Freiberufliche Marktforscherin
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 50‐100€/Stunde
- 24784 Westerrönfeld
- National
- de | en
- 05.11.2021
Kurzvorstellung
Der Umfang und das Anforderungsprofil der Projekte reicht von kurzfristigen Auswertungen (SPSS) bis zu mehrjährigen Trackings oder der Erarbeitung strategischer Ansätze.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2009 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• Qualitative & quantitative Marktforschung / B2B und B2C
• Full-Service-Angebot über Netzwerk aus renommierten Partnern
• Beratung / Sparringspartner bei der Planung und Umsetzung von Marktforschungsvorhaben
• Übernahme einzelner Marktforschungsaktivitäten (Konzeption, Rekrutierung, Fragebogen, statistische Analysen (SPSS), Datenaufbereitung, Maßnahmenableitung, strategische Überlegungen)
• Branchenschwerpunkt: TK / IT / Medien
• Themenschwerpunkte: Kundenzufriedenheit / Brand Tracking / Werbewirkung
• Einführung ‘Datenschutzmanagement nach der EU-DSGVO‘
Datenanalyse, Spss, Datenschutz, Projektmanagement (IT), User Experience (UX), MS Office (Anwenderkenntnisse), Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Potenzial-Analyse, Stärken- / Schwächenanalyse, Swot-Analyse, Datenmanagement, Markenbildung, Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Preis- / Konditionengestaltung, Zielgruppenstrategie, Akquise / Kontakt
9/1999 – 12/2008
Tätigkeitsbeschreibung
• Selbständige Akquise von Kunden für Marktforschungsprojekte inkl. Angebotserstellung
• Aufbau und Pflege langjähriger Kundenbeziehungen
• Eigenständige Beratung und Betreuung der Kunden aus den Branchen Telekommunikation, Internet und Medien
• Schwerpunktthemen: Kundenzufriedenheit, Marke und Kommunikation
• Koordination und Steuerung von qualitativen und quantitativen Marktforschungsstudien
• Kalkulation und Kostenkontrolle der Projekte
• Moderation von Expertengesprächsrunden und Workshops
• Vorbereitung und Durchführung der Ergebnispräsentation
• Weiterführende Kundenberatung
• Leitung des Vertriebsbüros Nord mit bis zu 3 Mitarbeitern (2000-2002)
• Unterstützung der Unternehmensentwicklung der PbS AG in Marketing- und Vertriebsentscheidungen sowie bei Personalentscheidungen und der Optimierung interner Prozesse
• Nur 2008: Betreuung der Marktforschungsthemen von SERVICEPLAN in Hamburg (Haus der Kommunikation). U.a. durch wöchentliche Meetings vor Ort.
Spss, MS Office (Anwenderkenntnisse), Projektmanagement, Kostenoptimierung, Kundenanalyse, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marktforschung / -analyse, Produktmanagement, Zielgruppenstrategie, Akquise / Kontakt, Vertrieb (allg.)
10/1996 – 8/1999
Tätigkeitsbeschreibung
10/1996 bis 6/1998
Verantwortlich für die Marktforschung in den Bereichen Marketing, Vertrieb, Controlling und Servicebereich
• Kontinuierliche Beratung und Betreuung der Unternehmensbereiche inkl. Geschäftsführung
• Steuerung und Pflege eines Pools an Marktforschungsinstituten
• Kontinuierliche Unterstützung der strategischen Markenführung
• Einbindung des Kundenmagazins in Markt-Media-Studien
• Unterstützung bei der Gewinnung und Betreuung von TV-Sponsoren
• Zusammenarbeit mit Kreativ- und Media-Agentur
• Budgetplanung und Budgetverantwortung
• Mitarbeiterverantwortung (1 Mitarbeiter)
7/1998 bis 8/1999
Verantwortlich für die gesamte Marktforschung im Unternehmen
(Consumer Research & Programm-Marktforschung)
Zusätzliche Aufgaben:
• Steuerung eines analogen TV-Panels
• Aufbau eines digitalen TV-Panels
• Markenarbeit zur Integration digitaler Programmpakete
• Implementierung eines Projektes „Verbrauchernähe“ für Mitarbeiter aus verschiedensten Unternehmensbereichen
• Mitarbeiterverantwortung (5 Mitarbeiter)
Budgetierung, Datenanalyse, Personalführung, Projektmanagement, Markenbildung
6/1994 – 9/1996
Tätigkeitsbeschreibung
• Durchführung und Organisation von Produkt-Tests
• Beschaffung relevanter Marktinformationen
• Analyse der GfK-Verbraucherpaneldaten
• Interne Absatz- und Umsatzanalysen
• Marketingforschung
• Mitarbeiterverantwortung (1 Mitarbeiter)
Datenanalyse, Projektmanagement
3/1993 – 5/1994
Tätigkeitsbeschreibung
• Unterstützung der Projektleiter im Rahmen der Marktforschungsprojekte
• Auswertung und Analyse mit Hilfe von SPSS
• Bildung psychologischer Kategorien unter Anleitung des Projektleiters
Spss, MS Office (Anwenderkenntnisse), Marktforschung / -analyse
Zertifikate
Ausbildung
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden