Consultant / Interim Managerin Prozessmanagement Marketing Kommunikation
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- 16.09.2020
Kurzvorstellung
und begleitenden Maßnahmen aus Marketing und Kommunikation. Schwerpunkte sind IT Service Management auf Basis von ITIL®, Prozessmodellierung nach BPMN 2.0 und ESM.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2019 – 8/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Definition und Modellierung von SOLL-Prozessen über drei Prozessebenen
> Vorbereitung und Moderation von Workshops zur Prozesserhebung
> Identifikation SOLL-Prozesse für Bereitstellung und Betrieb von Infrastruktur,
Gewährleistung der Betriebs- und Versorgungssicherheit, Energielieferung
und Energiemanagegement
> Erarbeitung von Maßnahmen zur Einführung eines kontinuierlichen
Verbesserungsprozesses
> Prozessmodellierung nach BPMN 2.0
> Prozessdokumentation
Prozessmanagement, Prozessberatung
7/2019 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Projektbegleitung als Consultant und Interim Managerin
> IT-Prozessmanagement nach ITIL®
> Prozessmodellierung nach BPMN 2.0
> Projektmanagement – Projektleitung, PMO
ITIL, IT Service Management (ITSM), Schreiben von Dokumentation, Prozessmanagement, Projektmanagement
10/2018 – 3/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Migration ITSM-Tool auf Basis definierter Prozesse nach ITIL®
> Aufnahme IST-Prozesse
> Request Fulfilment und Incident Management – Definition SOLL-Prozesse für
1st und 2nd Level, auch in Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern
> Prozessdesign und Dokumentation SOLL-Prozesse
> Abstimmung und Anforderungsmanagement mit
Applikationsverantwortlichen und weiteren IT-Fachbereichen zur
technischen Migrationsvorbereitung
ITIL, IT Service Management (ITSM), Schreiben von Dokumentation, Prozessmanagement, Prozessberatung
8/2018 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Consulting / Interim Management für IT-Organisationen und IT Service Desks
> IT Service Management / ITSM und Prozessmanagement nach ITIL®
> IT-Marketing und IT-Kommunikation – Marketingkonzepte / -aktivitäten für
IT-Organisationen, Kommunikationsmaßnahmen für den IT Service Desk
> IT-Dokumentation – Prozesse, Procedures, Betriebshandbücher
> Enterprise Service Management / ESM
ITIL, IT Service Management (ITSM), Schreiben von Dokumentation, Prozessmanagement, Prozessberatung
6/2018 – 7/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Training für anwenderorientierte Kommunikation im IT Service Desk
> Konzeption des Trainings
> Entwicklung von Trainingsaufgaben
> Trainingsdurchführung und Dokumentation der Ergebnisse
Kommunikationstraining
4/2018 – 5/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung von IT Service Management, Status und Optimierung der Service-Qualität
> Bestandsanalyse IST-Prozesse und Service-Qualität
> Identifikation und Definition SOLL-Prozesse für Request Fulfilment und
Incident Management auf Basis von ITIL®
> IT-Marketing und IT-Kommunikation – Positionierung der IT-Organisation im
Unternehmen, Anwenderkommunikation für standardisierte
IT-Betriebszustände
ITIL, IT Service Management (ITSM), Prozessmanagement, Qualitätsdokumentation
4/2018 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Projektbegleitung als Beraterin und Trainerin für IT-Organisationen und Service-Organisationen
> Konzeption und Durchführung von Trainings und Coachings für Service-
Prozesse, Service-Qualität, Kunden- / Anwenderzentrierung in der
Kommunikation, Marketing und CRM
> IT-Prozessmanagement nach ITIL®
ITIL, IT Service Management (ITSM), Prozessmanagement, Prozessberatung, Servicekonzept, Kommunikationstraining, Training - Coaching-Kompetenzen
7/2017 – 3/2018
Tätigkeitsbeschreibung
IT-Marketing und IT-Kommunikation / Transition und Transformation von IT Services
> IT-Marketing und IT-Kommunikation – Positionierung des neuen IT Service
Providers im Unternehmen des Kunden, Adaption von Konzepten und
Maßnahmen für IT-Marketing und IT-Kommunikation auf den Global IT Service
Desk
> Unterstützung IT-Prozessmanagement nach ITIL® – Request Fulfilment,
Incident Management, Change Management, Access Management
> Business Change – Begleitung von IT-Veränderungsprojekten mit Marketing-
und Kommunikationsmaßnahmen innerhalb und außerhalb der
IT-Organisation
> Projektmanagement und Projekt Management Office / PMO
> Vorbereitung und Begleitung von Audits und Zertifizierungen – ISO 27001,
ISAE 3402
> Projekt-, Anwender- und IT-Dokumentationen
ITIL, IT Service Management (ITSM), Schreiben von Dokumentation, Prozessmanagement, Projektmanagement, Prozessberatung, Kommunikations-Konzepte, Marketing
10/2016 – 11/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Optimierung der Zeitplanung für die Anwenderkommunikation über verschiedene Kommunikationskanäle und Medien
> Konzeption und Moderation von Workshops
> Erhebung IST-Zustand der Anwenderkommunikation – Planung,
Veröffentlichungstermine, Inhalte, Abläufe, Zuständigkeiten
> Ergebnisdokumentation
> Entwicklung von SOLL-Szenarien
Prozessberatung, Kommunikationsberatung, Kommunikations-Konzepte, Kommunikationstraining
5/2016 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Re-Positionierung und Pflege der Dachmarke SONOXO / Weiterentwicklung interner Dokumentationsmedien
> Erhebung IST-Zustand der Dachmarke
> Konzeption und Definition SOLL-Zustand der Dachmarke
> Entwicklung, Planung und Koordination der zentralen Marken-, Marketing-
und Kommunikationsstrategie inkl. aller sich daraus ableitenden Maßnahmen
und Inhalte für die neupositionierte Dachmarke
> Website-Relaunch – Entwicklung und Umsetzung von Tonalität, Wording, Text,
Slogan und Bildsprache
> Markenpflege
> Weiterentwicklung von Formaten und Medien für die Projektdokumentation
Projekt-Dokumentation, Kommunikations-Konzepte, Markenbildung, Digital Marketing, Strategisches Marketing
11/2015 – 6/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau und Ausbau von Marketing und Kommunikation für das Department IT
> IT-Marketing – Entwicklung, Planung und Koordination der Marketingstrategie
für das Department IT inkl. aller sich daraus ableitenden Maßnahmen und
Inhalte für Kunden / Anwender / Stakeholder und interne IT-Fachabteilungen
> IT-Kommunikation – Entwicklung, Planung und Koordination der
Kommunikationsstrategie für das Department IT
> Aufbau, Weiterentwicklung sowie fachliche Begleitung der strukturierten
Kommunikation mit Kunden / Anwendern / Stakeholder
> Konzeption, Steuerung und Kontrolle aller Maßnahmen und Medien für das
Department IT – Planung und Realisation von produkt-, projekt- und
zielgruppenbezogenen Aktivitäten, Veröffentlichungen, Kommunikations- /
Marketingmaterialien, Kundenbindungsmaßnahmen, Präsentationen,
Workshops, Schulungen sowie der Intranetpräsenz des Department IT
> Verbesserung der Service-Prozesse und Service-Qualität für Kunden /
Anwender in Zusammenarbeit mit dem IT-Service Desk
> Projekt-, Anwender-, Prozess- und IT-Dokumentationen rund um IT Service
Management / ITSM und Prozessmanagement nach ITIL® – Request
Fulfilment, Incident Management, Change Management
> Projektmanagement und Projekt Management Office / PMO
> Vorbereitung und Begleitung von Audits und Zertifizierungen – ISO 27001,
ISAE 3402
> Mitwirkung an Business Continuity Management / BCM, Testmanagement,
Qualitätssicherung
ITIL, IT Service Management (ITSM), Schreiben von Dokumentation, Kommunikations-Konzepte, Marketing, Servicekonzept
9/2015 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Relaunch und Weiterentwicklung der Website sowie des Online-Marketings
> Projektleitung für den Website-Relaunch
> Entwicklung und Umsetzung von Tonalität, Wording, Text, Slogan und
Bildsprache
> Planung und Weiterentwicklung der Online-Marketingstrategie
> Etablierung eines Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses für Website-
Services und Marketingmaßnahmen
> Marketing-Research, Social-Media-Analysen, Marktbeobachtung / -analysen
> Koordination externer Agenturen und IT Service Provider
Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Kommunikationsberatung, Kommunikations-Konzepte, Digital Marketing, Strategisches Marketing
Zertifikate
Ausbildung
Hamburg
Hamburg
Weitere Kenntnisse
Service-Qualität in Kombination mit unternehmerischem Denken und Handeln.
Das Leistungsspektrum umfasst Prozessmanagement im Zusammenspiel mit Methoden
und begleitenden Maßnahmen aus Marketing und Kommunikation. Daraus resultierende Schwerpunkte sind IT Service Management auf Basis von ITIL®, Prozessmodellierung
nach BPMN 2.0, strukturierte Anwender- / Kundenkommunikation und Marketing für
IT-Organisationen sowie Enterprise Service Management.
Expertise und interdisziplinäres Wissen wurden u. a. in den Branchen IT, Finanzdienstleistung, Immobilien, chemische Industrie, Energie, Konsumgüter, Werbe- / PR- / Marketing-Agenturen sowie Beratung erworben und stetig weiterentwickelt.
Professionelle und langjährige Praxiskenntnisse in den Disziplinen Marketing, Kommunikation, CRM, Projektmanagement und Mitarbeiterführung runden das Profil ab.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Gut)
- Europäische Union
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