezifikationen für Code/Report Anpassungen, Zusammenarbeit mit Entwickler
* Kleine Produktion mit Montagemodul (Essenspakete)
* Einrichtung eines neuen, verbesserten Reportings
* Laufende Betreuung, kleinere Anpassungen und Erweiterungen
Business Analyse, ERP Beratung (allg.), Microsoft Power BI, Projektleitung / Teamleitung (IT), Reporting, Requirement Analyse, Softwareentwicklung (allg.)
6/2021 – 11/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Fortsetzung des Projekts nach kurzer Pause.
Kunde ist ein Großhändler im Bereich Drogerieprodukte, reiner Onlinehandel.
Das ERP System Navision ist über viele Schnittstellen mit anderen Systemen verbunden, u.a. mit dem DWH.
Tätigkeiten:
Business Analyse der Schnittstellen zw. DWH, ERP und anderen Systemen.
Zusammenarbeit und Steuerung von internen und externen Stakeholdern.
Beratung der Mitarbeiter in Fragen zu allen Business Prozessen.
Datenanalyse, Plausibilitätsprüfungen, Risikoanalysen
Detaillierte techn. Analyse und Überprüfung der aktuellen Schnittstellen zu "Business Central" (neues ERP System), um einen reibungslosen Start zu gewährleisten
Vorschläge für Optimierungsmöglichkeiten
Sicherstellung der Datenqualität und -vollständigkeit für das BI Reporting. Dokumentation der analysierten Prozesse in Confluence.
Erstellung von Datenflussdiagrammen, Prozessdiagrammen, etc.
Arbeiten mit SQL Server und Exasol Datenbanken
Verwendete Tools: Jira, Confluence, Slack, Datenbank Tools, Sql, DWH Tools
Reine Remote Tätigkeit
Business Analyse, Datenanalyse, ERP Beratung (allg.), Qualitätsdokumentation
6/2021 – 9/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Interim Projektleiter für ein komplexes Datenbank Upgrade Projekt
Bearbeitung von Business Anforderungen
Zusammenarbeit mit und Steuerung von externen und internen Stakeholdern
Business Analyse, Projektleitung / Teamleitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling)
2/2021 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Laufende Bestandskundenbetreuung:
* Aufnehmen/Verwalten der Anforderungen, Beratung für Optimierungen
* Anpassungen, Erweiterungen des ERP Systems
* Power BI Reports
Weiterbildungsmassnahmen
Auftragsakquise: Durch Corona Maßnahmen verursachte Einschränkungen (1G/2G) bei der Akquise
Anforderungsmanagement, ERP Beratung (allg.), Microsoft Power BI, Prozessoptimierung
1/2021 – 5/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Kunde ist ein Großhändler im Bereich Drogerieprodukte, reiner Onlinehandel.
Das ERP System ist über viele Schnittstellen mit Sekundärsystemen verbunden, u.a. mit dem DWH.
Tätigkeiten:
Business Analyse und Dokumentation der Schnittstellen zwischen dem DWH, dem ERP System und anderen Systemen
Detaillierte techn. Analyse der Schnittstellen, um eine vollständige Überführung zum neuen ERP "Business Central" zu gewährleisten
Vorschläge für Optimierungsmöglichkeiten
Unterstützung bei der Ablöse des alten ERP Systems "Dynamics NAV". Sicherstellung der Datenqualität und -vollständigkeit für das BI Reporting. Laufende Abstimmung mit allen beteiligten Stakeholdern.
Beratung der Mitarbeiter in Fragen zu allen Business Prozessen.
Dokumentation der analysierten Prozesse in Confluence.
Erstellung von Datenflussdiagrammen, Prozessdiagrammen, etc.
Arbeiten mit SQL Server und Exasol Datenbanken
Verwendete Tools: Jira, Confluence, Slack, Datenbank Tools, Sql, DWH Tools
Reine Remote Tätigkeit
Business Analyse, Datenanalyse, ERP Beratung (allg.), Microsoft Dynamics ERP, Qualitätsdokumentation, Reporting
3/2020 – 9/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Absolvieren von Workshops zur Unternehmensgründung
Projektakquise besonders herausfordernd durch Corona Pandemie.
Fachliche Weiterbildungen in den Bereichen "Business Analyse" und dem ERP System "Business Central".
Aus- / Weiterbildung, Direktvertrieb, Marketing- / Vertriebsanalyse
2/2020 – 7/2020
Tätigkeitsbeschreibung
* ERP Projekt mit Business Central Cloud
* Agiles Projektmanagement & Business Analyse der Geschäftsprozesse, Testplanung
* Beratung bei den Themen Einkauf, Verkauf, Fibu, Lager, Logistik, Versand
* Stammdaten- und Produktivdatenübernahme
* Kleine Produktion mit Montagemodul (Geschenkpakete)
* Einrichtung eines Reportings auf Basis Power BI
* Umsetzung benötigter Code/Report Anpassungen
* Folgeprojekt: Schnittstellen zu Webshop
* Laufende Betreuung, kleinere Anpassungen und Erweiterungen
Benutzerverwaltung, Business Analyse, Cloud (allg.), ERP Beratung (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Schnittstellenentwicklung, Softwareentwicklung (allg.)
1/2019 – 7/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Tätigkeiten:
Softwareauswahl, Prozessanalyse, ERP & EDI Beratung, EDI Einrichtung
Details:
Auswahl des Anveo EDI Moduls für NAV 2009, Einrichtung des Moduls für den Import/Export von Bestellungen, Rechnungen, Lieferungen im XML Format
Umfangreiche, schwierige Abklärungen mit Drittanbietern (Kommunikationsprotokolle) und Lieferanten wg. Schnitstellendefinition
EDI / EDIFACT, ERP Beratung (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Schnittstellenentwicklung, XML
11/2018 – 7/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Tätigkeiten:
Projektleitung, Business Analyse, Prozessoptimierungen, Steuerung externer Dienstleister, teils Entwicklungstätigkeiten, Schulungen
Details:
Anfänglich schwieriger, unzufriedener Kunde; das Nav 2016 System enthielt viele Anpassungen, hatte viele Fehler
Nach Übernahme des Projekts Verbesserung der Situation: Verbesserte Kommunikation, Issue Tracking, Termintreue, deutlich bessere Codequalität, viele Fehlerbereinigungen, die teils seit Jahren die Prozesse behinderten; Umsetzung von zahleichen Anpassungen in Nav
Webshop Projekt:
Abklärung & Entwicklung einer Schnittstelle mit NAV Webservices, Steuerung des ext. Dienstleisters: herausfordernde Zusammenarbeit mit Software Anbieter, Kommunikation in Englisch, Entwicklung von Testprogrammen in .Net/C# zum Testen der Webservices; Berichtsanpassungen
Agile Entwicklung, Projektmanagement (IT), Projektsteuerung (Projektcontrolling), Prozessmanagement, Requirement Analyse
12/2017 – 11/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Anfängliche Projektsituaton:
Fehlendes Issue Tracking, im Lager/Logistk/Versandbereich anfänglich komplexe Projektsituaton, unzufriedener Kunde
Tätgkeiten:
Projektleitung im Bereich Lager/Logistk/Versand, Kundenbetreuung mehrerer Stakeholder, Umfangreiche Prozessoptmierungen, Wichtge Beiträge zum erfolgreichen technischen und Prozess Upgrade einer Nav 2009 Datenbank mit umfangreichen Anpasungen zur Version 2018, Wichtge Beiträge im Bereich QS, Einführung eines Issue Tracking Systems und der dafür benötgten Prozesse, Umsetzung von CRs, Berichtsanpassungen
Versandprojekt:
Projektleitung für das externe Versandtool, Einarbeitung in die Versandsofware, Optmierung der Schnitstellen, Steuerung externer Dienstleister, Datenanalysen/BI: Umsetzung einer Vergleichsanalyse mehrerer Spediteure, Nachverrechnung der Speditonskosten führte zu einer verbesserten Position gegenüber Spediteuren.
Projektergebnis:
Deutliche Verbesserung in den Bereichen Lager, Logistk, Versand, Erhöhung der Performance, der Qualität und der Verlässlichkeit, zufriedener Kunde. Erfolgreicher Abschluß des Upgrade Projekts, erfolgreiche Umstellung der Prozesse, Einführung neuer Prozesse.
Business Analyse, Datenanalyse, ERP Beratung (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT)
Zertifikate
Ausbildung
Linz
Über mich
- mehr als 15 Jahre Erfahrung
- Prozessberatung, Prozessanalysen, Prozessoptimierung
- Projektmanagement und -planung
- Einführung/Strukturierung von Arbeitsabläufen, Pflichtenhefterstellung,
- Lastenhefterstellung, Reporting, BI
- Aufbereitung der Tasks auf techn. Niveau
- Lfd. Abstimmung mit Stakeholdern
Senior Consultant für die ERP Systeme Dynamics 365 Business Central und Navision
- mehr als 12 Jahre Erfahrung
- Übernahme der kompletten Implementierung
- optimierte Einrichtung
- Beratung und Entwicklung
- Upgrades, Migrationen von/zu BC
- Reportanpassungen & BI
Schwerpunkte:
- Finanzbuchhaltung, Finanzauswertungen, Einrichtungen, Zahlungsverkehr
- SCM, Warenwirtschaft, Lager und Logistik
- Einkauf und Verkauf
- Produktion/Fertigung, Anlagenbau
- Schnittstellen zu externen Systemen
- Arbeiten mit Zusatzmodulen wie Opplus, DMS Systemen, EDI
- Business Intelligence, Reporting mit Power BI
Weitere Schwerpunkte:
Updateprojekte, Datenmigrationen, Ablöse von Altsystemen
Weitere Kenntnisse
Weitere Tools: Power BI, Powershell, Power Automate, MS Office
Sprachen: AL, C/AL, VS Code, Xml/Html, Sql, Javascript, VBA,
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden