freiberufler Performance Marketing Specialist  | Google Ads SEA | Kampagnen Betreuung | Tracking auf freelance.de

Performance Marketing Specialist | Google Ads SEA | Kampagnen Betreuung | Tracking

zuletzt online vor wenigen Minuten
  • 70‐100€/Stunde
  • 40223 Düsseldorf
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  es
  • 03.09.2024

Kurzvorstellung

Leidenschaft und Freude für SEA, PPC und Tracking – Spezialisiert auf Performance Marketing mit Fokus auf SEA, Amazon und die Implementierung von Tracking-Lösungen.

Auszug Referenzen (1)

"Frau [...] hat Ihre Expertise gewinnbringend für unser Unternehmen eingesetzt und pflegt und optimiert unsere Amazon Aktiviäten seitdem erfolgreich."
Performance Marketing Specialist
Christian
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

➢ SEA: Setup, Optimierung, Management, Tracking & Automatisierung
➢ YouTube Reichweiten- Brand Awareness Kampagne
➢ Social Media Reichweiten Kampagne
➢ Amazon: Optimierung, Angebots-und Kampagnenmanagement
➢ Amazon Markenshop - A+ Content
➢ Amazon FBA Bestands-und Angebotsplanung
➢ Amazon SEO
➢ Preiskalkualtion und Controlling

Eingesetzte Qualifikationen

Amazon Web Services (AWS), Google Adwords, Dienstleistungsmarketing, Digital Marketing

Qualifikationen

  • Adobe Analytics3 J.
  • Affiliate Marketing6 J.
  • Amazon
  • Business Marketing3 J.
  • Conversion Optimierung
  • Dienstleistungsmarketing2 J.
  • Digital Marketing7 J.
  • E-Commerce2 J.
  • eBusiness-Strategie3 J.
  • Google Adwords8 J.
  • Google Analytics5 J.
  • Google Tag Manager4 J.
  • Performance Marketing
  • Preis- / Konditionengestaltung3 J.
  • SEA
  • Strategisches Marketing3 J.
  • Web Analytics3 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Performance Marketing Manager (Festanstellung)
gesund.de GmbH & Co. KG, München
9/2022 – offen (2 Jahre, 4 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

-Steuerung & Optimierung Performance Kanäle (SEA, Meta, Podcast, RTB, OTT)
-Implementierung Tracking-Systeme und Sicherstellung der Datenintegrität
-ASO, App Install Optimierung und In-App Werbung
-Quartalsweise Planung und Verwaltung von Budgets und Zielvorgaben
-Konzeption und Erstellung von Landing Pages und SEO-Content

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Google Adwords, Google Analytics, Google Tag Manager

SEA Specialist International (Festanstellung)
SSI SchäferShop GmbH, Betzdorf
7/2019 – 9/2022 (3 Jahre, 3 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

➢ Steuerung & Optimierung der internationalen SEA Aktivitäten
➢ Conversion Optimierung - A/B Testing
➢ Erstellung von Analysen und tägl. Handlungsempfehlungen
➢ Weiterentwicklung der Automatisierungsprozesse
➢ Steuerung Performance Affiliate & Preissuchmaschinen international
➢ Akquise und Aufbau von Partnerbeziehungen
➢ Partnerbetreuung, - beratung und Partnerkommunikation

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe Analytics, Affiliate Marketing, eBusiness-Strategie, Google Adwords, Google Analytics, Business Marketing, Digital Marketing, Preis- / Konditionengestaltung, Web Analytics

Performance Marketing Specialist
CJPerformance GmbH, Düsseldorf
2/2019 – 8/2019 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

➢ SEA: Setup, Optimierung, Management, Tracking & Automatisierung
➢ YouTube Reichweiten- Brand Awareness Kampagne
➢ Social Media Reichweiten Kampagne
➢ Amazon: Optimierung, Angebots-und Kampagnenmanagement
➢ Amazon Markenshop - A+ Content
➢ Amazon FBA Bestands-und Angebotsplanung
➢ Amazon SEO
➢ Preiskalkualtion und Controlling

Eingesetzte Qualifikationen

Amazon Web Services (AWS), Google Adwords, Dienstleistungsmarketing, Digital Marketing

Performance Marketing Specialist
Zur Rose AG | eurapon Pharmahandel GmbH, Bremen / Venlo
11/2016 – 3/2019 (2 Jahre, 5 Monate)
Pharmazeutische Industrie
Tätigkeitszeitraum

11/2016 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

➢ Steuerung &Verantwortung sämtlicher Performance Kanäle (SEA, Amazon,
Affiliate, PSM, Display, Retargeting) nach vorgegebenen Performance-Zielen
➢ Jahresbudgetplanung; Erfolgskontrolle & Optimierung - Wachstumsraten von
Ø 30%
➢ Pricing – Kalkulation & Umsetzung, Preis- und Wettbewerbsanalysen
➢ Sicherstellung der Profitabilität (Marge) in Abstimmung mit allen relevanten
Schnittstellen
➢ Erstellung von Analysen und tägl. Reportings (Executive Summary)
➢ Steuerung von Agenturen und Dienstleistern
➢ Conversion Optimierung - A/B Testing (ABTasty/ Optimzely)
➢ Einführung von erweiterten Tools (ExactTag/IntelliAd u.a)
➢ Strategische Weiterentwicklung der Marketing Aktivitäten (Amazon, Idealo
Direktkauf)

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe Marketing Cloud (AMC), Amazon Web Services (AWS), Google Adwords, Google Tag Manager, Affiliate Marketing, Dienstleistungsmarketing, Content Marketing, Dialogmarketing, Direkt Marketing, Email Marketing, Klassisches Marketing, Marketing, Digital Marketing, Operatives Marketing, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Virales Marketing

Trade Marketing Manager / Affiliate Specialist
AO Deutschland Limited, Köln
1/2016 – 6/2016 (6 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

➢Partnerbetreuung, - beratung und Partnerkommunikation (Private Network)
➢ Promotionkoordination inkl. Mediaplanung und -buchung
➢ Akquise und Aufbau von Partnerbeziehungen (Idealo u.a.)
➢ Analyse und Kontrolle der KPI's inkl. tägliches Reporting
➢ Optimierung der Affiliate Performance um 30%

Eingesetzte Qualifikationen

Partner Relationship Management, Kooperationen, Affiliate Marketing, Business Marketing, Digital Marketing, Operatives Marketing, Strategisches Marketing, CRM (Customer Relationship Management)

Online Marketing Specialist
One World Inc., Atlanta
6/2015 – 9/2015 (4 Monate)
Pharmazeutische Industrie
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

➢ CRM Marketing
➢ Direktmarketing / Akquise
➢ E-Mail Marketing/ Newsletter
➢ SEO / Website Content Optimierung (OnPage)

Eingesetzte Qualifikationen

Webdesign, Content Management, Kooperationen, Content Marketing, Direkt Marketing, Digital Marketing, Strategisches Marketing, CRM (Customer Relationship Management)

Online Marketing Specialist
RegencyShop Inc., Los Angeles
10/2013 – 12/2013 (3 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

➢ Content Erstellung / Texting
➢ Brand Awareness Kampagnen Social Media
➢ SEA Google Ads Optimierung und Steuerung
➢ SEO / Website Content Optimierung

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, Markenbildung, Digital Marketing, Social Media Marketing

Zertifikate

Google Ads Zertifizierung
2023
Conversion Optimierung Specialist
2022
Amazon Marketplace Zertifikat
2018
Dynamic Pricing Zertifikat
2017

Ausbildung

International Management | Marketing
Bachelor of Arts
2015
Düsseldorf
International E-Commerce
Bachelor of Arts
2014
Fullerton, Kalifornien

Über mich

Meine fachliche Qualifikation bezieht sich auf das gesamte Spektrum des Performance Marketings, dabei zählen SEA und Amazon zu meinen favorisierten Arbeitsbereichen.

Die selbstverantwortliche Betreuung aller Performance Kanäle sowie die komplette Planung des Jahresbudgets einschließlich der Erfolgskontrolle und der Analyse der KPI´s ist mein täglich Brot.
Reportings mithilfe gängiger Web-Analyse-Tools sind für mich selbstverständlich.

Neben meinem internationalen Studium in Deutschland und in den USA mit den Schwerpunkt E-Commerce, blicke ich auf diverse aufregende und spannende Tätigkeiten zurück, die mir ein fundiertes Wissen im Online Marketing vermittelten.

Wenn Sie Ihr Projekt um eine begeisterungsfähige und fachlich starke Persönlichkeit erweitern wollen, die viel Leidenschaft rund um das Thema Online Marketing mitbringt, dann schreiben Sie mir!

Performance Marketing:
Google Ads, UAC, Amazon PPC, Meta, TikTok, LinkedIn, RTB

-Operative Kampagnensteuerung: Setup & Konzeption und laufende Optimierung
-Strategische Weiterentwicklung der PPC Aktivitäten
-Erstellung von Analysen und tägl. Reportings (Executive Summary)
-Consulting, Handlungsempfehlungen in Abstimmung mit allen relevanten Schnittstellen
-Erstellung von Landing Pages, Creatives, Feedanpassungen und Optimierung
-Jahresbudgetplanung, Sicherstellung der Profitabilität (Marge, CLV, Ziel-KPI`s)
-Automatisierung über Skript/Google API, Enhanced Conversions, Consent Mode
-Keyword -und Zielgruppenanalysen, Wettbewerbsanalysen und Potenzialanalysen

Tracking und Datenanalyse:
Google Analytics, Google Tag Manager, Locker Studio, Adobe, Exactag

-Sicherstellung der Messbarkeit: Aufsetzung und Testing
-Handlungsempfehlungen für bessere Datenmessungen
-Aufspüren von Fehlerquellen und Tracking Lücken
-First-Party Daten Anreicherung, S2S Tracking, Big Query, Cookieless Era
-Einführung von erweiterten Tracking-und Webanalyse Tools

Conversion-Optimierung:
Optimzely, ABTasty, Jira, Figma, Confluence, Scrum Methode

Formulierung von Hypothesen anhand des 7-Ebenen Modells
Konzeption und Aufsetzung von A/B Test Szenarios
Auswertung der Ergebnisse mit Ableitung der Maßnahmen
Projektsteuerung über Agiles Marketing Scrum-Methode
UX Design Empfehlungen und Aufspüren von Conversion-Killern

Amazon Marketing:
Amazon Seller/Vendor Central, Amazon Business, Amazon Ads, Sellics

Aufsetzung Amazon Shop, Angebotserstellung, Angebotspflege
Setup Amazon FBA/SFP, Kalkulation der Marktpreise und Bestellprognosen
Monitoring der Prime Leistungskennzahlen, Sicherstellung Profitabilität
A+ Content, Amazon SEO, Kampagnenerstellung
Abstimmung und Management der Schnittstellen (Bestellabwicklung, Lagerbestände)

Suchmaschinenoptimierung:
Ahrefs, Sixtrix, Google Search Console

- Contenterstellung nach E-E-A-T Kriterien
- On-Page Optimierung und Keyword-Recherche

Weitere Kenntnisse

Analyse BI, Webdesign, Homepage Erstellung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
3984
Berufserfahrung
11 Jahre und 2 Monate (seit 10/2013)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden