Strategie- und Prozessberatung, Projektleitung, Datenschutz, DSGVO
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 72108 Rottenburg am Neckar
- Weltweit
- de | en
- 06.09.2024
Kurzvorstellung
Business Analyst
Projekt Audits
Stakeholder Management
EU-DSGVO/ Datenschutzbeauftragter
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2021 – 10/2023
TätigkeitsbeschreibungProjektmanager bei dem internationaler Rollout neuer Rohbau Steuerungsprozesse und Software
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT)
1/2020 – 4/2020
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung des carve out der AutoScout24 GmbH beim Workstream Contract Management. Analyse und Bewertung bestehener Verträge und ggf. Neuberhandlung der Verträge.
Eingesetzte QualifikationenBusiness Analysis, Einkaufsverhandlungen, Projektmanagement - Vertragsmanagement
4/2018 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung und Unterstützung bei der Einführung der EU-DSGVO und Umsetzung des neuen BDSG.
Meine Tätigkeit:
- Projektleitung Einführung EU-DSGVO/ BDSG
- Evaluierung Geschäftsprozesse/ Datenschutzanforderungen
- Evaluierung IT-Systeme/ Datenschutzanforderungen
- Evaluierung und Einführung der notwendigen technischen und organisatorischen Maßnahmen
- Erstellung der notwendigen Datenschutzdokumente und -konzepte
- Externer Datenschutzbeauftragter
- Unterstützung des Datenschutzbeauftragten/ eDSB
Datenschutz, Business Analysis
2/2017 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Die SaaS Lösung wurde auf Basis Amazon Web Services (AWS) für amerikanische Automotive Zulieferer konzipiert und entwickelt. Ziel der Strategieentwicklung ist es das Produkt auf dem Europäischen Markt zu etablieren und parallel das Kunden- und Beratungsportfolio der SaaS Lösung zu erweitern.
Meine Tätigkeit:
- Evaluierung Kundenportfolio
- Aufbau Beratungsportfolio
- Beschreibung Fachkonzept
Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Analysis
9/2014 – 7/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Die OEM Wachstumsstrategie erfordert eine Neuausrichtung der Auslandsversorgung hinsichtlich der Ausweitung der Märkte, als auch die Steigerung der Vertriebsvarianten. Die Volumensteigerung benötigt einerseits verbesserte Daten- und Prozessqualität in den Auslandswerken, andererseits weitere Verpackungszentren. Der seit über 20 Jahren bestehende Systemverbund der Auslandsversorgung wird durch ein SAP basiertes Template abgelöst.
Meine Tätigkeit:
- Das Change Management beinhaltet die Steuerung der Prozess- und Systemveränderungen im Fachbereich mit folgenden Aktivitäten:
- Erstellen eines Kommunikationskonzeptes
- Konsolidierung der Prozess- und Systemveränderungen
- Erstellung einer Change Planung und Vereinbarung mit den Fachbereichen
- Erfolgreiche Umsetzung aller priorisierten Änderungen gemäß Releaseplan in den Fachbereichen
Business Analysis, Change Management, Anforderungsspezifikationen, Supply-Chain-Management (SCM)
1/2013 – 6/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Ziel des Projektes ist es das Fachbereichskonzept für die zukünftigen CKD-Prozesse zu beschreiben. Ziel ist eine strategische Neuausrichtung der Prozesse und eine Prozessstandardisierung über die Werke sicherzustellen.
Meine Tätigkeit:
- IBM Projektleitung
- Verantwortlich für das interne und externe Projektmanagement
- Projektplanung, -steuerung und –reporting
- Verantwortlich für das methodische Vorgehen
- Dokumentation der Prozesse: Stammdaten, Rohbau, Lackierung, Montage und Werkslogistikprozesse
Business Analysis, Anforderungsspezifikationen, Produktionsplan, Projektleitung / Teamleitung, Prozessberatung, Prozessoptimierung, Supply-Chain-Management (SCM)
3/2012 – 1/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Ziel des Projektes ist es SAP im Bereich Fahrzeugdistribution mit Prozessstandardisierung über alle Werke einzuführen.
Meine Tätigkeit:
- Unterstützung des Fachbereichs bei der Beschreibung der Soll-Prozesse und Prozess- und Systemanforderungen
- Abstimmung der Prozesse und Systemanforderungen mit anderen Fachbereichen, Projekten und Dienstleister
- Erfolgreiche Implementierung und Einführung der neu definierten Prozesse und Systemanforderungen
Distributionslogistik, Business Analysis, Anforderungsspezifikationen, Prozessberatung, Prozessoptimierung
5/2009 – 3/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Ziel des Projektes TruckSupply ist es SAP im Bereich Materialfluss gestuft im Werk einzuführen.
Meine Tätigkeit:
- IBM Projektleitung und Vertragsgestaltung
- Projektplanung, -steuerung und –reporting
- Kostenplanung, -steuerung und –reporting
- Koordination von Schulungs- und Change Management Maßnahmen
- Abstimmung der Änderungsanforderungen im Kernteam
- Release- und Rolloutplanung
- Erfolgreicher Go-Live im geplanten Zeitraum und Budget
Business Analysis, Change Management, Produktionsplan, Projektleitung / Teamleitung, Supply-Chain-Management (SCM)
6/2008 – 2/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Ziel des Projektes war es ein externes, fachliches Review durchzuführen. Überprüfung, ob die definierten Prozesse abbildbar sind, die Anwenderfreundlichkeit und Erweiterbarkeit sichergestellt ist.
Meine Tätigkeit:
- IBM Projektleitung
- Verantwortlich für die Durchführung des Quality Reviews und die interne Koordination der Fachexperten
- Bewertung der Prozesse, der Lösungskonzepte, der Rolloutplanung und der Projektrisiken
- Beschreibung von Lösungsalternativen, der kritischen Erfolgsfaktoren und Handlungsempfehlungen unter Berücksichtigung kostenoptimaler Ansätze
- Erfolgreiche Projektfortführung gemäß IBM Empfehlungen
Business Analysis, Produktionsplan, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Audits, Supply-Chain-Management (SCM)
5/2008 – 10/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Ziel des Projektes war es die Vorbereitungsphase für das Projekt "Durchgängige Planungssystematik Logistik“ durchzuführen. Projektinhalte war die Erstellung einer Entscheidungsvorlage, die Definition und Abstimmung der Sollprozesse und -methoden und die Durchführung einer Kosten-/ Nutzen Analyse.
Meine Tätigkeit:
- Verantwortlich für die Gesamtkoordination, Beschreibung und Abstimmung der Sollprozesse mit den Fach- und IT-Bereichen
- Definition der Wertetreiber als Basis für die Kosten/ Nutzen Analyse
Business Analysis, Anforderungsspezifikationen, Produktionsplan, Prozessberatung
4/2006 – 1/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Zum OEM gehören drei Marken. Das OEM ist historisch gewachsen und hat heute im Bereich der Produktdokumentation teilweise verschiedene Prozesse und unterschiedliche Dokumentationsmethoden. Ziel des Projektes ist es eine neue Lösung der Produktdokumentation zu erzielen. Hierzu sind globale und harmonisierte Prozesse, eine globale Dokumentationsmethode und sprache erforderlich. Weiterhin die Ausrichtung mit globalem Änderungs- und Freigabemanagement. Das Projekt liefert hierfür die Lösung entlang der gesamten Wertkette - weltweit.
Meine Tätigkeit:
Innerhalb des Gesamtprojektes hatte ich folgende Verantwortlichkeiten:
- Prozessbereich 'Documentation in Order Fulfillment' (Vertrieb) innerhalb Work Package 1 (WP01)
- Definition der Vorgehensweise für den Bereich ‚Documentation in Order Fulfillment’
- Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation der Workshops’
- Vorbereitung, Moderation und Dokumentation der Prozess- und Systemanforderungs- Workshops
- Erfolgreiche Harmonisierung des Produktdokumentationsprozess über alle drei Marken
Business Analysis, Anforderungsspezifikationen, Prozessberatung, Prozessoptimierung
12/2005 – 1/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Ziel des Projektes war es die Vorbereitungsphase für das Projekt "Papierlose Fabrik eWPK (elektronische Wagen Prüfkarte) durchzuführen. Projektinhalte war die Durchführung einer Kosten-/ Nutzen Analyse, die Beschreibung des Lastenhefts für die folgenden Projektphase und Ausschreibung, die Durchführung von Ist Analysen für die Kernprozesse, sowie die Erstellung der Entscheidungsvorlage für den Entscheiderkreis.
Meine Tätigkeit:
- Innerhalb des IBM Teams war ich verantwortlich für die Vorbereitung der Ist Analysen, die Beschreibung des Lastenheftes und der Entscheidungsvorlage
- Weiterhin war ich verantwortlich für die Definition und Beschreibung der Wertetreiber der Kosten/ Nutzen Analyse
Business Analysis, Kostenoptimierung, Anforderungsspezifikationen
9/2005 – 11/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung der Supply Chain Potenzialanalyse im Aftermarket. Die Supply Chain wurde von dem Kunden- bis zum Lieferanten Frontend untersucht. Schwerpunkte der Analyse waren das Hauptwerk, sowie die Tochtergesellschaft in der Tschechei.
Meine Tätigkeit:
- IBM Projektleitung
- Im Rahmen des Projektes war ich verantwortlich für die Durchführung der Kostenanalyse
- Vorbereitung, Moderation und Dokumentation der Prozessworkshops
- Identifizierung, Definition und Beschreibung von Potenzialen und Abstimmung der Ergebnisse
- Weiterhin war ich verantwortlich für die Durchführung der 'Performance Value Analysis' innerhalb der Disposition zur Identifizierung von Effizienzsteigerungsmaßnahmen in Höhe von knapp 10%
Supply-Chain-Management (SCM), Projektleitung / Teamleitung, Business Analysis, Kostenoptimierung
6/2005 – 9/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Projektziel war es innerhalb des IT Bereiches eine IT Kosten-reduzierung von 5,3 Mio. € zu realisieren, unter Berücksichtigung der beeinflussbaren, weltweiten IT Serviceleistungen. Quantifizierung von Potenzialen und Beschreibung der Empfehlungen.
Meine Tätigkeit:
- IBM Projektleitung
- Im Rahmen des Projektes war ich verantwortlich für die Evaluierung des IT Serviceportfolios und der IT Organisation gegenüber Best Practices und Bechmarkdaten
- Definition und Beschreibung der zukünftigen IT Organisation und Verantwortlichkeiten, sowie Identifizierung und Beschreibung von Kostenreduzierungspotenzialen
- Kostenreduktion von über 5 Mio. Euro
Organisationsentwicklung, Projektleitung / Teamleitung, Business Analysis, Kostenoptimierung
9/2004 – 2/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse der aktuellen Garantie- und Kulanz- Kosten Reportingstruktur und Anforderungen. Sowie die Analyse der unterstützenden IT Applikationen. Strukturierung der einzelnen Reports anhand der Evaluierungsergebnisse und Definition und Implementierung eines durchgängigen Wirksamkeitscontrollings.
Meine Tätigkeit:
- Innerhalb des Projektteams war ich verantwortlich für die Verifizierung des Wirksamkeitscontrollings
- Weiterhin habe ich Interviews geplant und durchgeführt. Dokumentation der Ergebnisse und Ableitung von Schwerpunktthemen
Business Analysis, Kostenoptimierung, Prozessberatung, Prozessoptimierung
6/2004 – 7/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Die Geschäftsleitung initiierte ein Projekt zur Konsolidierung der Lieferantenstruktur. Hierfür wurde eine Performance Value Analysis (PVA) durchgeführt, um innerhalb des Einkaufs einerseits Ressourcenpotenzial zu identifizieren um die identifizierten Maßnahmen umzusetzen, andererseits um eine Effizienzsteigerung des Bereiches zu realisieren.
Meine Tätigkeit:
- IBM Projektleitung
- Planung und Durchführung der PVA.
- Definition der Fragebögen, Interviewplanung und -durchführung innerhalb des Einkaufs und den Prozesskunden
- Datensammlung und -analyse, sowie Prozessanalyse und Ableitung der Ergebnisse
- Beschreibung von kurzfristigen und mittelfristigen Potenzialen und Umsetzungsmaßnahmen. Insgesamt wurde eine Kapazitätspotenzial von 38 % identifiziert
Einkaufsorganisation, Projektleitung / Teamleitung, Business Analysis, Kostenoptimierung
2/2004 – 6/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Der Vorstand des Unternehmens initiierte ein unternehmensweites Projekt zur Kostenreduzierung. In diesem Zusammenhang wurden neun Arbeitspakete (AP) definiert. Das ‚customization’ AP wurde von uns initiiert und unterstützt.
Meine Tätigkeit:
- IBM Teilprojektleitung AP „Ordering“
- Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von ‚solution design’ Workshops.
- Beschreibung der Soll Prozesse und Lösungen, sowie die Abstimmung der Lösungen mit anderen AP und Prozesseignern
- Die beschriebene Lösung reduziert die späten Änderungen nach Konfiguration um ca. 47%
- Die DLZ für technische Machbarkeitsstudien wird auf durchschnittlich fünf Wochen reduziert
- Weiterhin wurde der ‚definition’ Prozess bzgl. verschiedenen Kundenanforderungen und Produkten standardisiert
- Beschreibung der Implementierungspläne für die APs
Prozessoptimierung, Projektleitung / Teamleitung, Business Analysis, Kostenoptimierung, Prozessberatung, Auftragsverwaltung
2/2004 – 3/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Identifizierung von Verbesserungspotenzialen zur Kostensenkung der Prototypen. Es wurden drei Arbeitspakete (AP's) aufgesetzt, um den Absicherungsaufwand zu reduzieren.
Meine Tätigkeit:
- IBM Teilprojektleitung
- Meine Aufgabe war es innerhalb AP 1 „Optimierung des Prüfkatalogs“ das methodische Vorgehen unter Einbindung von AP2 und AP3 zu definieren
- Verantwortlich für die Planung, Durchführung und Auswertung der Interviews. Ergebnis war ein neu definierter Test Katalog
Business Analysis, Kostenoptimierung, Projektleitung / Teamleitung
10/2003 – 12/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption, Organisation und Durchführung der Management Klausur (ErprobungsSzenario) im Hinblick auf erforderliche Anzahl von Fahrzeugen und Verzahnung mit den Lieferanten im Hinblick auf die Teilequalität. Sowie die Validierung von Handlungsfelder und Einarbeitung der Ergebnisse.
Meine Tätigkeit:
- Aufsetzen, Planung, Durchführung und Auswertung der Interviews die zur Prozessbewertung dienten
- Identifizierung und Ableitung von Optimierungspotenzialen. Die Ergebnisse dienten zur Vorbereitung der Management Klausur
Business Analysis, Organisation der Produktentwicklung
5/2001 – 2/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Inhalt des Projekts ist die Geschäftsprozessmodellierung der Produktion- und Produktionslogistikprozesse auf Basis des definierten Part by Part (PbP) Templates. Darüber hinaus wird das Template hinsichtlich IT Infrastruktur und Wiederverwendung weiterentwickelt. Weiterhin werden in allen Projektphasen Quality Gates für ein PbP Werk in USA durchgeführt.
Meine Tätigkeit:
- IBM Projektleitung und Vertragsgestaltung
- Zuständig für das methodische Vorgehen im Gesamtprojekt
- Zuständig für die Prozessmodellierung der Produktions- und Produktionslogistikprozesse
- Guidance für die Template Weiterentwicklung IT-Template und IT-Infrastruktur Template
- Verantwortlich für die Quality Gate Durchführung für das Gesamtprojekt über alle Projektphase der Systemimplementierungen bis zum Go-Live
- Erfolgreicher Go-Live im geplanten Zeitraum und Kostenbudget
Distributionslogistik, Aris Software, Business Analysis, Produktionsplan, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Audits, Prozessberatung, Prozessoptimierung, Supply-Chain-Management (SCM)
10/2000 – 6/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Inhalt des Projektes ist die Geschäftsprozessmodellierung der Produktion- und Produktionslogistikprozesse für eine CKD Fertigung in Südafrika. Das Prozessmodell unterstützt die SAP Implementierung hinsichtlich Fertigung und Vertriebsintegration. Durchführung von Quality Gates für alle Projektphasen.
Meine Tätigkeit:
- IBM Projektleitung und Vertragsgestaltung
- Verantwortlich für die Geschäftsprozessmodellierung der Produktion- und Produktionslogistikprozesse
- Verantwortlich für die IT-Systemlandkarte
- Weiterhin verantwortlich für die Durchführung der Quality Gates für das Gesamtprojekt über alle Projektphase der Systemimplementierungen bis zum Go-Live
- Erfolgreicher Go-Live im geplanten Zeitraum und Kostenbudget
Distributionslogistik, Aris Software, Business Analysis, Produktionsplan, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Audits, Prozessberatung, Prozessoptimierung, Supply-Chain-Management (SCM)
3/2000 – 4/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Ziel ist es die Erkenntnisse und Ergebnisse der Projektphase I derart zu detaillieren, dass ein implementierbares Sollkonzept mit dokumentierten Prozessen, Rahmenbedingungen für die Organisation (Rollenbeschreibungen) eine IT-Landkarte sowie Auswahlkriterien für die Software vorliegt. Darüber hinaus soll die Entscheidung für die zukünftige Lösung vorbereitet werden. Das Hauptanliegen besteht darin die Prozesse Wholesale für alle Geschäftsfelder weitgehend zu standardisieren.
Meine Tätigkeit:
- Teilprojektleiter für das Arbeitspaket Kontingentierung
- Sollprozess-Beschreibung der Kontingentierung
- Verantwortlich für die Durchführung von Quality Gates für das Gesamtprojekt
Distributionslogistik, Business Analysis, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Audits, Prozessberatung, Prozessoptimierung, Supply-Chain-Management (SCM)
3/1999 – 10/2000
Tätigkeitsbeschreibung
Inhalt des Projekts ist die Geschäftsprozessmodellierung der Produktion- und Produktionslogistikprozesse. Die Definition des Part by Part (PbP) Templates hinsichtlich Prozesse, IT-Systeme und SAP Implementierung. Weiterhin werden in allen Projektphasen Quality Gates für ein PbP Werk in Südafrika durchgeführt.
Meine Tätigkeit:
- Allgemeine Unterstützung bei der Prozessmodellierung
- Verantwortlich für die Definition, Beschreibung, sowie Abstimmung des IT-System Templates (Beschreibung der Applikationen und Schnittstellen)
- Aufbau und Pflege der IT-Systemlandkarte
- Unterstützung bei der Durchführung der Quality Gates für das Gesamtprojekt über alle Projektphase der Systemimplementierungen bis zum Go-Live
Distributionslogistik, Aris Software, Business Analysis, Produktionsplan, Projektmanagement - Audits, Prozessberatung, Supply-Chain-Management (SCM)
4/1998 – 2/1999
Tätigkeitsbeschreibung
Ziel des Projekts ist die Erstellung eines 'Virtual Warehouse' Konzepts für die weltweite Ersatzteillogistik. Die Erstellung des Soll Prozessmodells und die Systemauswahl anhand der zu definierenden Kriterien.
Meine Tätigkeit:
- Unterstützung der Geschäftsprozessmodellierung
- Erstellung eines Kennzahlensystems
Ersatzteillogistik / Servicelogistik, Business Analysis, Prozessberatung
10/1997 – 12/1997
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung einer Prozess- und Systemlandkarte für die Entwicklungs- und Anlauflogistik bei einem deutschen Automobilhersteller.
Meine Tätigkeit:
- Prozess- und Systemanalyse
- Beschreibung der Prozess- und Systemlandkarte
Aris Software, Business Analysis, Produktionsplan, Prozessberatung, Supply-Chain-Management (SCM)
6/1997 – 9/1997
Tätigkeitsbeschreibung
Benchmark für die Aggregateproduktion bei einem deutschen Automobilhersteller.
Meine Tätigkeit:
Allgemeine methodische Unterstützung und Auswertung der Benchmarkergebnisse
Business Analysis, Produktionsplan, Projektmanagement - Benchmarking
4/1997 – 1/1998
Tätigkeitsbeschreibung
Prozessorientiertes Informationsmanagement, strategische Ausrichtung der IT bei einem deutschen Automobilhersteller.
Meine Tätigkeit:
- Durchführung und Auswertung strukturierter Interviews in den Fachbereichen - Erstellung des Master Projektplans
Business Analysis, Projektplanung / -vorbereitung
4/1996 – 1/1997
Tätigkeitsbeschreibung
Geschäftsprozessmodellierung und Systemauswahl für Produktion & Produktionslogistikprozesse für ein Aufbauwerk in Brasilien.
Meine Tätigkeit: Geschäftsprozessmodellierung des Kundenauftragsprozesses
Supply-Chain-Management (SCM)
Zertifikate
Ausbildung
Esslingen
Tübingen
Über mich
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden