Performance Marketing Specialist | Google Ads SEA | Kampagnen Betreuung | Tracking
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- 1 Referenz
- 70‐100€/Stunde
- 40223 Düsseldorf
- auf Anfrage
- de | en | es
- 03.09.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (1)
"Frau [...] hat Ihre Expertise gewinnbringend für unser Unternehmen eingesetzt und pflegt und optimiert unsere Amazon Aktiviäten seitdem erfolgreich."
2/2019 – 8/2019
Tätigkeitsbeschreibung
➢ SEA: Setup, Optimierung, Management, Tracking & Automatisierung
➢ YouTube Reichweiten- Brand Awareness Kampagne
➢ Social Media Reichweiten Kampagne
➢ Amazon: Optimierung, Angebots-und Kampagnenmanagement
➢ Amazon Markenshop - A+ Content
➢ Amazon FBA Bestands-und Angebotsplanung
➢ Amazon SEO
➢ Preiskalkualtion und Controlling
Amazon Web Services (AWS), Google Adwords, Dienstleistungsmarketing, Digital Marketing
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
-Steuerung & Optimierung Performance Kanäle (SEA, Meta, Podcast, RTB, OTT)
-Implementierung Tracking-Systeme und Sicherstellung der Datenintegrität
-ASO, App Install Optimierung und In-App Werbung
-Quartalsweise Planung und Verwaltung von Budgets und Zielvorgaben
-Konzeption und Erstellung von Landing Pages und SEO-Content
E-Commerce, Google Adwords, Google Analytics, Google Tag Manager
7/2019 – 9/2022
Tätigkeitsbeschreibung
➢ Steuerung & Optimierung der internationalen SEA Aktivitäten
➢ Conversion Optimierung - A/B Testing
➢ Erstellung von Analysen und tägl. Handlungsempfehlungen
➢ Weiterentwicklung der Automatisierungsprozesse
➢ Steuerung Performance Affiliate & Preissuchmaschinen international
➢ Akquise und Aufbau von Partnerbeziehungen
➢ Partnerbetreuung, - beratung und Partnerkommunikation
Adobe Analytics, Affiliate Marketing, eBusiness-Strategie, Google Adwords, Google Analytics, Business Marketing, Digital Marketing, Preis- / Konditionengestaltung, Web Analytics
2/2019 – 8/2019
Tätigkeitsbeschreibung
➢ SEA: Setup, Optimierung, Management, Tracking & Automatisierung
➢ YouTube Reichweiten- Brand Awareness Kampagne
➢ Social Media Reichweiten Kampagne
➢ Amazon: Optimierung, Angebots-und Kampagnenmanagement
➢ Amazon Markenshop - A+ Content
➢ Amazon FBA Bestands-und Angebotsplanung
➢ Amazon SEO
➢ Preiskalkualtion und Controlling
Amazon Web Services (AWS), Google Adwords, Dienstleistungsmarketing, Digital Marketing
11/2016 – 3/2019
Tätigkeitsbeschreibung
➢ Steuerung &Verantwortung sämtlicher Performance Kanäle (SEA, Amazon,
Affiliate, PSM, Display, Retargeting) nach vorgegebenen Performance-Zielen
➢ Jahresbudgetplanung; Erfolgskontrolle & Optimierung - Wachstumsraten von
Ø 30%
➢ Pricing – Kalkulation & Umsetzung, Preis- und Wettbewerbsanalysen
➢ Sicherstellung der Profitabilität (Marge) in Abstimmung mit allen relevanten
Schnittstellen
➢ Erstellung von Analysen und tägl. Reportings (Executive Summary)
➢ Steuerung von Agenturen und Dienstleistern
➢ Conversion Optimierung - A/B Testing (ABTasty/ Optimzely)
➢ Einführung von erweiterten Tools (ExactTag/IntelliAd u.a)
➢ Strategische Weiterentwicklung der Marketing Aktivitäten (Amazon, Idealo
Direktkauf)
Adobe Marketing Cloud (AMC), Amazon Web Services (AWS), Google Adwords, Google Tag Manager, Affiliate Marketing, Dienstleistungsmarketing, Content Marketing, Dialogmarketing, Direkt Marketing, Email Marketing, Klassisches Marketing, Marketing, Digital Marketing, Operatives Marketing, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Virales Marketing
1/2016 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
➢Partnerbetreuung, - beratung und Partnerkommunikation (Private Network)
➢ Promotionkoordination inkl. Mediaplanung und -buchung
➢ Akquise und Aufbau von Partnerbeziehungen (Idealo u.a.)
➢ Analyse und Kontrolle der KPI's inkl. tägliches Reporting
➢ Optimierung der Affiliate Performance um 30%
Partner Relationship Management, Kooperationen, Affiliate Marketing, Business Marketing, Digital Marketing, Operatives Marketing, Strategisches Marketing, CRM (Customer Relationship Management)
6/2015 – 9/2015
Tätigkeitsbeschreibung
➢ CRM Marketing
➢ Direktmarketing / Akquise
➢ E-Mail Marketing/ Newsletter
➢ SEO / Website Content Optimierung (OnPage)
Webdesign, Content Management, Kooperationen, Content Marketing, Direkt Marketing, Digital Marketing, Strategisches Marketing, CRM (Customer Relationship Management)
10/2013 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
➢ Content Erstellung / Texting
➢ Brand Awareness Kampagnen Social Media
➢ SEA Google Ads Optimierung und Steuerung
➢ SEO / Website Content Optimierung
Content Marketing, Markenbildung, Digital Marketing, Social Media Marketing
Zertifikate
Ausbildung
Düsseldorf
Fullerton, Kalifornien
Über mich
Die selbstverantwortliche Betreuung aller Performance Kanäle sowie die komplette Planung des Jahresbudgets einschließlich der Erfolgskontrolle und der Analyse der KPI´s ist mein täglich Brot.
Reportings mithilfe gängiger Web-Analyse-Tools sind für mich selbstverständlich.
Neben meinem internationalen Studium in Deutschland und in den USA mit den Schwerpunkt E-Commerce, blicke ich auf diverse aufregende und spannende Tätigkeiten zurück, die mir ein fundiertes Wissen im Online Marketing vermittelten.
Wenn Sie Ihr Projekt um eine begeisterungsfähige und fachlich starke Persönlichkeit erweitern wollen, die viel Leidenschaft rund um das Thema Online Marketing mitbringt, dann schreiben Sie mir!
Performance Marketing:
Google Ads, UAC, Amazon PPC, Meta, TikTok, LinkedIn, RTB
-Operative Kampagnensteuerung: Setup & Konzeption und laufende Optimierung
-Strategische Weiterentwicklung der PPC Aktivitäten
-Erstellung von Analysen und tägl. Reportings (Executive Summary)
-Consulting, Handlungsempfehlungen in Abstimmung mit allen relevanten Schnittstellen
-Erstellung von Landing Pages, Creatives, Feedanpassungen und Optimierung
-Jahresbudgetplanung, Sicherstellung der Profitabilität (Marge, CLV, Ziel-KPI`s)
-Automatisierung über Skript/Google API, Enhanced Conversions, Consent Mode
-Keyword -und Zielgruppenanalysen, Wettbewerbsanalysen und Potenzialanalysen
Tracking und Datenanalyse:
Google Analytics, Google Tag Manager, Locker Studio, Adobe, Exactag
-Sicherstellung der Messbarkeit: Aufsetzung und Testing
-Handlungsempfehlungen für bessere Datenmessungen
-Aufspüren von Fehlerquellen und Tracking Lücken
-First-Party Daten Anreicherung, S2S Tracking, Big Query, Cookieless Era
-Einführung von erweiterten Tracking-und Webanalyse Tools
Conversion-Optimierung:
Optimzely, ABTasty, Jira, Figma, Confluence, Scrum Methode
Formulierung von Hypothesen anhand des 7-Ebenen Modells
Konzeption und Aufsetzung von A/B Test Szenarios
Auswertung der Ergebnisse mit Ableitung der Maßnahmen
Projektsteuerung über Agiles Marketing Scrum-Methode
UX Design Empfehlungen und Aufspüren von Conversion-Killern
Amazon Marketing:
Amazon Seller/Vendor Central, Amazon Business, Amazon Ads, Sellics
Aufsetzung Amazon Shop, Angebotserstellung, Angebotspflege
Setup Amazon FBA/SFP, Kalkulation der Marktpreise und Bestellprognosen
Monitoring der Prime Leistungskennzahlen, Sicherstellung Profitabilität
A+ Content, Amazon SEO, Kampagnenerstellung
Abstimmung und Management der Schnittstellen (Bestellabwicklung, Lagerbestände)
Suchmaschinenoptimierung:
Ahrefs, Sixtrix, Google Search Console
- Contenterstellung nach E-E-A-T Kriterien
- On-Page Optimierung und Keyword-Recherche
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Gut)
- Europäische Union
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